1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Gutes und günstiges Delay (nicht FX) gesucht!

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 16:41

Wir haben da mal gant extrem günstig ein Dynachord Line-Delay gebraucht bekommen (ist glaub ich baugleich mit irgendeinem Yamaha und war mal richtig teuer)
    War extrem günstig in so einem "Blasmusikshop" zu haben und in excelentem Zustand. (Ich glaub die Kunden von denen haben das immer für ein Effektgerät gehalten und nichts damit anfangen können....*ggg*

• Bauen von Top´s

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 15:57

Diese Kombination erfüllt von deinen ursprünglichen Anforderungen genau 2:

1. Sie hat 2 Wege
    2. Sie ist billig

Wenn dir die anderen Anforderungen jetzt auf einmal egal sind, dann mach das. Die Fragerei hättest du dir dann allerdings sparen können......

• Bauen von Top´s

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 15:57

Diese Kombination erfüllt von deinen ursprünglichen Anforderungen genau 2:

1. Sie hat 2 Wege
    2. Sie ist billig

Wenn dir die anderen Anforderungen jetzt auf einmal egal sind, dann mach das. Die Fragerei hättest du dir dann allerdings sparen können......

• Frequenzweichen,Flankensteilheit,Probleme.

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 13:00

Klassisch ist 24dB LR....;-)

• Geschlossener Subwoofer

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 12:59

Was auch recht witzig ist, wenn du z.B. einen Holzboden hast, oder eine andere Möglichkeit das vernünftig zu montieren ist ein ordentlicher Bass-Shaker (aber wirklich nur für den ganz tiefen Bereich)
    http://editweb.iglou.com/eminence/emine…tkickermain.htm
    Es ist dann nicht so brechend laut, aber du hast das PA-Gefühl durch die gespührten Vibrationen z.B. in den Füßen.
    War auf der Messe auch als Demo (so ca. Ein Quadratmeter zum Draufstellen) die Mucke lief über 10/2 in Zimmerlautstärke auf dem Screen AC/DC live und mit jedem Bassdrumschlag das Kribbeln in den Fußsohlen. Lustig!
    (und geht nicht so auf die Löffel)

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 12:59

Was auch recht witzig ist, wenn du z.B. einen Holzboden hast, oder eine andere Möglichkeit das vernünftig zu montieren ist ein ordentlicher Bass-Shaker (aber wirklich nur für den ganz tiefen Bereich)
    http://editweb.iglou.com/eminence/emine…tkickermain.htm
    Es ist dann nicht so brechend laut, aber du hast das PA-Gefühl durch die gespührten Vibrationen z.B. in den Füßen.
    War auf der Messe auch als Demo (so ca. Ein Quadratmeter zum Draufstellen) die Mucke lief über 10/2 in Zimmerlautstärke auf dem Screen AC/DC live und mit jedem Bassdrumschlag das Kribbeln in den Fußsohlen. Lustig!
    (und geht nicht so auf die Löffel)

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 12:42

Doch, aber dann sollte man das als Hochpassfilter für den Sub ausbilden...;-)

• Suche Beratung

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 12:04

Ich glaube der Tthorsten meint du solltest dir aus dem selben Grund keine Lautsprecher bauen aus dem er keine Blinddarmoperationen macht ;)
    (Ein Schelm wer dabei Böses denkt ;)

Nein, zum Thema:
    Also ich sehe das auch ähnlich, entweder du kaufst dir einen erprobten Bausatz oder wenn's dir nur um's günstiger als neu Kaufen geht (also nicht der Bauspaß mit entscheidend ist), dann besser was gebrauchtes.
    (Wenn du etwas selbst gebautes so aussehen lassen willst wie etwas gutes neu gekauftes, dann ist der Aufwand finanziell und arbeitsmäßig so hoch, daß du dir ebenso gut was gebrauchtes kaufen könntest, das du dann auch mal später wieder leichter verkaufen kannst)

• Suche Beratung

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 12:04

Ich glaube der Tthorsten meint du solltest dir aus dem selben Grund keine Lautsprecher bauen aus dem er keine Blinddarmoperationen macht ;)
    (Ein Schelm wer dabei Böses denkt ;)

Nein, zum Thema:
    Also ich sehe das auch ähnlich, entweder du kaufst dir einen erprobten Bausatz oder wenn's dir nur um's günstiger als neu Kaufen geht (also nicht der Bauspaß mit entscheidend ist), dann besser was gebrauchtes.
    (Wenn du etwas selbst gebautes so aussehen lassen willst wie etwas gutes neu gekauftes, dann ist der Aufwand finanziell und arbeitsmäßig so hoch, daß du dir ebenso gut was gebrauchtes kaufen könntest, das du dann auch mal später wieder leichter verkaufen kannst)

• Hilfe Welches chassi für subwoofer?

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 11:54

Das heißt nicht daß die anderen Lautsprecher schlecht wären, nur der L15P200AK ist halt am meisten auf "Subwoofer" ausgelegt von diesen dreien. als Midbaß ist sicher ein anderer evtl. geeigneter.

• Hilfe Welches chassi für subwoofer?

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 11:54

Das heißt nicht daß die anderen Lautsprecher schlecht wären, nur der L15P200AK ist halt am meisten auf "Subwoofer" ausgelegt von diesen dreien. als Midbaß ist sicher ein anderer evtl. geeigneter.

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 11:51

Tut mir leid, aber der Vorschlag mit einem Viertel der Flankensteilheit aber dafür 2 Oktaven höher zu trennen ist sowas von total daneben, das ich schon der Meinung bin man muß sich auch heute noch um seine Wissenserweitreung nicht nur durch Fragen kümmern. sondern ganz klassisch sich auch durch Lektüre Wissen aneignen und nicht nur irgendwelche unhaltbaren Vermutungen rauslassen und sich dann darauf verlassen, daß sich schon irgendein Trottel die Zeit nehmen wird und mir schriftlich in 5 Sätzen mal erklären wird wie Elektroakustik überhaupt und dann im Besonderen funktioniert.
    Nix gegen dich persönlich, aber das mußte jetzt mal gesagt werden.

Du kannst gerne Fragen, und ich will dir auch gerne weiterhelfen, aber nur Fragen als alleinige Informationsquelle wird dich wohl nicht weiterbringen. Also lies jetzt zumindes mal den RPB Band 105 (Franzis Verlag) aus deiner Gemeindebücherei ( oder ein anderes ganz elementares Grundlagenbuch) und dann frag gerne weiter.

• Klark Teknik DN 504

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 11:40

Habe ich selbst, mehme ich zum Komprimieren von Vokals her, für percussive Sachen hat er halt nicht viele Einstellmöglichkeiten.
    Er funktioniert. Er macht keine Sachen die er nicht soll (man "hört" ihn nicht)
    Da ich ihn immer für die Vokals hernehme ist es eigentlich so mehr das "Set&Forget Gerät" an dem selten viel rumgeschraubt werden muß.
    Mehr als max. 6dB komprimiere ich damit aber nie, eher weniger.
    Wenn du ihn günstig bekommen kannst kauf ihn!

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 11:33

Wieso wundert dich daß die Vorschläge in Richtung Hifi-Chassis gehen?
    Aus einer kleinen Box 25Hz herauszukitzeln, das geht halt nur mit Thiele Small Parametern, die nicht gerade ein Wirkungsgradwunder ergeben und Chassis mit Wirkungsgraden unter 90dB sind halt mal nicht so das übliche PA-Chassis....

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 11:33

Wieso wundert dich daß die Vorschläge in Richtung Hifi-Chassis gehen?
    Aus einer kleinen Box 25Hz herauszukitzeln, das geht halt nur mit Thiele Small Parametern, die nicht gerade ein Wirkungsgradwunder ergeben und Chassis mit Wirkungsgraden unter 90dB sind halt mal nicht so das übliche PA-Chassis....

• Treiber-Phaseplug Konstrukt im Martin F2M Mitteltonmodul

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 11:30

Vielen Dank schon mal Stöff,

Dann ist das also auch das gleiche Konstrukt, das in verschiedenen "Maßstäben" in allen möglichen Martin Mitteltonhörnern drin ist, so auch vor den 8"ern im Line Array usw.
    Gibt's da ne Salatschüssel, Verpackungsmaterial, Trichter, Lampenabdeckung, Lüftungseinströmer oder so das genauso geformt ist? ;)
    Oder hast du da noch ein besseres Bild davon in Petto, als Martin in ihren Verkaufsunterlagen?
    Mir gefällt einfach der Sound von einem für Longthrow eng gepackten F2 dermaßen... leider für daheim etwas zu unhandlich ;)
    Falls du noch ein paar historische Bilder/Zeichnungen von altem Martin Zeug hast würde mich das interessieren. (nicht unbedingt zum Nachbauen, sondern mehr aus "akustischem" Interesse :)

• Treiber-Phaseplug Konstrukt im Martin F2M Mitteltonmodul

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 11:30

Vielen Dank schon mal Stöff,

Dann ist das also auch das gleiche Konstrukt, das in verschiedenen "Maßstäben" in allen möglichen Martin Mitteltonhörnern drin ist, so auch vor den 8"ern im Line Array usw.
    Gibt's da ne Salatschüssel, Verpackungsmaterial, Trichter, Lampenabdeckung, Lüftungseinströmer oder so das genauso geformt ist? ;)
    Oder hast du da noch ein besseres Bild davon in Petto, als Martin in ihren Verkaufsunterlagen?
    Mir gefällt einfach der Sound von einem für Longthrow eng gepackten F2 dermaßen... leider für daheim etwas zu unhandlich ;)
    Falls du noch ein paar historische Bilder/Zeichnungen von altem Martin Zeug hast würde mich das interessieren. (nicht unbedingt zum Nachbauen, sondern mehr aus "akustischem" Interesse :)

• Bis in die höchsten Höhen...

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 11:12

SAP?!?!? Nein! jetzt verfolgt mich das auch noch am Wochendende! Hilfe!Ich spring aus dem Fenster! ;)

• Korrekturfaktor BR Kanaele

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 11:01

Fomel für Tunnellänge:

Code
    3000 * A           
    L= ------------    -   (Wurzel A)*E
          V * fb^2

Wobei L die Tunnellänge ist, A die Tunnelfläche, V das Volumen der Box, fb die gewünschte Resonanzfrequenz des Helmholtzresonators und E der Korrekturwert.
    (Einsetzten mußt du natürlich alles in den SI-Einheiten, aber das ist ja eh klar)

Jörg Panzer schreibt zum Beispiel von folgenden Korrekturfaktoren:
    Freistehende Tunnel: E=0,677
    Beidseitig geflanschte Tunnel: E=0,959
    Einseitig geflanschte Tunnel: E=0,846

Das Simulationsprogram 'Speaker' nimmt als Vorschlagswert zum Beispiel
    E=0,825 ohne sich da größer drüber auszulassen.

Mit diesen Werten als Anhaltspunkt kannst du ja jetztmal überlegen wie ein dreieckiger Tunnel mit deinen Seitenlängen und der längeren Seite geflanscht an der Außenwand ungefähr einzuordnen ist und dann mal zum rechnen anfangen. Wenn du den geschätzten Korrekturfaktor dann mal ein bischen in die eine oder andere Richtung variierst wirst du ja sehen wie viel oder wenig das für die Tunnellänge ausmacht.
    (auf alle Fälle sollte der Tunnel kürzer werden als freistehend ;)
    Und ob der Tunnel 10% kürzer oder länger wird hörst du dann wirklich nicht ;)
    Falls du das noch nicht berücksichtigt hast, unter hoher Leistung wird dir durch die Strömungswiderstände des Tunnels die Wiedergabekurve am unteren Ende des Übertragungsbereichs deine Basses abgeflacht werden (etwas in Richtung geschlossenes Gehäuse quasi. Darum den Querschnitt so groß wie möglich wählen, damit die Verluste gering bleiben)
    Wenn du eine kleine "Überhöhung" hineinkonstruierst, wird diese also quasi bei hoher Leistung "flach gezogen" (KLEINE Überhöhung sagte ich ;)

Das Tunnelvolumen mußt du natürlich auch von deinem Volumen abziehen (wie das von den Chassis, Muldengrifffen, Verstrebungen etc. verdrängte Volumen), um auf das Nettovolumen zu kommen.

Welche Innenmaße hat nun deine Kiste und wie sehen deine Reflexdreiecke jetzt mal ganz konkret in Zahlen aus?

Wie tief möchtest du denn die Kiste abstimmen?
    Ich gehe mal von aus bei deinem Volumen und den beiden RCF L15P200AK so um die 42Hz, oder?

• Korrekturfaktor BR Kanaele

• Fux
    • 18. Mai 2003 um 11:01

Fomel für Tunnellänge:

Code
    3000 * A           
    L= ------------    -   (Wurzel A)*E
          V * fb^2

Wobei L die Tunnellänge ist, A die Tunnelfläche, V das Volumen der Box, fb die gewünschte Resonanzfrequenz des Helmholtzresonators und E der Korrekturwert.
    (Einsetzten mußt du natürlich alles in den SI-Einheiten, aber das ist ja eh klar)

Jörg Panzer schreibt zum Beispiel von folgenden Korrekturfaktoren:
    Freistehende Tunnel: E=0,677
    Beidseitig geflanschte Tunnel: E=0,959
    Einseitig geflanschte Tunnel: E=0,846

Das Simulationsprogram 'Speaker' nimmt als Vorschlagswert zum Beispiel
    E=0,825 ohne sich da größer drüber auszulassen.

Mit diesen Werten als Anhaltspunkt kannst du ja jetztmal überlegen wie ein dreieckiger Tunnel mit deinen Seitenlängen und der längeren Seite geflanscht an der Außenwand ungefähr einzuordnen ist und dann mal zum rechnen anfangen. Wenn du den geschätzten Korrekturfaktor dann mal ein bischen in die eine oder andere Richtung variierst wirst du ja sehen wie viel oder wenig das für die Tunnellänge ausmacht.
    (auf alle Fälle sollte der Tunnel kürzer werden als freistehend ;)
    Und ob der Tunnel 10% kürzer oder länger wird hörst du dann wirklich nicht ;)
    Falls du das noch nicht berücksichtigt hast, unter hoher Leistung wird dir durch die Strömungswiderstände des Tunnels die Wiedergabekurve am unteren Ende des Übertragungsbereichs deine Basses abgeflacht werden (etwas in Richtung geschlossenes Gehäuse quasi. Darum den Querschnitt so groß wie möglich wählen, damit die Verluste gering bleiben)
    Wenn du eine kleine "Überhöhung" hineinkonstruierst, wird diese also quasi bei hoher Leistung "flach gezogen" (KLEINE Überhöhung sagte ich ;)

Das Tunnelvolumen mußt du natürlich auch von deinem Volumen abziehen (wie das von den Chassis, Muldengrifffen, Verstrebungen etc. verdrängte Volumen), um auf das Nettovolumen zu kommen.

Welche Innenmaße hat nun deine Kiste und wie sehen deine Reflexdreiecke jetzt mal ganz konkret in Zahlen aus?

Wie tief möchtest du denn die Kiste abstimmen?
    Ich gehe mal von aus bei deinem Volumen und den beiden RCF L15P200AK so um die 42Hz, oder?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™