1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• Berechnung Sub

• Fux
    • 24. März 2003 um 23:20

Wenn ein 15"er ein 140 Liter Gehäuse braucht würde ich den so weit werfen wie ich nur kann. Mit 15 - 20 Liter mehr ist das ja schon ein Gehäuse für einen 18"er.
    Na wenn der 15"er dann noch ein Gescheiter wäre, könnte man ihm ja die 120- 130 Liter vielleicht noch zugestehen, aber für so ein Chassis......
    Meine RCF L18S800 haben nur 155L netto und das ist zwar nicht sonderlich viel aber langt bei Tuning auf 45 Hz schon aus.

• Gibts hier PA freaks?

• Fux
    • 24. März 2003 um 23:09

Aber Turbostaat sind bis auf den einen Gitarristen ja auch alles ganz junge Leute, das wäre doch auch dein Alter oder?
    Oder hören das die nur die alten Männer die früher Circle Jercs gehört haben? *ggg*

• Bassmaxx B1 / P&B Hoorn Subwoofer

• Fux
    • 24. März 2003 um 23:02

'Na hat denn keiner der Hornpäpste etwas dazu zu sagen?

Wenn' so "tolle" Konstruktionen wie Kappa15LF im HD 15 gibt's hier immer kein halten mehr und hier weiß niemand was dazu?

Oder sind die Konstruktionen bei uns völlig unbekannt?

Na dann zumindest ein theoretisches Traktat darüber ablassen ;)

Wär' halt nett.....

• Fux
    • 24. März 2003 um 23:02

'Na hat denn keiner der Hornpäpste etwas dazu zu sagen?

Wenn' so "tolle" Konstruktionen wie Kappa15LF im HD 15 gibt's hier immer kein halten mehr und hier weiß niemand was dazu?

Oder sind die Konstruktionen bei uns völlig unbekannt?

Na dann zumindest ein theoretisches Traktat darüber ablassen ;)

Wär' halt nett.....

• Gibts hier PA freaks?

• Fux
    • 24. März 2003 um 22:57

@ TheRogue

Oh Gott, jetzt hätt' ich mich fast am Bier verschluckt ;)

Die Ärtze würde ich mir nicht mal anhören wenn ich den Eintritt anstatt zahlen zu müssen herausbekommen würde ;)
    Das ist ja oberpeinlich.....

Wie ist denn die neue (2002) von den Mighty Mighty Bosstones?
    Zu poppig, oder wieder so richtig die Kelle?

Worauf ich aber eigentlich warte, ob Turbostaat wirklich demnächst mal 'ne neue Scheibe herausbringen ;)

• Gibts hier PA freaks?

• Fux
    • 24. März 2003 um 22:47

Keine Ursache! ;)

Ich weiß zwar nicht mit was er dieses Jahr auf Tour ist, aber vielleicht ist Udo Jürgens wieder mit dem V-Dosc unterwegs. Der Livesound ist immer allererste Sahne bei dem!
    Das ist jetzt bierernst, mit dem Udo Jürgens und kein Spaß.
    Allen Ernstes, wenn der wieder mit dem V-Dosc tourt würde ich mir das mal anhören wenn ich du wäre.

• Speaker für doppel 15" w-bin??

• Fux
    • 24. März 2003 um 22:29

Mit den alten E140 sollte es auch ganz gut gehen....;-)
    Da ist wenigstens die Membran noch leichter und und stabil und mit einem QTS von 0,17........
    tieferer Bass kommt da aber nur bei etwas mehreren raus :)
    Aber es knackt dafür richtig.
    Ich täte mir selber aber auf keinen Fall so W-Bins an.

• Speaker für doppel 15" w-bin??

• Fux
    • 24. März 2003 um 22:29

Mit den alten E140 sollte es auch ganz gut gehen....;-)
    Da ist wenigstens die Membran noch leichter und und stabil und mit einem QTS von 0,17........
    tieferer Bass kommt da aber nur bei etwas mehreren raus :)
    Aber es knackt dafür richtig.
    Ich täte mir selber aber auf keinen Fall so W-Bins an.

• Gibts hier PA freaks?

• Fux
    • 24. März 2003 um 22:06

Papst einladen, der bringt das dann mit ;)

• Equalizer - welchen? info inside...

• Fux
    • 24. März 2003 um 22:03

Hallo,

Vielleicht ist ja auch was gebrauchte nicht schlecht?
    Ich habe zum Beispiel den EMO 2x31 EQ recht günstig gebraucht bekommen und ich finde den sogar besser als den Klark.
    Ob das jetzt an den passiven Filtern (ja mit so schweren Spulen ;) liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber er tut schon sehr schön, auch wenn er bei uns nicht so arg verbreitet ist.
    Besondern gelungen ist es, daß wenn man mehrer nebeneinanderliegende Bänder anhebt oder absenkt keine eigenartigen Dinge macht, sondern genau das was man haben wollte.
    Und auch wenn man die Höhen etwas stärker anhebt (wer macht denn so was? ;) rauscht er ganz und gar nicht.
    Lecker Teil, aber etwas schwer für einen EQ....

• Fullrange Box 15/3 - Welche Bestückung?

• Fux
    • 24. März 2003 um 21:36

Hallo,

Also die Eminence Berta kannst du wohl nicht mal mit großer Überredungskunst zu Bass bewegen....
    Weichen für 15/3 gibts gleich fertig von Eminence dazu.
    Ich glaube aber nicht, daß die unbedingt für die 15" ausgelegt sind.
    Eher für sowas Kappa artiges.
    Wenn du obendrauf wahrscheinlich aus Kostengründen keinen Treiber sondern nur einen Tweeter einsetzen willst mußt du wohl zu der 3-Weg Weiche von Eminence greifen, die den Hochtöner erst bei 5kHz trennt.
    Dann ist aber ein 10"er eigentlich zu groß um bis 5kHz zu spielen.
    Aber wenn eigentlich nur ein als Baß eigentlich ungeeigneter 15" Berta da ist und sonst noch nichts, dann würde ich nicht noch Geld für billige Weiche und billigen Mitteltöner und billigen Hochtöner investieren, sondern das Zeug verscheuern und was anderes machen.
    Als Topreil für spärere Erweiterungen taugt so eine 15/3 ja dann auch nichts.

Der Vollständigkeit halber die Eminence Weichen:

http://editweb.iglou.com/eminence/emine…f/crossover.htm

Aber wie gesagt, da noch viel Geld reinzuhängen macht bei der Konzeption 15/3 und diesem 15"er recht wenig Sinn.
    Lieber 'ne gescheite 12/2 mit richtigem Treiber und dann später mal aktiv getrennt 2 Bässe unten drunter.

• Fullrange Box 15/3 - Welche Bestückung?

• Fux
    • 24. März 2003 um 21:36

Hallo,

Also die Eminence Berta kannst du wohl nicht mal mit großer Überredungskunst zu Bass bewegen....
    Weichen für 15/3 gibts gleich fertig von Eminence dazu.
    Ich glaube aber nicht, daß die unbedingt für die 15" ausgelegt sind.
    Eher für sowas Kappa artiges.
    Wenn du obendrauf wahrscheinlich aus Kostengründen keinen Treiber sondern nur einen Tweeter einsetzen willst mußt du wohl zu der 3-Weg Weiche von Eminence greifen, die den Hochtöner erst bei 5kHz trennt.
    Dann ist aber ein 10"er eigentlich zu groß um bis 5kHz zu spielen.
    Aber wenn eigentlich nur ein als Baß eigentlich ungeeigneter 15" Berta da ist und sonst noch nichts, dann würde ich nicht noch Geld für billige Weiche und billigen Mitteltöner und billigen Hochtöner investieren, sondern das Zeug verscheuern und was anderes machen.
    Als Topreil für spärere Erweiterungen taugt so eine 15/3 ja dann auch nichts.

Der Vollständigkeit halber die Eminence Weichen:

http://editweb.iglou.com/eminence/emine…f/crossover.htm

Aber wie gesagt, da noch viel Geld reinzuhängen macht bei der Konzeption 15/3 und diesem 15"er recht wenig Sinn.
    Lieber 'ne gescheite 12/2 mit richtigem Treiber und dann später mal aktiv getrennt 2 Bässe unten drunter.

• Fux
    • 23. März 2003 um 20:51

Hallo,

Sehe ich das richtig, daß die Faltung des P&B Hoorn Subwoofer

http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=20

und die des Bassmaxx B1

http://www.bassmaxx.com/b1.html (naja viel sieht man nicht....)

ein und das Selbe sind (von der Faltung und den Dimensionen her), mit dem kleinen aber feinen Unterschied, daß der Bassmaxx keine rückwärtige Kammer hat, sondern hier wie eine Rutsche ins Freie arbeitet und der P&B Hoorn Subwoofer eine normale geschlossene Kammer hinter dem Chassis hat?

Die beiden Dinger müßten sich ja dann auch akustisch völlig verschieden verhalten.

Bei einem Vergleich (irgendwo im Web nachzulesen) verschiedenster Subs (mit Messungen) zeigt der B1 natürlich auch das klassische Loch aller Rear-Loaded Hörner wenn natürlich bedingt durch die große Hornlänge in tieferen Gefilden als die Klassische JBL Rutsche (die in Meinen Augen bzw. Ohren ;) ja furchtbar klingt.

Kann da einer was zu beitragen?
    Ich befürchte ja, daß entgegen anders lautender Kommentare von B1 Benutzern (das eigene System ist immer das Beste) das mit dem nach hinten offenen Chassis des B1 ein ziemliches Rumgedröhne ála Rutsche ist.

Hat schon mal jemand das eine odere andere von beiden Systemen in die Hand bekommen?
    Oder hat schon mal jemand mit entsprechender Simulationsoftware das nachgestellt?

Nicht daß ich mir diese Monster unbedingt bauen möchte, aber einfach mal Interesse halber.....

• Fux
    • 23. März 2003 um 20:51

Hallo,

Sehe ich das richtig, daß die Faltung des P&B Hoorn Subwoofer

http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=20

und die des Bassmaxx B1

http://www.bassmaxx.com/b1.html (naja viel sieht man nicht....)

ein und das Selbe sind (von der Faltung und den Dimensionen her), mit dem kleinen aber feinen Unterschied, daß der Bassmaxx keine rückwärtige Kammer hat, sondern hier wie eine Rutsche ins Freie arbeitet und der P&B Hoorn Subwoofer eine normale geschlossene Kammer hinter dem Chassis hat?

Die beiden Dinger müßten sich ja dann auch akustisch völlig verschieden verhalten.

Bei einem Vergleich (irgendwo im Web nachzulesen) verschiedenster Subs (mit Messungen) zeigt der B1 natürlich auch das klassische Loch aller Rear-Loaded Hörner wenn natürlich bedingt durch die große Hornlänge in tieferen Gefilden als die Klassische JBL Rutsche (die in Meinen Augen bzw. Ohren ;) ja furchtbar klingt.

Kann da einer was zu beitragen?
    Ich befürchte ja, daß entgegen anders lautender Kommentare von B1 Benutzern (das eigene System ist immer das Beste) das mit dem nach hinten offenen Chassis des B1 ein ziemliches Rumgedröhne ála Rutsche ist.

Hat schon mal jemand das eine odere andere von beiden Systemen in die Hand bekommen?
    Oder hat schon mal jemand mit entsprechender Simulationsoftware das nachgestellt?

Nicht daß ich mir diese Monster unbedingt bauen möchte, aber einfach mal Interesse halber.....

• 12" 1"...welche Trennfrequenz?

• Fux
    • 12. März 2003 um 23:22

Hallo,

So allgemein läßt sich da nicht sagen.
    Da kommt sehr viel auf die Chassis an.
    So einen "altmodischen" 1"er wie den JBL 2426 kann man auch guten Gewissens bei 1200Hz trennen, so ein einen 1"er wie der B&C DE12 ist bei 2kHz immer noch überfordert. (ist ja schon fast mehr ein Tweeter)
    Bei den 12"er ist es ähnlich.
    Einem 2206 von JBL ist es bei 1200Hz schon nicht mehr so richtig wohl,
    ein RCF L12P110K oder RCF L12P520 geht auch bis 2KHz hoch.
    Beim Treiber ist ja auch das verwendete Horn entscheidend wie tief man trennen kann.
    (Ein alter E120 von JBL spielt als 12"er auch bis 3,5kHz rauf)
    Du solltest dir aber auch Gedanken darüber machen bei welcher Frequenz dein 12"er etwa so bündelt wie dein Horn bei dieser Frequenz um keine zu starke Einschnürung im Abstrahlverhalten um die Trennfrequenz herum zu erhalten.
    Über die Phasenlage aufgrund des Versatzes der akustischen Zentren und der Phasendrehung der Weiche bei der Trennfrequenz solltest du dir auch verstärkt Gedanken machen ;)
    Wenn dir jetzt das alles spanisch vorkommt ist es vielleicht für den Anfang nicht verkehrt einfach eine fertige Box, die dir zusagt, bzw. einen erprobten Bauvorschlag 1:1 nachzubauen.

• 12" 1"...welche Trennfrequenz?

• Fux
    • 12. März 2003 um 23:22

Hallo,

So allgemein läßt sich da nicht sagen.
    Da kommt sehr viel auf die Chassis an.
    So einen "altmodischen" 1"er wie den JBL 2426 kann man auch guten Gewissens bei 1200Hz trennen, so ein einen 1"er wie der B&C DE12 ist bei 2kHz immer noch überfordert. (ist ja schon fast mehr ein Tweeter)
    Bei den 12"er ist es ähnlich.
    Einem 2206 von JBL ist es bei 1200Hz schon nicht mehr so richtig wohl,
    ein RCF L12P110K oder RCF L12P520 geht auch bis 2KHz hoch.
    Beim Treiber ist ja auch das verwendete Horn entscheidend wie tief man trennen kann.
    (Ein alter E120 von JBL spielt als 12"er auch bis 3,5kHz rauf)
    Du solltest dir aber auch Gedanken darüber machen bei welcher Frequenz dein 12"er etwa so bündelt wie dein Horn bei dieser Frequenz um keine zu starke Einschnürung im Abstrahlverhalten um die Trennfrequenz herum zu erhalten.
    Über die Phasenlage aufgrund des Versatzes der akustischen Zentren und der Phasendrehung der Weiche bei der Trennfrequenz solltest du dir auch verstärkt Gedanken machen ;)
    Wenn dir jetzt das alles spanisch vorkommt ist es vielleicht für den Anfang nicht verkehrt einfach eine fertige Box, die dir zusagt, bzw. einen erprobten Bauvorschlag 1:1 nachzubauen.

• BMS 4590 in 12" Koax--> Bitte mal noch ein paar Inpu

• Fux
    • 9. März 2003 um 18:49

Hast du schon mal eine Weiche für einen 2"er gesehen? ;)
    Der Treiber wird immer über einen Spannungsteiler im Pegel abgesenkt.
    Dazu braucht man keine Mörderwiderstände genauso wie man für ein Open Air auch keine 100Zoll Bässe braucht, sondern einfach mehrere "normale" Zementwiderstände mit jeweils nur 10 oder 20W.
    Für den Anfang würde ich aber zum Nachbau von einer erprobten Sache raten, da die Frequenzweiche mit Abstand das schwierigste an der ganzen Boxenbauerei ist.

• BMS 4590 in 12" Koax--> Bitte mal noch ein paar Inpu

• Fux
    • 9. März 2003 um 18:49

Hast du schon mal eine Weiche für einen 2"er gesehen? ;)
    Der Treiber wird immer über einen Spannungsteiler im Pegel abgesenkt.
    Dazu braucht man keine Mörderwiderstände genauso wie man für ein Open Air auch keine 100Zoll Bässe braucht, sondern einfach mehrere "normale" Zementwiderstände mit jeweils nur 10 oder 20W.
    Für den Anfang würde ich aber zum Nachbau von einer erprobten Sache raten, da die Frequenzweiche mit Abstand das schwierigste an der ganzen Boxenbauerei ist.

• Multicel MS-115 / MS-130

• Fux
    • 9. März 2003 um 13:10

Danke Tobi,

Habe ich auch schon gesehen, aber die haben nur einen und ich bräuchte da schon mehrerere davon....

• Multicel MS-115 / MS-130

• Fux
    • 9. März 2003 um 13:10

Danke Tobi,

Habe ich auch schon gesehen, aber die haben nur einen und ich bräuchte da schon mehrerere davon....

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile