Ja, ja, die PP-Ausgabe hab' ich auch noch irgendwo im Schrank stehen :wink:
Beiträge von Fux
-
-
Hallo Hermann,
Das mit den Boxen hinaufwuchten wird auch mit Kurbelstativ eine ziemliche Plackerei, weil so niedrig sind die heruntergekurbelt auch nicht gerade :wink:
Der Dämpfungsfaktor (hängt vom Innenwiderstand des Amps ab)wird oft überbewertet. Hast du nämlich ein paar Meter "normale" Lautsprecherkabel zwischen Box und Amp hängen, bestimmt haupsächlich die Dicke des Kabels den Dämpfungsfaktor und kaum mehr der Amp, dessen Dämpfungsfaktor dann leicht hoch genug ist.
Wenns kompakt bleiben soll nimm doch je 2 15" Bässe pro Seite, wenn's etwas tiefer und wärmer aber evtl. etwas weniger knackig werden soll und die Größe nicht stört dann eher 2 18"er je Seite. (im Bassreflexgehäuse).
Trennen würde ich dann so um die 100Hz mit der Aktivweiche.
Wenn ihr das mit den extra Bässen nur ab und an braucht wäre es evtl. billiger die dann zusammen mit Aktivweiche und Bassendstufe einfach dazuzumieten.
Vom Pegel her würd ' ich die Bässe zu den Tops so weit aufdrehen, daß sie zwar deutliche Abrundung nach unten bieten aber im Gesamtklangbild nicht dominant wirken.
Aber was erzähl ich das dir alten Hasen, das weist du ja eh selber :wink: -
Den tthorsten kann man nicht kaufen, der is' glaub ich unverkäuflich....:wink:
-
Wenn die nur 26kg wiegen würde ich mal an ein Manfrotto Kurbelstativ denken und deine Lösung mit der ganz kurzen Distanzstange dazwischen und dem Spanngurt rum.
Die ungehäuren Wattzahlen (sofern es sich um ehrliche Angaben handelt) sind einfach ein Teil der technischen Entwicklung der letzten 20 Jahre, aber laß dich nicht davon täuschen, der Wirkungsgrad ist nach wie vor wichtiger (genau wie früher auch :wink:
Je nach dem was das für Tops sind (12" Koax?)
und je nach der Musik die ihr spielt (Lautstärke) und Platz den ihr im Transporter habt, kann man da an verschiedene Lösungen im Bass denken.
Auf jeden Fall solltest du aber eine Aktivweiche und eine extra Bassendstufe einplanen, weil passiv getrennt wird das nichts.
Wenn du Platz hast links und rechts von der Bühne einen rel. schmalen Lautsprecherstack zu stellen, dann könnte sich das mit den Stativen ja erledigen wenn du die Bässe dabei hast.
Ws sind das denn jetzt für Topteile? -
dann waren die ersten 1000 die ich anonym geschrieben habe wohl umsonst :wink:
-
Gute Frage :wink:
Dieses Over Easy soll nicht über dem Schwellwert eine plötzliche Kompression mit der eingestellten Ratio bewirken, sonder ein allmächliches Übergehen wenn man das mal so beschreiben kann.
Das gegenteil von einer "harten" Kompression halt.
Der Kompressoreinsatz soll unauffälliger und weniger hörbar gemacht werden.
Na ja, wenn man mit einem BSS oder so die Stimme anständig auch ohne Over Easy komprimiert beschwert sich auch keiner...
Man merkt beim Umschalten schon einen Unterschied zwischen Overeasy und "normal", aber ob das Overeasy wirklich so viel besser klingt? -
Du Nase!
Das gehört doch jetzt aber wohl auch in deinen Konzertbesprechung Ordner oder? -
Das ist für 4 und dann noch gewagt...
Glaub mir das! (beschwör :wink: -
O.K. wir stellen das ersatzweise in den "oh ein tolle Bild von einer Zeck 15/3"-Thread hinein...:wink:
-
Was ich noch sagen wollte:
2 übereinander werfen weiter, also genau das richtige für eure grösseren gigs in labggestreckten Räumen! -
Du müsstest nicht 90 grad zwischen den Boxen lassen, weil die 90Grad Abstrahlwinkel wahrscheinlich so gemessen sind, wo der Pegel um 10dB gegenüber auf Achse abgefallen ist.
Grob gesagt winkelst du die so an, daß du den Winkel dazwischen läßt, wo die Pegel um je 6dB abgefallen sind. (könntenbei dir evtl. so um die 60Grad sein.
Dann strahlen 2 aber schon mit Daumen mal PI 45+30+30+45 also etwa 150 Grad ab, was schon sehr sehr viel ist (Reflexionen von den Wänden , Feedback auf der Bühne) außer es handelt sich um die wirkliche Querbeschallung eines sehr breiten Raumes.
