1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• Bassmaxx B1 / P&B Hoorn Subwoofer

• Fux
    • 25. März 2003 um 21:41

Jetzt habe ich mal ganz grob sowas wie in der obigen Skizze (also fast ohne Bretter drin ;) simuliert und es kommt tatsächlich relativ laut Bass von etwa 30 bis 80 Hz heraus...... schon irgendwie eigenartig.......
    Aber wie das wohl klingt? und bei dem Volumen darf ja auch was rauskommen.
    Oberhalb von etwa 80Hz gehts sehr sehr steilflankig um mindestens 6dB (eher mehr) in den Keller um dann recht weit hinauf konstant auf diesem Niveau zu bleiben. (ist wohl dann der Direktschall vom Chassis. Unterhalb der 30 Hz fällt das Ganze recht normal ab.
    Mitten drin bei so 50-60Hz ist eine Senke von etwa 3dB auszumachen.

Die Simulation war aber nur ganz ganz grob und bei weitem nicht genau und exakt. Aber eine Tendenz läßt sich auch bei deutlicher Parametervariation ausmachen.

• Fux
    • 25. März 2003 um 21:41

Jetzt habe ich mal ganz grob sowas wie in der obigen Skizze (also fast ohne Bretter drin ;) simuliert und es kommt tatsächlich relativ laut Bass von etwa 30 bis 80 Hz heraus...... schon irgendwie eigenartig.......
    Aber wie das wohl klingt? und bei dem Volumen darf ja auch was rauskommen.
    Oberhalb von etwa 80Hz gehts sehr sehr steilflankig um mindestens 6dB (eher mehr) in den Keller um dann recht weit hinauf konstant auf diesem Niveau zu bleiben. (ist wohl dann der Direktschall vom Chassis. Unterhalb der 30 Hz fällt das Ganze recht normal ab.
    Mitten drin bei so 50-60Hz ist eine Senke von etwa 3dB auszumachen.

Die Simulation war aber nur ganz ganz grob und bei weitem nicht genau und exakt. Aber eine Tendenz läßt sich auch bei deutlicher Parametervariation ausmachen.

• Berechnung Sub

• Fux
    • 25. März 2003 um 20:53

Wenn ich rechne, daß ich vom L18S800 aber nur die Hälfte brauche und ich nur halt für die Hälfte der Holzkisten brauche und Griffe, Anschlüsse, Rollen, Gitter, Frontschaum etc dann siehts wohl schon wieder anders aus ;)

• Berechnung Sub

• Fux
    • 25. März 2003 um 20:53

Wenn ich rechne, daß ich vom L18S800 aber nur die Hälfte brauche und ich nur halt für die Hälfte der Holzkisten brauche und Griffe, Anschlüsse, Rollen, Gitter, Frontschaum etc dann siehts wohl schon wieder anders aus ;)

• Fux
    • 25. März 2003 um 00:19

*ggg*

Nee, ist 'ne Garage voll L18S800 ;)

Aber das da echt nix drin ist....
    Ein Horn ohne Horn sozusagen......nur 'ne leere Kiste ;)

• Fux
    • 25. März 2003 um 00:19

*ggg*

Nee, ist 'ne Garage voll L18S800 ;)

Aber das da echt nix drin ist....
    Ein Horn ohne Horn sozusagen......nur 'ne leere Kiste ;)

• Fux
    • 25. März 2003 um 00:09

Das wäre ja so einfach zu bauen, daß man das aus Jux einfach mal aus Baumarktangebot OSB Fußbodenplatten zusamenspaxen könnte, wenn da nicht so ein teurer Treiber drinnen wäre ;)
    Das Ding würde ja eine einzige Wilde Resonanzdröhnorgie abgeben und die Aussage über den "unregelmäßigen" Frequenzverlauf wäre auch erklärlich.
    Ist wohl ein amerikanisches Rutschen-Turbo-Karlson Wolperdinger das einem eingefallen ist, nachdem er zu lange in der Wüste in der prallen Sonne gesessen hatte *ggg*

• Fux
    • 25. März 2003 um 00:09

Das wäre ja so einfach zu bauen, daß man das aus Jux einfach mal aus Baumarktangebot OSB Fußbodenplatten zusamenspaxen könnte, wenn da nicht so ein teurer Treiber drinnen wäre ;)
    Das Ding würde ja eine einzige Wilde Resonanzdröhnorgie abgeben und die Aussage über den "unregelmäßigen" Frequenzverlauf wäre auch erklärlich.
    Ist wohl ein amerikanisches Rutschen-Turbo-Karlson Wolperdinger das einem eingefallen ist, nachdem er zu lange in der Wüste in der prallen Sonne gesessen hatte *ggg*

• Fux
    • 25. März 2003 um 00:00

Daß derSchall nicht wie eine Billiardkugel darin herumläuft bei den Wellenlängen im Bass ist mir schon auch klar, aber man kann sich halt da mehr bildlich drunter vorstellen als unter Schallschnellen und so oder? ;)
    und so ganz verkehrt ist die Betrachtungsweise im Endergebnis ja auch nicht auch wenn es akustisch eigentlich anders abläuft, oder?

• Fux
    • 25. März 2003 um 00:00

Daß derSchall nicht wie eine Billiardkugel darin herumläuft bei den Wellenlängen im Bass ist mir schon auch klar, aber man kann sich halt da mehr bildlich drunter vorstellen als unter Schallschnellen und so oder? ;)
    und so ganz verkehrt ist die Betrachtungsweise im Endergebnis ja auch nicht auch wenn es akustisch eigentlich anders abläuft, oder?

• Fux
    • 24. März 2003 um 23:55

Du meinst im Ernst da schallert der Töner ( auf deine Zeichnung bezogen) Richtung Nord-West, dann Reflexion nach Ost, von da dann nach Süd-West, reflektiert nach West und dann nach Nord-Ost?
    So Billardkugelmäßig: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel?

Oje, mit wir schlecht ;)

• Fux
    • 24. März 2003 um 23:55

Du meinst im Ernst da schallert der Töner ( auf deine Zeichnung bezogen) Richtung Nord-West, dann Reflexion nach Ost, von da dann nach Süd-West, reflektiert nach West und dann nach Nord-Ost?
    So Billardkugelmäßig: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel?

Oje, mit wir schlecht ;)

• Gibts hier PA freaks?

• Fux
    • 24. März 2003 um 23:46

Hallo Cash,

Das mit dem Udo ist mein voller Ernst!
    Ich hör sowas normalerweise wirklich nicht, aber der Udo ist eine echte Ausnahme.
    Seine 'Gestern Heute Morgen' Live CD ist z.B. die bestklingendste Live CD die ich bis jetzt gehört habe.

Und wenn du es brettlaut haben willst ist Line-Array vielleicht nicht unbedingt das geeignetste. Da gibt's PAs die wesentlich mehr "brettern".

• Fux
    • 24. März 2003 um 23:42

Wenn die das so auf die Homepage gestellt haben, dann nur um Verwirrung zu stiften.
    So blöd sowas zu bauen können nicht mal die Amis sein ;)

Da ist definitiv mehr drin., die sind zwar vielleicht ein wenig Trullala aber ganz dann doch nicht.... *gg*

• Fux
    • 24. März 2003 um 23:42

Wenn die das so auf die Homepage gestellt haben, dann nur um Verwirrung zu stiften.
    So blöd sowas zu bauen können nicht mal die Amis sein ;)

Da ist definitiv mehr drin., die sind zwar vielleicht ein wenig Trullala aber ganz dann doch nicht.... *gg*

• Fux
    • 24. März 2003 um 23:37

Vielleicht hat ihnen der Wundertreiber auch einfach den Deckel weggeblasen ;)
    Ich denke mal, das die das zuerst mit Deckel probiert haben und dann mal im Betrieb aufgeschraubt haben (weil zu faul zu Test Mucke ausschalten) und dann hats noch viel mehr Rutschen-Wummer-Rumms gemacht und die haben gesagt: Ne das lassen wir so kostet ein Brett weniger und macht mehr laut! *ggg*
    Ist doch eigentlich 'ne Art umgelegter Rutsche mit ordentlicher Lauflänge. (oder halt einfacher gesagt ein Backloaded Horn ;)

Hab selber auch nur lauter 18"er BR aber man interessiert sich halt immer noch für jedes neue akustische Verirrung ;)

• Fux
    • 24. März 2003 um 23:37

Vielleicht hat ihnen der Wundertreiber auch einfach den Deckel weggeblasen ;)
    Ich denke mal, das die das zuerst mit Deckel probiert haben und dann mal im Betrieb aufgeschraubt haben (weil zu faul zu Test Mucke ausschalten) und dann hats noch viel mehr Rutschen-Wummer-Rumms gemacht und die haben gesagt: Ne das lassen wir so kostet ein Brett weniger und macht mehr laut! *ggg*
    Ist doch eigentlich 'ne Art umgelegter Rutsche mit ordentlicher Lauflänge. (oder halt einfacher gesagt ein Backloaded Horn ;)

Hab selber auch nur lauter 18"er BR aber man interessiert sich halt immer noch für jedes neue akustische Verirrung ;)

• Fux
    • 24. März 2003 um 23:24

Waren auf der Rhino Homepage wirklich mal die Innereien zu sehen?
    Wie hat das denn ausgesehen, wenn es so ganz anders gefaltet wie das P&B war?
    Hast du da noch was in Erinnerung?

• Fux
    • 24. März 2003 um 23:24

Waren auf der Rhino Homepage wirklich mal die Innereien zu sehen?
    Wie hat das denn ausgesehen, wenn es so ganz anders gefaltet wie das P&B war?
    Hast du da noch was in Erinnerung?

• Berechnung Sub

• Fux
    • 24. März 2003 um 23:20

Wenn ein 15"er ein 140 Liter Gehäuse braucht würde ich den so weit werfen wie ich nur kann. Mit 15 - 20 Liter mehr ist das ja schon ein Gehäuse für einen 18"er.
    Na wenn der 15"er dann noch ein Gescheiter wäre, könnte man ihm ja die 120- 130 Liter vielleicht noch zugestehen, aber für so ein Chassis......
    Meine RCF L18S800 haben nur 155L netto und das ist zwar nicht sonderlich viel aber langt bei Tuning auf 45 Hz schon aus.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile