1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• jbl 2425/ 2215/ weiche

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:48

Von JBL gibt es keine unbekannten Teile.... was haben die denn für 'nen Durchmesser?
    Staubschutzkalotte aus Alu?

Was machen die Recherchen zu den 2344? Wenn ich sie vor dir finde gibts kein Erbarmen :wink:

• Knallen & Knacken aus klein-PA!

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:45

Mein Tip:
    Die Crown war es nicht.....:wink:
    Hast du schon mal geschaut, ob es einfach an korodierten Steckverbindern oder so lag?
    Wenn du zum Beispiel im Rack in deine Amps oder Mixern Jahr ein Jahr aus die Klinkenstecker immer stecken läßt und du bewegst/steckst diese dann noch einmal, so daß sie aus ihrer "gewohnten Position" kommen solche Effekte wie sie du beschrieben hast schon mal vor.

• Conrad Subwoofer

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:41

Right!!

...Aber der RCF kann (kontrolliert) auch 1-1,5kW ab. Dann sollte man ihn aber dynamisch im auslenkungskritischen Bereich etwas einbremsen...:wink:

• 2 Ohm bei Bässen

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:35

Na aber "handwarm" ? :wink:
    Oder hab nur ich so kalte Hände? :wink:
    Ich kann nur sagen daß z.B. QSC MX3000a, JBL MPA1100 oder dergleichen sich im Vollast-2-Ohm-Betrieb schon als Heizlüfter gebrauchen lassen. (Würde wirklich nicht unter 2,66 Ohm gehen, außer mir ist eine Endstufe kaputtgegangen und ich muß da was als Notlösung zusammenhängen)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fux am 2002-11-10 21:36 ]</font>

• jbl 2425/ 2215/ weiche

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:27

Die Originalweiche von JBL im Metallgehäuse mit Rasterschalter für die Anzapfungen am Autotrafo zum einstellen des Hochtonpegels?
    Oder sollte ich die Ironie in deinen Worten nicht bemerkt haben :wink:

• jbl 2425/ 2215/ weiche

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:27

Die Originalweiche von JBL im Metallgehäuse mit Rasterschalter für die Anzapfungen am Autotrafo zum einstellen des Hochtonpegels?
    Oder sollte ich die Ironie in deinen Worten nicht bemerkt haben :wink:

• EV 15 B noch zeitgemäß ?

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:25

Latürnich!
    Je 2 EV 15B in 'ne Reflexkiste und eins von den großen, weißen, alten EV-Hörnen mit dem dazugehörigen Treibern drauf, bei 800Hz aktiv trennen.
    Ist voll vintage, mit kleinen Amps schon ganz unmodern laut, und vielleicht in ein paar Jahren schon wieder schwer angesagt.
    Und vielleich besser als die Hälfte der ganzen topaktuellen Wunderkonstruktionen.
    Nur eben halt etwas groß, schlecht clusterbar, etc.
    Aber für Live-Musik wesentlich besser als einem viele Sub-Sat-Lombi Hersteller glauben machen wollen :wink:

It rocks!

• EV 15 B noch zeitgemäß ?

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:25

Latürnich!
    Je 2 EV 15B in 'ne Reflexkiste und eins von den großen, weißen, alten EV-Hörnen mit dem dazugehörigen Treibern drauf, bei 800Hz aktiv trennen.
    Ist voll vintage, mit kleinen Amps schon ganz unmodern laut, und vielleicht in ein paar Jahren schon wieder schwer angesagt.
    Und vielleich besser als die Hälfte der ganzen topaktuellen Wunderkonstruktionen.
    Nur eben halt etwas groß, schlecht clusterbar, etc.
    Aber für Live-Musik wesentlich besser als einem viele Sub-Sat-Lombi Hersteller glauben machen wollen :wink:

It rocks!

• 2 Ohm bei Bässen

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:17

An 2 Ohm bei "Volldampf" handwarm, so so
    Die Kabel oder die Endstufe? :wink:

• Baßstarke Endstufe????????????????

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:15

Ne ordentliche Endstufe, dei viel Leistung bringt und explizit gut für den Baßeinsatz geeignet ist am besten noch niederohmig stabil ist und 700Euro kostet.... am Ende noch neu?

*ggg*

• passender Hochtöner/Trennfrequenz

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:10

Bevor du da große und schwere Tops mit Doppelbestückung baust, bau lieber 4 solche wie oben von mir beschrieben. Die kannst du leichter bewegen und bist flexibler damit.
    2 Veranstaltungen gleichzeitig, 4-Punktbeschallung, Querbeschallung einer Halle mit je 2 nebeneinander, Längsbeschallung mit erhöhter Reichweite mit je 2 übereinander......

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:10

Bevor du da große und schwere Tops mit Doppelbestückung baust, bau lieber 4 solche wie oben von mir beschrieben. Die kannst du leichter bewegen und bist flexibler damit.
    2 Veranstaltungen gleichzeitig, 4-Punktbeschallung, Querbeschallung einer Halle mit je 2 nebeneinander, Längsbeschallung mit erhöhter Reichweite mit je 2 übereinander......

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:06

Hallo,

Wenn die Tops eh recht hoch bei 200Hz getrennt werden sollen, dann wäre wohl sowas ind der Richtung zu empfehlen:
    http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=16
    Die häßlichen Aluprofile und Stahlecken bitte weglassen und dafür großzügig mit der Oberfräse verrunden :wink:

Warum nimmst du nicht auch den 10" von Selenium? Zu teuer?
    Das Beymahorn aus der "Anleitung" ist wirklich gut (und dem JBL 2370 recht ähnlich).
    2 Hochtöner ist wirklich Käse.
    Der Selenium D 205 TI ist wirklich sehr günstig und den könntest du auf das Beymahorn oder was vergleichbares von Selenium montieren.
    Als 10"er z.B. den Delta10 von Eminence.
    Das ganze passiv bei 1,5kHz mit 18dB/oct. trennen und den 1"er mit 'nem C über dem Längswiderstand des Spannungsteilers entzerren.
    Wenn du jetzt bei der Weichenschaltung nur Bahnhof verstanden hast, dann dürfte das mit der Frequenzweichen-Eigenentwicklung schwierig werden. Aber mal sehen, vielleich weißt du ja schon mehr als du zugibst :wink:

• Fux
    • 10. November 2002 um 21:06

Hallo,

Wenn die Tops eh recht hoch bei 200Hz getrennt werden sollen, dann wäre wohl sowas ind der Richtung zu empfehlen:
    http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=16
    Die häßlichen Aluprofile und Stahlecken bitte weglassen und dafür großzügig mit der Oberfräse verrunden :wink:

Warum nimmst du nicht auch den 10" von Selenium? Zu teuer?
    Das Beymahorn aus der "Anleitung" ist wirklich gut (und dem JBL 2370 recht ähnlich).
    2 Hochtöner ist wirklich Käse.
    Der Selenium D 205 TI ist wirklich sehr günstig und den könntest du auf das Beymahorn oder was vergleichbares von Selenium montieren.
    Als 10"er z.B. den Delta10 von Eminence.
    Das ganze passiv bei 1,5kHz mit 18dB/oct. trennen und den 1"er mit 'nem C über dem Längswiderstand des Spannungsteilers entzerren.
    Wenn du jetzt bei der Weichenschaltung nur Bahnhof verstanden hast, dann dürfte das mit der Frequenzweichen-Eigenentwicklung schwierig werden. Aber mal sehen, vielleich weißt du ja schon mehr als du zugibst :wink:

• jbl 2425/ 2215/ weiche

• Fux
    • 10. November 2002 um 20:43

Hallo Alec,

Das maximale was ich so an Nicht-Gitarre noch vertrage ist so was wie die "12" von Notwist.
    Die ganz neue von Notwist gefällt mir dann schon nicht mehr.
    Und diese modernen "Frickelsounds" gefallen mir dann irgendwie gar nicht mehr.
    War gerade im Lager und da sind mir doch 2 3120 aus old California in die Hände gefallen.
    (1250Hz 8Ohm Low 16Ohm High)
    Eiderdaus, was mach ich denn damit?
    Da muß ich mir doch gleich 2 2426J/2426J und 2344 und 2205H/2206H besorgen :wink:
    Jippie Jey!

• jbl 2425/ 2215/ weiche

• Fux
    • 10. November 2002 um 20:43

Hallo Alec,

Das maximale was ich so an Nicht-Gitarre noch vertrage ist so was wie die "12" von Notwist.
    Die ganz neue von Notwist gefällt mir dann schon nicht mehr.
    Und diese modernen "Frickelsounds" gefallen mir dann irgendwie gar nicht mehr.
    War gerade im Lager und da sind mir doch 2 3120 aus old California in die Hände gefallen.
    (1250Hz 8Ohm Low 16Ohm High)
    Eiderdaus, was mach ich denn damit?
    Da muß ich mir doch gleich 2 2426J/2426J und 2344 und 2205H/2206H besorgen :wink:
    Jippie Jey!

• Welchen Amp für JBL MPRO 418S

• Fux
    • 10. November 2002 um 15:33

Das wäare das Rack aber schon gewohnt die "Livebühne für Idealisten" :wink:

• Welchen Amp für JBL MPRO 418S

• Fux
    • 10. November 2002 um 15:21

Vielleicht hast du aber einen netten Kollegen mit Gewerbeschein der da mal ordern könnte.
    Du kannst natürlich auch als Endkunde anfragen, da bekommst du das Demomodell genauso, kost halt etwas mehr.

Da fällt mir ein:
    bräuchtest du vielleich ein schnuckeliges Amp-Rack mit GAE-Analogcontroller (x-over 150Hz) QSC-PLX1602, PLX3002, Anschlußfeld.... gebraucht? :wink:

• Bilder PS15?

• Fux
    • 10. November 2002 um 15:17

Hallo Fritz,

Ich kenn den Thread fast schon auswendig.
    Bilder einer PS15 sind da keine drin.
    Zeichnungen von so einer ähnlichen Kiste (nur etwas niedrige mit einem anderen Horn etc. hab ich da mal reingestellt, wenn du die meinst)
    Weiche war da keine von Nexo bisher drinnen, sondern eine von HK und eine von fohn.
    Photos hätte ich von der PS15 noch von 'nem alten PP Testbericht.
    Bestückung hätt' ich auch da.

• Bilder PS15?

• Fux
    • 10. November 2002 um 15:17

Hallo Fritz,

Ich kenn den Thread fast schon auswendig.
    Bilder einer PS15 sind da keine drin.
    Zeichnungen von so einer ähnlichen Kiste (nur etwas niedrige mit einem anderen Horn etc. hab ich da mal reingestellt, wenn du die meinst)
    Weiche war da keine von Nexo bisher drinnen, sondern eine von HK und eine von fohn.
    Photos hätte ich von der PS15 noch von 'nem alten PP Testbericht.
    Bestückung hätt' ich auch da.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung