1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Ambitionierter 10/1 Eigenbau, aktuelle Treiberauswahl?

• Fux
    • 2. Juli 2022 um 20:22

Als 10“er solltest Du Dir von FaitalPro mal den 10FH520 ansehen. Ein sehr gutes und für eine hochwertige 10/1 interessantes Chassis.

Ich würde aber nicht über 2K trennen, sondern eher darunter, da ein 10“er sonst schon zu stark bündelt und wenn dann das Horn drüber einsetzt der Abstrahlwinkel wieder aufmacht. Der Abstrahlwinkel des Horns wird ja zumindest in der Horizontalen nicht unter 60Grad sein sollen…

Kommt wie gesagt stark auf das Horn und dessen (tatsächlichem) Abstrahlverhalten drauf an.

• Traverse aufbau

• Fux
    • 1. Juli 2022 um 22:29

Da muss keine Kraft in Z-Richtung einwirken, damit das Ausbaucht. Da langt eine kleine geometrische Außermittigkeit, die eigentlich immer vorhanden ist, und dann baucht das auch bei rein nach unten gerichteter Last nach vorne oder hinten aus.

100kg an einem Leitertruss halte ich übrigens für grob fahrlässig.

Ich habe wahrscheinlich vom Plattenauflegen keine Ahnung, von Statik aber als Bauingenieur eher schon ;)

• Passende kickbässe und tops zu martin audio wsx18

• Fux
    • 1. Juli 2022 um 20:25

Ein komplettes WSX Basshorn besteht aus 4 Gehäusen, also wäre bei gesamt vier Stück angesagt diese zwei aufeinander, zwei nebeneinander in die Mitte zu stellen.

Da jeweils ein MSL3 je Seite dazu. Diese können schön tief getrennt werden, da das Mitteltonhorn sehr tief ist.

Auf GVT werden gerade zwei modifizierte (zum besseren Transport geteilte) angeboten. (Soweit ich es sehe von einem Forumsmitglied von hier)

Mit diesen Topteilen und 4 WSX als Monosub in der Mitte kommst Du schon ziemlich weit, wenn dich das Transportvolumen und Gewicht nicht abschreckt.

(Aber dann hättest/wolltest Du ja auch keine WSX Bässe… ;)

P.S.

Die MSL3 werden immer aktiv angefahren, will heißen für das Gesamtsytem brauchst Du 3 Stereoamps. (Oder für die Tops einen Vierkanäler plus kräftige Stereoendstufe für die Bässe)

• Traverse aufbau

• Fux
    • 1. Juli 2022 um 20:18

Ich hatte nicht gemeint, dass Dir die Steher ohne Diagonalabstrebung umkippen, da ich hier von der Diagonalstrebe ausgegangen bin, sondern, dass die waagrechte Traverse bei Belastung nach vorne bzw. Hinten ausbaucht.

• Anschaffung einer PA, Hilfe bei Komponentenauswahl und Fehler ausräumen.

• Fux
    • 1. Juli 2022 um 20:15

Gerne können wir das via PN klären!

• Passende kickbässe und tops zu martin audio wsx18

• Fux
    • 30. Juni 2022 um 21:51

Meyer MSL4 oder mit externem Amping aber doppelter 12“ Bestückung MSL3.

Für extra Kickbässe dürfte dann kein Bedarf mehr gegeben sein…

WSX Bässe plus Kickbässe macht wenig Sinn. Besser horngeladene Tops, die schon von sich aus tief ankoppelbar sind, wie eben die genannten von MeyerSound.

Oder natürlich die originalen Martin Audio W8 bzw. W8C, so wie das von Martin gedacht war.

Falls Dir Ohm HD-MH günstig über den Weg laufen sollten (äußerst unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie…) davon bräuchtest Du mindestens zwei pro Seite wegen des engen Abstrahlwinkels.

Da dürften Dir dann aber die WSXe dazu ausgehen…;-)

GAE Direktor Tops gehen etwa bis 150 Hz runter, was als Trennfrequenz zu den WSX schon recht hoch wäre.

Da müsste man dann schon bei den WSXen was rausziehen, damit das nicht zwischen 120Hz und der Trennfrequenz zu dick wird.

Die erwähnten Meyer MSL4 gibt es immer wieder gebraucht angeboten und diese sind schon aktiv mit eingebautem Amp und Controlling.

Wie viele WSXe sind denn vorhanden?

8 Stück?

• Traverse aufbau

• Fux
    • 30. Juni 2022 um 20:38

Wirklich hinhängen würde ich da nichts, abgesehen von ein wenig Deko.

Das statische Problem bei so einem 2-Rohr-Truss ist nicht das Durchhängen, sondern das Ausbauchen, da das Widerstandsmoment in der Z-Achse minimal ist.

Praktisch gesagt knickt Dir so ein Tor mit dem Zweipunkttruss nicht nach unten durch, sondern es knickt nach vorne, oder hinten aus.

Wenn da nur 4 LEDs und eine Discokugel hin sollen, ist‘s aber eh Wurst. Stufenlinsen, Wackeleimer, oder gar Lautsprecher würde ich da nicht dranhängen… ;)

Ab ein paar Metern Spannweite hängt so ein Zweipunkttruss ja schon ohne Belastung da wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Das ist mehr Deko als Funktion.

Wegen der äußerst beschränkten Verwendungsmöglichkeiten würde ich kein Leitertruss anschaffen, sondern nur Dreipunkt- oder Vierpunkttruss.

• Gelegenheitssubs: Eigenbau / Kauf / ...

• Fux
    • 30. Juni 2022 um 18:58

Auf GVT ist gerade ein Set modifizierter MeyerSound MSL3 im Angebot. (Ich denke jemand hier aus dem Forum)

Dazu baust Du, falls das mit dem Holzspezl bei Dir zutreffen sollte, vier Martin Audio WSX Basshörner und dein Budget ist aufgebraucht…

Wenn Du es aber um nochmal etwas aufstocken kannst (?) und damit noch einen günstiger Controller und gebrauchtes Amping rausschauen, dann bekommst du für etwa 4K€ ein System, bei dem Dir (und nicht nur Dir) richtig eingestellt mit Sicherheit die Spucke wegbleiben wird… ;)

Ja, das ist groß und schwer, aber eine völlig andere Liga, als was da sonst so gängig ist.

• Fux
    • 30. Juni 2022 um 18:39

Für Topteile, Bässe, Controller und Amps 2-3 Tausend €.

Das garantiert schon mal dass es kein Stromproblem geben wird…

Oder Du bist holzbearbeitungstechnisch geschickt und hast viel Zeit und Lust etwas selbst zu bauen. Und selbst da wird es sehr sportlich, kann aber bei Mut zu heutzutage unkonventionellem durchaus schon ordentlich was raus kommen. Das Vorhaben ist bei dem vorhandenem Budget aber schon wirklich sehr ambitioniert.

Hast du evtl. sehr günstigen Zugriff auf Holztafeln und einen Schreiner als Spezl zur Hand?

• Fux
    • 30. Juni 2022 um 18:17

Im Saal alles im grünen Bereich, mit 3x32A exklusiv für Ton kommst Du recht weit. (Mit 3x16A auch schon)

Auf dem Wagen wäre mir das je nach Amping deutlich zu knapp. Da ist es wesentlich gesünder das Aggregat nicht bis zum letzten auszuquetschen. Weniger für das

Aggregat, sondern für die Amps und die angeschlossenen Lautsprecher, weil diese kleinen Aggregate bei grenzwertiger Belastung mit impulshaltigem Material schon mal sehr komische Dinge machen, z.B. mit der Netzfrequenz. Das bekommt nicht unbedingt allen Komponenten.

Als ganz grobe Faustregel würde ich das Aggregat für Ton um Faktor 3 überdimensionieren und ein Drittel des Aggregatsleistung als ohmsche Grundlast (ausgemusterte PAR-Kannen) gleichmäßig auf alle drei Phasen verteilt draufhängen.

Gleichmäßige Auslastung der drei Phasen kannst Du im probeweisen Vollastbetrieb schön mit einem Zangenampermeter bei jeder einzelnen Phase in der Stromverteilung nachmessen.

Kannst Du das mögliche Budget schon eingrenzen?

• Fux
    • 30. Juni 2022 um 17:43

Evtl. Regelt sich die Sache mit dem Stromanschluss schon über das Budget. Ich glaube nicht dass wir hier von zwei ausgewachsenen Ampracks sprechen, bei denen der 32er Cekon durchgeschliffen wird…

Wenn es wider Erwarten doch so sein sollte, dann wird in der Küche vom Karnevallssaal der Elektroherd ausgesteckt, und die Ampracks über den Cekon-Perilex Adapter angeschlossen. ;)

Da Karnevallswagen i.d.R. von landwirtschaftlichen Zugmaschinen gezogen werden, darf ja an den ersten Anhänger noch ein zweiter, der dann hier ja auch mal ein hübsches Aggregat mit Tandemachse sein kann.

Das pulst dann auch nicht so grausam mit der Musik mit wie diese tragbaren Notbehelfen und man kann ja ein paar ausgemusterte PAR64 noch gleichmäßig an die drei Phasen als Grundlast dranhängen. :)

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• Fux
    • 30. Juni 2022 um 17:07

Auf GVT stehen gerade zwei Dynacord SRC500 Topteile drinnen. Die haben sogar die JBL Schlitzstrahler.

• Fux
    • 30. Juni 2022 um 16:44

Ich komme auch eher aus den Livebandgeschichten, aber halt schon etwas antiquierter, daher kenne ich auch mehr alte Systeme als aktuelle.

Gib mir doch einfach mal eine Vorstellung was es kosten darf und welche Transportmöglichkeiten Du hast, dann kann man ja mal sehen.

• Bass Erweiterung zwei 12 oder ein 15er?

• Fux
    • 30. Juni 2022 um 16:36

Ich dachte nicht, dass der Threadstarter die Anlage jemandem in seiner Limousine mitgeben wollte, sondern das Besteck selbst hinfährt und aufbaut.