Akustisch wird es sicherlich im Normalfall besser sein, du stellst die beiden Tops aufeinander (Ich weiß, leichter gesagt als getan) bzw. du "fliegst" sie untereinander (ja ich weiß bei uns in D in der Praxis schon überhaupt nicht möglich :wink:
Wenn du aber die nötige Deckenhöhe hast und ein kleines Fronttruss (nichts aufwendiges) und links und rechts ein VMB Stativ oder ähnliches drunter....
Ja ja ich weiß. alles viel zu groß und aufwändig...:wink:
Aber ich befürchte halt, wenn du die übereinander wie auch immer auf ein "normales" Lautsprecherstativ praktizierst, daß das Ding bei der ersten Berührung umfällt :sad:
Und immer safety first!Was wiegen denn die Dinger eigentlich und wie groß und hoch sind eure Auftrittsorte so üblicherweise?
-
Hallo tthorsten,
Meine T40 und T70 kennst du ja, scheinen dir aber nicht wirklich zuzusagen.
Wie wär das dann mit sowas:http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=11
Aber mit 1" sehe ich da schwarz, das schafft der einfach nicht.
Eine noch kompakter Überlegung (nur mal angedacht, aber noch nicht zu Ende gedacht) mail ich dir gleich nach dem Scannen mal.
Aber du solltest dir schon bewußt sein, was du dir mit so einer Konstruktion für Entwicklungsprobleme einhandelst und wie du den Phasensprung bei der Übergansfrequenz löst (gerade wenn du so kurze Hochtonhörner einsetzt, daß der Treiber so weit vor dem Konuslautsprecher sitzt)
Das ist keine triviale Entwicklungsaufgabe für ein "so mal zwischendurch" Projekt mehr...Da muß man schon sehr viel wissen.
Ich bin da nicht so ohne weiteres von selbst zu den Ergebnissen von meinen T40 und T70 Tops gekommen.
Das ist schon wirklich heftig zu entwickeln :sad: -
Hallo tthorsten,
Meine T40 und T70 kennst du ja, scheinen dir aber nicht wirklich zuzusagen.
Wie wär das dann mit sowas:http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=11
Aber mit 1" sehe ich da schwarz, das schafft der einfach nicht.
Eine noch kompakter Überlegung (nur mal angedacht, aber noch nicht zu Ende gedacht) mail ich dir gleich nach dem Scannen mal.
Aber du solltest dir schon bewußt sein, was du dir mit so einer Konstruktion für Entwicklungsprobleme einhandelst und wie du den Phasensprung bei der Übergansfrequenz löst (gerade wenn du so kurze Hochtonhörner einsetzt, daß der Treiber so weit vor dem Konuslautsprecher sitzt)
Das ist keine triviale Entwicklungsaufgabe für ein "so mal zwischendurch" Projekt mehr...Da muß man schon sehr viel wissen.
Ich bin da nicht so ohne weiteres von selbst zu den Ergebnissen von meinen T40 und T70 Tops gekommen.
Das ist schon wirklich heftig zu entwickeln :sad: -
Hallo tthorsten,
Wenn wir jetzt für jedes Bild im Web einen eigenen Thread eröffnen, wo kommen wir denn dann hin? :wink:
Vielleicht nur einen Thread "Nette Bilder von Boxen im Internet" und dann alle da rein? -
Hallo tthorsten,
Wenn wir jetzt für jedes Bild im Web einen eigenen Thread eröffnen, wo kommen wir denn dann hin? :wink:
Vielleicht nur einen Thread "Nette Bilder von Boxen im Internet" und dann alle da rein? -
Also '87 waren Sie in München in der Olympiahalle. (Eins der ganz seltenen Male, daß ich nacher wirklich massiv Ohrenpfeifen hatte)
-
...Solange ers nicht in seinem Auto haben will... :wink:
-
Das dürfte dann aber die vertikalen Abstahlkeulen im Bereich der Übergabefrequenz etwas durcheinanderbringen :wink:
-
Der 12" im Direktor (RCF L15P110K, ob nun modifiziert oder nicht) ist aber schon ein dermaßenes Ausnahmestück von gelungenem, harten 12"er...:wink:
Ich hab auch noch keinen mit höherem EBP gefunden.
(ist auch modifiziert mit invers aufgepappter Staubschutzkalotte im C4 verbaut) -
Der 12" im Direktor (RCF L15P110K, ob nun modifiziert oder nicht) ist aber schon ein dermaßenes Ausnahmestück von gelungenem, harten 12"er...:wink:
Ich hab auch noch keinen mit höherem EBP gefunden.
(ist auch modifiziert mit invers aufgepappter Staubschutzkalotte im C4 verbaut)