1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• Beyma 8 M 100

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 19:55

Hallo hier läuft gerade Franz Lambert mit seinen 56 größten Partyhits gespielt auf der WERSi Helios Heimorgel. Der Brüller!!!

• Phase Plug für 12"-Horn

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 19:39

In diesen Horn mit Phaseplug Konstruktionen steckt so viel Know How, daß die kaum einer einfach so hergeben wird.
    Und wenn einer der die für einen Hersteller fertigt, die Dinger an jeden verkaufen würde wäre das wohl für ihn als Zulieferer das letzte was er zugeliefert hatte :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fux am 2002-12-31 19:40 ]</font>

• Phase Plug für 12"-Horn

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 19:39

In diesen Horn mit Phaseplug Konstruktionen steckt so viel Know How, daß die kaum einer einfach so hergeben wird.
    Und wenn einer der die für einen Hersteller fertigt, die Dinger an jeden verkaufen würde wäre das wohl für ihn als Zulieferer das letzte was er zugeliefert hatte :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fux am 2002-12-31 19:40 ]</font>

• Power Heimkinosub

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 19:10

@ Beatbauer

Sie haben Post!

• Power Heimkinosub

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 18:55

Hallo,

Das Tunig würde ich mal gleich lassen.
    Ich habe früher auch mal (selbstgebaute) JBL Heimsubs gehabt mit 15"ern. (Heimkino gabs damals aber meines Wissens noch nicht)
    Wenn du mir die Mailadresse gibst kann ich bei Bedarf mal ein Bild davon schicken, damit du sagen kannst ob das interessant für dich wäre.

• Signal Einfluß auf Speaker

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 18:52

Richtig,

Wenn der der das Klangmaterial produziert/aufnimmt unfähig ist die Aufnahme richtig auszusteuern kann man leider hinterher auch nichts mehr wieder gut zaubern.
    Dein Auto hat ja auch keinen "lösche den letzten Unfall" Knopf.

Ersten solltest du das ja hören, daß es Verzerrt klingt (auch z.B. auf einem Kopfhörer) und du solltest dir vielleicht auch mal Musik auf einem Osziloskop "anschauen" damit du ein Gefühl dafür bekommst.
    Geh zum Beispiel mal zu einem der Endstufen richtet und schick mal ein Signal rein in eine Endstufe die am Lastwiederstand hängt und Mess mit dem Oszi de Ausgang.
    (Der Techniker hilft dir sicher dabei)
    Dann gib soviel Pegel auf die Endstufe am Eingang drauf bis du das Abschneiden der Spitzen am Oszi sehen kannst.
    Spiel damit ein bischen rum, mal mit Sinustönen aus dem Funktionsgenerator, mal mit Musiksignalen. So ein Learning bei doing bzw, Technik zum Anfassen ist besser als wenn ich dir hier noch 5 Seiten schreibe.

• Controller für Scanner + PAR ?

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 17:57

20 Kannen ist aber ein ungerade Vielfaches von 4 (von 6 wohl auch nicht). Wie sind denn die Dinger "gruppiert" bzw. wie viele Dimmerkanäle hast du und wie sind die mit den Kannen belegt?

• IEC-Kaltgerätekabel

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 17:54

Es gibt ein paar Hersteller (ich glaube Klark hat das auch an ein paar Geräten dran)
    die haben so einen Drahtbügel hinten an der Buchse am Gerät den du dann über den Stecker zur Fixierung drüberklappst. Als Einzelteil zu kaufen habe ich sowas aber auch noch nicht gesehen.
    Ansonsten wird nur ein Ausbau der Buchse und eine feste Kabeleinführung mit entsprechendem Knickschutz helfen,
    oder das allseits beliebte Gaffa einmal rum um den Stecker und beide Enden schön auf das Gerät gepappt :wink:

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 17:50

Schön langsam scheint es dir zu dämmern.
    Wenn du ein Signal mit abgeschnittenen Spitzen egal wo in der Kette erst mal hast, dann wirst du es nirgendwo mehr durch leiser machen los, weil du machst ja nur dieses "versaute" Signal leiser aber nicht mehr besser.

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 17:47

Dem QE macht das nix.
    Alle Kabel enthalten nachdem Punkt wo das Klippen enstanden ist dieses Signal mit den abgeplatteten Spitzen. Jede Elektronik mit aktiven Bauteilen (Transistoren, ICs) kann clippen, nicht nur Endstufen.
    Der Verstärker macht (im Idealfall) nichts anderes, als das er das gleiche Signal wie vorne rein kommt verstärkt (mit größerer Amplitude und an einem niederohmigeren Ausgang) hinten wieder rausgibt.
    Shit in shit out!
    Du musst dir das so vorstellen:
    Das elektronische Gerät (egal ob Mixer oder Endstufe etc.) bekommt ein Signal rein, daß es um den Faktor sagen wir 30 verstärken will.
    Wenn nun ein Signal mit 1V hereinkommt verstärkt das Gerät das Signal auf 30V und es kommt genau so wie hereingekommen ist, nur eben größer wieder hinten raus.
    Jetzt sagen wir mal die Endstufe versorgt seine Leistungstransistoren mit 40V (der Spannungsabfall über den Transistoren usw. soll jetzt mal vernachlääsigt werden)
    nun kommt ein Signal daher mit 2V. Der Verstärker möchte die nun (Faktor 30)
    auf 60 Volt verstärken, kann aber ja nicht mehr als die maximal ihm zu verfügende Versorgungsspannung der Transistoren aufbieten, also 40V. nun wird er die 2 Volt auf 40Volt verstärken und da er mehr nicht kann liefert er jetzt die 40Volt als Gleichstrom (die abgeschnittene Spitze) heraus, bis der Peak wieder so weit gefallen ist, daß er mit seinen 40V wieder auskommt und darunter sieht die Signalform wieder undeformiert aus.
    Das ganze ist natürlich etwas komplizierter und wir haben jetzt da nur eine Halbwelle betrachtet, aber als prinzipielle Erklärung sollte das schon herhalten können.

• IEC-Kaltgerätekabel

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 17:32

Ein Kaltgerätestecker ist aber schon was anderes wie ein 2 poliger Europastecker.....

• IEC-Kaltgerätekabel

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 17:18

Nur wenige haben eine Verriegelung in Form einer Drahtbügels für die Stecker am Gerät (aber so kanns funktionieren)
    Ohne Verriegelung ist das doch ein vorprogrammiertes Ärgernis.

• Selbstbau möglich ?

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 17:16

Ja bitte! Darf ich eure Werbung tragen!
    Bitte, bitte!
    Ich zahl euch dafür auch viel Geld, wenn ich mit eurer Werbung rumlaufen darf!

Das ist doch krank oder?

• Selbstbau möglich ?

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 17:16

Ja bitte! Darf ich eure Werbung tragen!
    Bitte, bitte!
    Ich zahl euch dafür auch viel Geld, wenn ich mit eurer Werbung rumlaufen darf!

Das ist doch krank oder?

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 17:14

Diese Flache Ding, die abgeschnittene Spitze, das Plateau wie auch immer es nennen willst IST Gleichstrom (drum ist der Strich ja auch gerade :wink:
    und die Belastbarkeit ds Speakers bezieht sich auf Wechselstrom (sol ja wackeln die Pappe :wink:
    Ein Clipping Signal (jetzt schaun wir uns den scharfen Knick an wo die normale Wellenform in den waagrechten Strich übergeht) hat sehr viele Oberwellen (hohe Töne) die im Originalsignal nicht drin sind.
    Bei "normalen" Signal ist der Gehalt, bzw. die Häufigkeit und Dichte dieser hohen Frequenzanteile wesentlich niedriger, so daß z.B. der Hochtöner bei einer Box wo du 100W reinfährst von mir aus so 5W abbekommt. Wenn das Signal jetztz clippt ist der Anteil der Oberwellen (hohen Töne) auf einmal vielfach höher, sodaß der Hochtöner nun vielleicht 40 Watt zu verarbeiten hätte und da schmeißt er halt dann den Löffel.

• Selbstbau möglich ?

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 17:06

Zufrieden bis auf den Preis???
    Das einzige was man zu deren Verteidigung sagen kann ist doch eigentlich, das sie zwar nicht gescheit tun aber für den Preis geht das schon so bzw. für das Geld bekommt man woanders ja gar nix.
    Willst du jetzt vielleicht sagen, daß die HK Teile teuer sind? ('na zu teuer vielleicht, aber absolut gesehen teuer ja wohl eher nicht)

• Selbstbau möglich ?

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 17:06

Zufrieden bis auf den Preis???
    Das einzige was man zu deren Verteidigung sagen kann ist doch eigentlich, das sie zwar nicht gescheit tun aber für den Preis geht das schon so bzw. für das Geld bekommt man woanders ja gar nix.
    Willst du jetzt vielleicht sagen, daß die HK Teile teuer sind? ('na zu teuer vielleicht, aber absolut gesehen teuer ja wohl eher nicht)

• Controller für Scanner + PAR ?

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 17:04

Vielleicht kauft er ja schon bald die nächsten 4 und ich weiß ja auch nicht was für Scanner er hat, am Ende sind das so Clay Paky GoldenScan oder gar so Teile mit 2,5 oder noch mehr kW.....:smile:

• Beyma 8 M 100

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 17:00

ist schon klar warum....
    Wenn ich mit 2 15/3 versuche ein Bierzelt mit über 1000 Leuten zu beschallen kommt mir jeder Peak entgegen..... :wink:

• Beyma 8 M 100

• Fux
    • 31. Dezember 2002 um 17:00

ist schon klar warum....
    Wenn ich mit 2 15/3 versuche ein Bierzelt mit über 1000 Leuten zu beschallen kommt mir jeder Peak entgegen..... :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile