1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Bauen von Top´s

• Fux
    • 17. Mai 2003 um 20:36

Von der technischen Seite her sieht das so aus:
    Ein Basschassis was (z.B. 12" oder 15") das alleine schon richtig Bass macht, kann nicht besonders wiet in die Mitten hinauf spielen, so daß du einen mittel-Hochtontreiber brauchst der weit runter kommt.(typischerweise 2" oder 1,5" Treiber, oder richtig dicken 1" Treiber der auch tief getrennt werden kann)
    So eine Treiber Horn Kombination ist aber alles andere als billig. (je nach Betrachtungswinkel;-)

Nimmt man einen Basslautsprecher (z.B. 12" oder 15") der weiter in die Mitten hinauf spielt, kann man einen realtiv preiswerteren 1" Treiber nehmen, weil man diesen Bass etwas höher trennen kann.
    Der Nachteil ist, daß so ein Basschassis eigentlich allein ohne Subwoofer sagen wir mal sehr "schlank" klingt, also keinen richtigen Tiefbass macht.
    Das ist keine Gemeinheit vom Hersteller, der dem Kunden keinen Bass verkaufen will der sowohl Tiefbass macht als auch hoch in die mittleren Lagen raufspielt, sondern einfach physikalisch bedingt.

Du siehtst also eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, und für wenig Geld schon gleich zweimal nicht.

Was am ehesten so universell zu verwenden wäre wie du es willst wäre eine Box (z.B. Mufu-Box ier im Forum) mit einem "richtigen" 15"er der auch Bass macht und einem "gescheitem" 1,5"er.
    Sowas klingt auch schon ohne zusätzliche Bässe angenehm.
    Dürfte dir aber etwas zu teuer sein.

Die andere Möglichkeit wäre eine 12" + 1" Box die einen 12"er einsetzt der richtige Mitten kann (z.B. RCF L12P520 und dazu einen relativ günstigen 1"er wie den B&C DE25 am RCF H100 Horn. Das kostet dann weniger, aber macht alleine keinen Bass so wie du ihn gerne haben willst.

Ein ganz anderes Problem, das nicht verschwiegen werden sollte, ist das auch noch so optimal ausgesuchte Lautsprecherkomponenten nur die halbe Miete sind, denn das Know-how steckt zum Großteil in der Passivweiche, und da fängt die nicht gerade einfache Entwicklungsarbeit dann erst an.

Also wenn du eigentlich noch nicht so beschlagen mit der Materie bist, dann wäre es wohl am besten du baust einen erprobten Bauvorschlag nach, nachdem du dir das zuvor mal angehört hattest und es dir gefallen hat.
    Der Wunsch nach einem sehr günstigen System, was auch noch für sich alleine schon richtig Bass macht, wird sich dir aber sicher nicht erfüllen.
    Ist halt so.
    Frag vielleicht mal bei Dirk Hahn nach
    http://www.speakerboerse.de/
    ob er einen passenden Selbstbauvorschlag für dich hat. (Mit Weiche natürlich ;)

• Optik einer Pa-Box

• Fux
    • 17. Mai 2003 um 19:59

Diesen speziellen Strukturlack wie du ihn von fertigen Boxen kennst bekommst du nicht in Baumärkten.
    Nimm das Warnex Zeug

http://www.warnex.de/deutsch/warnex1-3.htm

und mal im Forum unter 'Warnex' suchen und fertig.

• Optik einer Pa-Box

• Fux
    • 17. Mai 2003 um 19:59

Diesen speziellen Strukturlack wie du ihn von fertigen Boxen kennst bekommst du nicht in Baumärkten.
    Nimm das Warnex Zeug

http://www.warnex.de/deutsch/warnex1-3.htm

und mal im Forum unter 'Warnex' suchen und fertig.

• Optik einer Pa-Box

• Fux
    • 17. Mai 2003 um 19:46

Folie würde ich gleich wieder Vergessen und wenns denn unbedingt Filz sein soll:
    Alle Kanten und Ecken müssen vorher sauber und großzügig verrundet sein. Beim Zuschneiden ist schon etwas Vorrausdenken gefragt. Die Stöße sollten nicht unbedingt genau auf der Kante liegen. Zum Kleben kannst du z.B. Patttex nehmen. Beide Teile einstreichen etwas antrochnen lassen und dann mit Schmackes zusammenpressen (stinkt aber pervers das Pattex-Zeug)
    Da wo 2 Kanten des Filzes zusammentreffen, überlappen lassen und nacher mit dem Teppichmesser und einer Reißschiene als Anschlag da durchschneiden, wo es doppelt liegt. So bekommst du einen ganz exakten Ansatz von Filz zu Filz.
    Mach dir ordentlich Gedanken über die Überlappungsführung des Filzes an den Ecken.
    Aber nochmal, ich weiß nicht was dich reitet, daß du unbedingt Filz nehmen willst. Er versifft schneller und er ist schwieriger zu verarbeiten als eine Lackierung.
    Und diese ganzen befilzten Kisten stinken ewig und drei Tage nach dem giftigen Kleberzeug....
    Eine ordentliche Lackierung stinkt sobald sie trocken ist eigentlich nicht mehr.
    Aber du mußt es selber wissen und vielleicht lackierst du in 2-3 Jahren deine nächsten Boxen doch....;-)

• Optik einer Pa-Box

• Fux
    • 17. Mai 2003 um 19:46

Folie würde ich gleich wieder Vergessen und wenns denn unbedingt Filz sein soll:
    Alle Kanten und Ecken müssen vorher sauber und großzügig verrundet sein. Beim Zuschneiden ist schon etwas Vorrausdenken gefragt. Die Stöße sollten nicht unbedingt genau auf der Kante liegen. Zum Kleben kannst du z.B. Patttex nehmen. Beide Teile einstreichen etwas antrochnen lassen und dann mit Schmackes zusammenpressen (stinkt aber pervers das Pattex-Zeug)
    Da wo 2 Kanten des Filzes zusammentreffen, überlappen lassen und nacher mit dem Teppichmesser und einer Reißschiene als Anschlag da durchschneiden, wo es doppelt liegt. So bekommst du einen ganz exakten Ansatz von Filz zu Filz.
    Mach dir ordentlich Gedanken über die Überlappungsführung des Filzes an den Ecken.
    Aber nochmal, ich weiß nicht was dich reitet, daß du unbedingt Filz nehmen willst. Er versifft schneller und er ist schwieriger zu verarbeiten als eine Lackierung.
    Und diese ganzen befilzten Kisten stinken ewig und drei Tage nach dem giftigen Kleberzeug....
    Eine ordentliche Lackierung stinkt sobald sie trocken ist eigentlich nicht mehr.
    Aber du mußt es selber wissen und vielleicht lackierst du in 2-3 Jahren deine nächsten Boxen doch....;-)

• Wer kennt sich aus mit RCF L15 P 200 AK in Bassreflexgehäuse

• Fux
    • 17. Mai 2003 um 19:36

2xJa

Also, Ja, der ganze Teil zwischer den Speakern ist bei den GAE Tunnel.

Ja, wenn du mir die Fläche und die Seitenlängen (ich möchte wissen wie sich die Seitenverhältnisse der freistehenden Seiten und der an der Außenwand anliegenden Seite verhalten) geben könntest, könnte ich dir mal einen Startwert liefern. Du solltest aber dann schon noch etwas probieren mit etwas kürzer und etwas länger, wenn du dich nicht mit einem 90%igem Ergebnis zufrieden geben willst.

• Wer kennt sich aus mit RCF L15 P 200 AK in Bassreflexgehäuse

• Fux
    • 17. Mai 2003 um 19:36

2xJa

Also, Ja, der ganze Teil zwischer den Speakern ist bei den GAE Tunnel.

Ja, wenn du mir die Fläche und die Seitenlängen (ich möchte wissen wie sich die Seitenverhältnisse der freistehenden Seiten und der an der Außenwand anliegenden Seite verhalten) geben könntest, könnte ich dir mal einen Startwert liefern. Du solltest aber dann schon noch etwas probieren mit etwas kürzer und etwas länger, wenn du dich nicht mit einem 90%igem Ergebnis zufrieden geben willst.

• günstige 15/1" tops - was gibts für alternativen ?

• Fux
    • 17. Mai 2003 um 19:26

Die EV-Plastikboxenkopie von Thomann klingt zum davonlaufen.
    Das ist wie mit den Boxen die wie Control1 aussehen und nur fünf Geld neunzig kosten....;-)

• Headset

• Fux
    • 17. Mai 2003 um 19:23

Ein Headset für den Preis, na ja, aber ein gutes???
    Da gibts ja nicht mal 'nen richtigen Kopfhörer ohne Mikrophon...

• Frequenzweichen,Flankensteilheit,Probleme.

• Fux
    • 17. Mai 2003 um 19:21

Au weia,
    Buch kaufen
    hat auch mir gehelft

• Optik einer Pa-Box

• Fux
    • 17. Mai 2003 um 19:07

...Bier, Schlamm, Staub, Rauch, gammel, igitt!
    Hast du schon mal einen langharigen Hund gerochen, der im Wasser war und sich "natürlich" trockenen ließ?
    Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an, Hotelsaal ist natürlich etwas anderes wie Bikerfest auf schlammiger Wiese im Zelt. Aber da man ja nie weiß was kommt will ich keine befilzten Gehäuse.
    Der Filz versifft halt einfach, den Strukturlack kannst du "hygienisch" feucht mit dem Lappen abwischen ;)
    Es reicht ja schon wie der Frontschaum immer stinkt...*ggg*

• Optik einer Pa-Box

• Fux
    • 17. Mai 2003 um 19:07

...Bier, Schlamm, Staub, Rauch, gammel, igitt!
    Hast du schon mal einen langharigen Hund gerochen, der im Wasser war und sich "natürlich" trockenen ließ?
    Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an, Hotelsaal ist natürlich etwas anderes wie Bikerfest auf schlammiger Wiese im Zelt. Aber da man ja nie weiß was kommt will ich keine befilzten Gehäuse.
    Der Filz versifft halt einfach, den Strukturlack kannst du "hygienisch" feucht mit dem Lappen abwischen ;)
    Es reicht ja schon wie der Frontschaum immer stinkt...*ggg*

• wann greift ihr zum Horn?

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 23:43

Wenn du eh nur Platz für 4 Bässe und 2 Tops hast, dann stellt sich eigentlich die Frage nach Horn oder nicht ja gar nicht.
    Damit wirst du eh nichts versuchen zu beschallen was eine Tiefe von mehr als 20 Meter hat, also langt als Top so ein direktstrahlendes 15/2 oder 12/2 Konstrukt (z.B. auch Mufu) und in den Bässen 15er oder 18er im Reflex drunter. Bei nur 2 Bässen je Seite machen ja Basshörner keinen Sinn, und bei der Größe von Event die man mit 2 Tops und 4 Bässen beschallt ja eigentlich auch nicht.
    Wenn die Top 40 Kapelle in einem 2000 Mann Zelt auftritt, kommt man an horngeladenen Topteilen natürlich nicht vorbei wenn man in der hinteren Hälfte auch noch irgendetwas mitbekommen möchte und nicht sich den Stress mit Delaylines antuen möchte.
    Horngeladene Bässe brauchst du aber auch da nicht, da es auch "etwas" größere Sachen gibt die nur mit Bassreflexbässen gemacht werden und das nicht unbedingt schlecht tun muß.
    Von der Modularität her ist man i.d.R. mit den BR- Bässen halt besser dran, weil man mit nur eine Sorte Bässe auskommt vom Kneipengig bis zum Openair.

• HD15 Treiber

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 22:51

Nein der Fux hat an RCF 15"er nur L15P520 und L15P200AK und die sind alle verbaut und liegen nicht so herum ;)

• HD15 Treiber

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 22:51

Nein der Fux hat an RCF 15"er nur L15P520 und L15P200AK und die sind alle verbaut und liegen nicht so herum ;)

• HD15 Treiber

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 21:53

Geht da ein RCF L15S800 nicht?

oder der alte RCF L15/554K, der ist ja eigentlich für sowas gedacht gewesen, oder?

• HD15 Treiber

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 21:53

Geht da ein RCF L15S800 nicht?

oder der alte RCF L15/554K, der ist ja eigentlich für sowas gedacht gewesen, oder?

• Ersatz Mitteltieftöner für alte heco hifi boxen..

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 21:39

Du suchst wohl den Heco TC 200, oder?

http://www.digitex.it/listini/altopa…op_offerte.html

Fs hatte der 36Hz und kostete für den Endkunden 1989 42,50.-DM ;)

Nicht ganz das Gleiche, aber mal einen Versuch wert wären evtl. die Gradient W210 von Intertechnik. (4 oder 8 Ohm je nachdem, was halt der Heco hatte)
    Die kosten auch fas gar nichts....;-)

• HD15 Treiber

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 21:24

Von PD hatte ich selbst bisher nur den 186er in der Hand.
    (Ich hatte damals als der RCF 18S800 frisch herausgekommen war einen direkten Vergleich zwischen dem RCF, dem JBL 2241 und dem PD186 gemacht. (Reflexkiste)
    Der PD ging im gleichen Volumen am tiefsten, war aber sauteuer, der RCF war weniger tief, aber lauter und der JBL gefiel mir am wenigsten und war preislich so mittendrin. Hab mich dann daraufhin entschlossen die RCF's zu nehmen.
    Von der Verarbeitung kann ich (zumindest zu dem Exemplar was ich da hatte) wirklich nix negatives sagen. (aber die Engländer....;-)

• HD15 Treiber

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 21:24

Von PD hatte ich selbst bisher nur den 186er in der Hand.
    (Ich hatte damals als der RCF 18S800 frisch herausgekommen war einen direkten Vergleich zwischen dem RCF, dem JBL 2241 und dem PD186 gemacht. (Reflexkiste)
    Der PD ging im gleichen Volumen am tiefsten, war aber sauteuer, der RCF war weniger tief, aber lauter und der JBL gefiel mir am wenigsten und war preislich so mittendrin. Hab mich dann daraufhin entschlossen die RCF's zu nehmen.
    Von der Verarbeitung kann ich (zumindest zu dem Exemplar was ich da hatte) wirklich nix negatives sagen. (aber die Engländer....;-)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™