Daher meine Empfehlung. Weil wenn er die zwei 18“ Bässe in seinem Fahrzeug unterbringt, dann sollte einer davon ja auch Platz haben. Das Material was im Lager steht verdient kein Geld. Daher würde ich mir das mit x verschiedenen Bässen nicht antun, sondern nur eine Sorte und dann je nach Veranstaltungsgröße skalieren.

• Fux
    • 30. Juni 2022 um 16:13

Bei den was ich herausgelesen habe vorhandenem Material (kein Digitalcontroller, keine Endstufen, zwei alte Tanzmucker-Tops (heißen die wirklich Fe100?), zweifelhafte Eliminatornachbauten, die Dir per se nicht gefallen, einem einsamen Aktivsub und einem als Endstufe verwendeten Powermischer stellt sich mir die Frage wie sehr du an den vorhandenen Tops hängst.

Der einfachere und erfolgversprechende Weg bei dem vorhandenem Material wäre wohl sich davon zu trennen und ein komplett spielfertiges, etwas älteres Rock‘n‘Roll Holz zu holen. So gibst du jede Menge Geld für noch fehlendes Equipment aus und es bleibt dann immer doch nur ein Kompromiss und nichts was Dich längerfristig zufriedenstellen wird.

• Neue Veranstaltungs Technik

• Fux
    • 29. Juni 2022 um 23:13

Nicht einmal mit so einem finalen Pappenschußimpuls kommt man da auf 139dB. Das geht schon rein mechanisch gar nicht. ;)

Ich habe mich bei der gewählten Formulierung „hochgerechnet“ auch wirklich zusammenreißen müssen, nichts anderes zu schreiben.

Aber solange dem geglaubt wird, der am lautesten schreit, sind halt 90% der Marketingleute so unterwegs.

• Fux
    • 29. Juni 2022 um 23:05

Danke @ Karel Noon für die sinnvollen Angaben zum Schalldruck für den Threadstarter!

Wenn man von den 128dB im Halbraum, dann nochmal die 6dB abzieht (muss man natürlich auch bei allen Wettberwerbern machen, die für das Top die Angaben für im Halbraum publizieren) kommt man auf realistische 122 dB im Vollraum als eigentlichem Einsatzgebiet des Topteils bei 10% Klirrfaktor.

Das ist nicht leise, aber viele User, die nicht so in der Materie drin stecken, wollen halt irgendwelche irrsinnig hohen dB Werte lesen, egal wie auch immer diese zustande kommen.

• Fux
    • 29. Juni 2022 um 22:49

Wähle zum Probehören Dinge wie z.B Stimme (gar nicht unbedingt Gesang, auch einfach mal Radiosprecher) und akustische Instrumente wie z.B. Saxophon um zu Beurteilen, ob die Lautsprecher den Klang neutral und natürlich wiedergeben können.

Eine „Testmusik“ bei der es hauptsächlich rummst und zischt hilft bei der Beurteilung nicht unbedingt weiter.

Wenn die Mitten ungefärbt rüber kommen, kann man immer noch mal ein Stück das schön schiebt auflegen um zu hören, ob das System z.B. auch kräftige Tiefen hat.

Nur wenn der Radiosprecher schon nach Schnupfen klingt, oder das Saxophon wie eine Kreuzung aus Dudelsack und Trompete, dann brauchst Du das System gar nicht weiter antesten.

• Fux
    • 29. Juni 2022 um 21:43

Die 139 dB Max sind typischerweise nicht gemessen sondern „hochgerechnet“, haben aber keinerlei Relevanz für die praktische Anwendung.

Für kläre, unverzerrte 139 dB im Vollraum (das Top stellt man ja nicht auf den Fußboden) über den gesamten angegebenen Übertragungsbereich braucht es schon etwas komplett anderes. Sowas steht hier aber mit Sicherheit nicht zur Debatte.

Theoretisch könnte Maximale Lautstärke ja auch heißen, dass es garantiert nicht lauter geht… ;)

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• Fux
    • 29. Juni 2022 um 21:08

In den Ebaykleinanzeigen stehen gerade zwei Dynacord PFE 150 zusammen mit zwei FE 100lo drinnen.

Das klingt jetzt nicht unbedingt nach Studiomonitor, ist aber laut und kommt evtl. deinem recht speziellen Wunsch einigermaßen nahe.

Die Kombination kommt jetzt nicht gerade tief, sondern ist halt eher auf „Nutzbass“ optimiert.

Im Top sind neben dem bekannten 15“er die 4er Fostexmitteltönerzeile und der Hochtöner ist der auch sehr oft in den Dynacordboxen verbaute weiße, wenn ich mich recht erinnere auch von Fostex.

Im dem sehr kompakten „Basskurzhorn“ FE100lo werkt auch wieder ein 15“ Chassis von EV, aber kein 15L sondern ein EVM 15 L proline.

Das war damals halt so eine klassische Tanzmuckerkombination und wurde alles an eine normale Stereoendstufe parallel angeschlossen.

(Das Top läuft Fullrange und der Bass mit passiver Weiche unten rum parallel zum 15“er im Top)

Meins wär‘s wie gesagt nicht, aber es soll ja auch Dir gefallen und nicht mir.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement