1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• BR´s stacken o.ä.???

• Fux
    • 9. Februar 2003 um 13:02

Hallo,

Ich meinte 2 genau gleich bestückte Einzelboxen mit der selben Tunigfrequenz und exakt dem halben Volumen wie eine Doppelbox.
    Eine Mischung aus wild dahergelaufenen Chassis in ganz verschiedenen Gehäusen und ganz verschieden abgestimmt und dann auch noch bei verschiedenen Frequenzen getrennt (warum das denn?) wird sagen wir mal vorsichtig lediglich ein suboptimales Ergebnis abgeben......
    Mal ganz davon abgesehen wie sowas ausschaut ;)

• Endstufe für Aktivmonitore

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 22:37

Hallo,

Ich kenne die zwar nicht, aber vielleicht taugen die Dinger die der Intertechnik vertreibt ja was.
    Möchtest du die Monitore aktiv betreiben (ein AMP je Weg und aktiv getrennt) oder suchst du nur eine einfache einkanalige Endstufe zum Einbau?

und warum?

• Endstufe für Aktivmonitore

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 22:37

Hallo,

Ich kenne die zwar nicht, aber vielleicht taugen die Dinger die der Intertechnik vertreibt ja was.
    Möchtest du die Monitore aktiv betreiben (ein AMP je Weg und aktiv getrennt) oder suchst du nur eine einfache einkanalige Endstufe zum Einbau?

und warum?

• Bandpass 6th Order

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 22:34

Hallo,

So ganz kann ich das hier immer nicht nachvollziehen.
    Da bauen sich die Leute lieber ein billiges Chassis in eine riesen Kiste ein, aus der dann weniger rauskommt als bei einem etwas teurerem "richtigen" Chassis in einer wesentlich kleineren Kiste, als ob die Transportkapazität nichts kosten würde. Wenn ich dann statt dem PKW Planenhänger einen 7,5 Tonner brauche, dann hat sich meine "Einsparung" bei den Chassis aber so richtig rentiert?!? oder dann doch nicht? ;)

ganz davon abgesehen wo man das ganze Zeug bei der Veranstaltung dann überhaupt hinstellen soll. Die Leute sind ja nicht gekommen um die Boxen anzuschauen....

• Bandpass 6th Order

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 22:34

Hallo,

So ganz kann ich das hier immer nicht nachvollziehen.
    Da bauen sich die Leute lieber ein billiges Chassis in eine riesen Kiste ein, aus der dann weniger rauskommt als bei einem etwas teurerem "richtigen" Chassis in einer wesentlich kleineren Kiste, als ob die Transportkapazität nichts kosten würde. Wenn ich dann statt dem PKW Planenhänger einen 7,5 Tonner brauche, dann hat sich meine "Einsparung" bei den Chassis aber so richtig rentiert?!? oder dann doch nicht? ;)

ganz davon abgesehen wo man das ganze Zeug bei der Veranstaltung dann überhaupt hinstellen soll. Die Leute sind ja nicht gekommen um die Boxen anzuschauen....

• Aufnahme in einer Kirche ! ?? wo hin mit den mic´s ???

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 22:19

Hallo,

Die Gefahr in einer Kirche zu wenig Raum draufzubekommen ist wesentlich geringer, als die daß du nur noch Gehalle und Echhos hörst und überhaupt nix mehr definiertes. Und außerdem kannst du das ja direkt mit einem vernünftigen Kopfhörer beim Soundchek kontrollieren.
    Wenns dann am Ende doch zu wenig Hall war kann man eher noch "Nachverhallen" (ja jetzt werden mich einige erschlagen, wenn ich mit dem "künstlichen Hall" ankomme) jedoch nacher weniger Hall machen geht leider nicht mehr ;)

• Suche Mischpult/Aktivweiche nur für Sub!

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 22:07

Hallo,

Vielleicht schaust du dir mal das an:

http://www.bss.co.uk/wip/navmodel/p…-360/index.html

vielleicht kommt das dir dann doch etwas bekannt vor ;)

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 22:02

Hallo Alexander,

Ne, das heißt schon BSS. Ich meinte die FDS 360 von BSS. War ja wohl eine der meistverkauften analogen Aktivweichen überhaupt.
    Wenn die günstig gebraucht hergeht ist die eigentlich immer noch nicht schlecht. Hat zwar nicht so viele Möglichkeiten wie eine Digitalweiche, klingt aber wohl etwas besser als die ganz billigen neuen Digitalweichen ;)

• HD15 Bauplan

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 21:56

Hallo Thomas!

Nicht das ich das unbedingt bräuchte und sofort nachbauen möchte, aber man ist halt einfach neugierig ;)

Wie klingt das was der da hat denn so?

• HD15 Bauplan

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 21:56

Hallo Thomas!

Nicht das ich das unbedingt bräuchte und sofort nachbauen möchte, aber man ist halt einfach neugierig ;)

Wie klingt das was der da hat denn so?

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 21:48

Was ist was?

• vergleichstest

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 21:47

Hallo,

Wie viel Volumen hat die Kiste denn und wie ist das Gehäuse abgestimmt? Kann man die Tunnel einfach in der Länge verändern?
    Brauchst du das als reinen Sub?
    Wenn die Rahmenbedingungen passen (ich glaube schon, aber poste mal die Gehäuseinnen- und Tunnelmaße) dann wäre wohl der gute alte RCF L15P200AK ein heißer Tip für die Kiste ;-).
    Gibst evtl. sogar zu einem günstigen Tarif reconed zu bekommen, da das Chassis relativ weit verbreitet ist. (vieleicht mal bei Opal-Audio nachfragen ;)
    Du wirst erschrecken was bei entsprechendem Amping aus so einem einzelnen 15er rauskommt ;)

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 21:42

Hallo,

Aktivweichen gibt es doch wie Sand am Meer. Aber heutzutage würde ich mir wohl eher gleich einen Digitalcontroller kaufen. Außer du bekommst z.B. eine gebrauchte BSS Analog-Weiche fast geschenkt ;)

• HD15 Bauplan

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 21:39

Hallo,

Könnte man sich vieleicht mal drauf einigen, daß ein HD15 ein einfach ventilierter Bandpass mit einem sich erweiterndem Baßreflexkanal zur besseren ankoppelung an die "Luft" ist und kein Basshorn. Was soll denn ein 0,5m "langes" "Horn" im Bassbereich bewirken?
    Basshörner sind etwas größer :)

Nichts desto trotz sind die Tubosound-Konstruktionen schon in Ordnung.

Was mich aber schon länger interessiert ist wie die großen Subs von Turbosound aussehen (mit 21"er oder 24"er). Ist das das gleiche in groß, oder ein gefaltetes Baßhorn. (wohl eher nicht)
    Die großen habe ich noch nie von innen gesehen, werden aber wohl das gleiche wie die kleineren vopm Prinzip her sein.

Wer kann denn sagen in wie weit ein WSX von Martin innen anders aussieht wie ein 186 Horn vom Rog Mogale (Außenmaße sind ja doch anders und das Martin scheint noch ein wenig läger zu sein) und wie das Martin Ding bestückt ist?

• HD15 Bauplan

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 21:39

Hallo,

Könnte man sich vieleicht mal drauf einigen, daß ein HD15 ein einfach ventilierter Bandpass mit einem sich erweiterndem Baßreflexkanal zur besseren ankoppelung an die "Luft" ist und kein Basshorn. Was soll denn ein 0,5m "langes" "Horn" im Bassbereich bewirken?
    Basshörner sind etwas größer :)

Nichts desto trotz sind die Tubosound-Konstruktionen schon in Ordnung.

Was mich aber schon länger interessiert ist wie die großen Subs von Turbosound aussehen (mit 21"er oder 24"er). Ist das das gleiche in groß, oder ein gefaltetes Baßhorn. (wohl eher nicht)
    Die großen habe ich noch nie von innen gesehen, werden aber wohl das gleiche wie die kleineren vopm Prinzip her sein.

Wer kann denn sagen in wie weit ein WSX von Martin innen anders aussieht wie ein 186 Horn vom Rog Mogale (Außenmaße sind ja doch anders und das Martin scheint noch ein wenig läger zu sein) und wie das Martin Ding bestückt ist?

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 21:25

Hallo,

Bist du dir sicher, daß du da für den Sub ein Mischpult brauchst, oder vielleicht doch eher eine Aktivweiche? ;)

• BR´s stacken o.ä.???

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 21:21

Hallo,

Mehr Subwoofer Stacken bringts immer unabhängig von dr Konstruktionsart. Mehrere nebeneinander koppeln besser am Boden an, bei mehreren übereinander bündeln sie eher und werfen weiter.
    Am besten also hoch und breit also z.B. 4x4 je Seite. Wenn man mitten vor/unter die Bühne auch noch ein paar wirft, entschärft man das Hotspot/Deadspot Problem und bekommt eine gleichmäßigere Schallverteilung über die Fläche.
    Ob 1x15" oder 2x15" ist egal wenn die 2x15" genau eine doppelte 1x15" darstellt. (wieso sollte das auch anders sein?)

• BSS omnidrive und Andere, Einstellmöglichkeiten??

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 21:18

Hallo,

hast du das mit den Hören von 19kHz schon mal mit einem ordentlichen Frequenzgenerator ausprobiert, oder ist das eher ein frommer Wunsch bzw. eine "Schätzung"?
    Das ist schon wirklich verdammt hoch.
    Und das Horen der höchsten Höhen läßt mit dem Alter nach, auch ganz ohne PA und laute Musik.

Ich habe da einfach mal an einem Lautsprecher der sicher höher als die besagten 14kHz spielt an einem Siemens Funktionsgenerator (ja, so ein riesen altes Teil mit Röhren das bis 1MHz raufgeht ;) mit Endstufe dahinter probiert, und da ist es oberhalb von 14kHz bei mir rapide leiser georden und die 15kHz habe ich mehr noch erahnt als wirklich gehört. Ansonsten höre ich aber immer noch "die Flöhe husten".
    ;)

• Boxen einspielen

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 19:23

Hallo,

Ich dimensioniere eigentlich alles immer über, nicht nur beim ersten Einsatz. Erstens geht dann weniger kaputt, zweitens klingt es besser und vor allem ist der Spaßfaktor wesentlich größer als wenn immer alles kurz vorm Exitus röchelt ;)

• BSS omnidrive und Andere, Einstellmöglichkeiten??

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 19:21

Hallo,

Ich hör zwar auch noch ganz leise Geräusche, aber oberhalb von 14kHz ist dan irgendwann Schluß bei mir.
    Ist hier überhaupt bewußt wie schmal ein Frequenzbereich von 500Hz bei 16kHz überhaupt ist?
    Das Ganze ist doch logarithmisch.
    Zwischen 8kHz und 16kHz ist genauso nur eine Oktave wie zwischen 40 und 80Hz. Aber das dürfte ja wohl bekannt sein.

Außerdem ist die Luftdämpfung des Schalls oberhalb 16KHz schon so groß, daß man da nach 20, 30 Metern oder gar 100m nicht mehr allzuviel abbekommt ;)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile