Fux: Wie finde ich die heraus, wann der Xmax (gegebenenfalls frequenzabhängig) überschritten wird - z.B. für die von mir verwendeten PL Audio B18 (bestückt mit Faital 18HP1030)? Ich kenne leider weder das Nettovolumen noch die Abstimmungsfrequenz (vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu?), Wäre Win lsd auch ein geeignetes Programm, um das - bei bekannten Voraussetzungen - einigermaßen zutreffend zu simulieren?
Du schraubst das Gitter der Box ab, gibst mit einem Funktionsgenerator (gibt's online) einen Sinuston drauf und drehst mit einer Hand an der Membran und der anderen Hand am Rechner die Frequenz nach unten und oben, bis du mit der ersten Hand bei einer Frequenz praktisch gar keine Membranbewegung mehr spürst. Das ist die Tuningfrequenz.
Diese Frequenz liest Du dann von deinem Onlinefunktionsgenerator ab und gibs't die mir mitsamt dem Nettovolumen deiner Bassreflexbox.
Die TSP des Faital finde ich ja im Netz. Dann simulier ich Dir das durch und stelle das Ergebnis vor.
Da siehst Du dann ganz genau bei welcher Frequennz Du zuerst das X-max erreichst, wieviel Leistung dafür nötig ist und wie laut das dann dabei spielt.
(Wahlweise für Bodenaustellung, Boden-Wandaufstellung, Eckaufstellung oder auch Vollraum (für Bässe meist irrelevant,außer wenn die Bässe geflogen werden sollen)
Für die Simuliererei trinkst Du dann ein Bier auf mich und dann passt das wieder. ![]()