1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• Frage bezüglich Rider im Pro Bereich...

• Fux
    • 12. Januar 2003 um 19:07

Hallo,

Ich glaube eigentlich eher das in den Ridern immer die gleichen Geräte gefordert werden hängt weniger daran das alle anderen für funktionsuntüchtig gehalten werden, sondern viel mehr daran, daß wenn ein Fremdmischer kommt und er in 10 Minuten mal schnell den Soundcheck machen soll er absolut keine Lust hat sich erst die Menüstrukturen, Bedienkonzepte und Anordnungen der Bedienelemente von einem Dutzend 19" Geräten anzueignen bevor er mit dem Arbeiten anfangen kann. Deshalb hat eigentlich auch jeder gerne ein Pult wie ein "normales" Soundcraftpult vor sich wo er intuitiv weiß wo welcher Regler sitzt und wo er hingreifen muß ohne sich da vorher einen Kopf darüber zu machen.

• Mackie SR 24-4-2

• Fux
    • 12. Januar 2003 um 19:00

Aber Hallo,

Wenn jemand meint, daß eine Punkband keinen guten Sound braucht bzw, es da eh wurscht ist wie es klingt ist da aber ordentlich auf dem Holzweg.
    Zum Mischen ist ein so dichtes Soundmareial bei dem sich die Gitarren, Gesang und Snare den selben Bereich teilen müssen wesentlich schwerer als eine Rock- oder Popband. Bei der Punkkapelle ist normalerweise die Stimme ein den Instrumenten gegenüber gleich berechtigtes Instrument, daß nicht so weit in den Vordergrund gemixt wird wie oft üblich. (wenn ich nur Bassdrum, e-Bass und Stimme höre und mit Gitarre und Keyboard nur aufgefüllt wird, wie so oft bei anderer populärer Musik der Fall, dann ist es wesentlich einfacher eine Stimme freizustellen.
    Soll dann die Stimme dennoch gut verständlich sein ohne sich Lautstärkemäßig vor die Instrumente zu stellen, so ist das wesentlich schwieriger und man braucht auch eine richtig gute Anlage dazu.
    Ich ordne übrigens sowas wie 'die Ärzte' (oh Gott) oder so natürlich nicht als Punkband ein, sondern meine da mehr so was wie Dead Kennedys, Circle Jerks, Bullet La Volta, Leatherface etc.

• Nexo LS500

• Fux
    • 12. Januar 2003 um 18:48

Hallo,

Wenn mich nicht alles täuscht ist in der Nexo LS500 der PHL 5200 drinnen.
    Wäre nett wenn du mir zur Position derTrennwand zwischen den beiden Kammern und der Dimensionieung der beiden Reflextunnels ein paar Angaben ins persönliche mail stellen könntest ;)

• Nexo LS500

• Fux
    • 12. Januar 2003 um 18:48

Hallo,

Wenn mich nicht alles täuscht ist in der Nexo LS500 der PHL 5200 drinnen.
    Wäre nett wenn du mir zur Position derTrennwand zwischen den beiden Kammern und der Dimensionieung der beiden Reflextunnels ein paar Angaben ins persönliche mail stellen könntest ;)

• Fachzeitschriften des Sektors

• Fux
    • 12. Januar 2003 um 00:15

Hat noch jemand das alte Pa-Baubuch vom D. Wedell?
    Würd' mich einfach nur mal so interessieren was der damals da so reingeschrieben hat :wink:

• Fachzeitschriften des Sektors

• Fux
    • 12. Januar 2003 um 00:15

Hat noch jemand das alte Pa-Baubuch vom D. Wedell?
    Würd' mich einfach nur mal so interessieren was der damals da so reingeschrieben hat :wink:

• Welches PA System ist für euch gut ??????

• Fux
    • 11. Januar 2003 um 23:28

Na wegen der Bedienbarkeit habe ich mir die damals nicht gekauft, eher weil damals die noch richtig teuren Digitalkontroller wenn man gleich mehrere auf einmal braucht geldmässig nicht in Frage kamen.

• Rack - Stromversorgung

• Fux
    • 11. Januar 2003 um 23:22

Feuchtraumdosen?

"Richtige" Lösung: Schalttafeleinbausteckdosen mit Deckel in 19" Blende mit U-Wanne.
    (Kriege ich in meine kompakten Racks aber unmöglich unter)

Meine Lösung:
    Eine "gescheite" 3-fach Steckdose (die guten ohne Kabel die verschraubt sind)
    hinten oben an das Rack "überkopf" schrauben. (erst Steckdose aufschrauben, dann in der "Bodenplatte" der 3-fach Leiste 2 Löcher bohren und am Rack festschrauben und dann wieder zuschrauben. AUFPASSEN daß die Schrauben ja nicht in der Nähe spannungsführender Teile sind!!!!!!!)
    Ein schönes 1,5m langes Gummikabel mit Gummistecker in der der Leiste aufklemmen.
    Fertig.
    Vorne sind auf gleicher Höhe "kurze" Geräte wie Anschlußfeld und Aktivweiche so daß die Steckerleiste keinen Rackspace beansprucht.

Niemals diese vergossenen/vernieteten 1,5Euro Steckerleisten mit angespritzem Kabel nehmen!

• Fux
    • 11. Januar 2003 um 23:05

Ich darf doch nicht mein Eigenes loben!
    ('ne ganz im Ernst: Die Direktoren sind wirklich viel besser)

Aber für die Möglichkeiten die ich entwicklungsmäßig habe sind meine Kisten schon mehr als o.k. (und leichter :wink:

...und ein toller Prozessor könnte da doch noch einiges rausholen.

Ja, ich habe noch Analogweichen!

• Welcher Sub macht wirklich Bass?

• Fux
    • 11. Januar 2003 um 23:00

Ich finde man sollte es mit HK TSE118 und mit HK F1 Top versuchen :wink:

• Welcher Sub macht wirklich Bass?

• Fux
    • 11. Januar 2003 um 22:44

Wenn die R-Serie eine richtige Bassbox (nicht zum 18" Hybridbass, sondern stattdessen :wink: bekommt, dann wäre ja schon 'mal was gewonnen. Wenn Sie dann noch ein funktionierendes Top (ja, auch statt des "nomalen" R-Serie Tops) neu dazudesignen würden, dann könnte man das eventuell kaufen. (aber ob es dann geschickt wäre das ganze wieder R-Serie zu nennen :wink:

• Mackie SR 24-4-2

• Fux
    • 11. Januar 2003 um 22:26

Hallo,

Obwohl ich eigentlich nicht der Featuritis verfallen bin würde ich kein Pult mit nur einer Mitten-Semiparametrik kaufen. Man ist da schon sehr eingeschränkt und ärgert sich jedesmal wieder (obwohl man natürlich auf fast "allem" mischen kann)
    Was ich mal hatte und was gerade noch so durchging war ein ARIES das auch nur eine Mitten-Semiparametrik hatte, dessen Bassregler aber zwischen 60 und 120Hz und der Höhenregler zwischen 6kHz und 12 kHz umschaltbar war. (+ Basscut natürlich)
    Ich würde da in der Größenordnung in budgetmäßig absteigender Reihenfolge eher zu Midas Venice, Crest X-Rack, A&H Mixwizzard tendieren, wobei das A&H wohl preismäßig am vergleichbarsten wäre.

• Soundcraft Folio F1 - Erfahrungen?

• Fux
    • 11. Januar 2003 um 22:19

Wenn das Budget einene A&H Mixwizzard erlaubt würde ich den vorziehen.
    Es gibt aber auch überall gut erhaltene schon ältere Soundcraft Spirit der ersten Serie z.B. das 16/3 und da hast du schon ein paar Möglichkeiten mehr als mit dem F1.

• Soundcraft venue II

• Fux
    • 11. Januar 2003 um 22:16

Nimm immer einer "Tüte" voll mit Stereoklinken mit bei denen du Tip und Ring hinten zusammengelötet hast.
    Bei den meisten älteren Pulten macht nämlich die korrodierte Insertbuchse Probleme.
    Dann steckst du das Teil in den Insert und es funktioniert wieder.
    Wenn du dann mal Zeit hast und das Pult mal ein paar Tege sicher nicht brauchst besorgst du die gute Klinkenbuchsen, die mechanisch von den Anschlüssen her wirklich ganz genau zu den Insertbuchsen in deinem Pult passen und baust lauter neue Insertbuchsen ein. (kost' fast nix, macht "nur" Arbeit aber du hast wieder lange Zeit Ruhe)

• Fux
    • 11. Januar 2003 um 22:07

Das GAE Zeuchs ist schon wirklich alles erste Wahl. Leider bekommen die schon seit Jahren einfach keinen gescheiten Vertrieb hin der ihnen deutschlandweit die Verbreitung geben würde die ihrer hervorragenden Produkte gebührt.
    Das ist ziemlich schade, weil nur aufgrund besserer Marketing- und Verkaufs-Abteilungen/Stäbe verkaufen andere vielfache Mengen von irgendeinem Schrott und ich höre hier in Süddeutschland auf keiner Veranstaltung das schöne GAE Holz :sad:

Bei dieser hervorragenden Entwicklungsabteilung wäre ihnen ein durchschlagskräftigerer und flächendeckenderer Vertrieb wirklich zu wünschen.

• Selenium Tops

• Fux
    • 11. Januar 2003 um 20:46

Schau dir als Horn 12"er auch mal den RCF L12P110K an (bitterböses Gerät :wink:

QTS 0,13.......
    EBP 346.....

• Selenium Tops

• Fux
    • 11. Januar 2003 um 20:46

Schau dir als Horn 12"er auch mal den RCF L12P110K an (bitterböses Gerät :wink:

QTS 0,13.......
    EBP 346.....

• boxenbezug

• Fux
    • 8. Januar 2003 um 23:00

Ich mag halt mal die Art von Musik, wo das Puplikum nicht auf den Stühlen sitzt und klatscht, und ab und zu ist so eine Box auch schon mal mit aufgeweichtem "Lehm" in Berührung gekommen. Da möchte ich keinen Filz drauf haben. Und diesem Biersiff-Zigaretten-Gestank bringt man nach einiger Zeit aus dem Filz nie wieder raus (Außer durch einen Flammwerfer :wink:
    Ich bin ein fauler Hund und rolle die Kisten nur alle 2 Jahre (alle Jahre wäre aber schon nötig)
    Ausnahmen kann man ja vor einer edelfeinen Galaveranstaltung machen, da rollt man halt die Boxen vorher dann mal wieder :smile:

• boxenbezug

• Fux
    • 8. Januar 2003 um 23:00

Ich mag halt mal die Art von Musik, wo das Puplikum nicht auf den Stühlen sitzt und klatscht, und ab und zu ist so eine Box auch schon mal mit aufgeweichtem "Lehm" in Berührung gekommen. Da möchte ich keinen Filz drauf haben. Und diesem Biersiff-Zigaretten-Gestank bringt man nach einiger Zeit aus dem Filz nie wieder raus (Außer durch einen Flammwerfer :wink:
    Ich bin ein fauler Hund und rolle die Kisten nur alle 2 Jahre (alle Jahre wäre aber schon nötig)
    Ausnahmen kann man ja vor einer edelfeinen Galaveranstaltung machen, da rollt man halt die Boxen vorher dann mal wieder :smile:

• Bau einer PA für Open Air, etc. mit ca 3kW

• Fux
    • 8. Januar 2003 um 22:54

Nichts verkehrt macht man mit "guten" 18"ern (RCF L18P300 oder 18th-Sound was weiß ich 1400er) im 150-200L Bassreflexgehäuse und davon so viele bis der Doktor kommt, bzw. jeder Amp.Kanal mit 2,66 Ohm belastet ist oder die Transportkapazität erschöpft ist.
    Das funktioniert dann schon mit nur einem 18"er richtig und erst richtig fein dann mit 4 oder 6 odr 8 oder noch viel mehr pro Seite....
    Man muß nie was mit Verlust verkaufen und kann praktisch fast beliebig weiterbauen und immer im System bleiben.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile