1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• HD HLS20 vs. KME QH5045 V2

• Fux
    • 29. Januar 2023 um 11:01

Was audiobo zum horizontalen Abstrahlverhalten aus der Praxis berichtet, zeigt sich auch schön im Herstellerdatenblatt.

Von etwa 1,5k bis ca. 4,5k ergibt sich in der Horizontalen eine sehr starke Einschnürung, die vom nominellen horizintalen Abstrahlwinkels von 50° deutlich abweicht.

Da wird es mit der Abdeckung durch ein Top pro Seite dann etwas mau, bzw. bei zwei nebeneinder kann man entweder so weit anwinkeln, dass sich über die restlichen Frequenzbereich ein schönes Abstrahlpattern ergibt und von 1,5 bis 4,5k eine Lücke in der Abdeckung, oder man winkelt enger, so dass es da passt und nimmt die Überschneidungen in den tieferen und höheren Frequenzbereichen mit mehr Interferenzmustern, aber auch mehr Pegelerhöhung auf Achse in Kauf.

(Quelle: KME Datenblatt)

Den Effekt auf den Frequenzgang in Variante 2 (enger Splaywinkel) könnte man aber auch als gehörrichtige Lautstärkekorrektur durchgehen lassen.

Andere machen die "Geschmacksdelle" um die 3k herum absichtlich im Controller rein.

--> It's not a bug, it's a feature! ;)

• 15 Zöller für 120l gesucht

• Fux
    • 28. Januar 2023 um 14:52

Gerne doch!

Die 18Sound 15LW1401 und RCF L15G401 schenken sich beide nicht viel und der RCF ist halt ein Stück günstiger zu bekommen, falls das auch eine Rolle spielt.

Sieh zu, dass Du mit einer der oben beschrieben Methoden deine Tunnellänge so abstimmst, dass in der Praxis auch die 42 Hz Tuningfrequenz herauskommen. (Die reine Berechnung der Tunnellänge ist eher so eine "Wurfpassung"... ;)

Viel Spaß beim Basteln!

• Monitor "einpfeifen" mal anders

• Fux
    • 28. Januar 2023 um 11:30

Wir hatten früher zum überwiegenden Teil die Beschallungssituation, dass die Maximallautstärke nicht durch die PA begrenzt wurde, sondern dadurch, dass keine Rückkopplungen im Gesangsmikrofon auftreten und der Sänger trotzdem noch die selbe Lautstärke hat wie die Gitarren. Darum liegt mir halt seit dem ein möglichst feedbackarmes Monitoring sehr am Herzen. Klingen solls für den Musiker natürlich auch noch.

(Das Gate auf der Kick war auch nicht aus "soundgestalterischen" Gründen meist obligatorisch)

Zum Einpfeifen:

Man muß es ja nicht bis zur richtigen Rückkopplung kommen lassen, sondern nur Anheben bis es anfängt sich aufzuschaukeln und dann rausziehen. Heutzutage braucht man ja auch nicht mehr die 31 Schieber am Terzband alle einzeln der Reihe nach bemühen, sondern kann am Digitalpult den parametrischen mal kurz durchsweepen, das geht ja auch viel schneller.

• Monitor "einpfeifen" mal anders

• Fux
    • 28. Januar 2023 um 10:52

Eine klassische Rückkoppelfrequenz beim Gesangsmikro ist die Mundhöhlenresonanz des Sängers*in. Die hätte man bei der beschriebenen Messmethode überhaupt gar nicht auf dem Schirm.

Noch etwas:

Hält bei der beschriebenen Messung jemand den Mikrofonkorb mit der Hand von hinten fast halb zu?

Dass die Box von sich aus schon mal geradegebogen ist (ohne Peaks) halte ich für eine Grundvoraussetzung und das braucht man dann ja auch nicht jedesmal neu einstellen.

Es geht also nur um Dinge wie Raumreflexionen, Mikrofonfrequenzgänge, Mundhöhlenresonanz, Korb zum Teil verdecken, und dann noch "Geschmacks-EQ".

• Fux
    • 27. Januar 2023 um 19:55

Wenn Du da als "German" registriert bist, dann ist das auch schon mit der deutschen Mehrwertsteuer.

Nur der Versand kommt noch drauf, kann man sich aber auch alles simulieren lassen.

Was halt auf deren Homepage klasse ist, sind die Filterfunktionen die einem nach der Anmeldung zur Verfügung stehen. Das spart bei der Suche nach Chassis für ein festgelegtes Anforderungsprofil extrem viel Zeit.

• Fux
    • 27. Januar 2023 um 19:21

Evtl. nicht bei allen Chassis, aber als angemeldeter Kunde habe ich bislang bei TLHP die letzten Jahre die besten Preise bekommen. Die Auswahl welche die haben ist halt auch der Wahnsinn.

(Waren alles nur kleine Stückzahlen von max. 4 gleichen Chassis. Bei richtigen Mengen haben wir früher direkt beim jeweiligen Vertrieb gekauft, aber solche Einkaufsvolumen habe ich heute nicht mehr)

• Fux
    • 27. Januar 2023 um 18:19

Zwischen dem Kappa und den beschriebenen Chassis ist aber schon ein himmelweiter Unterschied, meinst Du nicht? Simulier da mal den Kappa zum Vergleich.

Der Maximalpegel ist beim Kappa 15LF im wichtigen Bereich zwischen 60 und 100Hz um bis zu 5dB geringer, da er dann bereits hubmäßig sein X-Max überschreitet.

Darüberhinaus ist er mit seiner 3" Schwingspule wesentlich weniger belastbar.

Kappa 15LF = rot

18Sound 15LW2400 = schwarz

18Sound 15LW1401 = grün

RCF L15G401 = blau

• Check Frequenzweiche und Party PA Entzerren für einen angenehmen Klang

• Fux
    • 27. Januar 2023 um 14:41

Nur um Fehler an den Chassis auszuschließen: Hast Du die Weichen mit den Chassis schon mal über Kreuz getauscht?

Das mit dem Box auf Rücken gegen Himmel ist nicht ganz richtig, da die Laufzeit des nach hinten abgestrahlten Schalls (also einmal um die Box nach hinten und dann wieder zu rück) dir "schöne" Interferenzen einbringt.

Dazu müßte man korrekterweise die Box "eingraben".

Es kommt natürlich auch immer auf den betrachteten Frequenzbereich an wie stark sich das auswirkt.

• Fux
    • 27. Januar 2023 um 14:38

Für die vorgebene Gehäusegröße von 120 Litern und den Einsatzzweck 40 Hz - 150/200 Hz haben sich folgende 3 Chassis als sehr gut passend herausgestellt:

Schwarze Kurve = 18Sound 15LW1401

Rote Kurve = 18 Sound 15LW2400

Grüne Kurve = RCF LF15G401

Elektrische Leistung können sie eigentlich alle genug ab.

Die maximalen Pegel werden eher durch die maximale Auslenkung begrenzt.

Bei mäßiger Leistung sind auf der Tuningfrequenz der 18Sound 15LW1401 und der RCF LF15G401 gleichauf und etwas lauter als der 18Sound 15LW2400, bei sehr hoher Leistung produziert der 15LW2400 dann auf der Tuningfrequenz die selbe Lautstärke. Allerdings dürfte der 15LW2400 auf Grund des für Ihn anderen Alignements da unten zwischen 40 und 50 Hz "trockener" klingen, also weniger nachschwingen.

Kleine Anmerkung:

Für

RCF LF15G401

und

18Sound 15LW1401

ist das Gehäuse fast schon ein wenig groß, daher die Überhöhung auf der Tuningfrequenz.

(damit verbunden auch ein wenig längeres Ausschwingen)

Würde man jedoch bei gleichem Gehäuse (120 Liter) einfach tiefer tunen, säuft Dir der Pegel um die 60/70Hz herum ab.

Rein rechnerisch ergibt sich bei 120 Liter, Deinen beiden Tunneldurchmessern von je 105mm und einer Tuningfrequenz von 42 Hz eine Tunnellänge von je 110mm. Das würde ich aber nicht so 1:1 für bare Münze nehmen.

Der Einbauort der Tunnel beeinflußt das ebenso wie das genaue Volumen, das sich virtuell z.B. durch Dämmstoffe in der Box auch verändert.

Daher würde ich die Abstimmung in der Praxis so vornehmen:

Tunnel erstmal zu lang ablängen und provisorisch einbauen.

Dann von einem im Internet verfügbaren Funktionsgenerator mit Sinustönen den Bereich um die gewünschte Tuningefrequenz iterativ anregen. Hierbei legst du die Finger einer Hand leicht auf die Membran des Basschassis (ohne Flax, jetzt ganz im Ernst).

Bei der Frequenz wo Du am wenigsten Bewegung der Membran spürst ist die Tuningfrequenz bei der derzeitigen Abstimmung im Moment. Wenn Du also z.B. meinst dass die Membran irgendwo zwischen 30 und 40 Hz am wenigsten vibriert, dann wäre der Tunnel hier noch zu lang und Du würdest in ein Stückchen kürzem. Wenn Du eine ungefähres Gefühl bekommen hast, wo die Tuningfrequenz gerade liegt, dann probier das anstatt mit einem Sinussweep mit Einzeltönen in 1 Hz Schritten rund um die vorher beim Sweep gefühlte Tuningfrequenz.

Das ist jetzt wirklich kein Schmäh, mit ein bisschen Gefühl kommst Du damit wirklich auf 1 bis 2 Hz genau hin ohne jegliches Messequippment.

Wenn Du Messeqippment hast, ist es natürlich einfacher.

Du platzierst das Messmikro auf Ebene der Schallwand mitten in einen Tunnel und machst so eine Messung im absoluten Nahfeld des Bassreflextunnels. Da wo der Buckel am Display erscheint ist Deine aktuelle Tuningfrequenz.

Durch stückweises Verändern der Tunnel, also natürlich immer beide gleichzeitig (geht bei Deinen Abwasserrohren ja wirklich leicht) kommst Du ruck zuck zur gewünschten Tuningfrequenz (hier 42Hz) auch ohne die genauen Tunnel-End-Korrekturfaktoren für die vorhandene Einbausituation zu kennen. (die stimmen eh nie...)

Beim größten Chassishändler in Frankreich, bei dem ich gerne beziehe, ordnen sich die oben erwähnten Chassis in folgender Reihenfolge des aufsteigenden Preises:

RCF LF15G401

18Sound 15LW1401

18Sound 15LW2400

wobei der RCF ein ganzes Stück günstiger ist, und der 15LW2400 nur wenig teurer als der 15LW1401

Kleine Ergänzung, falls relevant:

Wenn Du beim oben erwähnten Händler als Kunde angemeldet bist, bekommst Du direkt Deine aktuellen Einkaufspreise angezeigt und nicht die Preise wie sie ohne Anmeldung angezeigt werden.

Nochmal, da ganz wichtig:

Alle Längenänderungen immer parallel gleichzeitig bei beiden Tunneln durchführen, sonst kommt Unsinn heraus.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, frag!

• Fux
    • 27. Januar 2023 um 13:12

Super!

Dann fang ich mal an.

• Fux
    • 27. Januar 2023 um 12:52

Ich werfe mal den Simulator an!

Halt, noch ganz kurz:

Soll es leicht werden oder darf es ein Ferritchassis sein?

Wie groß ist das Budget und wie viel Ampleistung soll auf die Box losgelassen werden?

Einsatz ist als reine Bassbox, oder ist das der Midbass einer Zweiwegbox?

• Ersatztreiber Nova VS212

• Fux
    • 26. Januar 2023 um 19:04

Ein FaitalPro 12PR310 dürfte einen Versuch wert sein den defekten 12"er zu ersetzen und kostet etwa um die 130.-€

(Ferritmagnet)

2 davon in 85L auf knapp unter 60 Hz getuned machen ziemlich genau das, was im Datenblatt für die Nova Box beschrieben ist.

• Fux
    • 26. Januar 2023 um 18:39

Ui, dann hatte ich wohl einen Knick in der Optik!

Das dürfte aber dann ungleich einfacher sein einen zu finden, der zur vorhandenen Weiche passt, als bei einem Treiber. Etwas unglücklich nur, dass wohl beide 12"er auf ein Volumen arbeiten und so die Parameter schon einigermaßen ähnlich sein sollten.

Fs wohl irgendwo um grob um die 60 Hz. Schwingspule eher 2,5" als 3" und in den Mitten irgendetwas von 98-99 dB. Da kann man ja mal schauen... :)

Ferritmagnet?

• Fux
    • 26. Januar 2023 um 17:42

Lt. Datenblatt soll es ein 1,4" Treiber mit 2,5" Schwingspule sein. Soweit sehr unspezifisch.

Bei 1,6 kHz getrennt ist eigentlich zu hoch für 2x12", außer der untere 12"er wird früher ausgekoppelt.

Diese Trennfrequenz dürfte auf ein nicht all zu forderbares Exemplar der Gattung 1,4"er hinweisen, sonst würde man unter Gesichtspunkten der Abstrahlung bei 2x12" keine so hohe Trennfrequenz wählen.

Ein paar Bildchen wären aber durchaus hilfreich die Suche eingrenzen zu können.

Da ja noch ein finktionsfähifer Treiber vorhanden ist, wäre ja eine Messung des Frequenzgangs und Impedanzgangs des Treibers solo auch möglich, was die Ersatzsuche "beflügeln" könnte.

• Fux
    • 26. Januar 2023 um 17:11

Mit einem Bild des Treibers von schräg vorne und von hinten könnte man die Herkunft/Modellzuordnung schon mal stark eingrenzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich dabei um einen eigens exklusiv für diese Lautsprecherbox entwickelten Treiber handelt.

• Kopfhörer-Verstärker für FOH-Kopfhörer

• Fux
    • 26. Januar 2023 um 14:17

Was ich definitiv nicht als Workorround empfehlen kann, ist hierfür eine PA Endstufe zweckzuentfremden.

In "grauer Vorzeit" bei der Liveaufnahme einer CD (2-Track) im Proberaum einer Combo war den Musikern der Kopfhöhrerpegel auch nicht ausreichend, worauf wir eine Crown MT1200 als Kopfhöhreramp (2 Monitorwege, mono mit Klinkenbuchsenpatchbox) zweckentfremdeten.

Das funktionierte sogar für alle Musiker ausgezeichnet, bis am Ende eines Songs der Sänger seinen Kopfhöhrer absetzte und über das Mikro hängte...

• HD HLS20 vs. KME QH5045 V2

• Fux
    • 26. Januar 2023 um 13:57

Die KME hat 1" Treiber mit deutlich höherer Trennung zu den 10" Treibern als die HD mit ihren 1,4" Treibern. Das ist wohl technisch der auffälligste Unterschied.

Ich würde aber auf alle Fälle einfach mal beide direkt nebeneinander zum Vergleich höhren.

Mit mehreren Tagen Abstand, noch dazu in wahrscheinlich unterschiedlichen Räumlichkeiten könnte ich keinen wirklichen Vergleich zwischen zwei Lautsprechern ziehen. (Das "akustische Gedächtnis" ist beim Menschen im Allgemeinen eher schwach ausgeprägt)

• Check Frequenzweiche und Party PA Entzerren für einen angenehmen Klang

• Fux
    • 26. Januar 2023 um 10:54

Die Lila Kurve sieht doch gegenüber der grünen gar nicht so verkehrt aus und das Geschwurbel unter 500 Hz das ist der Raum.

Wenn die spätere Betriebsart nicht am Boden liegen ist, würde ich die aber nicht am Boden liegens messen, sonder eher z.B. auf einem Tisch an der Kante stehend (oder halt in einer Aufstellung wie sie auch später stehen wird) und mit dem Messmikrofon zwischen Mittel und Hochtöner.

Zu nah kannst Du nicht an die Lautsprecher gehen, damit Du schön die Addition der beiden Wege hinbekommst, aber du solltes schon näher am Lautsprecher sein, als von den nächsten Grenzflächen. Mach die selbe Messung ruhig mit der Box an ein paar unterschiedlichen Stellen im Raum, um herauszufinden, ob Du nicht zufällig eine bzgl. Reflexionen oder stehenden Wellen ganz ungünstige Position erwischt hast.

Durch Anpassen des Spannungsteilers aus R1 und R2 kannst Du die Lautstärke des Hochtöners anpassen ohne dass die Impedanz welche die Weiche "sieht" sich verändert. Die passenden Spannungsteilerrechner finden sich online, z.B. hier:

"https://www.jobst-audio.de/tool/frequenzw…steiler-rechner"

Mit dem C3 kannst Du oben rum "Gas geben".

Je kleiner C3 ist, umso später setzt die CD-Horn-Korrektur (Höhenanhebung) ein. Die Stärke der Anhebung ergibt sich aus der Größe des R1 in Verbindung ab wann (also Größe C3) die Anhebung einsetzt.

Wenn das Nachbargebäude ein webig weg ist, kannst Du zur Überprüfung der ganzen Messarie ja evtl. mal den Lautsprecher vor die Terrassentür stellen, vom Gebäude weg schallen und das Messmikrofon ins Grün stellen.

Mit welchem Programm mißt Du denn?

• 2 Messpunkte oder besser einen?

• Fux
    • 25. Januar 2023 um 15:57

[Ironie AN)

Ich kenne mich total gut mit Autos aus und habe mir jetzt einen BMW zugelegt und möchte den selbst auf Turbo umbauen und so.

Eine Frage hätte ich noch: Für was sind eigentlich die drei Pedale im Fußraum vor dem Fahrersitz?

[Ironie AUS]

• Bass!! 2x15er Tops auf Stative vs 18 Zoll Boden

• Fux
    • 25. Januar 2023 um 10:25

Als JBL in den 90ern die erste Eon Serie herausbrachte mochte ich schon keine Kunststoffboxen und diese Abneigung ist mir irgendwie geblieben. Man kann die ja auch gar nicht schön tetrismäßig im Transportfahrzeug bis unter die Decke stapeln…. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement