1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• Ravemaster ???

• Fux
    • 2. März 2003 um 14:52

Ich geh mal davon aus, das man dann da aber 8 in Reihe schalten muß um die Lebensdauer auch nur etwas zu erhöhen. (Bündelt aber wahrscheinlich weniger als richtige ACLs und die Membran fackelt vorzeitig ab)

• Ravemaster ???

• Fux
    • 2. März 2003 um 14:45

Da mußt du aber wohl zuerst die Zentrierspinne opfern damit das mit dem Umstülpen klapt....;-)

• Ravemaster ???

• Fux
    • 2. März 2003 um 14:45

Da mußt du aber wohl zuerst die Zentrierspinne opfern damit das mit dem Umstülpen klapt....;-)

• Behringer DX1000

• Fux
    • 2. März 2003 um 14:43

Hallo,

Wird halt so gehen, wie sowas für den Preis gehen kann.
    Wunder gibts keine.....
    und zu verschenken haben auch die nichts.

• Behringer DX1000

• Fux
    • 2. März 2003 um 14:43

Hallo,

Wird halt so gehen, wie sowas für den Preis gehen kann.
    Wunder gibts keine.....
    und zu verschenken haben auch die nichts.

• Ravemaster ???

• Fux
    • 2. März 2003 um 14:40

Lampenschirm ist ein Klassiker!
    Aber ich glaube, da ist noch die Membrane drin und dann wird das schwierig mit der Fassung einbauen......;-)

• Ravemaster ???

• Fux
    • 2. März 2003 um 14:40

Lampenschirm ist ein Klassiker!
    Aber ich glaube, da ist noch die Membrane drin und dann wird das schwierig mit der Fassung einbauen......;-)

• Welche Boxen zu meiner Endstufe?!?

• Fux
    • 2. März 2003 um 14:31

Hallo,

15/2 heißt mit 15 Zöller und 2-wege
    15/3 heißt mit 15 Zöller und 3-Wege

So 'ne 15/2 kann einen 1"er als Hochtöne haben oder auch einen 2"er (ist aber etwas preislich mit dem 2"er außer Reichweite befürchte ich)

Die 15/3 hat einen Konusmitteltöner mit so zwischen 10" bis 6" (meistens 6") un darüner kommt ein Hochtöner (meistens Tweeter, seltener richtiger 1")

Nebenbei:
    Die "originale" EV 15/3 hatte einen Mitteltöner in einem ganz kleinen Baßreflexgehäuse.

Der "Klang" einer einzelnen guten 15/3 kommt vielleich dem was du dir vorstellst noch am nächsten. So eine 15/3 ist aber für PA Anwendungen eigentlich nicht so recht geeignet.

Einne gute gebrauchte 15/3 für deinen Partykeller bekommst du aber wahrscheinlich nicht ganz so billig wie du vielleich möchstest.
    Es gibt da sicher auch so 3-Wege Konstrukte mit 15" Bass von XY die fast nichts kosten aber leider nicht mal das wert sind.

Wenn du aber irgendwie eine 15/3 von EV oder gar von JBL günstig auftreiben kannst, was recht unwahrscheinlich ist, (die hatten sogar mal 'ne 18/3.....) so ist die für den gewünschten Zweck so schlecht nicht.
    Am bekanntesten sind wohl die Zeck 15/3 aber da rollen sich mir die Zehennägel auf...;-)

• Springende Plattenspielernadeln

• Fux
    • 2. März 2003 um 13:54

Ich hab zwar schon gesehen daß sich welche CD's ins Auto hängen, aber die LP's an 'ne Traverse wäre doch wirklich mal was neues!
    Nette Deko-Idee! *ggg*

Ne im Ernst, was versprichst du dir von der Konstruktion? Das ist ja noch wackeliger als eh schon.

• Fux
    • 2. März 2003 um 13:51

Das mit dem Fahrradschlauch muß ich mir merken.......
    Gibt doch immer noch neue haarsträubende Tricks ;)

• Welche Boxen zu meiner Endstufe?!?

• Fux
    • 2. März 2003 um 13:49

Hallo,

Probieren schadet sicher nichts, aber beim Kaufen kostet "richtig" PA halt dann auch "richtig" Geld.

Vielleicht findest du gebraucht irgend was 15/2 oder 15/3 artiges recht günstig, was dir für den Partykeller zusagt. (recht günstig wird dir aber wahrscheinlich immer noch recht teuer vorkommen)

• Fux
    • 2. März 2003 um 13:43

Hallo,

Die Turnhalle dürfte einen sogenannten Sschwingboden haben. Ist zwar gut für die Gelenke, aber weniger für die Plattenspieler......
    Hat das Ding vielleich so einen Zuschauerbalkon mit festem Boden auf den du dich verziehen könntest?
    Die "Garagen" in denen die Geräte Lagern sind evtl. auch vom Boden her anders als die Halle selber.
    Oder dann doch aufhängen (nicht du, sondern die Plattenspieler ;)
    In einer Turnhalle gibt es zum aufhängen einer Tischplatte für Plattenspieler ja normalerweise genug Gelegenheiten.

• Drummer mit Becken 1cm über den Toms.....

• Fux
    • 2. März 2003 um 12:56

...es sind oftmals nicht gerade die schlechtesten Schlagzeuger, die nur ein Tom haben, aber auch ganz ohne auskommen könnten......;-)
    So ein BD, Snare, HH, Ride "und fertig" Set hat schon auch was, wenn der Schlagzeuger spielen kann *ggg*

• Multifunktionsboxen als Quasi Opensource eher Distribution

• Fux
    • 2. März 2003 um 11:04

.......BUT ALIVE "....komm laß uns drüber reden......"

*ggg*

• JBL HLA- eure Meinung

• Fux
    • 2. März 2003 um 10:47

Hallo,

Ein immer wieder gern gemachter Irrtum ist anzunehmen daß bei Trapezförmigen Boxen der Trapezwinkel dem Clusterwinkel entspricht.
    In 90% aller Fälle bekommt man, wenn man die Boxen in dem Trapezwinkel anclustert, heftige Interferenzen, da die Boxen in einem breiteren Winkel abstrahlen. Die meisten Trapezgehäuse sind einfach nur trapezförmig weils schicker aussieht.
    Überlegt doch mal was eine Trapezförmige box mit 60/70 Grad (oder gar 90 Grad) Coverage für ein Gehäuse haben müßte........
    Die Winkel des Gehäuses sind außer bei sehr sehr eng abstrahlenden Systemen immer weniger gewinkelt gebaut als der richtige Clusterwinkel sein müßte, weil das sonst rein mechanisch beim Gehäuse gar nicht ginge.

• bücher zum thema selbstbau

• Fux
    • 2. März 2003 um 09:55

Hallo,

Das Buch zum LS Selbstbau ist:

"Lautsprecherbau" von Vance Dickason in der deutschen Übersetzung beim Elektorverlag erschienen. Gibts schon wieder mal in 'ner Neuauflage.
    ISBN: 3895761168

37,50 Euro

Speziell für PA-Lautsprecher gibts so ein Buch in der Qualität nicht.

...Aber die Physik ist ja die selbe...;-)

Die "dringenden Fragen" wie beschalte ich meinen Druckkammertreiber.....oder wie sieht ein passiver Allpass aus..... werden aber so auch in diesem Buch nicht abgehandelt. (zumindest in meiner älteren Ausgabe)

Dürfte aber trotzdem das beste Werk seiner Art sein.

• bücher zum thema selbstbau

• Fux
    • 2. März 2003 um 09:55

Hallo,

Das Buch zum LS Selbstbau ist:

"Lautsprecherbau" von Vance Dickason in der deutschen Übersetzung beim Elektorverlag erschienen. Gibts schon wieder mal in 'ner Neuauflage.
    ISBN: 3895761168

37,50 Euro

Speziell für PA-Lautsprecher gibts so ein Buch in der Qualität nicht.

...Aber die Physik ist ja die selbe...;-)

Die "dringenden Fragen" wie beschalte ich meinen Druckkammertreiber.....oder wie sieht ein passiver Allpass aus..... werden aber so auch in diesem Buch nicht abgehandelt. (zumindest in meiner älteren Ausgabe)

Dürfte aber trotzdem das beste Werk seiner Art sein.

• Vergleichstest Männer PA s.

• Fux
    • 2. März 2003 um 09:29

Hallo,

Hattet ihr beim Vergleichstest wirklich nur je einen Stack am Start?
    Mit das wichtigste an einer arrayfähigen Pa-Box überhaupt ist doch wie gleichmäßig der Abstrahlwinkel über die Frequenz erhalten bleibt um diese ohne böse Interferrenzen clustern zu können. Dazu braucht man aber ja wohl mindesten 2 Topteile nebeneinander.
    Das ein einzelnes Top gut klingt sagt ja noch nicht allzuviel über die Verwendbarkeit als Pa-Box aus wenn man mal mehrere pro Seite braucht. (was ja meistens der Falls sein dürfte)
    Also die beiden Stacks auf einer Seite zusammenstellen und dafür nix stereo zum Vergleichstesten würde ich meinen.

Nur so zum drübernachdenken, nicht daß es heißt, dabei war er nicht aber jetzt schlau daherreden....;-)

• Meyer Milo linearray

• Fux
    • 2. März 2003 um 09:12

Hallo,

Tja, da kann man zu den Produktzyklen sagen was mann will, aber die MT1200 von Crown die ich vor ich glaub 13 oder 14 Jahren gekauft habe gibts noch ganz genauso neu zu kaufen.....
    War noch nie kaputt (zumindest wenn man sie zwischen Phase und Masse und nicht zwischen 2 Phasen hängt.......) und würde man gebraucht noch gut los.
    Einschalten und geht. Das einzige was ich ihr spendiert habe waren XLRs am Eingang, weil mir die Klinken von Anfang an auf den Geist gegangen sind.

Nur die warme Luft seitlich ins Rack zu blasen ist nach wie vor voll daneben.

(Das war jetzt wohl etwas off Topic *gg*)

• Multifunktionsboxen als Quasi Opensource eher Distribution

• Fux
    • 2. März 2003 um 08:47

Hallo,

Wer weder von Linux was versteht noch irgendwelche offnen Sourcen braucht, sondern einefach eine "Anleitung" zum Bauen einer seit mehreren Jahren funktionierenden und preiswürdigen (nicht billigen) Box braucht, und diese einer folgender Kategorien entspricht:

Horntop mit 40x40 Grad (T40)
    Horntop mit 70x40 Grad (T70)
    Bassbox 1x18" BR oder 2x18" BR (B18/B36)
    Monitor/Universalbox 15"/1" (M15)
    Basserweiterung 1x15"zur M15 (B15)
    Monitor 12"/1" allerdings mit nicht mehr ganz neuen Komponenten (M12)

Dann kann ich ihm gerne etwas zumailen. Ist nur Handgezeichnet, ohne tolle Werbung, mir ist egal wo wer die Komponenten kauft, ich will nix dafür.
    Wenn sich jemand die Arbeit macht und das nochmal "schön" zeichnet, bzw. mit CAD, dann nimm ich das natürlich gerne als Dankeschön.

Nur:
    Wenn ich einen erwische, der die Dinger vermurkst nachbaut und dann sagt, das wäre aber die Box vom Fux, dann hau ich ihm das Kreuz ab!
    Ebenso wenn die Tops auf Bauchhöhe stehen, die Kisten an Stricken "geflogen" werden oder irgendjemand die Kisten verpolt anschließt oder den Equalizer V-förmig einstellt ;)

Vorneweg:
    Der Director klingt besser wie meine Tops, die C4 und C7 sagen wir mal in etwa genausogut, kommt halt auf das Prozessorsetup an. (die R-Serie und das Dynachord Wave klingt definitiv schlechter ;)

Was mir in der "Sammlung" noch abgeht ist eine 15/2 mit 1,4" bzw. 2" Treiber (muß aber passiv laufen) und eine kleine Box so zwischen Controll One und 12/2.
    Ja, und für einen 4. Weg von so 90 bis 180Hz habe ich auch noch nix ala Turbosound gebastelt.

Die eingesetzten Treiber sind nicht alle die allerneusten, aber da müßte man ja alle 2 Jahre sein ganzes Holz erneuern, und so viel anders sind die Neuvorstellungen dann wieder nicht.

Als fast schon "Vintage"-Box könnte ich auch noch mit einer "Anleitung" für eine 2x12" 2" Kiste dienen. Aber die ist mit dem 2446J, also nur falls den einer noch zu verwerten hat, und ist fürchterlich schwer (so um die 80kg) dafür durchgehend Stahl drin fürs Untereinanderhängen beim Fliegen. Aber wer fliegt schon rauhe Mengen an direktstrahlen 2x12" mit 2" Treibern am 90 Grad Horn....*ggg*
    Na ja, ist halt schon etwas älter.....

Was mich noch interessieren würde:
    Da sich nun schon einige von mir was mailen haben lassen wäre es mal ganz nett zu erfahren ob überhaupt schon jemand etwas nachgebaut hat, oder ob alle nur Pläne sammeln und dann doch die Thomannbox oder einen Eminencebausatz kaufen.

In diesem Sinne...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile