1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• Vdosc funktioniert das wirklich so gut , wie idch den eindru

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 21:24

Ja, ja, das ist ein V-Dosc.

??

• Function One

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 21:23

Rechts, Höhe FOH?

Da war ich auch, aber in den Rängen nicht unten.

• Flashlight

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 21:22

Ja schön, und?

• Cobra-Top Selbstbau möglich???

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 21:21

Das muß brettern! :wink:
    Volle Kelle!

Ne, aber Spaß bei Seite ich hab das mit....
    Der famos aufgenommenen Udo Jürgens Live Scheibe "Gestern Heute Morgen" verglichen (auf der Tour war er ja mit dem V-Dosc :wink: und da immer schöne Passagen mit viel einzelnen akustischen Instrumenten und Stimme.
    Bei Knall und Bumm Mucke kann ich mir nur schwer ein Bild von der Richtigkeit der Mittenwiedergabe machen auch wenn mir die Musik evtl. noch so gut gefällt.

Aber auch so ein Sax kommt gut als Mittenbrett, oder ganz fein auch gute Congas, Stimme ja sowieso :wink:

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 21:21

Das muß brettern! :wink:
    Volle Kelle!

Ne, aber Spaß bei Seite ich hab das mit....
    Der famos aufgenommenen Udo Jürgens Live Scheibe "Gestern Heute Morgen" verglichen (auf der Tour war er ja mit dem V-Dosc :wink: und da immer schöne Passagen mit viel einzelnen akustischen Instrumenten und Stimme.
    Bei Knall und Bumm Mucke kann ich mir nur schwer ein Bild von der Richtigkeit der Mittenwiedergabe machen auch wenn mir die Musik evtl. noch so gut gefällt.

Aber auch so ein Sax kommt gut als Mittenbrett, oder ganz fein auch gute Congas, Stimme ja sowieso :wink:

• Ecler PAM 6001 Endstufe

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 21:16

Die ist wohl auch gut (wie man oft hört), hab ich aber selbst noch nicht in der Hand gehabt und trau mir darum keine Empfehlung zu.

• Yorkville Boxen

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 21:15

Hallo Willi,

geht doch im Top die 2x15" aufeinander zugewinkelt in eine Kiste und den Rest des Tops in eine andere Kiste und die 18" in Einzelhaft :wink:

• Function One

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 21:13

Oh ein wahrer Genießer des "echten" Schlazeugsounds!
    Die Platten klingen zwar eher rauh und kommen ohne tiefe Bässe und feine Höhen aus, aber die Mitten sind so schön erdig und wie die das nur Arrangement und Aufnahmemäßig immer so schön hinbekommen das Mittenband unter den Instrumenten uund Stimme so aufzuteilen, daß das nichts matscht aber trotzdem überall was da ist und eigentlich alle Frequenzen gleich laut sind (blöd beschrieben, aber du weißt schon was gemeint ist) hinbekommen ist schon erstaunlich!

Nur letztes Jahr im Olypiastadion mit dem EV X-Array Sysrem, das war wohl gar nix. Null Druck und auch kein fetter Sound. (Viiiiel zu leise, aber da´s sagt jeder der dabei war) Ich war total entäuscht. (angeblich Lautstärkeauflagen der Anwohner, aber so ein Sound bei AC/DC :sad:

• DBX 266Xl

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 21:07

Ist für Gesang meines Erachtens nicht schlecht, braucht man aber nicht wirklich.

• DDA D-Serie

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 21:05

Ich kann Kai nur unterstützen.
    Finger weg von den Spirit 8-Bus Pulten.
    Hängt zwar Markentechnisch auch mit an Soundcraft klingt aber gar nicht (EQ!) wie ein typisches Soundcraft und ist von der gesamten Wertigkeit mit dem DDA oder den "Richtigen" Soundcrafts oder auch den größeren Soundtracks überhaupt nicht zu vergleichen. (hat halt einen "Spoiler" und feature-mässig eigentlich alle Funktionen genauso wie die "großen" ist aber qualitätsmäßig doch etwas völlig anderes)

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 21:00

Wenn mir einer ein paar Stacks Direktor schenkt, würde ich großzügig über dieses eventuelle marginale Problem hinwegsehen :wink:

Nein aber im Ernst,

Auch zur Minimalkonfiguration des V-Dosc mit 4 Einheiten (mit den kleinen Mitteltönern) klang das Direktor-System wirklich ebenbürtig
    (für mich bei einer kritischen Saxophonpassage sogar einen Tick natürlicher, kann aber auch Geschmackssache sein)

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 21:00

Wenn mir einer ein paar Stacks Direktor schenkt, würde ich großzügig über dieses eventuelle marginale Problem hinwegsehen :wink:

Nein aber im Ernst,

Auch zur Minimalkonfiguration des V-Dosc mit 4 Einheiten (mit den kleinen Mitteltönern) klang das Direktor-System wirklich ebenbürtig
    (für mich bei einer kritischen Saxophonpassage sogar einen Tick natürlicher, kann aber auch Geschmackssache sein)

• Yorkville Boxen

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 20:48

..........in der Mitte durchsägen! :wink:

• Steckdosenleiste

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 20:47

Seit den ersten abgebrochenen Speakons ist mir sämtliches Platik halt irgendwie suspekt :wink:

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 20:41

Also wenn das Direktor einen 12" "Partitial-Schwingsound" hat, dann würde ich mal zum Ohrenarzt gehen.
    Es kommt doch wohl nicht allein auf die größe der Chassis, sondern wohl auf die technische Umsetzung an.
    Wer schon mal die 4x 8"im Horn mit 2" koaxial davorgesetzt von Craaft/Solton gehört hat, weiß was ich meine.
    Da sind nun kleine Mitteltöner drinnen, aber die Laufzeitunterschieder von den 8"ern über die Wände kreuz und quer bis vorne aus dem Horn heraus, die Reflexionen im Horn und die furchbare Verphasung beim Übergang zum 2"er zeigen eindeutig, das nicht die verbauten Chassis oder das theoretische Konzept, sondern wohl die technisch richtige, fachgerechte Umsetztung einer zu Ende gedachten Idee über das Wohl des Ergebnisses entscheiden.

Gegen dieses 4x8" 1x2" Top klingt ja sogar die HK R-Serie oder das Dynachord Horn in Horn Dingens noch richtig brauchbar :wink:

Das ist jetzt nicht nur so daher gesagt, sondern ich habe die ausgiebige Möglichkeit gehabt die Dinger direkt nebeneinander wechselweise Probe zuhören (was man leider fast nie kann).

(das Dynachord nicht im Direktvergleich, das Direktor, die R-Serie, das Craaft-Teil, das ARCS und das V-Dosc schon)

(Anderes Mal im direkten Vergleich das Dynachord, die R-Serie und das db 402/702)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fux am 2002-12-28 20:46 ]</font>

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 20:41

Also wenn das Direktor einen 12" "Partitial-Schwingsound" hat, dann würde ich mal zum Ohrenarzt gehen.
    Es kommt doch wohl nicht allein auf die größe der Chassis, sondern wohl auf die technische Umsetzung an.
    Wer schon mal die 4x 8"im Horn mit 2" koaxial davorgesetzt von Craaft/Solton gehört hat, weiß was ich meine.
    Da sind nun kleine Mitteltöner drinnen, aber die Laufzeitunterschieder von den 8"ern über die Wände kreuz und quer bis vorne aus dem Horn heraus, die Reflexionen im Horn und die furchbare Verphasung beim Übergang zum 2"er zeigen eindeutig, das nicht die verbauten Chassis oder das theoretische Konzept, sondern wohl die technisch richtige, fachgerechte Umsetztung einer zu Ende gedachten Idee über das Wohl des Ergebnisses entscheiden.

Gegen dieses 4x8" 1x2" Top klingt ja sogar die HK R-Serie oder das Dynachord Horn in Horn Dingens noch richtig brauchbar :wink:

Das ist jetzt nicht nur so daher gesagt, sondern ich habe die ausgiebige Möglichkeit gehabt die Dinger direkt nebeneinander wechselweise Probe zuhören (was man leider fast nie kann).

(das Dynachord nicht im Direktvergleich, das Direktor, die R-Serie, das Craaft-Teil, das ARCS und das V-Dosc schon)

(Anderes Mal im direkten Vergleich das Dynachord, die R-Serie und das db 402/702)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fux am 2002-12-28 20:46 ]</font>

• Ecler PAM 6001 Endstufe

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 20:23

Mist, wieder kein Logon...
    Warum ist das manchmal einfach von selber weg?

• Eure Meinung zu ...

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 20:18

Zum Autoquad zum Beispiel:
    Was hab ich mich mit dem Teil rumgeärgert. Das Klicken bei der Bassdrum, wenn das Gate öffnete, war noch das geringere Übel, aber der ganze Bassdruck war weg. Wann immer möglich habe ich das Ding aus dem Insert gezogen (aber oftmals in kleineren Lokations schaukelt sich dann eine Bassrückkoppelung vom Bassdrummikro auf, bzw. fast auf und es dröhnt dann so lange naaaaach)
    Als ich dann das Teil gegen ein Kuhnle Four-Gate getauscht hatte klappte das bestens :wink:
    (Gabs mal fast geschenkt beim Thomann)

Die günstigen dbx-kompressoren sind auch besser als die vom Ohr (finde ich)
    O.K. der 4 fach-Komp. von Klark der den Platz des Autocom einnahm...das ist nicht fair dem Ohr gegenüber...:wink:

Mit am schlimmsten war der extrem hörbare Unterschied von dem billigen Yamaha Terzband im FOH zum (recht günstig gebraucht erworbenen) EMO Terzband. Das war dann schon richtig krass. (der gebrauchte Emo hat nicht mal das doppelte von dem neuen Yamaha gekostet :sad:

Also inzwischen würde ich sagen, da ist oft weniger (Geräte aber bessere) mehr an Klang.
    ...Man kann ja ohne viel Effektgeräte und ohne Kompressoren und Gates auch einen brauchbaren Livesound hinlegen wenn der Rest passt. (Umgekehrt ist das nicht möglich;-)

• Function One

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 20:04

...Mal 'ne blöde Frage:
    War eigentlich '87 AC/DC in der Münchner Olympiahalle mit einem Riesen-Rig Tubosound TMS3 am Start? (war nämlich recht dunkel da)
    Das klang damals nämlich auch wirklich beeindruckend gut. (war aber auch abnormal viel Holz, was da gehangen und gestanden ist..)

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 19:35

Hallo Peter,

Hast du das schon mal angeschaut?

http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=19

Nicht das ich das jetzt als Standardholz für gut befinden würde, aber was hältst du im Vergleich zu ähnlichen "fertigen" Konstruktionen von dem Teil?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile