1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Mackie oder Behringer

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 20:50

Wenn das Budget langt würde ich bei der Auswahl sofort zum A&H Mixwizard greifen. (noch mehr wirst du wohl nicht ausgeben wollen. Falls doch, eins drüber sehe ich die kleinen 19" Mixer von Crest und nochmal drüber dann das Midas Venice. Aber das wahr jetzt wohl doch etwas am Thema vorbei.....;-)
    Als Alternative unter dem A&H sehe ich das Mackie und das Behringer würde ich mir echt verkneifen.
    Bevor du jetzt wieder fragst was an dem Behringer so schlecht sein soll:
    Nimm dir eine Ladung Behringer Geräte und dazu die "Vorbilder" und unterziehe mal die Kandidaten einem eingehenden Vergleich. Dann weißt du mehr und mußt dich nicht auf Aussagen anderer verlassen.....

• T-Amp, wer hat Erfahrung?

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 20:42

Ich weiß jetzt zwar nicht wofür du zu Hause Monitorboxen brauchst, aber die Dinger langen zum "normal" Musik hören von der Lautstärke her (wenn du keinen riesen Raum hast) und sind super klein und klingen ohrenverträglich. So am PC z.B. eine sehr edle Lösung.
    Wenn du so richtig auf Powerhifi stehst und die Gläse im Schrtank wackeln sollen ist die Kombination total verkehrt, aber das wirst du dir schon aufgrund der Größe wohl auch selber gedacht haben.
    Das sind halt Nahfeldmonitore die in unmittelbarer Nähe ihren Wohlklang entfalten. (z.B. links und rechts vom Monitor).
    Und für diesen Zweck sind sie auch sehr praktisch.
    Einen Studiomonitor wie einen JBL 4435 ersetzen sie logischerweise nicht ;) und für Party ist das natürlich auch nix. (zumindest was man landläufig unter so einer Party versteht)
    Aber wie gesagt so für Multimedia auf kurze Abhörentfernung (ich denke mal so 0,5-2m (größerer Kopfhörer ;) recht fein und auch erstaunlich druckvoll (im Rahmen der Physik halt)
    Hoffe das hilft dir etwas weiter.

• -10dBV oder +4dBu? Was ist richtig?

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 20:33

Ich kenne die Wunderkisten jetzt ja nicht selber....
    Ist der -10dB/+4dB Schalter jetzt für den Ausgang oder den Eingang?
    So ein Hifi-DJ Pseudomischer mit Chinchausgängen ist wahrscheinlich auf den "Hifi-Pegel" von -10dB ausgelegt. (Also wenn der Schalter am Eingang ist, dann auf -10dB)
    Die Endstufen (hoffe ich mal) liefern eher bei +4dB vollen Output. (Ich denke sogar bei den T-Amps ist das so ;)
    Also falls der Schalter am Ausgang ist +4dB.
    Geräte mit -10dB Nennpegel sind eigentlich für PA nicht so verbreitet....

Auf alle Fälle solltest du beim Einpegeln deiner Geräte mal systematisch vorgehen:
    Leg' mal eine CD ein und pegele den Gain des Mixer so ein, daß du beim Vorhören (PFL) an der Aussteuerungsanzeige so um die 0dB (mit Peaks vielleich bis 3, max. 6dB drüber) bist. Dann tu den PFL wieder raus und ziehe den Kanalfader auf 0dB. Jetzt machst du den Master Fader so laut, daß du an den Aussteuerungsanzeigen für den Mixerausgang wieder so um die odB und bei Peaks so +3 bis höchsten +6dB hast. Dann drehe die Bassendstufe so weit auf, daß sie gerade so ein wenig clippt.
    Stellst du deinen Basslimiter so ein, daß die Bassendstufe gerade so nicht mehr clippt. (Vielleicht nur ab und ein winziges Clippen ;)
    Dann drehst du die Mittel-Hochtonendstufe soweit auf, daß der Gesamtklang dir ausgewogen erscheint.
    Clippt die Mittelhochtonendstufe schon?
    Wenn nicht, drehst du probehalber mal die Mittelhochtonendstufe so weit auf, daß sie gerade auch so leicht zu clippen beginnt und stellst nun den Limiter vor der Mittelhochtonendstufe so ein, daß die Mittelhochtonendstufe auch bei Peaks gerade nicht mehr clippt.
    Nun drehst du die Mittelhochtonendstufe nach dem Einstellen der Limiter so weit zurück, daß du wieder ein ausgewogenes Klangbild erhältst.
    Jetzt sollte nichts mehr schief gehen.
    Wenn du noch Rückfragen hast, dann rühr dich hier einfach nochmal.

• Halle von 400m²

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 20:07

Na denn Prost Mahlzeit ;)
    (Ach nur 10 Stücke, dann ist das Mischen ja viel einfacher!?!?!)
    *ggg*

• doppel 10" oder doppel 8"

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 20:05

Die Weiche ist ja wohl eher suboptimal, möchte ich mal sagen.....
    Da spielen sich z.B. um die Trennfrequenz ja üble Sachen ab ;)
    ...Die Chassis sind nicht schuld, die können mehr.
    Warum stellt B&C eigentlich sowas in Netz?
    Um den Herstellern die ihre Chassis kaufen nicht in die Suppe zu spucken?

• doppel 10" oder doppel 8"

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 20:05

Die Weiche ist ja wohl eher suboptimal, möchte ich mal sagen.....
    Da spielen sich z.B. um die Trennfrequenz ja üble Sachen ab ;)
    ...Die Chassis sind nicht schuld, die können mehr.
    Warum stellt B&C eigentlich sowas in Netz?
    Um den Herstellern die ihre Chassis kaufen nicht in die Suppe zu spucken?

• level-einstellung für amps

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 17:52

Die Amps haben verschiedene Eingansempfindlichkeiten. Wenn du verschiedene Amps im gleichen Weg im Einsatz hast, mußt du mit den Eingangspegelstellern natürlich alle so einstellen, daß jeder bei gleichem Input auch gleich viel Spannung am Output raustut. (Vielleicht mal ein Oszi mit ran hängen)

Wenn die Verstärker ganz verschieden stark sind und im Gleichen Weg (z.B: Bass) hängen (was aber eigentlich wenig Sinn macht) dann kannst du damit dir die kleineren Amps nicht durch Clipping was kaputtmachen natürlich die Eingangspegelsteller auch so einstellen daß alle gleichzeitig Clippen ;)

Aber Sinn macht das Mischen von arg verschieden starken Amps im gleichen Weg (z.B. Basszweig) eigentlich nicht, denn du bei Vollast der einen Bassbox maximal 600W zuführst und der anderen 12000W so ist die eine (mal gleiche Bassboxen vorrausgesetzt und die Powerkompression vernachlässigt) um 3dB leiser.
    Wenn du 2 Schallquellen addierst von denen eine 3 dB leiser ist, dann kommt als Gesamtschalldruck nicht mehr viel mehr raus, als wenn die lautere alleine spielt. (Man hört da gerade noch so einen Unterschied)
    Du kannst dir die mit der halben Leistung geampte Box also fast sparen.
    Das ganze gilt natürlich nur wenn du eine möglichst große Lautstärke erzeugen willst und so alle Amps bis zur Leistungsgrenze betreiben willst.
    Vernünftigerweise stellt man aber schon die Amps so ein, daß bei gleicher Ansteuerung auch aus allen geleich viel raus kommt. Dann Clippen die kleinen zwar früher, bzw. richtiger gesagt nützt dir der größerer Amp nichts, da du ihn auch nur bis zu der Leistung betreibst wie die kleineren.

Alles oben gesagt bezog sich jetzt nur darauf, wenn du die verschieden großen Amps im gleichen Weg betreibst (bei dir wahrscheinlich Basszweig).

Prinzipiell ist es aber keine schlecht Idee relativ einheitliches Material zu verwenden ;)

Ich hoffe das hilft etwas :)

• mutator teil 3 - stehende wellen oder was?

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 17:35

Wenn du wirklich den Bandpass im selben Frequenzbereich betreiben mußt/willst wie die BR Kisten (eigentlich ziemlich übel) dann probier zumindest mal mit Verpolen der Bandpasskiste wie rum es besser zu den BR's klingt.
    Die BR's und den Bandpass im selben Frequenzbereich geht natürlich nicht richtig, aber bei einer Version der Polung tuts halt noch schlechter.....

• mutator teil 3 - stehende wellen oder was?

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 17:35

Wenn du wirklich den Bandpass im selben Frequenzbereich betreiben mußt/willst wie die BR Kisten (eigentlich ziemlich übel) dann probier zumindest mal mit Verpolen der Bandpasskiste wie rum es besser zu den BR's klingt.
    Die BR's und den Bandpass im selben Frequenzbereich geht natürlich nicht richtig, aber bei einer Version der Polung tuts halt noch schlechter.....

• P&B Sub 18

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 17:14

Die sind von den Angaben her nicht laut. (aber mal vergleichen bei welchen Frequenzen die einzelnen Hersteller Messen.
    Im richtigen Tiefbassbereich haben eigentlich alle 18"er keinen höheren Wirkungsgrad als die Aura Sound. Hier ist dann auch der begrenzende Faktor die Mechanische Belastbarkeit (Hub) und weniger die elektrische.

Das ist aber kein Lautsprecher so hinauf bis 150Hz mit richtig Kick, sondern eigentlich eher für Subs gedacht die unter richtigen Fullrangetops spielen.
    Durch den imensen linearen Hub kann er halt bei gleicher Membranfläche wie andere 18"er im Tiefbassbereich wirklich viel Luft verschieben.

Deutschen Vertrieb kenne ich jetzt keinen und richtig billig sind die Chassis nicht. Datenblatt hätte ich da.

Ist aber wie gesagt eher ein wirklicher Sub für unter 80Hz oder so und kein "normaler" Bass der bis zu 150Hz hinaufspielen soll.

• P&B Sub 18

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 17:14

Die sind von den Angaben her nicht laut. (aber mal vergleichen bei welchen Frequenzen die einzelnen Hersteller Messen.
    Im richtigen Tiefbassbereich haben eigentlich alle 18"er keinen höheren Wirkungsgrad als die Aura Sound. Hier ist dann auch der begrenzende Faktor die Mechanische Belastbarkeit (Hub) und weniger die elektrische.

Das ist aber kein Lautsprecher so hinauf bis 150Hz mit richtig Kick, sondern eigentlich eher für Subs gedacht die unter richtigen Fullrangetops spielen.
    Durch den imensen linearen Hub kann er halt bei gleicher Membranfläche wie andere 18"er im Tiefbassbereich wirklich viel Luft verschieben.

Deutschen Vertrieb kenne ich jetzt keinen und richtig billig sind die Chassis nicht. Datenblatt hätte ich da.

Ist aber wie gesagt eher ein wirklicher Sub für unter 80Hz oder so und kein "normaler" Bass der bis zu 150Hz hinaufspielen soll.

• T-Amp, wer hat Erfahrung?

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 17:05

Das ist so ziemlich die edelste Version von PC-Lautsprecher ;)
    Im Ernst, das hat zwar mit PA gar nichts zu tun, aber für den von Syrincs angedachten Einsatzzweck ist das schon fein.

• P&B Sub 18

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 16:21

Na für den PHL 7080 war dann wohl doch kein Geld da *ggg*

....für den Aura Sound 18er dann wahrscheinlich schon gleich überhaupt gar nicht ;)

Aber der RCF L18P300 würde sich da schon wohl fühlen drin (evtl. Tunnel etwas anpassen) und wäre auch preiswert.

• P&B Sub 18

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 16:21

Na für den PHL 7080 war dann wohl doch kein Geld da *ggg*

....für den Aura Sound 18er dann wahrscheinlich schon gleich überhaupt gar nicht ;)

Aber der RCF L18P300 würde sich da schon wohl fühlen drin (evtl. Tunnel etwas anpassen) und wäre auch preiswert.

• P&B Sub 18

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 15:14

Aber bei pbaudio hat, wenn man sich mal alle Gehäuse so anschaut, der Chefkopierer schon ganz heftig zugeschlagen. Die Kiste soll meiner Meinung nach schon so Aussehen wie db, genauso wie der 15/2 Coax-Wedge.

• P&B Sub 18

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 15:14

Aber bei pbaudio hat, wenn man sich mal alle Gehäuse so anschaut, der Chefkopierer schon ganz heftig zugeschlagen. Die Kiste soll meiner Meinung nach schon so Aussehen wie db, genauso wie der 15/2 Coax-Wedge.

• P&B Sub 18

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 14:09

Da hat wohl eher mal wieder einer am d&b C7 Bass Maß genommen bei pbaudio...... ;)
    Na zumindestens von den Außenabmessungen her wollte man da wohl "einheitlich" bleiben.
    Wobei im Original meines Wissens ein 18"er von PHL drin werkelt, wenn mich nicht alles täuscht.

• P&B Sub 18

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 14:09

Da hat wohl eher mal wieder einer am d&b C7 Bass Maß genommen bei pbaudio...... ;)
    Na zumindestens von den Außenabmessungen her wollte man da wohl "einheitlich" bleiben.
    Wobei im Original meines Wissens ein 18"er von PHL drin werkelt, wenn mich nicht alles täuscht.

• Riesenhoerner mit Kurortpegel...

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 13:56

Der RCF 10" fürs Midhorn ist der sehr leckere L10P510......
    Der hat auch schon serienmäßig die Staubschutzkalotte "verkehrt" herum um einen schönen Phaseplug, bzw. den Mittel-Hochton-Treiber optimal davorpacken zu können :)

• Riesenhoerner mit Kurortpegel...

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 13:56

Der RCF 10" fürs Midhorn ist der sehr leckere L10P510......
    Der hat auch schon serienmäßig die Staubschutzkalotte "verkehrt" herum um einen schönen Phaseplug, bzw. den Mittel-Hochton-Treiber optimal davorpacken zu können :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™