Oh, meine Anmeldung ist verschwunden,
äahm der Fux war's!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOh, meine Anmeldung ist verschwunden,
äahm der Fux war's!
Oh, meine Anmeldung ist verschwunden,
äahm der Fux war's!
Karlson vom Dach, der weltbeste Dampfmaschinenoberaufseher und der weltbeste Fleischklöschenesser, gell Lillebror?
Hallo,
Der "schöne" RCF heißt L15P520 und macht durch gezielte Breakups bzw, vielmehr dadurch, das sich bei höheren Mitten hauptsächlich die Membranmitte bewegt wirklich so einigermassen 2kHz. (o.K. über den Abstrahlwinkel eines 15"ers bei 2kHz brauchen wir jetzt nicht zu disskutieren;-)
Der unvermeidbare Klirr dabei soll hauptsächlich 2. Ordnung sein und damit noch vetretbar.
Als Hochtonhorn "passt" das allseits beliebte RCF H100 (vom Abstrahlverhalten bei der Übergangsfrequenz natürlich nicht) und RCF verbaut als Treiber dazu den N300A. (Dann passt auch die originale RCF-Frequenzweiche, die in der RCF Fertigbox mit gleicher Bestückung drin ist und die es entweder als Ersatzteil zu kaufen gibt, oder deren Schaltplan es notfalls auch bei mir gibt (natürlich nur für wissenschaftliche Studienzwecke und nicht zum Nachbauen).
Technisch noch ein wenig besser wäre ein entsprechender B&C Einzöller an diesem Horn (So wie das GAE macht), aber da hab ich keine Weichenschaltung und auch keine Lust eine zu entwickeln.
Diese Box gibt es aber eigentlich auch fix und fertig von RCF zu kaufen (als Fullrange oder in Monitorform), sieht aber hässlich aus.
Das ganze ist zwar nicht gerade verfärbungsfrei und das Abstrahlverhalten zwischen 1und 2kHz schon arg eingeschnürt, und Bass kommt auch nicht viel raus, aber Sprachverständlichkeit ist gut und als Monitor auch recht gut fürs Geld. (hört sich jetzt ziemlich abwertend an, aber die Box ist gar nicht schlecht)
Mit einem passiv mit 6dB (I-Punktspule von Intertechnik) getrennten "Sub" drunter (RCF L15P200 4Ohm Version) wird für kleinere Veranstaltungen oder als Drumfill schon ein Schuh draus und es kostet noch nicht die Welt. (für ein brauchbares Werkzeug zumindest)
Bei gesteigertem Interesse einfach ein Mail an mich schicken.
Hallo,
Der "schöne" RCF heißt L15P520 und macht durch gezielte Breakups bzw, vielmehr dadurch, das sich bei höheren Mitten hauptsächlich die Membranmitte bewegt wirklich so einigermassen 2kHz. (o.K. über den Abstrahlwinkel eines 15"ers bei 2kHz brauchen wir jetzt nicht zu disskutieren;-)
Der unvermeidbare Klirr dabei soll hauptsächlich 2. Ordnung sein und damit noch vetretbar.
Als Hochtonhorn "passt" das allseits beliebte RCF H100 (vom Abstrahlverhalten bei der Übergangsfrequenz natürlich nicht) und RCF verbaut als Treiber dazu den N300A. (Dann passt auch die originale RCF-Frequenzweiche, die in der RCF Fertigbox mit gleicher Bestückung drin ist und die es entweder als Ersatzteil zu kaufen gibt, oder deren Schaltplan es notfalls auch bei mir gibt (natürlich nur für wissenschaftliche Studienzwecke und nicht zum Nachbauen).
Technisch noch ein wenig besser wäre ein entsprechender B&C Einzöller an diesem Horn (So wie das GAE macht), aber da hab ich keine Weichenschaltung und auch keine Lust eine zu entwickeln.
Diese Box gibt es aber eigentlich auch fix und fertig von RCF zu kaufen (als Fullrange oder in Monitorform), sieht aber hässlich aus.
Das ganze ist zwar nicht gerade verfärbungsfrei und das Abstrahlverhalten zwischen 1und 2kHz schon arg eingeschnürt, und Bass kommt auch nicht viel raus, aber Sprachverständlichkeit ist gut und als Monitor auch recht gut fürs Geld. (hört sich jetzt ziemlich abwertend an, aber die Box ist gar nicht schlecht)
Mit einem passiv mit 6dB (I-Punktspule von Intertechnik) getrennten "Sub" drunter (RCF L15P200 4Ohm Version) wird für kleinere Veranstaltungen oder als Drumfill schon ein Schuh draus und es kostet noch nicht die Welt. (für ein brauchbares Werkzeug zumindest)
Bei gesteigertem Interesse einfach ein Mail an mich schicken.
Hallo,
Das man den mit den FIR-Filtern nicht einfach so einstellen kann ist mir schon klar, aber ich kann damit die Phase völlig getrennt von den Filtern und dem Amplitudenfrequenzgang beeinflussen, und das geht mit den IIR Controllern nicht.
Hallo,
Zuerst den patienten "Ausziehen". (Gitter runter, um den Konus bei der Arbeit betrachten zu können.
Macht die Membran ungebührlich viel Hub? (Stimmt der Hochpassfilter?)
Wenns bei geringem Hub knarzt: Stecker raus und "Handauflegen". Zuerst schön gleichmässig symmetrisch die Membran vorsichtig nach hinten drücken. Schabts irgendwo? Wenn nicht, dann ein wenig asymetrisch (einseitiger) drücken. Schabts jetzt?
(Bitte die Membran anfassen wie ein Arzt seinen Patienten und nicht wie ein Bauarbeiter seine Schalung :wink:
Ist evtl. das Gitter irgendwie eingedrückt, so dass die Membrab irgendwo vorzeitig ansteht?
Nächste Möglichkeit: In der Box steht irgendein Kabel oder Dämmung an der Membran an und kratzt. (nachsehen, das Zuleitungskabel steht gerne blöd herum)
Nützt alles das nichts, muß das Ding zum Fachartzt :wink:
Hallo Anonymus,
Ich kann das von dir gesagte nur unterstreichen, wir haben unsere 2 auch schon vor längerer Zeit entsorgt.
(und das nachdem wir uns vorher schon den Aufwand gemacht hatten den sinnlos tiefen Hochpass zu modifizieren, naja, hat wenigstens der Nachbesitzer etwas davon)
Hallo,
Entweder bei:
http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/
oder bei:
http://www.pbaudio.nl/Techcorner/construction.asp
oder bei Obi :wink:
Hallo,
Entweder bei:
http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/
oder bei:
http://www.pbaudio.nl/Techcorner/construction.asp
oder bei Obi :wink:
Hallo,
Vielleicht hier?
Meines Wissens gibts bei Radian in USA auch Ersatzmembranen (Nicht original JBL sondern von Radian) für die gebräuchlichsten JBL Treiber. Der ganze Heckmeck dürfte sich aber wegen 1 oder 2 solcher Membranen wohl kaum lohnen.
Hallo,
Vielleicht hier?
Meines Wissens gibts bei Radian in USA auch Ersatzmembranen (Nicht original JBL sondern von Radian) für die gebräuchlichsten JBL Treiber. Der ganze Heckmeck dürfte sich aber wegen 1 oder 2 solcher Membranen wohl kaum lohnen.
Hallo,
Also eigentlich sollte jede Aktivweiche wohl XLRs haben und zweitens würde ich mir heute nur noch einen Digitalprozessor kaufen (wenns Budgetmässig drin ist), weil man da doch einfach mehr Mglichkeiten hat.
Wenn die Kosten wie du schreibst gar keine Rolle spielen würden ich mir den netten "grossen" GAE-Controller mit den FIR-Filtern zulegen.
Aber wann spielen die Kosten schon mal keine Rolle?
Wenn du um alles in der Welt keinem ditalen erät traust (du hast dann hoffentlich auch keinen CD-Spieler, digitales Hallgerät etc. :wink: dann kauf dir doch eine gebrauchte BSS-Aktivweiche. (Aber für das Geld bekommst du auch schon günstige , brauchbare Digitalcontoller)
Hallo,
Also wenn der Bass sichbar schlabbert hat wohl so ein Spezialist den Hochpass in seiner Aktivweiche/Controller vergessen und/oder bei seiner (BR)-Box eine ziemliche Fehlabstimmung produziert :wink:
Besonders Plattenspieler an der Anlage machen ohne vernünftigen Hochpassfilter keine rechte Freude....
Hallo,
Wenn d&b, finde ich für diese Anwendung je ein C4 und ein C7 Top pro Seite recht optimal. Was mir aber nicht so gefällt ist der mangelnde Tiefbass der C4 Bässe. Das klingt nur mit dem zusätzlichen B2 so richtig und dann wirds schon ganz schön teuer.
Vom Sound her würde ich den GAE Direktor ganz klar vorziehen, aber bei dem Gewicht bitte nur wenn ich die Dinger nicht aufbauen muss :wink:
Grüße,
Fux
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fux am 2002-12-22 20:34 ]</font>
Habe vor Jahren schon das Behringer 4-fach Gate aussortiert (Knackt nicht nur, sondern nimmt auch dem Bassdrumsignal auch noch den Bass/Tiefbass weg). Direkter Vergleich mit Insert rein-raus dringend empfohlen.
Dann (gabs mal billig bei Thomann :wink:
Kuhnle 4-fach Gate ins Rack!
Seit dem keine Gedanken mehr an andere Gates verschwendet.
Eine gute Idee ist m.E. auch der extra Gesammtempfindlichkeitsregler für alle 4 Kanäle.
Wenn da der Leise-Drummer kommt, oder der Schlagzeuger beim Spielen ganz anders draufhaut wie beim Soundcheck, ist ruck-zuck nachjustiert.
DIe Kuhnles sind wohl Live nicht so sehr verbreitet, beim Rundfunk glaub ich eher (Ü-Wägen?)
Hallo,
Das scheinen mir gegenüber anderen Herstellern ja geradezu ehrliche Maximalpegelangaben zu sein.
Sieht ja böse laut aus... und nach echtem Community-Mittenbrett :wink:
Also im Heimbereich hab' ich 14 60W Reflektorlampen, einen 300W Deckenfluter mit Dimmer in der Zuleitung, 3 20W Halogenstrahler (12V) eine Energiesparlampe 7W am Schreibtisch und nebendem Bett eine 60W Standardglühbirne.
Geschaltet wird das alles über normale Lichtschalter (Hat sich bewährt).
Wenn es dunkel wird schalte ich das ein was ich gerade brauche, und wenn ich ins Bett gehe alles wieder aus. Bin bisher recht zufrieden damit.
DJ-Mixer?
DATEQ
Technisch und optisch richtig schön.
wenige Kanäle, kein Firlefanz?
Modell: XTC
Haben auch die "unhörbarsten" Limiter (nicht im Mixer, sondern als 19" :wink: für den Master.
Grüsse,
Fux
Ich hab noch keinen 15"er Neodym in der Hand gehabt, sondern bloß alle die ich gefunden habe simuliert. Und da ist der von 18th Sound als einziger so gut wie gute "herkömmliche" weggekommen.
(Irgendwie haben die meisten anderen auch einen relativ geringen BL-Factor).
Das 15"-Neodymchassis von B&C war, zumindest in der Simulation, gegen den 18th-Sound nicht so toll.
Halt, einen "Hammer" gibt es doch! :wink:
PD hat jetzt vom 1850 auch 'ne Neodym-Variante (1851).
Der ist aber schon was recht besonderes :smile: