1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Neues PA System

• Fux
    • 22. November 2021 um 16:56

Wenn Du die Crown Amps interessehalber aufschraubst um reinzuschauen (Boden aufschrauben!), macht es wahrscheinlich Sinn den Staub, der sich darin angesammelt, hat mal vorichtig (!) zu entfernen.

Wenn da zu viel Staub auf den Bauteilenliegt isoliert das diese thermisch und sie werden wärmer als ohne Staub darauf. Bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw. bei Kondensatbildung ist das zusammen mit dem Staub ansonsten auch ein rechter "Schlaaz" der sich da bildet. Also einfach mal den Staub drinnen entfernen. Sollte der Staub an manchen Stellen etwas hartnäckiger sein, kannst Du z.B. auch Wattestäbchen nehmen und diese mit Glasreiniger tränken. Aber keine scharfen Sachen und den Amp!

Vorm Aufschrauben natürlich vom Netz trennen und nach dem Reinigern (und Zuschrauben) erst wieder anstecken wenn der S Glasreiniger 100% verdunstet ist!

Den Staub mal absaugen ist auch später, wenn die Endstufen bei Dir im Betrieb sind, von Zeit zu Zeit eine sinnvolle Maßnahme.

• Neues PA System

• Fux
    • 22. November 2021 um 16:40

Ich hatte mit Ersatzteilen bei JBL noch nie Probleme.

Da wäre ich ganz entspannt.

Das es die älteren XTi6000 sind tut denke ich der Freude keinen Abruch, ganz im Gegenteil:

Die neue XTI4002 sieht vielleicht hübscher aus, aber Du hast mir der älteren XTI6000 mehr Leistung... ;)

Ich würde an den Presets auch gar nicht groß rumschrauben. Da hat sich JBL schon was dabei gedacht.

• Kombi, Hochdachkombi oder anderes Alltagsfahrzeug mit breiter/langer Ladefläche

• Fux
    • 22. November 2021 um 15:18

Wenn einem die Optik und die Erstverwendung nichts ausmacht, gibt es gebraucht auch oftmals sehr günstig Mercedes E-Klasse Kombis mit relativ wenig Kilometern, erhöhtem Dach, komplett ebenen langem Boden (> 2m) in dezent schwarzer Lackierung und oft sehr gepflegtem Allgemeinzustand.

(Aufbau z.B. von Miesen, Kuhlmann, bis 2008 auch von Pollmann)

Das Erscheinungsbild mit den großen seitlichen Fenstern ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Möglicherweise läßt sich hier aber mit einer positiv wirkenden Folierung noch etwas retten.

Wäre halt ein gemütlicher Benz mit viel passiver Sicherheit für wenig Geld.

• Schwieriges Subwoofer Projekt - maximal 20cm tief

• Fux
    • 22. November 2021 um 14:48

Wird die Leinwand wirklich über die gesamte Breite und bis zur Decke hoch gehen?

Das Seitenverhältnis ist ja praktisch vorgegeben und die maximal sinnvolle Diagonale ergibt sich ja auch aus dem Betrachtungsabstand (oder der Helligkeit des Beamers, was halt früher eintritt)

Je nach Raum-Seitenverhältnissen und Hörposition kann es auch ein Vorteil sein wenn die Subwoofer vorne oben (!) sind.

Einfach mal einen Subwoofer auf die Hörposition stellen, durchsweepen und sich das Ganze an verschiedenen möglichen Stellen zur Platzierung der Subwoofer anhören und Messen.

Was auch oftmals sehr sinnvoll sein kann, ist eine Aufstellungen der Subwoofer an den Seiten.

(hat man meistens gar nicht auf dem Schirm)

Dann dürften diese möglicherweise auch tiefer als die 20 cm sein.

Gerade wenn man eh mehrere Subwoofer einsetzen möchte, kann eine Verteilung der Subwoofer auf mehrere unterscheidlichere Positionen die Löcher und Peaks im Raum so verteilen, dass sich diese besser "ausmitteln".

Vor einem "Festeinbau" würde ich da wirklich erst ein paar verschiedene Ansätze ausprobieren.

• Technik "geerbt", wie passt das zusammen?

• Fux
    • 22. November 2021 um 14:35

Der Lautstärkeunterschied zwischen 400 W und 500 W beträgt 1 dB. Das ist im direkten Vergleich für einen normalen Menschen gerade so an der Wahrnehmungsgrenze.

Jeder weitere Gedanke darüber, ob jetzt 400 W oder oder besser 500 W, ist reine Energieverschwendung.

• Neues PA System

• Fux
    • 22. November 2021 um 14:31

Das war doch mal eine vernünftige Entscheidung die ja auch zeigt, dass die ganze Fragerei und auch die Beratungen dazu etwas positives bewirkt haben!

Die Anlage ist natürlich wesentlich transportabler als die von mir einmal verlinkte Meyersound und dürfte von der Größe her gut für den Anwendungszwecke passen.

Dann wünsche ich noch viel Spaß in der Partylocation mit dem Neuerwerb!

Die von JBL im Set vorgesehenen Crown XTI Endstufen mit den fertigen Controllerpresets als "Systemamps"sind ja mit dabei, oder?

• Schwieriges Subwoofer Projekt - maximal 20cm tief

• Fux
    • 22. November 2021 um 11:38

Ich würde auf alle Fälle auch zu 4 Subs vorne und vier hinten raten, aber jeweils nicht in einer Reihe, sondern eher so verteilt wie die Punkte bei der "4" auf dem Würfel. (da gibts auch schöne Abhandlungen dazu im Netz) Die Rückwärtigen werden dann i.d.R. invertiert und mit einem Delay verzögert.

Vorne würde ich immer 3 gleiche Topteile nehmen und den Center nicht anders als Links oder Rechts.

(Die Bauform kann ja gerne anders ausfallen, aber Bestückung und Abstimmung sollten schon gleich sein)

Falls ich die Abhandlung zu den Subanordnungen nochmal finden sollte, setz ich einen Link dazu rein.

• Technik "geerbt", wie passt das zusammen?

• Fux
    • 22. November 2021 um 11:11

Wenn man das nicht ansatzweise professionell betrieben möchte und sich freiwillig für die Fame Bässe entschieden hat, sollte die Ampfrage auch keine große Rolle spielen. Es wird Musik rauskommen.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Sind die Bässe 8 Ohm, dann jeweils einen Deiner kleinen Monacor Amps gebrückt je Bass und die größere Monacor Endstufe in stereo für die Tops.

Sollten die Bässe 4 Ohm haben, dann halt umgekehrt.

• Neues PA-System für großen Raum

• Fux
    • 22. November 2021 um 11:04
    Zitat von test

das sieht aus wie eine kopie hiervon:

https://codaaudio.com/speakers/aps/

ich habe das system und würde bei der hk box das vertikale fliegen vermissen. allerdings schweifen wir damit klar vom anfang des posts hier ab.

wie ist denn da insgesamt der stand der dinge?

echosub macht sich ja rar :)

gibt es denn fotos, wenn das projekt fertig ist?

das beste wäre vermutlich, die anlage zu mietkaufen. man macht da einen deal mit einem vermieter von sowas und kauft das mat stückweise.

letztlich muß man ja schreiben, das 5000 sehr sportlich ist. ich habe gerade ein angebot für eine lokation in arbeit, mit 800qm und da kommt man locker mit der summe nicht aus.

Alles anzeigen

Diese Coda Audio Box kannte ich noch gar nicht, sieht aber sehr gut aus!

• Selbstbau (Doppel 12") Tops. Lohnt das überhaupt noch?

• Fux
    • 22. November 2021 um 10:54
    Zitat von Ansch

Zum Thema BMS vs. B&C Coax: Das wichtige BMS Patent ist ausgelaufen Ringmembran Koax mit geschickter Schallführung, phasenkohärent,...echt schön).

Daher kann B&C nach der Methode einen MHT Treiber anbieten.

Zum Thema Gewicht: möchte man deutlich leichter werden muss man auf Faserverbund gehen: Glas ist ggü. Multiplex Faktor 1:3, mit Kohle lässt sich das bei gleicher Festigkeit nochmal ca. um ein Drittel ggü. Glas senken.

Um das aber zu erreichen braucht man Knoff Hoff, Ausrüstung und die Fähigkeiten. Außerdem ist das teuer.

Also wohl eher nix für den Wald und Wiesen Selbstbauer. Das Thema ist nicht nur die pure Verarbeitung sondern eben auch die Konstruktion, so dass es nicht nur hält, sondern akustisch tauglich ist.

Persönlich nehme ich hier eigentlich nur Glas. Bei Kohle würde ich wohl zusätzlich mit Aramid arbeiten. Also die 30% ggü. Glas sind dann eher sportlich...In jedem Fall kann man ggü. Multiplex die Hälfte einsparen.

Achso: Jede Kombination dazwischen ist denkbar: z. B dünne Multiplexlagen kombiniert mit Faserverbund und Füllstof (Styrodur + Baumwollflockenharz)

Achso und noch ein Nachtrag: Falls für jemanden aufgrund schwierigen Beschallungsumfelds erforderlich: Kohle/Aramid geht in Richtung "kugelsicher". 8)

Alles anzeigen

Wer sich mit Seekajaks eingehender auseinandersetzt, der hat schon mal eine schöne Grundlage für Einsatz und Verarbeitung solcher Laminate/Materialien. :)

• Fux
    • 20. November 2021 um 14:13
    Zitat von Rainer_Zufall

Das hatte ich befürchtet. Wie schwer schätzt du denn ein Horntop mit 12NMB1000 Bestückung?

Dein Old Mans Horntop hatte ich schon gefunden und war echt beeindruckt. Aber wenn das schon 29 kg wiegt, kann ich ja ungefähr ahnen was ein Doppel12" Horntop auf die Waage bringt. Und für mein erstes Selbstbau-Top werde ich vermutlich nicht viel mit Leichtbau machen können. Schade, dann ist das leider auch raus.

Schau Dir doch vieleicht mal diese Konstruktion an:

https://aw-audio.de/boxenbauplaene…andard%20V1.pdf

Da hat sich jemand echt Mühe gemacht und auch alles schön dokumentiert.

Das dürfte doch schon ziemlich in die Richtung gehen, was Du suchst und ist auch Selbstbau.

Und leicht scheint es auch noch zu sein! ;)

• Fux
    • 20. November 2021 um 12:45

Echt? Ich dachte nur der alte B&C Coax mit der Papiermembran im Mittelton wäre sang und klanglos untergegangen, aber die neueren wären da besser.

Messungen des DXC 464 kannte ich bis eben nur die aus "Voice Coil" October 2019.

Jetzt bin ich gerade über "Die große 1,4" Messorgie" gestolpert. Diese Messungen muß ich mir erst noch zu Gemüte führen... ;)

Ist dann die neue BMS Coax Serie aus Deiner Sicht ein deutlicher Fortschritt gegenüber den BMS Vorgängemodellen?

Was mich ein wenig erstaunt ist, dass es zu all den tief trennbaren Coaxtreibern so gut wie keine Hörner gibt, die eine solch tiefe Trennung auch sinnvoll zulassen würden.

Was haben denn die BMS bzw. B&C Coaxtreiber für einen Öffnungswinkel am Treiberausgang?

Womöglich liegen da auch einige Ursachen, wenn die Kombination Treiber/Horn nicht immer so recht spielen mag.

• Fux
    • 20. November 2021 um 08:40

Oberton hat/hatte auch Horngeladene Tops im Programm, die allerdings nicht mehr auf ihrem englischsprachigen Homepageteil dargestellt werden, sondern nur noch mit kyrillischer Schrift. (möglicherweise waren da Patent-/Gebrauchsmusterschutzquerelen dafür ausschlaggebend)

Hier mal der Link (die Daten kann man trotzdem lesen); einfach auf die roten Typenbezeichnungen bei den Bildern klicken:

https://www.oberton.com/bg/%D0%BF%D1%8…%8F-%D1%82.html

Das T1581 ist sogar ein 3-Wege "Fullrange"-Horntop und dafür mit 45 kg auch noch relativ "leicht".

Erst ab 135 Hz aber dafür lauter geht natürlich das T212. (50 kg)

Das ab 150 Hz zu trennende T112 (40 kg) ist praktisch ein halbes T212 in dem der selbe Treiber ND3672 ebenso ab 1 kHz werkelt und ein 12NC4 weggelassen wurde.

Wenn Dich eine hohe Trennung von 180Hz zu den Bässen nicht stört ist natürlich auch das Limmertop mit dem Limmer 308 ein ganz heißer Tipp. Das spielt wirklich sehr laut und klar, aber halt nicht unter 180Hz, und das gibt es auch öfter schon mal gebraucht. wirklich schöne Gehäuse gibt's bei Jericho, wenn man diese nicht selber bauen möchte und sowohl Bauplan als auch Weichenschaltung sind öffentlich.

Wenn man aber die Teilerpreise und das Gehäuse zusammenrechnet fährt man unter dem Strich mit einem Gebrauchtkauf billiger.

Wenn jetzt jemand wegen dem B&C DE700 die Hand heben möchte, das geht wohl auch mit dem DE900.... ;)

Der 12"er drinnen (B&C 12PE32) ist wirklich extrem wirkungsgradstark, aber halt ein Mitteltöner und kein Midbass.

Die Limmertops habe ich auch schon mal selber gebaut (die Gehäuse waren von Jericho), als o eher Bestückt und die Weiche selber nach Orginalplan gebaut. Im Betrieb sind die Tops für die Größe wirklich extrem durchsetzungsfähig und auch recht weitreichend, man muß halt von den verwendeten Bässen her mit der Trennung bei 180 Hz zurechtkommen, was aber bei Bassreflexboxen nicht das Problem darstellen sollte. Mit Deinen 18"er Reflex sollte das gut gehen.

Ja, genau, das Gewicht noch. So ein Limmertop wiegt etwa 43 kg.

Hier findest Du z.B. Unterlagen zum Limmer Top 308:

http://lsv-achenbach.de/daten/limmer.htm

• Fux
    • 19. November 2021 um 22:29

Das Stium von AD Systems ist auch ein sehr feines 2x12" Horntop, das recht schlank ist und sehr gut funktioniert. (45 kg, was aber nicht besonders schwer für so etwas ist und für Deine Anwendung sehr gut geeignet wäre.)

Das ist auch keine besonders alte Box sondern eigentlich ganz up to date.

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• Fux
    • 19. November 2021 um 19:10

Da ist auf alle Fälle was Wahres dran.

Bei diversen Festzelten und Zeltfesten hat man da die abwechslungsreiche Rollbratensemmel- (Flachsensemmel...), Schnitzelsemmel-, Leberkässemmel-Ernährung und wenn's ein halbes Hendel oder einen Schweinshaxen gibt, dann ist das schon fast wie Weihnachten.... ;)

Bei einer Silverstergalaveranstaltung im Maritimhotel sieht da die Welt schon wieder ganz anders aus.

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• Fux
    • 19. November 2021 um 17:48
    Zitat von Michel

So solls sein. Ob der Tag gut ausgeht entscheidet sich im wesentlichen immer noch am anderen Ende vom Multicore. :)

Wie sagte mal ein Kollege zum gleichen Thema treffend:

Ein Mischpult ist keine Kläranlage: Shit in shit out! ;)

• Electro-Voice Eliminator 4

• Fux
    • 19. November 2021 um 17:46

Es gäbe zwar auch andere Möglichkeiten ein Chassis wie das EVM 15L oben rum mit einem Tweeter ganz oldschoolmäßig zu ergänzen, aber dann ist halt die Originaloptik versaut. :(

• Fux
    • 19. November 2021 um 17:38

Unter 30kg kann ich vom Wunsch her nachvollziehen. Allerdinge wird das dann weder ein doppel 12" Horntop werden noch ein 3-WegeTop etc.

Mein "Old Mans Horntop" ist ja praktisch schon ein Leichtbau mit doppel 8" Bestückung und wiegt auch schon 29 kg.

Doppel 10" Horn könnte ich mir bei mehr Engagement im Leichtbau evtl. noch vorstellen, aber dann wird die Luft langsam dünn... ;)

P.S.

Ich habe noch zwei aus dem Vollen gefräste "Übergangsplatten" (noch nicht zugeschnitten) von 1,4" rund auf 1,4" eckig herumliegen. Damit kann man, wenn man zu den ganz mutigen zählt, sich an ein doppelt bestücktes Horn (z.B. 2x10") wagen, bei dem der Treiber in der Mitte hinten sitzt und über ein selbstentwickeltes Horn schließlich in das große Mitteltonhorn mündet. (grob sowas in der Art des Ohm HD MH, aber vielleicht ein wenig kleiner.....)

Da ist aber dann schon für die Hardcore Selfmademan's und kein Spaziergang. (aber die Passivweiche wird dafür rel. einfach)

Für 2x 8"er habe ich das glaube ich schon mal auf eine Schrankrückwand (gepresste Faserplatte, da ich kein Papier in der Größe hatte... ;) in 1:1 aufgerissen und es ist sehr kompakt geworden.

• I don't need that, 2.0

• Fux
    • 19. November 2021 um 11:35

Hat man der Mumps, Masern, Keuchhusten und Kinderlähmungsimpfung auch so ein Zinnober gemacht? Meines Wissens nein.

• Electro-Voice Eliminator 4

• Fux
    • 19. November 2021 um 11:31

Folgender Oberton 15"er scheint wohl ein "Zwilling" des EV EVM15L zu sein:

https://www.oberton.com/en/products/fe…171-15l400.html

Es gibt aber noch ein Reconekit für den EVM15L z.B. von Thomann, wenn Du schon mal reconed hast bzw. das kannst:

https://www.thomann.de/de/ev_evm_15l_recone.htm

Das originale Datenblatt zum EV EVM15L Chassis gibt's z.B. hier:

https://www.manualslib.com/manual/169588/…ne-Evm-15l.html

Wenn dem Hochtöner ST-350 was fehlt, dürfte es ein wenig schwieriger werden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement