1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Amps immer voll aufdrehen?

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 23:01

Das mit dem Rauschen hängt auch stark von Wirkungsgrad der angeschlossenen Lautsprecher ab. Wenn hinter dem Amp z.B. direkt der Mittelhochton-Treiber hängt (aktive Trennung) und der hat gut und gerne über 110dB bei einem Watt, dann ist das mit dem Rauschen im Leerlauf schon wirklich gur hörbar.

• Korrekturfaktor BR Kanaele

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 22:42

Nein, nein, keine Panik, auch dein Gehäuse hat nur eine Resonanzfrequenz ;)

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 22:42

Nein, nein, keine Panik, auch dein Gehäuse hat nur eine Resonanzfrequenz ;)

• MUFU aktiv einschub

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 22:22

Ob sich der DJ auskennt möchte ich da mal nicht kommentieren, wenn er sagt daß es dem Ringkerntrafo wurscht wäre ob er an 50Hz oder 40Hz hängt......

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 22:11

Die Hörschwelle ist dann wohl individuell doch recht unterschiedlich....
    ...oder der Wirkungsgrad der Boxen ;)

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 22:02

Um 10 Uhr schon 2 Helle und eine Flasche Rotwein? Neid laß nach...;-)
    Was war es denn für ein Tropfen? Kannst du mir da mal die Parameter angeben?

• Suche nen Passendes Mischpult???

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 21:52

Ich denke das da KME was brauchbares hätte, aber es ist glaube ich ein wenig teurer.
    Sehr schöne Disco Mixer hat auch DATEQ, aber ich meine die sind dann noch teurer. (aber eigentlich Unsinn dadurch das man sich vorne in der Signalkette beim Mixer ein paar hundert Euro sparen möchte dann sich den Sound der zig-tausend Euro teuren Anlage ruiniert)

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 21:37

Also Boxen übersteuern schon mal überhaupt nicht, weil da gar keine aktiven Bauteile drin sind.
    Was du wahrscheinlich meinst ist, daß wenn der Amp soweit zugedreht ist, daß die Geräte davor nicht mehr verzerrungsfrei den nötigen Pegel liefern können, daß es dann aus den Boxen bratzt. Da übersteuert aber nicht die Box und auch nicht die Endstufe, sondern dein tolles Gerät weiter vorne in der Signalkette was den Pegel nicht mehr ohne Clipping liefern kann.
    Wenn man ein "ordentliches" Pult vor den Amp schaltet und den Amp wie du es propagierst voll aufreißt, dann kannst du bevor es das Pult auch nur im geringsten kratzt den Amp so ansteuern, daß die Clip LED's gar nicht mehr ausgehen. Und das wohlgemerkt ohne irgeneinen Eingang oder Ausgang des Mixers zu überfahren.
    Deshalb dreht man dann z.B. die Lautstärkeregler am Amp soweit zurück, daß der Amp erst dann clippt, wenn man am Mixer out von mir aus 6dB oder mehr anzeigt. (Damit der DJ wenigstens ein paar rote Lämpchen sieht. Wenn du den dann briefst, daß da nichts rot leuchten darf und ihn dann dabei mit Todesverachtung anschaust, dann denkt er sich ja so 2, 3 rote Lampen werden schon gehen, ohne daß mich der Blitz beim Sch.... trifft und dann hat er so 3dB und die Endstufe clippt nicht und ist trotzdem schon gut ausgesteuert.
    Wenn du willst kannst du ja jetzt deinen Limiter vor der Endstufe noch immer so einstellen, daß er ganz knapp vor dem Clipping des Amps eingreift, aber man ändert ja nichts mit dem Limiter an der Gainstruktur.
    Hoffe, das beendet jetzt mal die leidige Diskussion.

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 20:54

Ich kenne das Programm das mit den Korrekturfaktoren 2,2 rechnet nicht.
    Rechne doch einfach den Tunnel nach der Einfachen Helmholtzresonator-Taschenrechnerformel von mir oben aus und berücksichtige die entsprechenden Korrekturfaktoren die da dabei stehen und sich für diese Formel im Bereich 0,6 bi 1 bewegen und du wirst sehen es kommt was plausibles dabei heraus.
    Deine Tunnel in den Ecken sind noch "schlimmer" als beidseitig angeflanscht, d.h. ich würde da mindestens mit einem Korrekturfaktor von 1 rechnen.

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 20:54

Ich kenne das Programm das mit den Korrekturfaktoren 2,2 rechnet nicht.
    Rechne doch einfach den Tunnel nach der Einfachen Helmholtzresonator-Taschenrechnerformel von mir oben aus und berücksichtige die entsprechenden Korrekturfaktoren die da dabei stehen und sich für diese Formel im Bereich 0,6 bi 1 bewegen und du wirst sehen es kommt was plausibles dabei heraus.
    Deine Tunnel in den Ecken sind noch "schlimmer" als beidseitig angeflanscht, d.h. ich würde da mindestens mit einem Korrekturfaktor von 1 rechnen.

• Schul VA

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 18:53

Na dann sagt der Hip-Hop Fan das halt. Wenn's so wie's ist gut klingt, dann kann der doch sagen was er will, deswegen verbiegt doch keiner den Frequenzgang.

• Schul VA

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 18:36

Wieso sollte bei Schülern vor allem der Bass besonders Laut sein? Hältst du die prinzipiell alle für bescheuert, oder sind das für dich keine Menschen?

• Gutes und günstiges Delay (nicht FX) gesucht!

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 18:00

Das Ding hieß Dynacord DDL "irgendwas". War wohl der Vorgänger oder Vor-Vorgänger des DDL240 und muß mal richtig teuer gewesen sein.
    Unseres haben wir gebraucht in absolut neuwertigem Zusatand für .....400.-DM gekriegt, weil wohl von denen keiner wußte für was es gut sein soll *ggg*
    Muß aber irgendwie wohl immer was baugleiches von Yamaha auch dazu geben.
    Ich würde es mal auf dem Gebrauchmarkt versuchen. Ich glaube das gebrauchte Line-Delays nicht gerade zu den am meisten nachgefragten Geräten zählen, und daher recht günstig zu bekommen sind.
    Schau halt mal unter Dynacord oder DDL oder Yamaha oder Line Delay.
    Einfach mal Googeln!

• Frequenzweichen,Flankensteilheit,Probleme.

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 17:51

Es besteht aber einfach die Gefahr, daß sich der interessierte Laie wenn er vom Panzer "erschlagen" wird sich mit Grausen ganz vom Thema abwendet, weil er gar nichts mehr versteht. Daher vielleicht das ganze ratenweise ;)

• Kopfhörer AKG K270 S und AKG K 240 DF

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 17:49

Ich kann den Diffusfeldentzerrten wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat für Studio nur wärmstens empfehlen.
    Ziel war es bei dem Teil den "Kopfhörerklang" zu vermeiden, so daß das so ähnlich klingt wie wenn man über Lautsprecher abhört.
    Wenn man den zum erstenmal benutzt, meint man das die Bässe total fehlen würden. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat. (so wie die Bässe über einen normalen Kopfhörer wiedergegeben werden wiederspricht das halt jeder normalen Hörerfahrungen mit Lautsprechern) profitiert man von dem unglaublichem Auflösungsvermögen und hört selbst kleinste Details heraus. (kann aber dann sein, daß man bei vielen seiner geliebten Sachen sagt: Oh Gott wer hat denn die Aufnahme so vermurkst ;)
    Also es klingt einfach nicht so nach Lautsprechr vorm Ohr wie normalerweise bei Kopfhörern.
    Am Besten du probierst das einfach mal aus. Also mir gefällt das außerordentlich gut.
    Zum Musikhören ist vielleicht ein anderer "angenehmer" im Klang, aber das ist ja auch bei guten Studiomonitoren so, daß der Klang dem durchschnittlichen Hifi-Hörer mit seinen Hörgewohnheiten auch schlechter gefällt als seine 200Euro Hifibox.
    Ich würde meinen 240DF nicht mehr hergeben wollen, genauso wenig wie den Sennheiser HD25 wenn's um's Vorhören in lauter Umgebung geht.

Zum nur Musikhören mag ich Kopfhörer eigentlich gar nicht. (weil ich einfach nichts gern an den Ohren habe)

• Frequenzweichen,Flankensteilheit,Probleme.

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 17:39

Der Panzer schreibt aber recht schlimm mathematisch (für meinen Geschmack).
    Für Frequenzweichen wesentlich besser finde ich den Vance Dickason aus dem Elektorverlag "Lautsprecherbau".

• Empfehlungen für 12" Chassis im Bass

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 17:02

Für den Zweck sehr gut wären gebrauchte JBL 2206 geeignet. (neu nat. auch, aber da gibt's günstiger genug gebrauchte)
    Auch gut geeignet sind 18th Sound 12W1300 oder 12W1400.
    Von RCF gibt's meines wissens keinen wirklich Tiefbasstauglichen 12"er.

• Empfehlungen für 12" Chassis im Bass

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 17:02

Für den Zweck sehr gut wären gebrauchte JBL 2206 geeignet. (neu nat. auch, aber da gibt's günstiger genug gebrauchte)
    Auch gut geeignet sind 18th Sound 12W1300 oder 12W1400.
    Von RCF gibt's meines wissens keinen wirklich Tiefbasstauglichen 12"er.

• Berechnung?

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 16:48

Ja, du mußt es, wie du schon richtig vermutet hast, abziehen!

• Berechnung?

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 16:48

Ja, du mußt es, wie du schon richtig vermutet hast, abziehen!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™