1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• Neue Neodym Chassis... 12" und 15"

• Fux
    • 16. November 2002 um 22:51

Ich hab noch keinen 15"er Neodym in der Hand gehabt, sondern bloß alle die ich gefunden habe simuliert. Und da ist der von 18th Sound als einziger so gut wie gute "herkömmliche" weggekommen.
    (Irgendwie haben die meisten anderen auch einen relativ geringen BL-Factor).

Das 15"-Neodymchassis von B&C war, zumindest in der Simulation, gegen den 18th-Sound nicht so toll.

Halt, einen "Hammer" gibt es doch! :wink:
    PD hat jetzt vom 1850 auch 'ne Neodym-Variante (1851).
    Der ist aber schon was recht besonderes :smile:

• DBX 120X oder XL oder A

• Fux
    • 16. November 2002 um 22:44

So ein Mist,

Da war ja noch der Autogrüsser aktiviert :wink:

• DBX 120X oder XL oder A

• Fux
    • 16. November 2002 um 22:43

Meiner Erfahrung nach ist es mal ganz lustig was damit auszuprobieren, aber entweder klingt die Musik ohne Subharmonic-Synthesizer auch schon so gut, oder wenn nicht, dann hilft das Wunderding auch nix.
    Der dbx macht halt (im Gegensatz zu "Psychoakustprozessoren") genau das was draufsteht. Er nimmt die Bassfrequenzen aus einem bestimmten Bereich und geneniert dazu die passenden Subharmonischen in 2 Bändern, die dann dazugemischt werden können. Wahlweise kann man die Frequenzen unter 120Hz oder 80Hz (war glaub ich umschaltbar) extra ausgegeben für extra Subwoofer. Das Gerät macht nicht mehr und nicht weniger. Ob das jemand dringend braucht, ist eine andere Frage. Ich hatte das Ding ein paarmal zum "spielen" mit dabei und habs nachher wieder rausgeschraubt, weil ich wirklich keine Verwendung dafür hatte.

Grüsse,
    Fux

• Mit welchem Line Array kann/sollte man anfangen?

• Fux
    • 16. November 2002 um 22:31

Zum Cobra wollte ich noch loswerden, dass das eine gehypte Neuauflage einer Dynachord "Discobox" aus den 80ern ist, (die mit der 4er "Tonsäulen-Schallzeile" vor dem 15"er, die aber in der Neuauflage als Cobra ihrer einzigen guten Komponente (dem JBL Schlitzstrahler) beraubt wurde :wink:
    Mit Linearray hat das ungefähr so viel zu tun, wie ein Taschenmesser mit einer Kreissäge.
    Aber für den anvisierten Einsatzzweck im Bierzelt muß man gerechterweise sagen, daß der durchschnittliche Gast nach spätestens 5 Mass Bier wirklich keinen Unterschied zwischen dem Cobra und einem V-dosc mehr hört :wink:

Grüsse,
    Fux

• Mit welchem Line Array kann/sollte man anfangen?

• Fux
    • 16. November 2002 um 22:23

Hallo,

Für den Anvisierten Einsazbereich ist mit Abstand das Bestklingendste System, das ich bisher gehört habe, (aber mir ein bischen zu schwer zum Stacken) das Direktor von GAE.
    Wenns um alles in der Welt unbedingt ein Linearray sein muß (obwohl das für den "Standardanwendungsfall" ziemlich unsinnig ist, dann würd' ich das "kleine" von Adamson mal genauer unter die Lupe nehmen.

Viele Grüsse,
    Fux

• Endstufe für 2"B&C DE750

• Fux
    • 16. November 2002 um 19:50

Hallo,

Mehr schadet nicht, da in den Höhen eh normalerweise nur ganz kurze Peaks kommen. Wesentlich schädlicher und unbedingt zu vermeiden ist dass die Hochtonendstufe clippt. (Spannungspitzen abscheidet und dann Gleichstromanteile raustut)
    Je kleiner die Hochtonendstufe um so wahrscheinlicher das Ableben der Treiber durch Clipping. ('Ne VZ5000 ist dann aber schon ein bischen übertrieben :wink:
    Dafür braucht die Hochtonendstufe im gegensatz zur Bassendstufe nicht so Superstromlieferfähig über längere Perioden zu sein, hier ist die Ipulsleistungsfähigkeit wichtiger. (Blödes Geschwall, zu gut deutsch: Die Versorgungsspannung muß hoch genug sein für die Signalspitzen, aber die Elkobatterie und die Dicke des Trafos kann etwas sparsamer ausfallen als bei einer Bassendstufe)

Andere Überlegung zu guter letzt:
    Wenn du für den Hochtöner eine "normalgroße" Endstufe wie für die anderen Wege einsetzt, kannst du auf den anderen Kanal die Mitteltöner laufen lassen, oder den Amp im Notfall auch mal für was anderes (z.B. Fullrange etc.) hernehmen.

Grüße,
    Fux

• passender Hochtöner/Trennfrequenz

• Fux
    • 10. November 2002 um 22:42

Wenn du die Top's mal nicht auf die Bässe stellen willst, sondern auf 'ne Stange oder sogar fliegen, dann solltest aber auf gar keinen Fall höher als 200Hz trennen, weil das sonst ganz bescheiden klingt :wink:

Mit dem Passivweichenbauen ist das nicht gerade trivial, aber du wirst es ja (wie alle anderen vorher auch :wink: noch merken, daß du je mehr du weißt immer weniger davon überzeugt bist eine wirklich vernünftige Weiche hinzubekommen.

Aber nur Mut, da muß man durch, und im schlimmsten Fall klingen die ersten Versuche halt grässlich, aber es ist zumindest nicht gefährlich :smile:

• passender Hochtöner/Trennfrequenz

• Fux
    • 10. November 2002 um 22:42

Wenn du die Top's mal nicht auf die Bässe stellen willst, sondern auf 'ne Stange oder sogar fliegen, dann solltest aber auf gar keinen Fall höher als 200Hz trennen, weil das sonst ganz bescheiden klingt :wink:

Mit dem Passivweichenbauen ist das nicht gerade trivial, aber du wirst es ja (wie alle anderen vorher auch :wink: noch merken, daß du je mehr du weißt immer weniger davon überzeugt bist eine wirklich vernünftige Weiche hinzubekommen.

Aber nur Mut, da muß man durch, und im schlimmsten Fall klingen die ersten Versuche halt grässlich, aber es ist zumindest nicht gefährlich :smile:

• jbl 2425/ 2215/ weiche

• Fux
    • 10. November 2002 um 22:37

Du hattest doch noch JBL 1-Zöller und die 15-Zöller auch noch......
    Frontfläche 80x80cm.....
    So 'ne Mini S4 wäre mal 'ne "15/3" die die Bezeichnung PA auch verdient :wink:
    Dann 2 doppel 18"er drunter und
    Ich hör jetzt besser auf und leg mich hin, weil um allerspätestes halb FÜnf muß ich eh schon wieder raus:-(

Gute Nacht!

• jbl 2425/ 2215/ weiche

• Fux
    • 10. November 2002 um 22:37

Du hattest doch noch JBL 1-Zöller und die 15-Zöller auch noch......
    Frontfläche 80x80cm.....
    So 'ne Mini S4 wäre mal 'ne "15/3" die die Bezeichnung PA auch verdient :wink:
    Dann 2 doppel 18"er drunter und
    Ich hör jetzt besser auf und leg mich hin, weil um allerspätestes halb FÜnf muß ich eh schon wieder raus:-(

Gute Nacht!

• Komplett-Sets?

• Fux
    • 10. November 2002 um 22:32

AKG C-391B gibt's gerade bei
    http://www.pro-audio.org/offers.asp
    im Angebot!
    (Ohne entsprechenden Kundenlogin sieht man natürlich nur den Endkundenpreis, aber vielleicht einfach mal anrufen :wink:

• Harting Crimpen

• Fux
    • 10. November 2002 um 22:28

Kommt bei einer "richtigen" Crimpung nicht ein so hoher Pressdruck zustande, daß die Hülse mit den Litzen mehr oder weniger kaltverschweißt wird? Ich hätte gedacht, daß man dann die Hülse gar nicht mehr runter bekommt. Hilft da nicht nur mehr der Seitenschneider?
    Bitte korrigiert mich, wenn ich da irgendwie schief liege!

• Harting Crimpen

• Fux
    • 10. November 2002 um 22:28

Kommt bei einer "richtigen" Crimpung nicht ein so hoher Pressdruck zustande, daß die Hülse mit den Litzen mehr oder weniger kaltverschweißt wird? Ich hätte gedacht, daß man dann die Hülse gar nicht mehr runter bekommt. Hilft da nicht nur mehr der Seitenschneider?
    Bitte korrigiert mich, wenn ich da irgendwie schief liege!

• jbl 2425/ 2215/ weiche

• Fux
    • 10. November 2002 um 22:23

8 Stück?
    das gibt ja schon fast ein klerikales Linearray :wink:

Oder:

Wie wärs denn mit 'ner "Bose"-Box von JBL.
    2 Reihen übereinander je 4 Stück mit 'nem Knick in der Mitte..
    Als Gesangsbox wohl der Hammer! :smile:

Oder ein "Mini S4" mit 4 davon 2 x 1" und 2x 15" *gg* Volle Kelle :wink:

• jbl 2425/ 2215/ weiche

• Fux
    • 10. November 2002 um 22:23

8 Stück?
    das gibt ja schon fast ein klerikales Linearray :wink:

Oder:

Wie wärs denn mit 'ner "Bose"-Box von JBL.
    2 Reihen übereinander je 4 Stück mit 'nem Knick in der Mitte..
    Als Gesangsbox wohl der Hammer! :smile:

Oder ein "Mini S4" mit 4 davon 2 x 1" und 2x 15" *gg* Volle Kelle :wink:

• Spirit Live 4 II

• Fux
    • 10. November 2002 um 22:14

Schlagzeu muß fast einen eigenen Weg haben.
    Minimal mit 2 Monitorwegen haben halt dann alle anderen das gleiche im Wedge.
    Wenn du einen dritten mix machen kannst, kannst du den je nach Anforderungen z.B. so machen (ich geh jetzt mal von 'ner ganz normalen Rockbandbesetzung aus)
    Wenn du 2 Gitarristen hast die sich aus ihrem amp ganz gut hören aber den jeweils anderen nicht, dann nimmst du z.B. dafür den extra weg her und mischt halt auf die linken Monitore die rechte Gitarre drauf und auf die rechten die linke Gitarre. Der sänger der in der Mitte steht bekommt einen Monitor von der linksfraktion und einen von der rechtsfraktion.
    Wenn du eher ein Problem mit dem Sänger hast der sich nicht hört, dann verbrätst du halt für den den 3. Monitorweg.
    Wenn ein Keyboarder dabei ist, der unbedingt einen eigenen Mix braucht, dann bekommt halt der den 3. Weg.
    Aber mal ganz ehrlich, die spieltechnisch bisher besten Musiker die ich hatte kamen sogar mit nur 2 Monitorwegen klar.
    Je weniger die ihren Bühnensound im Griff haben, umso mehr schreien sie nach mehr Technik mit der Sie meinen ihr Problem lösen zu können.
    Mehr als 4 Monitormixe vom FOH schafft eh keiner richtig und bei mehr bleibt einem halt nur ein getrennter Monitormix übrig, den zwar jeder haben aber keiner bezahlen will :wink:

• Betriebsdauer DI-BOX

• Fux
    • 10. November 2002 um 22:03

Da die Phantomspeisung ja auf beiden Signaladern des Mikrokabels gleichmässig drauf ist hebst du nur das Potential um 48Volt an, aber zwischen den beiden Signaladern (Pin 2 und 3) ist ja keine Spannungsdifferenz und ergo fließt kein Strom. (Im "Ruhezustand" des Micros)
    Da kann nix kabutt gehen.

Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber vielleicht kannst du dir das ähnlich vorstellen, wie den Vogel der auf der Hochspannungsleitung sitzt aber keinen Schlag bekommt. :wink:

Wenn du jetzt ein "auf Asymmetrisch" Kabel ansteckst (mit Pin 3 auf Pin 1 Brücke)schließt du allerding die Phantomspannungquelle kurz. Das ist dann nicht mehr so gut.
    In den meisten Fällen halten das aber die Widerstände über die die Phantomspannung auf die Signaladern gelegt wird aus und es passiert nichts größeres, aber gut ist es trotzdem nicht.

• Speakonbuchsen

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:52

Nein, sowas gibts nicht!
    So toll ist das aber mit dem LS-Kabel verlängern eh nicht.
    Immer so nah wie irgend möglich mit dem Amprack hinter den jeweiligen Stack.
    Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß du bei verlängerten Speakon ein etwa 20 cm langes starres Plastik-Trumm an der Verlängerungsstelle hast. Nicht sehr Roadtauglich:-(
    15 Meter sind auch am Stück noch nicht so schlimm und ein längeres Kabel sollte man doch wirklich nur im Notfall nehmen. Geht dir ja der Dämpfungsfaktor total den Bach runter...

• Speakonbuchsen

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:52

Nein, sowas gibts nicht!
    So toll ist das aber mit dem LS-Kabel verlängern eh nicht.
    Immer so nah wie irgend möglich mit dem Amprack hinter den jeweiligen Stack.
    Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß du bei verlängerten Speakon ein etwa 20 cm langes starres Plastik-Trumm an der Verlängerungsstelle hast. Nicht sehr Roadtauglich:-(
    15 Meter sind auch am Stück noch nicht so schlimm und ein längeres Kabel sollte man doch wirklich nur im Notfall nehmen. Geht dir ja der Dämpfungsfaktor total den Bach runter...

• jbl 2425/ 2215/ weiche

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:48

Von JBL gibt es keine unbekannten Teile.... was haben die denn für 'nen Durchmesser?
    Staubschutzkalotte aus Alu?

Was machen die Recherchen zu den 2344? Wenn ich sie vor dir finde gibts kein Erbarmen :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung