Die Mufu ist halt eine 15" +1,5" Box für viele Einsatzmöglichkeiten (wie die Nexo PS 15).
Als Fullrange Box (also ohne Bassergänzung)
Als Topteil (also mit Bässen drunter)
Als Bühnenmonitor (also schräg am Boden)
Oder als Delayline usw.
Und so eine multifunktionelle 15/2 haben halt einige hier im Forum konstruiert und der Vorteil, den ich z.B. gegenüber einer PS15 sehe ist, daß die Kiste auch rein passiv (also ganz ohne Controller) nur mit ihrer Passivweiche schon sehr schön geht. (Wofür die PS 15 ja nie gedacht war)
Der richtige Ansprechpartner für diese sogenanten MUFU (für MultiFunktion, dämmerts ?
dürfte hier im Forum wohl der PA-Peter sein. Mail ihm halt einfach mal, wenn es dir ernst mit so einer "MUFU" ist.
Beiträge von Fux
-
-
Du wirst nicht viele Wohnungen finden die als Hauptsicherung mehr als 3x32 A haben.....
-
Bin jetzt zwar nicht der Lichtfachmann, aber ich befürchte das ist weniger in die Kategorie "Werkzeug" einzuordnen....
Vielleicht eher was für's "Wohnzimmer"...
-
Für eine gute 15/2 mit richtig Bass und ordentlichem Treiber frag mal den PA-Peter nach der MUFU (Multifunktionsbox; Also als Fullrange, Topteil oder Monitor)
Geht mit der Passiveiche auch rein passiv ohne Controller! -
Hallo,
Hat schon einer einen Saugkreis für den oberen Impedanzbuckel zwischen 1 und 2kHz des B&C DE500 entworfen?
Hat das Teil überhaupt schon jemand verbaut?
-
Hallo,
Hat schon einer einen Saugkreis für den oberen Impedanzbuckel zwischen 1 und 2kHz des B&C DE500 entworfen?
Hat das Teil überhaupt schon jemand verbaut?
-
Bist du Tischler oder auch "nur" ein sehr begabter Kistenschreiner
? -
Bist du Tischler oder auch "nur" ein sehr begabter Kistenschreiner
? -
Was der Limmer macht ist nie nur Laut...
Wo ich noch das eheste Problem sehe, ist das die Tops nach einer relativ hohen Trennung verlangen (minimum 180Hz) so daß es mit 3 Wegen (einfach 18"er BR drunter) schon fast nicht mehr geht (außer man nimmt halt so Bandpässe mit Hornansatz und freundet sich mit dem Abfall unter 70Hz an....ja, ja entzerren....;-) und mit diesen Bandpass-Hornstutzen Von 70Hz bis 180/220 Hz und dann noch BR-Subs unter 70Hz dazu wirds schon richtig aufwendig. -
Was der Limmer macht ist nie nur Laut...
Wo ich noch das eheste Problem sehe, ist das die Tops nach einer relativ hohen Trennung verlangen (minimum 180Hz) so daß es mit 3 Wegen (einfach 18"er BR drunter) schon fast nicht mehr geht (außer man nimmt halt so Bandpässe mit Hornansatz und freundet sich mit dem Abfall unter 70Hz an....ja, ja entzerren....;-) und mit diesen Bandpass-Hornstutzen Von 70Hz bis 180/220 Hz und dann noch BR-Subs unter 70Hz dazu wirds schon richtig aufwendig. -
Die 2206 fanden dann Verwendung in 4 Doppel 12" 2" Fullrange Tops, was auch ganz o.k. war, solange sie stand alone ohne Bässe verwendet wurden. Als dann Subs regelmäßig drunter kamen war die Tiefbassfähigkeit der 12"er nicht mehr gefragt und so war es nicht mehr sinnvoll für die Tiefbasseigenschaften die lauten Mitten eines reinen 12"Mitteltöners zu verschenken und die 2206 kamen raus und wurden durch RCF L12P11WK Mitteltöner ersetzt die für diesen Zweck als reine Mitteltöner dann um einiges geigneter waren

Die 2206 fanden dann Verwendung in Heimsubwoofern für Control1's und Control5's und als Autosubwoofer. -
Die 2206 fanden dann Verwendung in 4 Doppel 12" 2" Fullrange Tops, was auch ganz o.k. war, solange sie stand alone ohne Bässe verwendet wurden. Als dann Subs regelmäßig drunter kamen war die Tiefbassfähigkeit der 12"er nicht mehr gefragt und so war es nicht mehr sinnvoll für die Tiefbasseigenschaften die lauten Mitten eines reinen 12"Mitteltöners zu verschenken und die 2206 kamen raus und wurden durch RCF L12P11WK Mitteltöner ersetzt die für diesen Zweck als reine Mitteltöner dann um einiges geigneter waren

Die 2206 fanden dann Verwendung in Heimsubwoofern für Control1's und Control5's und als Autosubwoofer. -
Ich hatte frühers mal 2 von den JBL TCB's mit den 15"ern nachgebaut (als die frisch rausgekommen waren) und fand den Bandpaß-Sound für daheim und kleine "Disopartys" ganz in Ordnung. Für Live war das aber irgendwie total ungeeignet und man brauchte echte Fullrange Tops weil man die sinnvoll nur bis 80Hz einsetzen konnte.
Aber in meinem Zimmer machte das damals schon unheimlich Druck.
(mag aber auch an der Größe des Zimmers mit 30qm gelegen haben...*ggg*)
Optik war allerdings für die Wohnraumintegration etwas "gewöhnungsbedürftig".
Das ind die kleinen JBL Bierbauch-Nahfeld-Monitore 4208 schon erträglicher aber es kling jetzt so "brav"....:-( -
Wir hatten früher mal JBL 2206 in je 70 Liter als Subs. (Doppelbestückung in 140 Liter eigentlich).
Die waren schön tief getuned, das machen so nicht allzuviele PA-12"er.
War relativ "direkt"
-
Wir hatten früher mal JBL 2206 in je 70 Liter als Subs. (Doppelbestückung in 140 Liter eigentlich).
Die waren schön tief getuned, das machen so nicht allzuviele PA-12"er.
War relativ "direkt"
-
Mit dem Director tut's aber erst relativ spät weh.
Gefährlich ist aber gerade da:
Ob's schon ätzend klingt oder bis zu höchsten Pegeln noch angenehm und sauber. Die Ohren nehmen auch den sauberen Sound wenn der Pegel zu hoch ist übel.....
Aber wie immer macht die Dosis das Gift und wenn man sich da der Schallexposition nicht zu lange aussetzt und dann entsprechend lange "Erholungspausen" ansetzt ist das natürlich besser.
Wenn man das allerdings beruflich macht, kann man das sich ja nicht aussuchen und dann ist das schon indiskutabel.
Da gibts übrigens auch so 'ne Fausformel dafür, wie lange be welchem Pegel wie lange bei welchem anderen Pegel entspricht (von der Belastung des Gehörs betrachtet). Hab ich aber leider gerade nicht greifbar. -
Ich hab schon mal welche hergegeben.
Jetzt sind 8 Einfache und 4 Doppelte noch im Einsatz. -
Ich hab schon mal welche hergegeben.
Jetzt sind 8 Einfache und 4 Doppelte noch im Einsatz. -
Danke!
Wußte nicht das das Teil "Anlaufring" heißt.
Und genau so wie auf dem Link sieht das Teil aus.
Habe einen Fräser für das rechte Profil in der Abbildung, stelle die Frästiefe aber halt so ein, daß er mir nur die Rundung und nicht den Absatz fräst, sonst sieht die Kiste nacher mehr so nach Musikantenstadel Eiche-Rustikal aus....*ggg*Dazu noch einen geraden Fräser, zum Sachen "versenken" und es sollte für's erste gut sein.
Aber nicht die billige Version kaufen sondern die teurere, die härter ist, sonst wirst du im Multiplex nicht glücklich damit.Und immer schön auf die Finger aufpassen, immer auflegen und nie "Freihand" fräsen.
-
Danke!
Wußte nicht das das Teil "Anlaufring" heißt.
Und genau so wie auf dem Link sieht das Teil aus.
Habe einen Fräser für das rechte Profil in der Abbildung, stelle die Frästiefe aber halt so ein, daß er mir nur die Rundung und nicht den Absatz fräst, sonst sieht die Kiste nacher mehr so nach Musikantenstadel Eiche-Rustikal aus....*ggg*Dazu noch einen geraden Fräser, zum Sachen "versenken" und es sollte für's erste gut sein.
Aber nicht die billige Version kaufen sondern die teurere, die härter ist, sonst wirst du im Multiplex nicht glücklich damit.Und immer schön auf die Finger aufpassen, immer auflegen und nie "Freihand" fräsen.