1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• 40 Liter Subwoofer mit geringer Tiefe

• Fux
    • 7. September 2022 um 11:06

40 Liter und knapp über 50Hz getuned sieht mit dem Faital Pro 12HP1010 so aus:

P.S.

Tiefe des Chassis ist bei Montage von hinten an der Schallwand 142 mm, also würden da knapp 4 cm Luft zur Rückwand bleiben.

350 Watt an 4 Ohm nützt das Chassis allerding nicht voll aus. Das Doppelte an 8 Ohm verträgt es bei dieser Abstimmung schon.

• Körperliche Spürbarkeit von Schall??

• Fux
    • 7. September 2022 um 10:46

off Tonic? - also nur Gin?!? ;)

• Nicht 19" Equipment in Racks / Cases

• Fux
    • 6. September 2022 um 15:09

Meine Lösung: Selbst passende Rackwinkel schneiden, abkanten, bohren, lackieren, nach dem Trocknen seitwärts an das Gehäuse schrauben (natürlich nicht nur mit Blechschrauben... ;) und rein damit ins Rack! Ist eine "schöne" Winterarbeit.

Rackwanne wäre natürlich einfacher; finde aber, dass das nachträglich mit Rachwinkeln versehene Gerät mehr aus einem Guß im Rack wirkt. (Ist natürlich technisch nicht wichtig)

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• Fux
    • 4. September 2022 um 20:24

Früher waren die Ampeln in den Städten in der Nacht auf orange blinkend gestellt.

Da ist man dann halt vorsichtig hingefahren, so als wenn keine Ampeln da wären, und dann gings halt mit der rechts vor links Regelung, oder Vorfahrtsstraßen Regelung ganz normal drüber über die Kreuzung.

Warum geht da heute nicht mehr?!? Sind wir alle dümmer geworden, so daß wir ohne Ampel nicht mehr sicher über die Kreuzung auf einer fast leeren Straße kommen?

• 15'' Treiber für Mitteltonbereich gesucht

• Fux
    • 2. September 2022 um 22:24

Wenn die PA quäkt, dann läuft irgendwas saumäßig schief.

Dass Kompressionstreiber einen "komischen" Sound haben, nach Hörner klingen oder was sonst irgendwelche Hifi-Fuzzis für einen Quatsch verbreiten, liegt nur daran, dass diese Gestalten von Lautsprechern nicht mal ansatzweise eine Ahnung haben und mit der komplexeren Handhabung eines Kompressionstreibers gegenüber einem 25mm Kalottenhochtöner völlig überfordert sind.

Die Trennung vom Midbass zum Treiber erfolgt nicht nach Wetterlage, Gefühlsstimmung , oder Kaffeesatzleserei, sondern so, dass das Abstrahlverhalten bei der Übergangsfrequenz keinen Sprung hat.

Ist diese Trennfrequenz auf Grund der Parameter der beiden Chassis technisch nicht möglich, dann hat man halt aus Unkenntnis die falschen Chassis für den Einsatz herausgesucht.

P.S.

Zweizolltreiber bei 2000Hz trennen macht dann Sinn, wenn Du darunter einen Community M4 Treiber hast. (was ich mir jetzt aber nicht vorstellen kann)

• Fux
    • 2. September 2022 um 13:13

Hier mal ein paar Chassis, die ich für die angedachte Anwendung ins Auge fassen würde:

DAS 15B

18 Sound 15MB700

B&C Speakers 15PLB76

Für die Anwendung willst du viel Antrieb und einen hohen Wirkungsgrad, der dadurch verringerte X-Max ist beim Einsatz oberhalb 120Hz zu verschmerzen. ;)

Der DAS 15B hat sogar eine 4" Schwingspule!

Verfügbar z.B. beim Franzosen TLHP.

P.S.

Der DAS 15B würde sich auch über ein paar kleine Hornbrettchen davor freuen, damit man den vom Grundton zu 1 kHz gut ansteigenden Wirkungsgrad schön kompensiert.

Ebenso der 18 Sound.

Sollten in der vorhandenen Box kein kleiner Hornansatz vor dem 15"er sein, würde ich wahrscheinlich den B&C nehmen, da Du da praktisch nichts großartig entzerren brauchst.

• Fux
    • 2. September 2022 um 11:47

Ja mei! Da ist ja alles Prima!

Mit 24dB LR aktiv getrennt ist da eine Trennung bei 800-1000 Hz möglich.

Die 15"er schau ich mir noch an und rühr mich dann dazu!

• Fux
    • 2. September 2022 um 11:08

Wenn Du eh einen 2" Treiber hast und das Horn groß genug ist, dann trenndoch besser bei etwa 1000-1200 Hz. Ich schau trotzdem mal nach passenden Treibern.

Muß es ein Neodymchassis sein, oder ist das Gewicht eher zweitrangig und ein günstiger Preis wichtiger?

• Fux
    • 2. September 2022 um 10:24

Nochmal an den Threadstarter:

Wo soll denn der 15"er unten getrennt werden?

Dann könnte man ein Chassis empfehlen das für diese zugegegebenermaßen "subotimale" Auslegung noch am ehesten funktionieren würde.

• Fux
    • 2. September 2022 um 09:28

Früher hätte ich gesagt "Nimm einen JBL E130!" :)

• Fux
    • 2. September 2022 um 09:17

Ein 15 Zoll Chassis ist als Mitteltöner mit 2000Hz Trennung rein physikalisch immer die falsche Wahl.

Warum ausgerechnet 15"?

• Mehr Oder Weniger leistung bei Subwoofer

• Fux
    • 1. September 2022 um 23:04

Die Control 1 (2 parallel pro Kanal und damit sogar 2 Ohm) leuchteten rechtzeitig aus dem Tunnel, wenn sie sagen wollten, dass es jetzt langt, aber komisch gerochen hat es nie, wenn man den Hilfeschrei ernst nimmt und dann halt 3dB leiser macht..... ;)

Es ist schon ganz erstaunlich zu was diese kleinen, eigentlich sehr günstig bestückten Böxlein in der Lage sind, wenn sie sauberen Saft bekommen und nicht das Signal einer jenseits seiner Bestimmung gequälten HiFi Verstärkers.

• Anhörtipp

• Fux
    • 1. September 2022 um 22:58

Ich weiß! ;)

Bei Streichern, Holz- und Blechbläsern bin ich wohl keine Leuchte, aber das klassische Drum, Bass, 2 Git, 1-3 Voc, (Keys) funktioniert für meinen Geschmack ganz gut.

Nochmal zu den Keys: Ob mir die Keys gefallen, da macht es für mich ja schon einen Unterschied ob auf dem Tasteninstrument Hocus Pocus gespielt wird, oder The final Countdown.... ;)

• Fux
    • 1. September 2022 um 21:19

Wir haben auch schon oft zerstörungsfrei JBL Control One, Pro III (das waren praktisch die "Edel Control One" mit Mittenwiedergabe), Control 5 oder auch die Midfieldmonitore 4208 an großen PA-Endstufen betrieben.

Das tut viel besser als an irgendwelchen unterdimensionierten HiFi Verstärkern.

Aber man sollte halt (wie so oft) schon wissen was man macht.... ;)

• Anhörtipp

• Fux
    • 1. September 2022 um 21:14

Ich orgelte jahrelang mit Händen und Füßen. Möglicherweise kann ich mich daher auch durchaus als "Luxus" für eine gepflegte B3 Abnahme an den netten Leslie-Kabinetten erwärmen.... ;)

• Fux
    • 1. September 2022 um 18:17

Eine Endstufe kann gar nicht zu groß sein, Reserven schaden nie. Ich darf sie halt nur so weit aussteuern, dass ich den angeschlosssenen Lautsprecher nicht überlaste. Wenn ich dann einen oder zwei weitere 8 Ohm Bässe am selben Kanal paralle betreibe, dann bekommen die auch noch richtig Leistung, ohne dass die Endstufe in die Strombegrenzung geht.

Wenn ich aber meine, ich muß immer alle Endstufen aussteuern bis alles rot leuchtet, ja mei, gegen Dummheit gibt es kein Pulverl...

• Anhörtipp

• Fux
    • 1. September 2022 um 18:07
    Zitat von robert müller

Kunststück, da haben wir Drum, Bass, 2 Git, 1 Voc.

Eben, alles mehr ist Luxus, und wer braucht schon Luxus? ;)

• Winterprojekt, zwei neue 18 Zoll Subwoofer aber welche?

• Fux
    • 31. August 2022 um 11:07

Für die Anwendung würde ich zwei ganz normale 18" Bassreflexboxen empfehlen.

So ein reiner Subwoofer wie der "Paraflex" macht für die angedachte Anwendung überhaupt keinen Sinn.

Bau das erstere Gehäuse vom "Franzosen". (die empfohlenen Chassis stehen ja dabei)

Dort kannst Du auch gleich die Chassis bestellen. Ist nach meinen Erfahrungen ein guter Laden.

• was braucht es für eine möglichst treue Musikwiedergabe im live Band pa Bereich?

• Fux
    • 29. August 2022 um 20:26

Zitat:

"Was braucht es für eine möglichst treue Musikwiedergabe im live Band pa Bereich?"

Wie bereits mehrfach geschrieben: Zu aller erst mal Einen der von Elektroakustik, Musik und Mischen eine Ahnung hat. Für irgendwelche Goldenen Tipps mal schnell via Internet ist das Thema wesentlich zu komplex.

Die Fragestellung hat was von: "Ich möchte mir eine Auto aufbauen und damit Le Mans gewinnen. Muss ich dabei irgend etwas besonderes beachten?"

• I don't need that, 2.0

• Fux
    • 24. August 2022 um 20:15

Jawohl, ein Selective Function Array, dass ich nicht gleich selbst drauf gekommen bin! :)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement