1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• Benöte Tips für Sprachbeschallung von 1000 Leuten

• Fux
    • 1. März 2003 um 18:50

Hallo,

Also eigentlich gibt es da nur 2 grundsätzlich verschiedene Herangehensweisen wenn nicht irgendwie vor einer Bühne, sondern die ganze Halle gleichmässig mit Sprache zu beschallen ist.

1. Viele verteilte kleine Lautsprecher (ohne spezielle Richtcharakteristik, aber das geht bei "klein" ja eh nicht ;) so ala Bose. Das geht dann auch ohne Delay als diffuse Beschallung weil jede Kiste nicht wirklich bis zur nächsten durchkommt.

2. Oben in der Mitte an der Decke einen schönen Zentralcluster mit ordentlichen Hornsystemen (und Downfills für direkt unter dem Cluster) fliegen.
    Dies dürfte aber an fehlenden Fliegepunkten und Aufwand scheitern.

Also alle paar Meter rundherum und möglicherweise auch zwischendrin ziemlich viele 8"/1" Böxchen verbauen und nicht zu laut machen ;)

....regt auch den wahrscheinlich furchtbaren Nachhall in der Halle nicht so extrem an.

• composer oder 166xl, hört man den unteschied?

• Fux
    • 1. März 2003 um 18:34

Hallo,

Wärst du da nicht mit was gebrauchtem für's gleiche Geld evtl. besser dran gewesen?

• Brauche Hilfe beim Horntop

• Fux
    • 1. März 2003 um 18:32
    Zitat von "DjRENE2txc"

Hallo

Brauche Hilfe beim Horntop.
    Möchte ein Horntop bauen mit folgender bestückung 1Zoll BMS 4548
    und 15Zöller aus Tbox Pa 500. Wie lang muß das Horn vor dem 15 Zöller sein um auf 90-100 Hetz zu kommen die außen maße der box sollen b450mmxh750mmxt700mm sein. die box soll so ähnlich aussehen wie die hier blos mit einem 15 Zöller gehen die maße oder ist die box zu kurz.
    http://www.speakerplans.com/und dann auf Mid Top Plans und dann auf MT 102 ich hoffe ihr wist was ich meine. :oops:

Hallo,

Wenn du das Mitteltonhorn entsprechend niedriger machst (entsprechend dem 15"er) dann könnte das noch einigermaßen funktionieren. Aber wenn du einen 15"er verwendest willst du wohl noch ansatzweise Bass haben wollen bzw. das Ding als Sprachbox standalone fahren wollen, wozu man dann eigentlich noch ein Baßreflexventilierung (und keine kleine geschlossene Kammer) brauchen würde. (ähnlich db-audio C7 Top)
    Als 15" Chassis für sowas käme wohl noch am ehesten der RCF L15P520 in Frage, damit du auch noch ein paar Mitten rausbekommst.
    Um so hoch raufzukommen, daß du einen 1"er anschließen kannst wird das aber so ganz ohne Phaseplug nix werden im Mittelton. (Die 2426 von JBL die man tiefer trennen konnte hat ja kaum einer mehr).
    Das größte Problem dürfte aber werden, daß du nicht so ohne weiteres die Laufzeitunterschiede zwischen dem 15"er weit hinten in seinem Horn und einem 1" Treiber mit relativ kurzem Horn bei der Trennfrequenz mit deiner Passivweiche so korrigierst das das ohne größere Phasensauereien über die Bühne geht......
    Als "Anfangsprojekt" ist da mit Sicherheit "etwas" kompliziert und dürfte mehr für Enttäuschung als Erfolg sorgen.
    Bau dir lieber etwas erprobtes nach. So für den Einstieg sollten die Konstruktionen auf der B&C Homepage z.B. ganz tauglich sein.
    http://www.bcspeakers.com/suggesteddesign/box15.htm
    oder

• Brauche Hilfe beim Horntop

• Fux
    • 1. März 2003 um 18:32
    Zitat von "DjRENE2txc"

Hallo

Brauche Hilfe beim Horntop.
    Möchte ein Horntop bauen mit folgender bestückung 1Zoll BMS 4548
    und 15Zöller aus Tbox Pa 500. Wie lang muß das Horn vor dem 15 Zöller sein um auf 90-100 Hetz zu kommen die außen maße der box sollen b450mmxh750mmxt700mm sein. die box soll so ähnlich aussehen wie die hier blos mit einem 15 Zöller gehen die maße oder ist die box zu kurz.
    http://www.speakerplans.com/und dann auf Mid Top Plans und dann auf MT 102 ich hoffe ihr wist was ich meine. :oops:

Hallo,

Wenn du das Mitteltonhorn entsprechend niedriger machst (entsprechend dem 15"er) dann könnte das noch einigermaßen funktionieren. Aber wenn du einen 15"er verwendest willst du wohl noch ansatzweise Bass haben wollen bzw. das Ding als Sprachbox standalone fahren wollen, wozu man dann eigentlich noch ein Baßreflexventilierung (und keine kleine geschlossene Kammer) brauchen würde. (ähnlich db-audio C7 Top)
    Als 15" Chassis für sowas käme wohl noch am ehesten der RCF L15P520 in Frage, damit du auch noch ein paar Mitten rausbekommst.
    Um so hoch raufzukommen, daß du einen 1"er anschließen kannst wird das aber so ganz ohne Phaseplug nix werden im Mittelton. (Die 2426 von JBL die man tiefer trennen konnte hat ja kaum einer mehr).
    Das größte Problem dürfte aber werden, daß du nicht so ohne weiteres die Laufzeitunterschiede zwischen dem 15"er weit hinten in seinem Horn und einem 1" Treiber mit relativ kurzem Horn bei der Trennfrequenz mit deiner Passivweiche so korrigierst das das ohne größere Phasensauereien über die Bühne geht......
    Als "Anfangsprojekt" ist da mit Sicherheit "etwas" kompliziert und dürfte mehr für Enttäuschung als Erfolg sorgen.
    Bau dir lieber etwas erprobtes nach. So für den Einstieg sollten die Konstruktionen auf der B&C Homepage z.B. ganz tauglich sein.
    oder

• JBL HLA- eure Meinung

• Fux
    • 1. März 2003 um 18:12

Hallo,

Gut daß ich meinem "Würfelderivat" in weiser Vorraussicht die Frontmaße bxh von 50x70 gegeben habe ;)
    Jetzt ist es kein Würfel mehr und darf gut klingen.....

Alle Würfel in einen Topf zu werfen ist aber ja wohl auch unangebracht. So gibts zwischen C4, R-Serie, und dem Dynachord-Würfel ja doch deutlichste Unterschiede......;-)

• composer oder 166xl, hört man den unteschied?

• Fux
    • 1. März 2003 um 18:07

Hallo,

Im gegensatz zu anderen Geräten von Behringer macht der Composer sogar einigermaßen das was er machen soll (zumindest die alte version, die noch Neutrik-Metall XLRs und einen Ringkerntrafo im Netzteil hatte. (Über die "neueren" Composer in Sparausführung kann ich nichts sagen, glaube aber nicht daß die unbedingt besser sind)
    Persönlich würde ich den dbx bevorzugen. Es gibt natürlich bessere Kompressoren, aber für den Preis würde ich den dbx mehmen.
    (hatte selbst vorher den composer und jetzt dbx 166xl und 'nen alten 166er und 'nen gebrauchten 4-fach von Klark für die Vocals; der war gebraucht als Schnäppchen auch nicht viel teurer als ein neuer 166er ;)

• Vergleichstest Männer PA s.

• Fux
    • 1. März 2003 um 17:36

Hallo,

...so, so.. Director macht keinen Tiefbass....;-)

*ggg*

• Vergleichstest Männer PA s.

• Fux
    • 1. März 2003 um 13:31

Tja, gell, das (der) Director......... ;)

• Cannon Stecker

• Fux
    • 1. März 2003 um 13:23

Hallo,

Kann das sein, daß du keinen "Vorgänger" von XLR meinst, sondern die schönen 4poligen Stecker von Canon die man für die Lautsprecher (2-Weg-Aktiv) nimmt, wenn man der mechanischen Stabilität der Speakons nicht über den Weg traut ? ;)

• ist RMX2450 stabil?

• Fux
    • 1. März 2003 um 11:25

Hallo,

Wie gut eine Peavey ist weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.
    Aber auch wenn sie nicht schlecht sein sollte wirst du im Wiederverkauf mit der QSC mehr Freude haben....

• hochtöner zu laut

• Fux
    • 1. März 2003 um 10:46

Hallo,

Kompaktinfo zum Spannungsteiler gibts hier:

http://www.lsv-achenbach.de/homepage.htm

weiter unter Grundlagen Frequenzweiche Pegelabsenkung

Empfehlenswertes Buch:
    "Lautsprecherbau" von Vance Dickason aus dem Elektorverlag

• EV DX38 Controller

• Fux
    • 26. Februar 2003 um 21:52

Hallo,

Wenn das "etwas mehr" den Rahmen nicht sprengt und im Budget drinnen ist, würde ich es ausgeben, wenn nicht, braucht man ja eh nicht diskutieren.

• Sicherheitsabstand bei PAR's

• Fux
    • 25. Februar 2003 um 22:04

Hallo,

Zwischen den Zeilen hört man so raus, daß die Decke sehr niedrig ist und du am liebsten die Par's mit ihrem Bügel direkt an die Holzdecke spaxen würdest, weil wenn du die Kannen einen Meter unter die Decke hängst, die Dinger etwa auf Halshöhe hängen und du oben drüberschauen kannst.
    Aber das würde ich bleiben lassen, die Kannen an ihrem Bügel direkt unter die Holzdecke zu dübeln. Dazu werden die Kannen viel zu heiß.
    Wenn du so wenig lichte Höhe hast, würde ich nach Lampen Ausschau halten, die du im Betrieb aussen am Gehäuse nicht so warm werden.
    Die Hersteller geben aber meißtens eh an wieviel vor oder hinter der Lampe freie Luft bleiben muß.
    Lieber einmal zu viel vorsichtig..........

• hochtöner zu laut

• Fux
    • 25. Februar 2003 um 21:35

Hallo,

Hast du beim Treiber den Spannungsteiler vielleicht "vergessen" ;)

• Wechen Exciter zur Stimmen-Auffrischung?

• Fux
    • 25. Februar 2003 um 21:32

Hallo,

Also du benutzt einen Exiter anstatt einem EQ. Aaaaaaahhh ja. Alles klar.....*ggg*

• Wechen Exciter zur Stimmen-Auffrischung?

• Fux
    • 24. Februar 2003 um 23:42

Hallo,

Als Effekt vielleicht, aber wie manche auf die Idee kommen das Ding in die Summe hängen zu wollen ist mir einfach schleierhaft ;)
    Für was soll das Ding denn gut sein?
    Original Stimme schlecht, nach Gerät gut? *ggg*
    Vieleicht einfach ein besseres Mikro einsetzen anstatt so einen Klangvebieger zu kaufen.
    Wenn die Boxen selbst nicht klingen, leigts vielleicht an den Boxen und nicht am fehlen eines solchen Gerätes.
    Wenn ich Kopfweh habe hau ich mir ja auch nicht mit dem Hammer auf die Finger, damit ich das Kopfweh nicht mehr spüre ;)

• Achenbach Basshorn

• Fux
    • 24. Februar 2003 um 23:30

Hallo,

So ein Horn tut erst richtig in ein paar Metern Abstand und ich weiß ja nicht was für eine Art von Halle dein Zimmer ist ;)
    In kleinen Räumen klingt BR wesentlich besser.

• Achenbach Basshorn

• Fux
    • 24. Februar 2003 um 23:30

Hallo,

So ein Horn tut erst richtig in ein paar Metern Abstand und ich weiß ja nicht was für eine Art von Halle dein Zimmer ist ;)
    In kleinen Räumen klingt BR wesentlich besser.

• Turntables

• Fux
    • 24. Februar 2003 um 23:21

Hallo,

WAAAAAAS? Gibts den Nadel-GLeich wirklich noch?
    Wahnsinn, dem haben wir vor 10 Jahren eien ganze Schublade voll mit gerade noch 5 AKG MM Systemen (ich weiß leider die Type nicht mehr)abgekauft!

Da muß ich doch mal hin!

• Turntables

• Fux
    • 24. Februar 2003 um 23:21

Hallo,

WAAAAAAS? Gibts den Nadel-GLeich wirklich noch?
    Wahnsinn, dem haben wir vor 10 Jahren eien ganze Schublade voll mit gerade noch 5 AKG MM Systemen (ich weiß leider die Type nicht mehr)abgekauft!

Da muß ich doch mal hin!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile