1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Bass!! 2x15er Tops auf Stative vs 18 Zoll Boden

• Fux
    • 24. Januar 2023 um 23:00

Hanseat

Ich kannte das spezielle 15" RCF Top nicht, habe es dann aber interessehalber ergoogelt und dann meinen Kommentar entsprechend nachträglich ergänzt.

Mein Gefühl meinte vorher, dass es keine günstige Plastikbox mit so tiefer Trennung geben könnte.

Ich bin echt überrascht, für welchen Preis das aktiv mit der Bestückung angeboten wird.

• 2 Messpunkte oder besser einen?

• Fux
    • 24. Januar 2023 um 22:33

Haben die Topteile auch einen definierten Abstrahlwinkel oder ist das alles irgendwie eher zufällig?

Die W-Bins kannst Du ja schon mal mittig zu 4 nebeneinander in zwei Reihen aufeinander einplanen.

Aber ohne genaue Angaben zu den Tops kann Dir niemand sinnvolle Tips zur Austellung dieser geben.

Ein Bild der Tops auf welchem man die Konstruktion/Bestückung erkennen kann und Angaben zu den Trennfrequenzen wäre ja schon mal ein Anfang.

• Fux
    • 24. Januar 2023 um 22:28

Wenn das Top zum Bass "normal" und nicht ultratief getrennt wird, bringt der 15"er im Top nur Nachteile. Die Mittenwiedergabe leidet bei dem 15" Top unter dem zu großen Sprung von einem 15"er auf einen meist zu "budgetorientierten" Treiber und die tiefen Frequenzen, welche der 15"er besser wiedergeben könnte als der 12"er, werden eh vom Subwoofer übertragen. Also wuchtet man ein schwereres, optisch weniger dezentes 15" Topteil auf die Stange und hat auch akustisch nur Nachteile gegenüber einem 12" Top wenn es auf dem selben am Boden stehenden Bass kommt.

P.S.

Die RCF ART 745-A MK iV hat schon einen ordentlich dimensionierten Treiber drinnen, aber trotzdem wird ein 12"er mitsamt dem selben Treiber in der gegebenen Anwendung noch besser spielen.

• Horntop 2x12

• Fux
    • 24. Januar 2023 um 16:28

Da für eine Trennung bei 3k der untere 6,5"er zu weit vom Treiber weg ist, kann man ja auch eine Anordnung der/des Hochtöners neben den Mitteltönern in Erwägung ziehen.

Also etwa so: ;)

Aber ich will hier den Baubericht nicht zerreden, sondern freue mich über die Vorstellung jeder einmal etwas anderen Konstruktion.

• Fux
    • 24. Januar 2023 um 10:13

Die selbe Kiste ist wenn sie am Boden steht, dadurch dass sie dann nur noch einen Halbraum sieht, im Bass um 6dB lauter.

Daher ist es es in der beschriebenen Situation unsinnig eine Box welche die ganzen Bässe erzeugen soll auf ein Stativ zu stellen.

Ebenso sind 15“er für eine vernünftige Mittenwiedergabe in einer Zweiwegbox nicht die beste Wahl. (Außer man hat einen sehr tief ankoppelbaren Treiber darüber, das ist dann aber keine Budgetkiste mehr, sondern schon etwas recht amtliches).

Aus der Forderung Bass wegen besserer Ankopplung am Boden und kleinerem Chassis für bessere Mittenwiedergabe (in Verbindung mit einem „normalen“ Mittelhochtontreiber) ergibt sich dann die klassische Konfiguration aus einem 18Sub am Boden und einem 12“ Top auf Stange. Idealerweise, wenn es das Budget hergibt mit einem 1,4“ Treiber. (1;4“ Treiberauslass und nicht Schwingspulendurchmesser…. ;)

Oder etwas kompakter ein 15“ Bass am Boden und darüber ein 10“ Top. Da wäre dann ein Treiber mit 1“ Auslassquerschnitt auch nicht mehr so wild. (Aber der Treiber sollte m.E. schon eine Schwingspule mit 1,75“ haben und damit schon mehr Mittelhochtontreiber als reiner Hochtöner sein)

• Horntop 2x12

• Fux
    • 24. Januar 2023 um 08:30

Der BMS Treiber ist doch sinnfällig, wenn man 6,5“er im Horn hat, die gut bis 3k rauf spielen.

Das war ja damals eben der Sinn beim Martin W8 System vom „Blechdeckelsound“ und „schreienden Mitten“ bei höheren Lautstärken weg zu kommen.

• Elegante Stahlsockelstative mit Kurbel.

• Fux
    • 23. Januar 2023 um 21:20

Eine Schraubzwinge als "Anschlagmittel" hat da aber sicher nichts verloren.... ;)

• Horntop 2x12

• Fux
    • 23. Januar 2023 um 21:19

Was für ein schöner Lautsprecher! :)

Aber das mit den 45 kg kann im fertigen Zustand nicht hinkommen.

Da passt was nicht, die Box ist schwerer.

• Elegante Stahlsockelstative mit Kurbel.

• Fux
    • 23. Januar 2023 um 18:40

Ich hatte mal bei einer Vortragsveranstaltung vorne und als Delaylines d&b E8 auf K&M 26734 gehabt.

Die sind natürlch viel leichter, aber das stand recht stabil und die kleinen E8 waren für Sprache dicke ausreichend.

Bei 30kg hätte ich bei einer Platte, die noch halbwegs kompakt ist, statisch wirklich bedenken, wobei wenn man das auch noch höher kurbeln möchte, das die ganze Sache noch viel instabiler macht. (längerer Hebelarm --> Außermittigkeiten wesentlich problematischer)

Wie hoch soll die Box denn kommen?

Da kommt m.E. schon eine sehr flächige Stahlplatte dabei heraus, die nicht mehr kommod zu transportieren ist.

• Verkabelung aktiv PA mit 4x15er subs + 2×12er tops

• Fux
    • 23. Januar 2023 um 18:12

Zur Ausgangslage:

Es liegen 4 Subs in der Mitte, die linken beiden mit dem linken Signal versorgt, die rechten beiden mit dem rechten Signal.

Wenn zwischen linken und rechtem Signal im Bassbereich so unterschiedliche Phasenlagen aus der Quelle/Zuspieler kommen würden, dass sich das großartig auslöscht, dann ist es völlig egal, ob die beiden Kanäle akustisch sich vor den Subs summieren, oder vorher elektrisch summiert werden und alle 4 Subs mit diesem Monosignal gespeist werden. Auslöschung würde Auslöschung bleiben.

Das wäre aber völlig unüblich bei einer Stereoabmischung den Bassbereichso abzumischen, dass sich da Auslöschungen zwischen links und rechts ergeben, und das scheint hier auch nicht das Problem zu sein.

Es hört sich hier eher so an, als wenn bei einem Kanal mit symmetrisch/asymmetrisch etwas nicht stimmt, also z.B. an einem symmetrischen XLR Kabel ein Leiter "in der Luft hängt", oder entweder das + oder - Signal irgendwo einen Schluss nach Masse hat. Einfach mal systematisch alles durchtauschen (immer nur eine Sache auf einmal) und schauen ob der Fehler wandert.

• Damals war alles besser …

• Fux
    • 14. Januar 2023 um 01:03

Alles richtig. Aber wie oft trifft man auf weniger großen Veranstaltungen ein "Linearray" aus 3-4 "Schuhschachteln" pro Seite mit 18" Bässen drunter, wo früher z.B. ein Director oder irgendetwas ähnliches gestanden hat.

Das ist natürlich klar, dass so ein viel zu kurzes Linearray wie oben beschrieben mit einem Loch zu den Bässen nicht richtig tut.

Nichts desto trotz hängt ständig so ein Ding irgendwo und keinen kümmerts. (also fast keinen ;)

Dass die Addition vieler Hochtontreiber bei den Linearrays besser funktioniert steht außer Frage, aber brauche ich das in den überschaubaren Anwendungen die man mit einzelnen ordentlichen Treiber auch locker abdecken könnte?

• Fehlerhafte Frequenzweiche im Bell Topteil (V1)

• Fux
    • 14. Januar 2023 um 00:51

Genau das :)

• Damals war alles besser …

• Fux
    • 13. Januar 2023 um 19:00

Möglicherweise habe ich inzwischen schon etwas an den Löffeln, aber solche 8" Linearrays bei 80Hz zu den 18" Subwoofern getrennt haben für mich weniger schöne Lowmids, als ein altes Martin F2 System bei dem oberhalb (bzw. mit Überschneidung) der Subs bis 250 Hz doppel 15er Falthörner laufen.

Klangliche Vorlieben/Höhrempfindungen müssen natürlich nicht bei allen gleich sein.

Ich mag z.B. keine Muscheln, gönne Sie aber allen gerne, denen sie gut schmecken.

Dass ein "ausgewachsenes" Linearray mit 16 doppel 15ern je Seite hängend auch Lowmids kann, stelle ich ja gar nicht in Frage. Aber so etwas hängt nicht bei "normalen" Durchschnittsveranstaltungen.

• Fehlerhafte Frequenzweiche im Bell Topteil (V1)

• Fux
    • 13. Januar 2023 um 16:13

Natürlich gibt es Passivweichen anderer Hersteller, die deutlich wertiger gebaut sind.

(beispielsweise GAE)

Die sind aber in der Regel auch in deutlich teureren Lautsprechern drinnen.

Auch "große Hersteller" wie zum Beispiel Electro Voice haben da schon Weichen in ihre Lautsprecher verbaut, dagegen sieht die oben gezeigte Bell Weiche ja noch ganz o.k. aus.

Ich erinnere mich da z.B. an die Weiche in der EV 1502ER... ;)

• Cerwin Vega D32 / R

• Fux
    • 13. Januar 2023 um 13:52

Habe gerade gesehen, dass die vom Götte Sound sind!

Dann sollte alles Original sein. Der hat ja z.T. immer noch Orignalersatzteile für die alte RS Serie.

• I don't need that, 2.0

• Fux
    • 11. Januar 2023 um 21:38

Im Prinzip ist das beim Flugfunk schon richtig, was aber im Einzelfall auch Piloten nicht davon abhällt z.B. in München im breitesten Bayerisch zu funken... :)

• Cerwin Vega D32 / R

• Fux
    • 11. Januar 2023 um 21:24

Die RS880 sind soweit originalbestückt und unverbastelt zwar nicht gerade "modern", aber gehen im Vergleich zu anderen ähnlich alten Topteilen wirklich gut. Leider sind deutlich mehr verbastelte Exemplare im Umlauf als originale...

Wenn man sich also nicht wirklich auskennt und das beurteilen kann, ob da bei Chassis & Weiche nicht einer sich schon mal ausgetobt hat, oder meinte etwas "verbessern" zu müssen, ist das Risiko relativ groß etwas verbasteltes zu bekommen.

Die entprechenden Parameter um die Boxen an modernen Digitalcontrollern anstatt der alten, originalen (auch vom Hersteller selbst zugegeben heutzutage "suboptimalen") Analogkontrollern zu betreiben, bekommt man auf Anfrage bei Community zugemailt!

Ich habe das mal für noch im Orignalzustand befindliche, gebraucht gekaufte RS220 mal so praktiziert, bei denen die Oroginalcontroller sogar noch mit dabei waren.

Nach kurzem Gespräch mit den Community-Leuten (ganz, ganz nette Menschen) auf der Musikmesse bzw. Pro Light Sound haben mir die dazu geraten die analogen Originalcontroller fachgerecht zu entsorgen und irgendeinen vernünftigen aktuellen Digitalkontroler zu verwenden.

Nur wenige Tage später hatte ich die Controllersettings von Ihnen dann zugemailt bekommen.

Das nenne ich mal Service!

• Cerwin Vega D32 / R

• Fux
    • 11. Januar 2023 um 20:13

Wenn es um eine "preisgünstige" Bestückung geht, dann könntest Du Dir mal beispielsweise folgende Komponenten anschauen:

12"er: RCF MB12G301

1,4"er: Oberton D71 CN-8

Horn: Eighteensound XT1464

Wenn Du Lautsprecherchassis suchst, die noch wesentlich billiger sind, dann lohnt der ganze Aufwand nicht.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• Fux
    • 10. Januar 2023 um 19:18

Aber die Standard Metal-Nachwuchskapelle im Juze hat doch 2x Kick ;)

Ich hatte den Mic-Koffer immer recht kompakt, aber dafür "zweilagig" mit einem herausnehmbaren gepolstertem "Brett" inkl. Griffen für die obere Lage und darunter ganz klassisch eine weitere Lage Mikros. Für so viel Schaum zwischen den Mikrofonen war kein Platz, da wir nie zu viel Ladevolumen beim Transport hatten, egal wie groß das Fahrzeug auch war.

(Wenn beim Transport etwas verrutschen könnte, haben wir sicher ein Case vergessen... ;)

• Wie viele Personen Max.

• Fux
    • 10. Januar 2023 um 18:56

Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit einem Auftraggeber/Kunden darüber diskutiert welche Lautsprecher und wie viele mit welchem Amping etc. aufgebaut werden. Warum auch?

Man geht die Aufgabenstellung durch, er bekommt ein vernünftiges Angebot und bucht einen dann.

Jedem normalem Kunden ist es doch wirklich egal, wie man die Aufgabenstellung löst, Hauptsache er bekommt eine für ihn sehr gut passende Lösung, oder nicht?

Und wenn er bezweifeln würde, dass ich die Aufgabe zu seiner Zufriedenheit lösen könnte, würde er mich ja eh nicht nehmen.

Um zum Thema der "pax" zurückzukommen:

Wenn dann mal anstatt 2000 Zuhörer nur 800 wirklich kommen, macht man ja deshalb auch nicht 4dB leiser. Die gekommen sind, können ja auch nichts dafür, dass nicht so viele da waren und wollen deshalb die Band genauso höhren als wenn ausverkauft wäre.

Also die Anlage nach Anzahl der Zuhörern zu dimensionieren, halte ich für wenig zielführend.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement