1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• Boxen einspielen

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 18:58

Hallo,

Also ich hab noch nie einen Lautsprecher "eingespielt". Und es hat sich bislang noch kein Chassis bei mir beschwert.

Außer das vor lauter Freude über das neue Konstrukt laute Probehören würde man als Einspielen definieren. Aber wo ist da der Unterschied zum "normalen" Einsatz, außer daß die Kisten an anderer Stelle stehen?

• Endstufen für doppel 18"

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 18:47

Hallo,

Wie wärs mit einer Crown CE4000. Gut und günstig.
    Hab sogar die vielgeschmähten und günstigen CE2000 in Brücke (immer eine pro doppel 18"er) laufen gehabt so zum ausprobieren. Das schiebt dann schon ungehäuerlich mit 2kW pro Box. Aber da muß dann das Tuning und der Hochpass schon passen, sonst kommt der 18"er aus seinem Häuschen heraus. ;)

• Boxen einspielen

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 18:29

Hallo,

Firlefanz!
    Eingespielt werden die ja automatisch beim ersten Einsatz ;)

Mit einem neuen Auto fahr ich ja auch nicht die ersten 100km im Kreis rum und dann zum erstenmal da hin wo ich eigentlich wollte.

• QSC USA 400 gebraucht - Wieviel Geld nehmen?

• Fux
    • 8. Februar 2003 um 18:26

Hallo,

Wie wär's mit Liste/2 ?

• Wieviel Watt maximal mit "normaler Steckdose" ?

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 23:27

Das Dreh-Ding ist noch nicht die Sicherung. Die Sicherung ist in dem Dreh-Ding drinnen ;)
    und auf der steht auch drauf wieviel Ampere.
    werden wohl entweder 10A oder 16A sein.....

• Software für Flightcase berechnung

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 23:25

Hallo,

Auf wieviel Hz tuned ihr eure AmpRacks eigentlich? Genau wie die Bässe oder höher oder tiefer? Kann man da auch ein normales Boxensimulationsprogramm nehmen? Hat jemand die TSP's für 'ne MA1201?

• Software für Flightcase berechnung

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 23:25

Hallo,

Auf wieviel Hz tuned ihr eure AmpRacks eigentlich? Genau wie die Bässe oder höher oder tiefer? Kann man da auch ein normales Boxensimulationsprogramm nehmen? Hat jemand die TSP's für 'ne MA1201?

• wie geht man mit "Trompeten-Reflex-Rohren" um?

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 23:22

Hallo,

Mit ruhiger Hand und langsamen Vorschub bekommt man sogar eine "Presspassung" mit der Stichsäge hin wenn man entsprechend genau angezeichnet hat ;)

Dann durchs Rohr festspaxen (natürlich vorher vorbohren und ansenken :-), ordentlich verrunden/schleifen und schön Silikon herum...

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 23:22

Hallo,

Mit ruhiger Hand und langsamen Vorschub bekommt man sogar eine "Presspassung" mit der Stichsäge hin wenn man entsprechend genau angezeichnet hat ;)

Dann durchs Rohr festspaxen (natürlich vorher vorbohren und ansenken :-), ordentlich verrunden/schleifen und schön Silikon herum...

• Wieviel Watt maximal mit "normaler Steckdose" ?

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 23:17

Hallo,

Ich betreibe die Racks mit QSC MX3000a und Crown MA12001 immer an Schukodosen die mit trägen 16AMP Automaten (an meiner Stromverteilung 19" im Stromverteilungs/Stageboxrack) abgesichert sind. Ich habe damit noch nie, auch nicht mal beim seltenen 2 Ohm Betrieb Probleme gehabt.
    Allerdings sind die typischen Hausautomaten wesentlich flinker und die immer noch häufig anzutreffenden unter Putz verlegten Stegleitungen sind da eher das Nadelöhr (darum auch die flinke Absicherung ;)
    Zuhause kann es schon passieren, daß sich die AMPs nicht mal einschalten lassen ohne daß die Sicherung fliegt. Sollte aber eigentlich bei ordentlicher Einschaltverzögerung mit Softstart nicht passieren. Ist mir aber früher auch schon beim Einschalten der gar nicht so starken Crest Pl400 und der CROWN MT1200 passiert, worauf ich träge Automaten (aber nicht die ganz trägen bei den armen Stegleitungen...) eingesetzt habe (lassen habe) worauf es geklappt hat.
    Bitte nicht auf eigne Faust im Hauptverteilerkasten irgendwelche Automaten tauschen!

Immer die Last schön gleichmässig auf alle 3 Phasen des Stromnetztes verteilen!

• Sub Selbstbauplan

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 22:54

Hallo,

Vielleich kann man das ja oben im Kopf der Seite als Laufschrift durchlaufen lassen:

Eminence Kappa-15lf in ein 140Ltr Gehäuse einbauen und 2 Tunnel mit je 10cm Durchmesser und 7cm Länge reinmachen.

Ich würde aber nie für so einen Lautsprecher 140L opfern.
    In 15Liter mehr habe ich meine RCF L18S800 18"er eingebaut.
    Mir wäre es einfach um das Ladevolumen schade.

P.S. Die Schalengriffe so herum einbauen, daß die größere Öffnung neben der runden Stange nach oben zeigt, sonst bricht man sich das Handgelenk beim Tragen......
    .....ich habs auch schon andersrum gesehen...*ggg*

• Sub Selbstbauplan

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 22:54

Hallo,

Vielleich kann man das ja oben im Kopf der Seite als Laufschrift durchlaufen lassen:

Eminence Kappa-15lf in ein 140Ltr Gehäuse einbauen und 2 Tunnel mit je 10cm Durchmesser und 7cm Länge reinmachen.

Ich würde aber nie für so einen Lautsprecher 140L opfern.
    In 15Liter mehr habe ich meine RCF L18S800 18"er eingebaut.
    Mir wäre es einfach um das Ladevolumen schade.

P.S. Die Schalengriffe so herum einbauen, daß die größere Öffnung neben der runden Stange nach oben zeigt, sonst bricht man sich das Handgelenk beim Tragen......
    .....ich habs auch schon andersrum gesehen...*ggg*

• 2x 15" Mutator Erfahrung / Meinung

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 22:28

Hallo,

Ich hab' ja auch nicht die 2226 in Gehäuse, die für den 2225 gedacht waren, reingeschraubt, sondern mit dem selben DOS Programm von Harmann mit dem die ihre TCBs simuliert haben, mir meine Gehäuse für die 2226 zurechtsimuliert. Daher haben die sehr wohl mit den 2226 geklungen ;)

Darauf doppel 2206er und oben den 2445 (war damals halt so :) am 2380A und das ganze über die Hitec Audio HR23 Aktivweiche, die ja für damalige Verhältnisse schon fast ein "Prozessor" war ;) 3-Weg aktiv gefahren und schön war's für die kleinen Parties.

Aber für Live war das dann irgendwie doch nix. Kein Mittenbrett wegen der 2206, und mit "richtigen" Mitteltönern hätte es dann ein Loch oberhalb von 80/100 Hz gegeben.
    Also weg damit......
    Aber die Doppel 2206 waren astreine Bassboxen für 12/2s. ...Auf 42Hz getuned ;)

• 2x 15" Mutator Erfahrung / Meinung

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 22:28

Hallo,

Ich hab' ja auch nicht die 2226 in Gehäuse, die für den 2225 gedacht waren, reingeschraubt, sondern mit dem selben DOS Programm von Harmann mit dem die ihre TCBs simuliert haben, mir meine Gehäuse für die 2226 zurechtsimuliert. Daher haben die sehr wohl mit den 2226 geklungen ;)

Darauf doppel 2206er und oben den 2445 (war damals halt so :) am 2380A und das ganze über die Hitec Audio HR23 Aktivweiche, die ja für damalige Verhältnisse schon fast ein "Prozessor" war ;) 3-Weg aktiv gefahren und schön war's für die kleinen Parties.

Aber für Live war das dann irgendwie doch nix. Kein Mittenbrett wegen der 2206, und mit "richtigen" Mitteltönern hätte es dann ein Loch oberhalb von 80/100 Hz gegeben.
    Also weg damit......
    Aber die Doppel 2206 waren astreine Bassboxen für 12/2s. ...Auf 42Hz getuned ;)

• Ich suche was, was tierisch schiebt

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 22:02

Hallo,

Wie wär's einfach mit einer Ladung Doppel 18er drunter. z.B. RCF L18P300 oder das Pendant von 18th Sound. Dann deine "Midbässe" bei 70Hz wegfiltern und die 18er von unten weg überlappend bis etwa 100Hz mit entsprechender Laufzeitanpassung laufen lassen.
    Wenn du das mit der Phase richtig hinbekommst sollte das noch besser gehen als die BR 18er einfach auch bei 70 Hz zu trennen.
    mit hat zum Beispiel der Martin F2B mit den entsprechenden doppel 18er Subs drunter recht gut gefallen. (ist aber nicht mehr ganz so taufrisch)

• Ich suche was, was tierisch schiebt

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 22:02

Hallo,

Wie wär's einfach mit einer Ladung Doppel 18er drunter. z.B. RCF L18P300 oder das Pendant von 18th Sound. Dann deine "Midbässe" bei 70Hz wegfiltern und die 18er von unten weg überlappend bis etwa 100Hz mit entsprechender Laufzeitanpassung laufen lassen.
    Wenn du das mit der Phase richtig hinbekommst sollte das noch besser gehen als die BR 18er einfach auch bei 70 Hz zu trennen.
    mit hat zum Beispiel der Martin F2B mit den entsprechenden doppel 18er Subs drunter recht gut gefallen. (ist aber nicht mehr ganz so taufrisch)

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 21:47

Hallo,

Ob du die Rohre 18 oder 20cm lang machst hört kein Mensch, ehrlich.
    Wieviel Hz macht das denn in deiner Simulation Unterschied?
    Beim Durchmesser glaub ich auch, daß es am meisten Sinn macht den mittleren zu nehmen.
    Selbst kaufe ich keine "exotisch" grformten teuren Fertigtunnel, sondern verbaue die KG Abflußrohre. Möglichst dicke und möglichst viele. Damit das bei Vollast noch einigermaßen ähnlich tut wie bei 1W ;)

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 21:47

Hallo,

Ob du die Rohre 18 oder 20cm lang machst hört kein Mensch, ehrlich.
    Wieviel Hz macht das denn in deiner Simulation Unterschied?
    Beim Durchmesser glaub ich auch, daß es am meisten Sinn macht den mittleren zu nehmen.
    Selbst kaufe ich keine "exotisch" grformten teuren Fertigtunnel, sondern verbaue die KG Abflußrohre. Möglichst dicke und möglichst viele. Damit das bei Vollast noch einigermaßen ähnlich tut wie bei 1W ;)

• Übliche Belegung von NL4

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 21:43

Hallo,

Also wir habe 1 für die Tops und 2 für die Bässe belegt. (Ist wohl auch so am üblichsten)
    Der Anwender kann einfach alles durchschleifen und braucht nicht zu denken ;) und kann nix verkeht machen.
    Dreher-Kabel wie weiter oben vorgeschlagen sind doch eine potentielle Fehlerquelle im Aufbau.

Am Amprack sind die Speakons vorne über den Amps auf einer Blende halt neben den Eingangs XLRs und Durchschleif XLRs in doppelter Anzahl untergebracht. (Falls ich mal 'nen 2. Stack je Kanal des Ampracks parallel hängen muß um nicht nur ein einziges Kabel als Dämpfungsfaktortöter an einer 2 Ohm Last zu haben.

Amps sind immer an den Klemmen zum Anschlußfeld verkabelt. (Ich mach doch nicht wegen den Speakons am Amp das Rack 10cm Tiefer ;)

Boxen an die Speakonausgänge des Amps stecken?
    Es steckt doch außer den Tanzmuckern keiner wirklich die Boxen direkt an den Amps an ohne Anschlußfeld. (oder doch?)

Die meisten meiner Endstufen haben gar keine Speakon Ausgänge....
    ..so z.B. Crown MA und MT, QSC MS-Serie

Speakon ist doch von der Idee her ein Lautsprechermulticore. Bei "normalen" Multicores kommt doch auch keiner auf die Idee die Belegung auf beiden Seiten unterschiedlich zu machen....
    wäre aber wohl man ganz lustig sowas rauszugeben und dann dem Techniker beim Durchfrehen zuzuschauen *ggg*

• Übliche Belegung von NL4

• Fux
    • 7. Februar 2003 um 21:43

Hallo,

Also wir habe 1 für die Tops und 2 für die Bässe belegt. (Ist wohl auch so am üblichsten)
    Der Anwender kann einfach alles durchschleifen und braucht nicht zu denken ;) und kann nix verkeht machen.
    Dreher-Kabel wie weiter oben vorgeschlagen sind doch eine potentielle Fehlerquelle im Aufbau.

Am Amprack sind die Speakons vorne über den Amps auf einer Blende halt neben den Eingangs XLRs und Durchschleif XLRs in doppelter Anzahl untergebracht. (Falls ich mal 'nen 2. Stack je Kanal des Ampracks parallel hängen muß um nicht nur ein einziges Kabel als Dämpfungsfaktortöter an einer 2 Ohm Last zu haben.

Amps sind immer an den Klemmen zum Anschlußfeld verkabelt. (Ich mach doch nicht wegen den Speakons am Amp das Rack 10cm Tiefer ;)

Boxen an die Speakonausgänge des Amps stecken?
    Es steckt doch außer den Tanzmuckern keiner wirklich die Boxen direkt an den Amps an ohne Anschlußfeld. (oder doch?)

Die meisten meiner Endstufen haben gar keine Speakon Ausgänge....
    ..so z.B. Crown MA und MT, QSC MS-Serie

Speakon ist doch von der Idee her ein Lautsprechermulticore. Bei "normalen" Multicores kommt doch auch keiner auf die Idee die Belegung auf beiden Seiten unterschiedlich zu machen....
    wäre aber wohl man ganz lustig sowas rauszugeben und dann dem Techniker beim Durchfrehen zuzuschauen *ggg*

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile