1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• 18" Horn

• Fux
    • 27. März 2003 um 20:51

Also wenns trotz aller gutgemeinten Gegenargumente 4-6 Basshörner je Seite werden sollen dann würde ich auf alle Fälle diese

http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page85.html

in die engere Wahl ziehen.

Das

http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=20

dürfte schon übel groß werden aber mit 4-6 je Seite und diesem Speaker drinnen ganz gut funktionieren. (Auch wenn jetzt wieder alles schreit, daß das Horn zu lang ist ;)

• Equalizer Features

• Fux
    • 27. März 2003 um 20:44

Wie viel "normale" Mischer haben denn symmetrische Inserts im Master?
    Trotzdem sind natürlich Symmetrische XLRs nicht verkehrt wenn man mal den EQ nicht in den Insert tun möchte, bzw, ihn an so einen billigen asymetrischen Disco-Mixer hängt......als Symmetrierer......
    Ich habe den EQ lieber im Insert als zwischen Mischerausgang und Multicore. Sollte trotz Hardwarebypass trotzdem mal irgeneine Sauerei auftreten zieht man den Insert raus und fertig.
    Und weiterhin glaube ich auch, daß die Ausgänge bei einem einigermaßen vernünftigen Mixer besser (+ mehr dB Reserve und stromlieferfähiger an niedrigen Impedanzen) sind als bei einem Equalizer.
    (Wenn ich einen 'feinen' EQ an eine Spirit Konsole hänge ist das natürlich eher umgekehrt ;)

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• Fux
    • 27. März 2003 um 20:32

Natürlich haben außer Behringer auch andere Firmen wirklich üble Geräte.
    Aber selten tritt bei diesen Ausfällen einer so dermaßen als 'Komplettanbieter' auf ;)
    Die ganz alten schwarzen Dinger mit den dicken Knöpfen haben ganz gut funktioniert. Allerings hat die auch jemand in D entwickelt gehabt und auch hier gebaut und die haben mit den jetzigen Teilen weder schaltungstechnisch noch mit der Verarbeitung irgend etwas zu tun, außer daß auch Behringer draufsteht.

• Penny & Giles Fader

• Fux
    • 27. März 2003 um 20:23

Einfach anfassen und schieben, dann erklärt sich der Preis von selber.
    Würde aber jetzt deswegen keinen Behringer Mixer mit sowas umrüsten ;)
    Im Normalfall sind vernünftige Alpsfader auch ausreichend und "etwas" günstiger. (Vor allem weil man da ja meistens gleich eher viele davon braucht.....)

• Unterschiede zwischen einzelnen DBX-Kompressoren!?

• Fux
    • 27. März 2003 um 20:20

Hallo Thorsten,

Die 2-3dB Kompression haben wir aber ja eh schon über alles, nämlich in den Lautsprechern.......*ggg*
    ...Na gut, die Zeitkonstante ist schon etwas sehr lang ;)

Ne, im Ernst gefällt mir das Live mit nur wenig Kompression schon besser als wenn's so 'zamgedätscht' klingt wie bei den Red Hot Chilli Peppers ;)

Der einzige "kleine" Nachteil ist halt, wenn ich praktisch nicht komprimiere und trotzdem "laut" machen will muß ich halt wesentlich mehr Holz hinstellen.

• Fux
    • 27. März 2003 um 20:03

Ich würde nie einen Kompressor in die Summe hängen (in Subgruppen eigentlich auch nicht)
    (Ich rede hier von Live)
    Wenn die einzelnen Signalquellen verschieden laute Peaks haben duckt immer die lautere den ganzen Rest was sich besch....n anhört.
    Sind alle Quellen schön gleichmäßig laut und die Spieler/Sänger könne mit ihrer Dynamic umgehen passiert das zwar nicht, aber dann brauch ich ja auch keinen Konmpressor ;)
    Also lieber die vorhanden Kompressorkanäle in den Problemkanälen inserten und den Rest ohne Kompressor lassen als irgendwelche Summen zu komprimieren.
    Und brauchts da wirklich überall einen Kompressor oder nur weil 'man' das so macht?
    Live soll ja dynamischer klingen und nicht so zusammenkomprimiert. (so verstehe ich zumindest Live. (also mit Leben drin quasi :)
    Wenn es Live klingt wie ein amerikanischer Radiosender sollte den Mixer der Blitz beim S........

• LEM DX 26 Welche Einstellungen für RCF ESW 1018 ?

• Fux
    • 26. März 2003 um 00:04

Die 40 Hz sind gut gewählt. Anheben würde ich evtl. leiccht bei 63 bis 80Hz wenns denn sein muß und für die obere Trennung sind ja wohl die Tops entscheidend.
    Subsonic würden mir 12dB langen und oben mit den klassischen 24dB LR halt. Wobei es probierenswert ist das Top mal mit nur 12dB zu trennen (je nachdem). Kann dann aber gut sein, daß du die Dinger dann "verpolen" mußt. Einfach mal so und so probieren. Das Urteil sollte recht eindeutig sein.

• Open-Soucre... mal anders! Line-Array aber wirtschaftlich!

• Fux
    • 26. März 2003 um 00:00

1. Ist die Trennung zu hoch. Da machen die 10er schon nix Linearraymäßiges mehr.
    2. Ist Treiber NEBEN dem Konus bei der Trennfrequenz und drumherum mal aus naheliegenden Gründen nicht so doll ;)
    3. Sind das Hörner die vertikal mit 40 Grad abstrahlen (nicht wirklich, da in Wirklichkeit bei jeder Frequenz anders ;) und damit sich viel zu stark überlappen.
    4. Klingen diese Hörner auch ohne Linearray nicht gerade toll....

Was soll eigentlich der ganze Linearray Unsinn hier im Forum? Wieviel % der Teilnehmer machen denn ständig Veranstaltungen wo sie je Seite 16 V-Dosc hängen können/müssen?
    Wenn 2-4 Tops vom Schlage eines Direktor je Seite nicht reichen (zumindest für 90% der Gigs), dann bin ich aber schon recht dicke drin im Geschäft.......

• Open-Soucre... mal anders! Line-Array aber wirtschaftlich!

• Fux
    • 26. März 2003 um 00:00

1. Ist die Trennung zu hoch. Da machen die 10er schon nix Linearraymäßiges mehr.
    2. Ist Treiber NEBEN dem Konus bei der Trennfrequenz und drumherum mal aus naheliegenden Gründen nicht so doll ;)
    3. Sind das Hörner die vertikal mit 40 Grad abstrahlen (nicht wirklich, da in Wirklichkeit bei jeder Frequenz anders ;) und damit sich viel zu stark überlappen.
    4. Klingen diese Hörner auch ohne Linearray nicht gerade toll....

Was soll eigentlich der ganze Linearray Unsinn hier im Forum? Wieviel % der Teilnehmer machen denn ständig Veranstaltungen wo sie je Seite 16 V-Dosc hängen können/müssen?
    Wenn 2-4 Tops vom Schlage eines Direktor je Seite nicht reichen (zumindest für 90% der Gigs), dann bin ich aber schon recht dicke drin im Geschäft.......

• Welches Top

• Fux
    • 25. März 2003 um 23:51

Passt jetzt zwar auch nur entfernt zur Überschrift, aber was ich noch loswerden wollte:
    Man ist schon wieder mal wirklich schockiert wie viel aus z.B. 2 alten JBL 4682 der Cabaret Serie je Seite als Topteil oberhalb 250Hz rauskommt.......
    (Bestückung je 4x K110/E110 Fullrange ohne Weiche und je 2 Ringradiatoren 2402 dazu (18dB getrennt bei nur 3kHz...ja das waren noch andere Ringradiatoren :) )
    Natürlich array'en 2 dieser Kisten je Seite auch angewinkelt sagen wir mal suboptimal, aber wie das bis 20m trotzdem tut oberhalb 250Hz das läßt einen schon mal kurz über die technische Entwicklung nachdenken......
    Da kommt ja richtig was raus :)
    ...wenn die damals solche Amps wie heute gehabt hätten........;-)

• Ist das ein guter Limiter?

• Fux
    • 25. März 2003 um 23:39

Nein! Nicht kaufen!
    Schau daß du im Bass einen ordentlich angepassten Subsonic hast und das die Endstufen nicht clippen. (vor allem bei den Tops)
    Wenn bei dem Brätringer-Teil die Limit-Lampen leuchten ist es eh schon zu spät ;)
    Wenn du Geld übrig hast, dann kauf dir einen günstigen Digitalcontroller wie den dbx Driverack PA und dann sollte sie Sache gegessen sein (wenn du den richtig einstellst).

• mal ne frage: wie erkenne ich einen kappa lf ?

• Fux
    • 25. März 2003 um 23:35

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
    Woran erkennt man Kappa 15LF Bässe?
    *ggg* Daran daß am anderen Ende der Strippen einer steht der fortwärend erzählt warum die Dinger dennoch so toll wären und für den Preis und halten wirklich was aus und bla.
    Jemand anders stellt seine Bässe einfach hin und fertig.

War jetzt nicht böse gemeint, aber mich hat ehrlich noch nie einer gefragt ob da jetzt L18S800 oder L18P300 oder B&C oder JBL oder weiß der Geier was drin sind. (sind L18S800 drinnen ;)

• mal ne frage: wie erkenne ich einen kappa lf ?

• Fux
    • 25. März 2003 um 23:35

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
    Woran erkennt man Kappa 15LF Bässe?
    *ggg* Daran daß am anderen Ende der Strippen einer steht der fortwärend erzählt warum die Dinger dennoch so toll wären und für den Preis und halten wirklich was aus und bla.
    Jemand anders stellt seine Bässe einfach hin und fertig.

War jetzt nicht böse gemeint, aber mich hat ehrlich noch nie einer gefragt ob da jetzt L18S800 oder L18P300 oder B&C oder JBL oder weiß der Geier was drin sind. (sind L18S800 drinnen ;)

• Welches Top

• Fux
    • 25. März 2003 um 23:26

Gell der Gitarren-"Sound" auf dieser Scheibe (Ragged Glory) ist schon wirklich Wahnsinn.....nix High Gain Scheiß und so, sondern so richtig abbraten ;)
    ....Gänsehaut.... *ggg*

• Horn-Stacking!

• Fux
    • 25. März 2003 um 23:20

So 2 breit 3 Hoch auf jede Seite und in die Mitte unter/vor die Bühne (halt auf einer Linie mit den seitlichen) nochmal so 4 Stück nebeneinander.
    Wahlweise wenn möglich auch seitwärts weniger und mehr unter die Bühne wenn du die Tops trotzdem hoch genug hinauf über Kopf bekommst. (z.B. seitliche Stacks auf Bühne)

Der große Vorteil mit den zusätzlichen Bässen in der Mitte ist, daß du wesentlich weniger ausgeprägt diese ekelhaften Stellen ohne bzw, mit furchtbar viel Bass hast. (lustige Interferenzmuster ;)
    Der Nachteil ist, daß es oftmals unter der Bühne nicht geht und die Dinger da direkt vor der Bühne dämlich aussehen und/oder die Zuschauer dir dauernd gegen die Kisten trappen.
    Die "Verstetigung" des Basspegels über die gesamte Fläche ist aber schon ein Gewinn.

• Fux
    • 25. März 2003 um 22:57

Wenn ich ehrlich bin würden mir ein Kompressor (ein Kanal für den Gesang und der andere für den E-Bass) und ein 4-fach Gate für die BD und 3 Toms reichen. Mehr Dynamics bräucht's gar nicht.
    Weil obwohl die Dynamic's heißen ist's ja dynamischer ohne ;)
    Noch 2 "Effekte" (wenn's unbedingt sein muß noch ein extra Delay, aber nicht wirklich) und einen guten EQ dazu und fertig ist das Siderack.
    (ich gehe jetzt mal einfach von einer Rock'n'Roll-Punk-Blues-Standart Sache aus)
    Wenn's damit nicht zum klingen zu bringen ist, dann liegts wohl nicht am Siderack, sondern an was anderem.

• Welches Top

• Fux
    • 25. März 2003 um 22:30

Das massive alte Gemäuer steckt meistens mehr weg, als diese "neuzeitlichen " Spar-Bauten.
    Der feuchte Putz kommt vielleicht schon mal runter aber der Mauer selbst macht das nix ;)

• Akzeptanz Drawmer Punchgate

• Fux
    • 25. März 2003 um 22:24

Ja, gibts schon noch, aber wohl nicht mehr das 4-fach Gate für 250 Euro....;-)
    Ist wirklich ein schönes, gut klingendes No-Nonsens Gerät.

• Welches Top

• Fux
    • 25. März 2003 um 22:18

Direktor in der Kirche kann ich mir prima vorstellen wenn Neil Young z.B. sein Mother Earth intoniert und der Git.-Amp. voll in der Übertragersättigung ordentlich grollend vor sich hin brät..........
    ..da würde ich sogar in die Kirche gehen um das zu hören ;)

• Akzeptanz Drawmer Punchgate

• Fux
    • 25. März 2003 um 21:48

Das Kuhnle 4-fach Gate ist zwar kaum bekannt aber um so besser ;)
    Gab's vor einigen Jahren mal bei Thomann für um die 500 Mark *ggg*
    Schnäppchen ist da gar kein Ausdruck :)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile