1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• Selbstbau Endstufe 2x280W

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 15:12

Lüfter im Wohnzimmer nervt gewaltig.
    Ich hab die kompletten Seitenteile als 8cm hohe, 4cm dicke und 30cm lange Kühlprofile ausgebildet (Sind dann Gleichzeitig die Seitenwände) vorne und hinten 4mm Alu-19"-Platte drauf und als Boden und Deckel gefalzte 2mm Edelstahlplatten drauf. (Schön mit Gewindeschneiden und dann Imbusschrauben rein.
    Vorne Sind Alugriffe dran, das ganze Ding ist schön schwarz und sieht eigentlich ganz nett aus. (Zur Kühlung des Innenlebens (Treibertransistoren etc.) bitte ein Paar Belüftungöffnungen vorsehen)

Ein 8cm Lüfter von Pabst ist hinten (schaltbar) auch noch drin, damit man bei stark gehobenen Zimmerlautstärken doch den Luftfächler aktivieren kann :wink:

Das ganze Ding lief ganz am Anfang mal (recht lange her :wink: doch im Rack als Hochtonendstufe ab 1200Hz für die JBL-Treiber mit ihren 16Ohm....

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 15:12

Lüfter im Wohnzimmer nervt gewaltig.
    Ich hab die kompletten Seitenteile als 8cm hohe, 4cm dicke und 30cm lange Kühlprofile ausgebildet (Sind dann Gleichzeitig die Seitenwände) vorne und hinten 4mm Alu-19"-Platte drauf und als Boden und Deckel gefalzte 2mm Edelstahlplatten drauf. (Schön mit Gewindeschneiden und dann Imbusschrauben rein.
    Vorne Sind Alugriffe dran, das ganze Ding ist schön schwarz und sieht eigentlich ganz nett aus. (Zur Kühlung des Innenlebens (Treibertransistoren etc.) bitte ein Paar Belüftungöffnungen vorsehen)

Ein 8cm Lüfter von Pabst ist hinten (schaltbar) auch noch drin, damit man bei stark gehobenen Zimmerlautstärken doch den Luftfächler aktivieren kann :wink:

Das ganze Ding lief ganz am Anfang mal (recht lange her :wink: doch im Rack als Hochtonendstufe ab 1200Hz für die JBL-Treiber mit ihren 16Ohm....

• HD 15 Horn

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 15:02

....Schafwolle ist noch besser wie Poleysterwatte, richt aber etwas streng...:wink:

• HD 15 Horn

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 15:02

....Schafwolle ist noch besser wie Poleysterwatte, richt aber etwas streng...:wink:

• Cobra-Top Selbstbau möglich???

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 15:00

Projekt wechseln,
    Hallo,

Wenn ich mir schon die Arbeit des Selbstbau mache und mein Geld für Chassis ausgabe, dann werwurschte ich die armen Töner doch nicht in so einer unglücklichen Cobra-Werbe-Pseudo-Line-Array-Kombination.
    Was gefällt dir bitte an den Dynachord-Cobra Systemen? Der Sound, oder die Reichweite kanns ja wohl kaum sein. Bleibt wohl nur noch die kompakte Größe?

Da kannst du doch mit Selbstbau was vernünftigers schreinern, oder?

• Cobra-Top Selbstbau möglich???

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 15:00

Projekt wechseln,
    Hallo,

Wenn ich mir schon die Arbeit des Selbstbau mache und mein Geld für Chassis ausgabe, dann werwurschte ich die armen Töner doch nicht in so einer unglücklichen Cobra-Werbe-Pseudo-Line-Array-Kombination.
    Was gefällt dir bitte an den Dynachord-Cobra Systemen? Der Sound, oder die Reichweite kanns ja wohl kaum sein. Bleibt wohl nur noch die kompakte Größe?

Da kannst du doch mit Selbstbau was vernünftigers schreinern, oder?

• Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse?

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 14:53

Mit ihren Parametern gehören die in ein Reflexgehäuse und zwar viel kleiner, niemals 140 Liter je Stück. Das sind doch 12"er und keine 18"er :smile:

Bau zum Beispiel für jeden eine Kiste mit 70 Liter Netto-Innenvolumen (das vom Chassis und den Tunneln verdrängte Volumen gehört da nicht zu) und gib 2 runde Tunnel mit je 10cm Durchmesser (Abflußrohre aus dem Baumarkt) und 17cm Länge rein.

Dei spielen dann so bis knapp unter 50 Hz runter. (nicht sehr tief, aber ist halt auch nicht das Über-Subbass-Chassis)

Sieht jetzt in der Simulation bei einem Watt nach einer kleinen Bassüberhöhung von 1,5-2dB aus, aber wenn du mehr Leistung draufgibst zieht es dir wegen der nichtlinearitäten der Tunnel den Höcker wieder grade :wink:

• Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse?

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 14:53

Mit ihren Parametern gehören die in ein Reflexgehäuse und zwar viel kleiner, niemals 140 Liter je Stück. Das sind doch 12"er und keine 18"er :smile:

Bau zum Beispiel für jeden eine Kiste mit 70 Liter Netto-Innenvolumen (das vom Chassis und den Tunneln verdrängte Volumen gehört da nicht zu) und gib 2 runde Tunnel mit je 10cm Durchmesser (Abflußrohre aus dem Baumarkt) und 17cm Länge rein.

Dei spielen dann so bis knapp unter 50 Hz runter. (nicht sehr tief, aber ist halt auch nicht das Über-Subbass-Chassis)

Sieht jetzt in der Simulation bei einem Watt nach einer kleinen Bassüberhöhung von 1,5-2dB aus, aber wenn du mehr Leistung draufgibst zieht es dir wegen der nichtlinearitäten der Tunnel den Höcker wieder grade :wink:

• Kling&Freitag ....

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 14:43

ich schätze Toff hat recht. Mit den Interferenzmustern bei der klassischen Aufstellungen der Bässe (links ein Stack und rechts ein Stack) kann man sich schon so böse Auslöschungen einhandeln, daß man meint da wer was verpolt.

Wirf doch mal in die Mitte nochmal die gleiche Menge Bässe, oder verteil einzelne vor/unter der Bühne zwischen den "eigentlichen" Stacks. Auch wenn die einfach an den selben Amps hängen (die gleichen Kisten solltens aber dann schon sein :wink: ist man immer wieder erstaunt, was das ausmacht.
    (Hast dann halt viel mehr "Löcher", die aber veil kleiner und weniger tief ausfallen und so fast nicht meht stören)

• Eure Meinung zu ...

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 14:24

Würde auch eher zum dbx driverack raten.

• Amptec / PSE vs. Crest

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 14:22

Ich würd' die Crest nehmen.

• 63->2*32 A

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 02:07

Ja die 'lektriker,

Mit hat schon 2x einer 'ne Phase mit der Null vertauscht in der Verteilung vor Ort (war selber nicht vor Ort, sonst hätt' ich's ja beim Messen vor dem Einstecken gemerkt)

Das räumt dann ganz schön aus in den Geräten :sad:

• Ist sowas erlaubt?! --> eBay...

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 02:04

So wie ich das auf dem Bild sehe ist das aber alles andere als ordentlich geschrumpft...

• Ist sowas erlaubt?! --> eBay...

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 00:53

Na ein Harting Split ist ja ganz was anderes.
    Da haben doch alle Schukokabel die aus dem Harting rauskommen auch 'nen exra Außenmantel und die Kabel sind im Harting ordentlich zugentlastet. Oder verstehe ich da unter Harting-Split was anderes?

• 1000 Arten ein SM 58 zu schrotten

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 00:50

Von so speziellen "Punk-Strategen" hab ich auch schon was gehört von wegen Mikro im Arsch (SM57), aber wie geht denn Pult im Arsch??

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 00:46

Schau das du mit entsprechend großen Kühlprofilen das lüfterlos hinbekommst und stell dir die Endstufe ins Wohnzimmer.

Hab da auch eine alte Selbstgebaute mit ALBS-Modulen und geht prima.
    (Alltronic Balthasar Schmitt aus Ötisheim oder so ähnlich schreibt der sich, nicht zu verwechseln mit dem Poti und Fader-Hersteller ALPS)

Zum Verleihen würde ich aber keine selbstgebaute rausgeben.

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 00:46

Schau das du mit entsprechend großen Kühlprofilen das lüfterlos hinbekommst und stell dir die Endstufe ins Wohnzimmer.

Hab da auch eine alte Selbstgebaute mit ALBS-Modulen und geht prima.
    (Alltronic Balthasar Schmitt aus Ötisheim oder so ähnlich schreibt der sich, nicht zu verwechseln mit dem Poti und Fader-Hersteller ALPS)

Zum Verleihen würde ich aber keine selbstgebaute rausgeben.

• Vergleich SPX900 - SPX 990

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 00:21

Du glücklicher Anonymer.....:wink:
    ......einschalten und Hall....

• Welche CD benutzt Ihr zum einmessen?

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 00:15

Gell,

Die gestern Heute Morgen ist die best-aufgenommenste Live-Scheibe die ich so kenne!

Die AC-DC hat zwar weder besondere Höhen noch Bässe, aber da im gesamten Mittenbereich alle Frequenzbereiche schön gleichmässig laut sind eignet sich das gut zum Einstellen.
    (Und vor allem halt deswegen, weil ich mir da ganz sicher bin wie die Gitarre tun muß, da hört man dann die "Nasen" im Frequenzgang recht schön raus, wenn man am Terzband bischen rumspielt)
    Vieviel dann unten Bass ist ja eh Geschmackssache nacher bei der Livemucke, da hilft die "Test"-CD recht wenig.

Völlig ungeeignet finde ich Stücke mit viel elektronischen Zeug dabei, denn wie soll man denn dann wissen wie sowas klingen soll?
    (Bei 'nem Saxophon merkt man halt wenn das anders tut wie in echt...)

• dbx Drive Rack PA Digital Controller

• Fux
    • 25. Dezember 2002 um 23:12

Der dbx PA ist doch wesentlich billiger oder täusche ich mich da?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile