1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• OSB-Platten

• Fux
    • 27. März 2003 um 22:56

Da sollte man bei der Auswahl nicht so auf den Preis schauen, sondern auf alle Fälle Multiplex nehmen und das dann halt da einkaufen wo es am günstigsten ist.
    Oftmals ist das bei einem Schreiner vor Ort wenn du ganze Tafeln abnimmst. Der bestellt dir bei seiner nächsten Bestellung sicher gerne welche mit. (Multiplex im Baumarkt ist in aller Regel viel zu teuer)
    Eine Tafel hat typischerweise so gute 2,5x1,25m.
    Und beidem kannst du wenn du fragst die sicher auch zuschneiden was um Welten besser geht als mit der Handkreissäge ;)
    Mit einem vernünftigen Zuschnittsplan hast du wenig Verschnitt. Also lieber erst etwas länger drüber brüten und dann die Säge anschmeißen, da läßt sich schon ganz schön was hinoptimieren.

• OSB-Platten

• Fux
    • 27. März 2003 um 22:56

Da sollte man bei der Auswahl nicht so auf den Preis schauen, sondern auf alle Fälle Multiplex nehmen und das dann halt da einkaufen wo es am günstigsten ist.
    Oftmals ist das bei einem Schreiner vor Ort wenn du ganze Tafeln abnimmst. Der bestellt dir bei seiner nächsten Bestellung sicher gerne welche mit. (Multiplex im Baumarkt ist in aller Regel viel zu teuer)
    Eine Tafel hat typischerweise so gute 2,5x1,25m.
    Und beidem kannst du wenn du fragst die sicher auch zuschneiden was um Welten besser geht als mit der Handkreissäge ;)
    Mit einem vernünftigen Zuschnittsplan hast du wenig Verschnitt. Also lieber erst etwas länger drüber brüten und dann die Säge anschmeißen, da läßt sich schon ganz schön was hinoptimieren.

• Wo soll ich verstreben / Was kommt unter den Chassisrand

• Fux
    • 27. März 2003 um 22:50

In der Verarbeitung ist MDF eben nicht Spitze, da hebt keine Schraube, die Einschlagmuttern ziehe ich dir durchs Material durch, das ist doch nur zusammengepappter Sägestaub. Und wenn du die ach so einfach zu verrundende MDF-Kante der Box über die Kante von Bühnenpodesten, Ladeflächen etc. ziehst bleibt da das halbe Gehäuse hängen. Außerdem ist es viel zu schwer.
    Bei der geeigneten Anwendung ist es sicher geeignet wie du sagtst. Aber die geeignete Anwendung ist nun mal die Hifibox im Wohnzimmer und nicht die PA im Lastwagen.
    Was meinst du wenn es beim Open Air dien MDF-Gehäuse mal anregnet oder der schöne Tauwasseranfall wenn die Box draußen vom kalten Transporte in die wareme Halle kommt......
    Viel Spaß mit den MDF Kartons ;)
    Bitte nicht aus MDF :(

• Fux
    • 27. März 2003 um 22:50

In der Verarbeitung ist MDF eben nicht Spitze, da hebt keine Schraube, die Einschlagmuttern ziehe ich dir durchs Material durch, das ist doch nur zusammengepappter Sägestaub. Und wenn du die ach so einfach zu verrundende MDF-Kante der Box über die Kante von Bühnenpodesten, Ladeflächen etc. ziehst bleibt da das halbe Gehäuse hängen. Außerdem ist es viel zu schwer.
    Bei der geeigneten Anwendung ist es sicher geeignet wie du sagtst. Aber die geeignete Anwendung ist nun mal die Hifibox im Wohnzimmer und nicht die PA im Lastwagen.
    Was meinst du wenn es beim Open Air dien MDF-Gehäuse mal anregnet oder der schöne Tauwasseranfall wenn die Box draußen vom kalten Transporte in die wareme Halle kommt......
    Viel Spaß mit den MDF Kartons ;)
    Bitte nicht aus MDF :(

• Unterschiede zwischen einzelnen DBX-Kompressoren!?

• Fux
    • 27. März 2003 um 22:41

Ne, ne das Hugo Strasser Orchester sind "richtige" Musiker die auch richtig spielen können......;-) nix Gunter Gabriel *ggg*

• Rückkammervolumen bei HD15

• Fux
    • 27. März 2003 um 22:36

8 größere Kisten Rumschleppen um dann einen Teil des Volumens auszuschäumen? geht's noch?

• Rückkammervolumen bei HD15

• Fux
    • 27. März 2003 um 22:36

8 größere Kisten Rumschleppen um dann einen Teil des Volumens auszuschäumen? geht's noch?

• Fux
    • 27. März 2003 um 22:22

Nein, sind nur 7 Dreiecke und eine Querstrebe wenn ich mich nicht verzählt habe.
    MDF ist viel zu schwer und überhaupt nicht strapazierfähig. Ich würde mal sagen nach einer Saison kannst du an manchen Stellen durchsehen *ggg*
    Und auch MDF müßtest du exzessiv verstreben. Bei so einer Hifibox-Wackelpappe mag das ja ohne viel Verstrebungen mit MDF gehen, aber bei einer PA-Box ist das völlig unangebracht.

Multiplex, Genutet oder gedübelt, oder Lamelliert und mit höchstem Druck und wasserfestem B3 Leim zusammengeleimt. Schrauben überflüssig, weil du beim Leimen mit ner Pressung von X fetten Schraubzwingen wesentlich mehr Pressdruck hinbekommst und der ist entscheiden für die Festigkeit der Verbindung.

• Fux
    • 27. März 2003 um 22:22

Nein, sind nur 7 Dreiecke und eine Querstrebe wenn ich mich nicht verzählt habe.
    MDF ist viel zu schwer und überhaupt nicht strapazierfähig. Ich würde mal sagen nach einer Saison kannst du an manchen Stellen durchsehen *ggg*
    Und auch MDF müßtest du exzessiv verstreben. Bei so einer Hifibox-Wackelpappe mag das ja ohne viel Verstrebungen mit MDF gehen, aber bei einer PA-Box ist das völlig unangebracht.

Multiplex, Genutet oder gedübelt, oder Lamelliert und mit höchstem Druck und wasserfestem B3 Leim zusammengeleimt. Schrauben überflüssig, weil du beim Leimen mit ner Pressung von X fetten Schraubzwingen wesentlich mehr Pressdruck hinbekommst und der ist entscheiden für die Festigkeit der Verbindung.

• Fux
    • 27. März 2003 um 22:15

Ja na der Hugo Strasser halt. (ist doch auch Standart bei so Tanzgalas, oder?)

Neuer Thread: Wer kennt Hugo Straßer nicht? oder? ;) *ggg*

• Penny & Giles Fader

• Fux
    • 27. März 2003 um 22:01

Von Rane teht noch der alte 2HE Terzband rum. Summiert angeblich schön bei mehreren nebeneinander gezogenen Bändern, aber ich weiß nicht.
    Ist extrem einstreuanfällig. Wenn das Gerät drunter oder drüber den Trafo an der falschen Stelle hat brummt das Ding zum Herzerweichen....

• Fux
    • 27. März 2003 um 21:59

Ja mit den Bläsern ist das teilweise schon so eine Sache.
    Wenn einem da bei so einer Band mit vielen Gebläsen die Kompressoren ausgehen muß man fast einen in die Bläsergruppe hängen. Geht aber nur wirklich wenn die Gebläse so als Satz spielen und keiner da umeinander soliert. Aber das hast du ja auch gesagt indem du bei sowas dann diesen Gebläseheimer zusatzlich zur Gruppe direkt auf den Master routest.

In diesem Falle Zustimmung vom Fux ;)

...übrigens: Hugo Strasser ist ehrlich gut! Kein "Schmäh!"

(nein den habe ich noch nicht gemacht)

• Fux
    • 27. März 2003 um 21:45

Die Frage ist nicht ob hier ODER da verstreben, sondern immer hier UND da verstreben!
    Ich habe zum Beispiele meine 1x18" so verstrebt:

Rückwand: quer ein hochkant aufgeleimtes Multiplex"brett" etwa am oberen Drittelspunkt.

Dann große Dreieche aus Multiplex stehend zwischen jeweils folgende Wände (Kantenlänge der beiden kurzen Seiten etwa 25cm)

Front-Boden
    Boden-Seite Links
    Boden Seite Rechts
    Boden Rückwand
    Rückwand-Seite Links
    Rückwand-Seite Rechts
    Rückwand-Deckel
    Deckel-Seite Links
    Deckel-Seite Rechts

An der Frontwand war leider nicht noch mehr Platz da die Kiste vorne außen nur 70x50cm mißt un neben dem 18"er noch 2 150er Tunnel drinnen sind.

Die Verstrebungen sind alle 18mm Multiplex (aus den Zuschnittsresten) und mit Lammelos verleimt und teilweise Geschraubt wo die Schraubzwingen an den Schrägen der Dreiecke nicht gehalten hätten.
    Noch mehr Verstrebungen wären aber auch kein Schaden.
    Die eigentliche Kunst besteht aber beim Zusammenbauen der ganzen lammellierten Teile (eigentliches Gehäuse und Verstrebungen) und dem Ansetzen der unzähligen Schraubzwingen bevor der Leim abbindet *ggg*

Das die ganzen Streben vom Volumen weggehen (bzw. die Kiste um das größer werden muß ist ja eh klar)

Wenn die Kiste ordentlich verstrebt wurde und du gibst bei der fertigen Box dann mal "voll Saft drauf" und legst die Flache Hand auf alle möglichen Flächen des Gehäuses so solltest du praktisch keine Vibrationen spüren. Wenn das ganze Gehäuse sich eher gebärdet wie ein Frosch der gerade seine Schallblasen bzw, eine Kröte ihren Kehlsack aufbläst, dann Töner raus und nachträglich heftigst Streben rein. (Sollte aber eigentlich nicht vorkommen)

Jedes Mitschwingen des Gehäuses geht dir vom Schalldruck ab der vorne rauskommt.
    ...Wenn der Töner sich nach aussen bewegt strömt die Luft da hin wo sich die Gehäusewand nach innen bewegt und die schöne Schallabstrahlung ist weg :)

• Fux
    • 27. März 2003 um 21:45

Die Frage ist nicht ob hier ODER da verstreben, sondern immer hier UND da verstreben!
    Ich habe zum Beispiele meine 1x18" so verstrebt:

Rückwand: quer ein hochkant aufgeleimtes Multiplex"brett" etwa am oberen Drittelspunkt.

Dann große Dreieche aus Multiplex stehend zwischen jeweils folgende Wände (Kantenlänge der beiden kurzen Seiten etwa 25cm)

Front-Boden
    Boden-Seite Links
    Boden Seite Rechts
    Boden Rückwand
    Rückwand-Seite Links
    Rückwand-Seite Rechts
    Rückwand-Deckel
    Deckel-Seite Links
    Deckel-Seite Rechts

An der Frontwand war leider nicht noch mehr Platz da die Kiste vorne außen nur 70x50cm mißt un neben dem 18"er noch 2 150er Tunnel drinnen sind.

Die Verstrebungen sind alle 18mm Multiplex (aus den Zuschnittsresten) und mit Lammelos verleimt und teilweise Geschraubt wo die Schraubzwingen an den Schrägen der Dreiecke nicht gehalten hätten.
    Noch mehr Verstrebungen wären aber auch kein Schaden.
    Die eigentliche Kunst besteht aber beim Zusammenbauen der ganzen lammellierten Teile (eigentliches Gehäuse und Verstrebungen) und dem Ansetzen der unzähligen Schraubzwingen bevor der Leim abbindet *ggg*

Das die ganzen Streben vom Volumen weggehen (bzw. die Kiste um das größer werden muß ist ja eh klar)

Wenn die Kiste ordentlich verstrebt wurde und du gibst bei der fertigen Box dann mal "voll Saft drauf" und legst die Flache Hand auf alle möglichen Flächen des Gehäuses so solltest du praktisch keine Vibrationen spüren. Wenn das ganze Gehäuse sich eher gebärdet wie ein Frosch der gerade seine Schallblasen bzw, eine Kröte ihren Kehlsack aufbläst, dann Töner raus und nachträglich heftigst Streben rein. (Sollte aber eigentlich nicht vorkommen)

Jedes Mitschwingen des Gehäuses geht dir vom Schalldruck ab der vorne rauskommt.
    ...Wenn der Töner sich nach aussen bewegt strömt die Luft da hin wo sich die Gehäusewand nach innen bewegt und die schöne Schallabstrahlung ist weg :)

• 18" Horn

• Fux
    • 27. März 2003 um 21:26

Auf dem Link auf der Seite von Rog ist der 1850 auch gar nicht so teuer.
    Wenn man das mit einem kleinen "Kultur"-Urlaub bei den Briten verbindet kommt man mal raus und spart sich den Versand ;)
    Ist halt schon ein sehr schönes Chassis...... (Antrieb und Membrane)
    und hält auch ganz schön was aus...

Bei 6 von dem 1850 Horn von Speakerplans je Seite muß das auch schon für ein kleines OpenAir recht nett tun ;)

• 18" Horn

• Fux
    • 27. März 2003 um 21:26

Auf dem Link auf der Seite von Rog ist der 1850 auch gar nicht so teuer.
    Wenn man das mit einem kleinen "Kultur"-Urlaub bei den Briten verbindet kommt man mal raus und spart sich den Versand ;)
    Ist halt schon ein sehr schönes Chassis...... (Antrieb und Membrane)
    und hält auch ganz schön was aus...

Bei 6 von dem 1850 Horn von Speakerplans je Seite muß das auch schon für ein kleines OpenAir recht nett tun ;)

• Fux
    • 27. März 2003 um 21:20

Ne, die Attackzeit ist es nicht. Der Aphex Compellor ist ja nun wirklich mehr ein Leveller als ein Kompressor und auch der gefällt mir bei Summensignalen überhaupt nicht.
    Hör dir mal die AC/DC Ballbreaker direkt im Vergleich zur Red Hot Chilli Peppers Californication an. (oder noch schöner, schau dir das mal auf einem RTA Programm am Laptop an und hör dabei die Mucke, dann wirst du sehen daß einem bei hörerer Lautstärke das furchbar komprimierte Signal der zweiten Scheibe schon nach wenigen Stücken ganz schön auf den Senkel geht)

• Penny & Giles Fader

• Fux
    • 27. März 2003 um 21:11

Rane ist eigentlich sehr bekannt aber bei uns wenig verbreitet. Gehört zum Harman Konzern und ist in USA sehr viel verbreiteter als bei uns. Machen jedoch ganz nette ELA Sachen.

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• Fux
    • 27. März 2003 um 21:05

Ja, von den Composern der allerersten Serie hatte ich auch mal einen. Der ging schon einigermaßen. Aber besser als ein günstiger dbx (die es damals aber noch nicht so gab ;) ist er auch nicht weswegen ich meinen schon weiter hab.
    Der 4-fach Comp (hieß der nicht Autoquad?) den ich mal hatte war eher voll fürn Eimer (klang am besten auf Bypass ;) und das 4-fach Gate war einfach nur grausam (knackst nicht nur, sondern nimmt der BD zum Beispiel sämtlichen Bass)
    Ein Vorserienmodell des ich glaube Ultracurve hieß der digitale Analyser/EQ hatte ich damals zum Testen da und das Grausen fand wirklich keine Worte........;-)
    ....normalerweise kann man bei einem Analyser ja das Rauschen abschalten *ggg*
    Bedienung war praktisch unmöglich und über die "Verbesserung" des Sounds durch EQ-Eingriffe wollen wir uns mal lieber nicht auslassen.....
    Ich war dann über den Rane und den billigen 'standard' Yamaha wieder froh, obwohl der Yamaha ja eigentlich auch wirklich nix ist.

• 18" Horn

• Fux
    • 27. März 2003 um 20:51

Also wenns trotz aller gutgemeinten Gegenargumente 4-6 Basshörner je Seite werden sollen dann würde ich auf alle Fälle diese

http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page85.html

in die engere Wahl ziehen.

Das

http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=20

dürfte schon übel groß werden aber mit 4-6 je Seite und diesem Speaker drinnen ganz gut funktionieren. (Auch wenn jetzt wieder alles schreit, daß das Horn zu lang ist ;)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile