Boxen auf Barhocker??
Oder gar Stuhl auf Tisch, Box auf Stuhl?
Dir soll doch gleich so ein Ding auf die Zehen fallen. Das ist wirklich kein Spaß mit der Sicherheit bei so Sachen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBoxen auf Barhocker??
Dir soll doch gleich so ein Ding auf die Zehen fallen. Das ist wirklich kein Spaß mit der Sicherheit bei so Sachen.
Boxen auf Barhocker??
Korrigiere mich:
Endkundenpreis inkl. Steuer nicht ganz 700.- Euro.
Z.B: Thomann 685.- Euro
Nicht Endkunde natürlich dann etwas billiger.
Grober Unfug!!
Das kostet der nicht mal in DM!!
Bei 2000 Leute mit Metal-Konzert Lautstärke geht es nicht mehr um Vor oder Nachteile von aktiv oder passiv, sondern das geht nur mit allermindesten 2 aktiven Wegen (tops in sich dann passiv getrennt ist möglich)
Für den Preis bekommst du schon ein sehr schönes Auto.... (neu!)
Als Hobby ist das dann schon etwas teuer....
Ausser du willst das richtig ernsthaft zum Geldverdienen betreiben, dann hast du dir aber jetzt nicht gerade den besten Zeitpunkt zum Start herausgesucht.
Und vom Aufwand zum bezahlt kriegen her ist das mit Rockkonzerten so ziemlich der unrentabelste Teil der ganzen Veranstaltungstechnik. (Auch wenns so cool aussieht und so schön laut ist :wink:
Lass dich aber nicht entmutigen, nur daß du nacher nicht sagst, keiner hätte dir das vorher gesagt :wink:
Je Seite ein 18" W-Bin und dazu ein Direktstrahlendes Top. :sad:
Da ham' wir den Salat mit diesem Horn-Wahn schon wieder.
Was bitte soll ein Basshorn pro Seite bringen?
Gell, damit das Top dann wenigsten über Bauchhöhe kommt das W-Bin noch hochkannt aufgestellt, damit ihm die letze Möglichkeit der Ankoppelung an den Boden noch geraubt wird.....
Aua!
Wir brauchen hier keine Bauplan-Nachbau-Seite, sondern eine Fachliteratur Seite glaube ich.
Lesen schadet doch immer noch nicht.
ist nicht böse gemeint, aber vielleicht wäre in vielen Fällen weitaus sinnvoller nicht zu fragen "wo kriege ich bauanleitungen für X und Y her", sondern vielmehr "Ich habe folgende Aufgabenstellung, wie soll ich das lösen".
Je Seite ein 18" W-Bin und dazu ein Direktstrahlendes Top. :sad:
Da ham' wir den Salat mit diesem Horn-Wahn schon wieder.
Was bitte soll ein Basshorn pro Seite bringen?
Gell, damit das Top dann wenigsten über Bauchhöhe kommt das W-Bin noch hochkannt aufgestellt, damit ihm die letze Möglichkeit der Ankoppelung an den Boden noch geraubt wird.....
Aua!
Wir brauchen hier keine Bauplan-Nachbau-Seite, sondern eine Fachliteratur Seite glaube ich.
Lesen schadet doch immer noch nicht.
ist nicht böse gemeint, aber vielleicht wäre in vielen Fällen weitaus sinnvoller nicht zu fragen "wo kriege ich bauanleitungen für X und Y her", sondern vielmehr "Ich habe folgende Aufgabenstellung, wie soll ich das lösen".
Das billigste was ich heute empfehlen würde ist der billige dbx driverack Pa.
(oder auch der Lem)
Und der Preiunterschied zum noch billigeren Behringer (igitt, ich hatte auch mal 2 Behringer Weichen) ist wenn du die Preise der restlichen Komponenten der PA berücksichtigst auch wirklich nur gering.
Du willst doch keine Zig-Tausend Mark für den Rest ausgeben, um dir dann wegen 200 gesparten Euro beim Controller den Sound zu versauen, oder?
Beim Beschallen von 2000 Leuten mit lautem Rock solltest du nicht an 5000 Euro fürs kaufen einer Anlage nachdenken, sondern eher ans Ausleihen für ein verlängertes Wochenende.
Trotzdem nix für ungut!
Ich glaube nicht, dass für den, der als Einsteigerprojekt einen Bauplan zum Nachbauen sucht ein kompliziertes Horn ein geeigneter Bauvorschlag wäre.
(Ich gehe jetzt mal davon aus du meinst hauptsächlich Basshörner)
Dann ist auch weiterhin fraglich, ob jemand der möglichst günstig zu einem halbwegs vernünftigen Einsteigersystem kommen möchte
eine komplette Horn-PA mit minimal 4 Basshörnern je Seite und darauf dann ja wohl auch minimal 2 wirkungsgradstarken Topteilen je Seite + entsprechendem Amp-Racks und Transportfahrzeug die empfehlenswerte Lösung darstellt.
Mal ganz abgesehen von der Unmodularität dieses Systems. (Oder wo soll der arme Mensch in einer Musikkneipe oder im Jugendclub oder auf einer "normalen" Party seine 8 schönen Basshörnern denn hinstellen? :wink:
...und mit nur einem Basshorn pro Seite wäre dann wohl die klassische Doppel-15"er BR-Kiste je Seite kleiner und klanglich auf jeden Fall in solchen Nahfeld-Hörbedingungen um Welten besser.
Da baut man wohl als erste besser eine gute 15/2 (gleich mit Multifunktionsboxschräge), dazu eine passive 15" Ergänzung und das kann man dann nacher ohne Verluste noch schön als Monitor (mit der Bassergänzung als Drumfill) als Delaybox und für sonst noch alles mögliche hernehmen.
Im anderen Fall hat er wegen des begrenzten Budgets nur einen Haufen unverkäufliches, viel zu sperriges, durchwachsen klingendes Riesenzeuchs rumstehen, daß er nach relativ kurzer Zeit unter hohem Verlust wieder zu verkaufen versuchen muss.
Nur so meine Meinung für einen "vernünftigen" Einstieg ohne im Lotto gewonnen zu haben.
(steht gerne zur Diskussion)
Ich glaube nicht, dass für den, der als Einsteigerprojekt einen Bauplan zum Nachbauen sucht ein kompliziertes Horn ein geeigneter Bauvorschlag wäre.
(Ich gehe jetzt mal davon aus du meinst hauptsächlich Basshörner)
Dann ist auch weiterhin fraglich, ob jemand der möglichst günstig zu einem halbwegs vernünftigen Einsteigersystem kommen möchte
eine komplette Horn-PA mit minimal 4 Basshörnern je Seite und darauf dann ja wohl auch minimal 2 wirkungsgradstarken Topteilen je Seite + entsprechendem Amp-Racks und Transportfahrzeug die empfehlenswerte Lösung darstellt.
Mal ganz abgesehen von der Unmodularität dieses Systems. (Oder wo soll der arme Mensch in einer Musikkneipe oder im Jugendclub oder auf einer "normalen" Party seine 8 schönen Basshörnern denn hinstellen? :wink:
...und mit nur einem Basshorn pro Seite wäre dann wohl die klassische Doppel-15"er BR-Kiste je Seite kleiner und klanglich auf jeden Fall in solchen Nahfeld-Hörbedingungen um Welten besser.
Da baut man wohl als erste besser eine gute 15/2 (gleich mit Multifunktionsboxschräge), dazu eine passive 15" Ergänzung und das kann man dann nacher ohne Verluste noch schön als Monitor (mit der Bassergänzung als Drumfill) als Delaybox und für sonst noch alles mögliche hernehmen.
Im anderen Fall hat er wegen des begrenzten Budgets nur einen Haufen unverkäufliches, viel zu sperriges, durchwachsen klingendes Riesenzeuchs rumstehen, daß er nach relativ kurzer Zeit unter hohem Verlust wieder zu verkaufen versuchen muss.
Nur so meine Meinung für einen "vernünftigen" Einstieg ohne im Lotto gewonnen zu haben.
(steht gerne zur Diskussion)
Na, wir werden doch da wohl kein Doppelposting machen oder? :wink:
Hallo,
Was meint denn da der ADMIN zu diesem Thema?
Ist so ein Archiv von Ihm aus gesehen eine einrichtenswerte Sache oder erzeugt das zu viel Traffik oder braucht das zu viel Speicherplatz, oder ist das nicht im Sinne dieses Forums, oder soll sich einfach einer der Mitglieder darum kümmern und sowas selber machen und dann hier einen Link von diesem Forum zu "seinem" externen Archiv hineinstellen?
Vielleich sollte man einfach mal zuerst den Fragen, der damit nacher auch die ganze Arbeit am Hals hat.
Hallo,
Was meint denn da der ADMIN zu diesem Thema?
Ist so ein Archiv von Ihm aus gesehen eine einrichtenswerte Sache oder erzeugt das zu viel Traffik oder braucht das zu viel Speicherplatz, oder ist das nicht im Sinne dieses Forums, oder soll sich einfach einer der Mitglieder darum kümmern und sowas selber machen und dann hier einen Link von diesem Forum zu "seinem" externen Archiv hineinstellen?
Vielleich sollte man einfach mal zuerst den Fragen, der damit nacher auch die ganze Arbeit am Hals hat.
Hallo,
Nein, meines Wissens gibt es nur die Englische zum runterladen (die ich auch schon ausgedruckt habe :wink:, die auf der dbx-Homepage steht. Aber so wild ist das Englisch in der Anleitung nicht.
Und wenn du wirklich an dem einen oderen Punkt hängen bleibst, dann frag halt einfach hier nach.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fux am 2002-12-23 21:55 ]</font>
...und am besten klingen tragbare Radiorecorder mit eingebautem Mikrofon, weil die haben nämlich die allerkürzesten Kabelwege :wink:
Hallo,
Besser als DAS OHR schon, aber was hast du denn gegen z.B. das kleine dbx-Driverack PA oder das Lem-Teil? (Digitalcontroller)
Hallo,
Ist nicht wahr! Die Forums-Box ist quasi fertig?! Aber noch ohne passiv-Weiche (schade)
Der 15ND930von 18thSound war nach Datenblättern (selbst habe ich ihn leider noch nicht probieren können) auch mein persönlicher Favorit (ich weiß, hört sich blöd an) und nun ist die Kiste mit einem der neuen RCF-Neodym Treiber, Horn etc. praktisch fertig?
Gibts da schon ein Bild oder ähnliches?
Wiegts auch unter 30kg, wie es Eingangs mal geheissen hat?
Das eigentliche "Problem" dürfte mit der Passivweiche aber nun eigentlich noch bevorstehen...
Bei der Passivweiche viel Erfolg und schöne Weihnachten wünsche ich euch!
......also ich kauf nur immer die Neutrik XLR mit vergoldeten Lontakten, nie die mit versilberten......
Aber nicht wegen dem highend Humbug, sondern ganz einfach, weil bei der Schmuddelumgebung wo die Kabel immer rumsiffen das Silber anlaufen könnte und dann die Kontaktsicherheit in Frage gestellt wäre.
Und die mit den vergoldeten Kontakten kosten fast nicht mehr als die mit den versilberten.
Bisher hatte ich einen einzigen defekten Neutrik XLR-Stecker (Der Stecker, nicht das Kabel) und der ließ sich nichr mehr in die Buchse stecken und war etwas kürzer als normal und sah irgendwie komisch aus.
.....genauere Nachforschung ergab dann, dass der am Kabel aus dem Auto herausgehangen hatte und über 50 Kilometer über die Teerstrasse nachgeschleift worden war :wink:
Die langen Kabel gehören zwischen Mixer und Amrack und nicht zwischen Amprack und Boxen wo viel Strom fließen soll.
Wenn's irgendwie geht so nah ran wie möglich mit den Amps zu den Boxen.
Bei einem Stereoamprack in der Mitte und Lautsprecherkabeln nach links und rechts zu den gestackten Lautsprechern kommt man aber
auch mit maximal 15m aus, weil wenn die Bühnenbreite schon mehr als 30 Meter beträgt wird man mit einem einzigen Amprack wohl sowieso "verhungern" :wink:
Beim Fliegen wirds mit den Kabellängen schon problematischer...