1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• HD15 Treiber

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 21:07

Also 106 englische Pfund sind ja dann so schlimm auch nicht, oder?

http://www.proaudioparts.co.uk/page5.htm

Da das so auf der Homepage steht werden das ja wohl dann auch noch keine EK's sein, und wenn man dann gleich 16 nimmt......

Ich würde wenn ich mir schon die Arbeit mache und 16 so Kisten schreinere nicht auf den letzten Pfennig bei der Bestückung schauen und dann da plötzlich zum Sparen anfangen. (weil nur kommt raus, was du tust rein ;)

• HD15 Treiber

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 21:07

Also 106 englische Pfund sind ja dann so schlimm auch nicht, oder?

http://www.proaudioparts.co.uk/page5.htm

Da das so auf der Homepage steht werden das ja wohl dann auch noch keine EK's sein, und wenn man dann gleich 16 nimmt......

Ich würde wenn ich mir schon die Arbeit mache und 16 so Kisten schreinere nicht auf den letzten Pfennig bei der Bestückung schauen und dann da plötzlich zum Sparen anfangen. (weil nur kommt raus, was du tust rein ;)

• yamaha IV-serie

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 20:37

Diese Serie von Yamaha ist für den geringen Preis so mit das brauchbarste was man so bekommen kann.
    Richtig toll ist so ein System natürlich nicht gerade, aber es wäre jetzt unfair sowas mit einer richtig teuren Box mit "richtigem" 1,5" Treiber zu vergleichen die ein vielfaches kostet.
    Für den Preis gibts wie gesagt kaum was besseres, ist also unter der Berücksichtigung daß man damit keine größeren Sachen machen kann nicht schlecht. (bzw. ist für den Preis sogar recht erstaunlich, daß das einigermaßen tut)
    Typisches Kneipensystem, wenn budgetmäßig halt nicht meht drin ist.
    und ein Open AIr oder ein großes Fesrtzelt wird ja mit sowas hoffentlich keiner beschallen wollen ;)

• Geschlossener Subwoofer

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 20:26

Wie wärs mit dem Peerless XLS-12 mit der Passivmembran XLS-12 Slave?
    Kannst du dir bei Intertechnik anschauen, entspricht ihrem Bausatz XA 12 S, wobei da dann auch schon der Einbauamp dabei ist.

..Ist ja schon wie im Hifi-Forum....;-)

Dürfte aber genau das sein was du suchst.

• Geschlossener Subwoofer

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 20:26

Wie wärs mit dem Peerless XLS-12 mit der Passivmembran XLS-12 Slave?
    Kannst du dir bei Intertechnik anschauen, entspricht ihrem Bausatz XA 12 S, wobei da dann auch schon der Einbauamp dabei ist.

..Ist ja schon wie im Hifi-Forum....;-)

Dürfte aber genau das sein was du suchst.

• Wer kennt sich aus mit RCF L15 P 200 AK in Bassreflexgehäuse

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 20:21

Das mit den 3-eckigen Tunnel ist dann schon der richtige Ansatz. Da aber die eine (lange) Seite des Dreiecks an der Wand ist, ist ein Korrekturfaktor gegenüber einem freistehenden Tunnel erforderlich.
    Das heißt du mußt diese Dreieckigen Tunnel kürzer machen als du es für einen freistehenden gleicher Fläche berechnet hast. Um wieviel kürzer hängt von der Geometrie deines Dreiecks ab und läßt sich wirklich gut dann schlußendlich nur durch ausprobieren ermitteln.
    Wenn die Chassis nicht ganz aneinander montiert sind könntest du den Tunnel auch so machen wie GAE bei ihrer Basskiste mit 2 RCF L200AK:

http://www.gae.de
    dann auf's Logo klicken, dann den Menuepunkt 2 (System) wählen und dann das PDF zum BR215 angucken

Wenn noch Fragen, dann fragen ;)

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 20:21

Das mit den 3-eckigen Tunnel ist dann schon der richtige Ansatz. Da aber die eine (lange) Seite des Dreiecks an der Wand ist, ist ein Korrekturfaktor gegenüber einem freistehenden Tunnel erforderlich.
    Das heißt du mußt diese Dreieckigen Tunnel kürzer machen als du es für einen freistehenden gleicher Fläche berechnet hast. Um wieviel kürzer hängt von der Geometrie deines Dreiecks ab und läßt sich wirklich gut dann schlußendlich nur durch ausprobieren ermitteln.
    Wenn die Chassis nicht ganz aneinander montiert sind könntest du den Tunnel auch so machen wie GAE bei ihrer Basskiste mit 2 RCF L200AK:

http://www.gae.de
    dann auf's Logo klicken, dann den Menuepunkt 2 (System) wählen und dann das PDF zum BR215 angucken

Wenn noch Fragen, dann fragen ;)

• Bestes Bassreflex-Chassis für "Nutzbass"...

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 19:48

Natürlich steht EV für Elektrovoice! Für was denn sonst?

• Bestes Bassreflex-Chassis für "Nutzbass"...

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 19:48

Natürlich steht EV für Elektrovoice! Für was denn sonst?

• Übersicht der selbstbau Projekte div. poster

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 19:44
    Zitat von "Thomas"

Hehe wenns interessiert könnte euch bei der Weiche für ne 12/2er helfen.
    12pl32
    mit de 500
    am h100

ist im moment noch ein prototyp, aber klingt schon ziemlich gut.
    trennung bei 1700 Hz

zur zeit überlege ich nur immernoch wie laut ich den hochtöner nun letztendlich mache.
    zur zeit ist die kiste so abgestimmt, dass es leise und mittel laut sehr gut klingt, dafür bei volldampf der hochtöner etwas zu laut wird.
    das hat nun wieder vor und nachteile:
    vorteil: wenn viele leute da sind bleibt wenigstens was vom hochtonanteil übrig.
    nachteil: najo es klingt bei einem leeren raum etwas höhenlastig.

da den kompromiss zu findet ist nicht einfach.

najo in ca 2-3 wochen müsste das endgültige top stehen.

Alles anzeigen

Also da gibts eigentlich keine große Auswahlmöglichkeit wie laut man den Hochtöner in einer Passivbox macht.
    Die einzig sinnvolle Lösung ist das der Hochtöner genauso laut ist wie der Bass. (also linear abgestimmt halt)
    Die Eigenarten der Raumakustik werden dann ja je nach Raum mit mehr oder weniger Erfolg am Master EQ ausgeglichen und nicht in der Passivweiche. (wird ja wohl kaum einer je nach Raum jedesmal an der Passivweiche rumlöten wollen ;)

• Übersicht der selbstbau Projekte div. poster

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 19:44
    Zitat von "Thomas"

Hehe wenns interessiert könnte euch bei der Weiche für ne 12/2er helfen.
    12pl32
    mit de 500
    am h100

ist im moment noch ein prototyp, aber klingt schon ziemlich gut.
    trennung bei 1700 Hz

zur zeit überlege ich nur immernoch wie laut ich den hochtöner nun letztendlich mache.
    zur zeit ist die kiste so abgestimmt, dass es leise und mittel laut sehr gut klingt, dafür bei volldampf der hochtöner etwas zu laut wird.
    das hat nun wieder vor und nachteile:
    vorteil: wenn viele leute da sind bleibt wenigstens was vom hochtonanteil übrig.
    nachteil: najo es klingt bei einem leeren raum etwas höhenlastig.

da den kompromiss zu findet ist nicht einfach.

najo in ca 2-3 wochen müsste das endgültige top stehen.

Alles anzeigen

Also da gibts eigentlich keine große Auswahlmöglichkeit wie laut man den Hochtöner in einer Passivbox macht.
    Die einzig sinnvolle Lösung ist das der Hochtöner genauso laut ist wie der Bass. (also linear abgestimmt halt)
    Die Eigenarten der Raumakustik werden dann ja je nach Raum mit mehr oder weniger Erfolg am Master EQ ausgeglichen und nicht in der Passivweiche. (wird ja wohl kaum einer je nach Raum jedesmal an der Passivweiche rumlöten wollen ;)

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 19:36

Hallo,

2 10er Tunnel je 15er sind das allermindeste, aber eigentlich auch nicht gerade üppig.
    Bei insgesamt 4 10er Tunnel im 220L Gehäuse solltest du die Tunnel 15-20cm lang machen.

Wenn du mehr als 4 dieser Tunnel unterbringst wäre das kein Nachteil, dann würde ich dir halt dafür nochmal die Tunnellängen berechnen.

Oder kannst du die jetztigen 2 10er Tunnel raustun und die Löcher erweitern, so daß da 2 15er Tunnel Platz haben? Dann würde ich dir dafür die Abstimmung gegebenenfalls nochmals ausrechen, wobei von der Fläche her ein 15er Tunnel nicht weit weg ist von 2 10ern, wie man ja unschwer ausrechnen kann ;)

• Fux
    • 16. Mai 2003 um 19:36

Hallo,

2 10er Tunnel je 15er sind das allermindeste, aber eigentlich auch nicht gerade üppig.
    Bei insgesamt 4 10er Tunnel im 220L Gehäuse solltest du die Tunnel 15-20cm lang machen.

Wenn du mehr als 4 dieser Tunnel unterbringst wäre das kein Nachteil, dann würde ich dir halt dafür nochmal die Tunnellängen berechnen.

Oder kannst du die jetztigen 2 10er Tunnel raustun und die Löcher erweitern, so daß da 2 15er Tunnel Platz haben? Dann würde ich dir dafür die Abstimmung gegebenenfalls nochmals ausrechen, wobei von der Fläche her ein 15er Tunnel nicht weit weg ist von 2 10ern, wie man ja unschwer ausrechnen kann ;)

• Allen&Heath GS3V

• Fux
    • 12. Mai 2003 um 23:26

Na so richtig doll ist es nicht. Aber bei Pulten (oftmals kriegt man recht alte aber noch ganz intakte Studiopulte einigermassen günstig, und da haben halt einige nur unsymmetrische Ausgänge) kannst du ja vom unsymmetrischen Masterout in deinen Terzband EQ gehen und von dem dann symmetrisch raus ins Multicore.

• Amps immer voll aufdrehen?

• Fux
    • 12. Mai 2003 um 23:08

Ja, ja. Wenn du die Endstufen nicht voll aufdrehst, müssen sie so viel Leistung schlucken, daß sie davon ganz heiß werden und dann gehen sie kaputt. (Am Mischer ist das natürlich genauso) Also immer alle Knöpfe ganz nach rechts und alle Fader ganz nach oben damit ja nichts kaputtgeht.
    ....Warum bauen die überhaupt noch irgendwelche Knöpfe hin, wenn es am besten und sichersten ist wenn alles auf Rechtsabschlag steht ? ;)

• FArbfolie Glätten?

• Fux
    • 12. Mai 2003 um 23:04

Die Nummer mit 'nem (evtl. weißen) Edding auf eine Ecke schreiben.
    Dann alle Farbfolien lochen (kein Schmäh) und in einen Leitzordner abheften. Immer zwischen verschiedenen Farben einen Kartondeckel mit Beschriftung der Farbnummer.
    So findest du was, das Zeug fliegt nicht herum und hält langer und das Glätten erledigt sich von alleine.

• Yak Stack

• Fux
    • 12. Mai 2003 um 20:36

Kann man in das Auto mit einem Rad einen Kappa 15Lf einbauen? *ggg*

• L18P300 im Auto

• Fux
    • 12. Mai 2003 um 19:58

Für freie Berechnungsprogramme bin ich nicht so der Spezialist, aber vielleicht suchst du hier mal im Forum und startest, falls du nichts finden solltest, einen Thread. Ich denke es gibt inzwischen zumindest für so ganz einfache Simulationen wie Bassreflex schon irgendwelche Programme die nichts kosten bzw. irgendeine Testversion ohne Druck- und Speicherfunktion, die du ja wahrscheinlich ohnehin nicht unbedingt brauchst.

• L18P300 im Auto

• Fux
    • 12. Mai 2003 um 19:58

Für freie Berechnungsprogramme bin ich nicht so der Spezialist, aber vielleicht suchst du hier mal im Forum und startest, falls du nichts finden solltest, einen Thread. Ich denke es gibt inzwischen zumindest für so ganz einfache Simulationen wie Bassreflex schon irgendwelche Programme die nichts kosten bzw. irgendeine Testversion ohne Druck- und Speicherfunktion, die du ja wahrscheinlich ohnehin nicht unbedingt brauchst.

• Sigma 18 pro + Delta 15 + Hochtöner

• Fux
    • 11. Mai 2003 um 20:28

Der Bass geht nicht schnell verloren und der Mittel-Hochton trägt auch nicht weiter im Freien.
    Das Gegenteil von dem was du da von dir gibst ist richtig. Die Luftabsorption ist zu hohen Frequenzen hin weitaus höher als bei tiefen, so daß du immer das Problem hast (jetzt nicht unbedingt bei einem Horn pro Seite ;) daß du den Bass noch kilometerweit hörst, aber bei direktstrahlenden Tops schon nach 20 Metern ziemlich sense ist und auch bei gestackten eng abstrahlenden Horn-Tops irgendwo nach 100-150 Metern langsam Ende ist.
    Aber bei einem Basshorn je Seite und einem direktstrahlendem 15 mit Tweeter stellt sich diese Frage ja wohl eh nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™