Alles anzeigenBesten Dank euch für die ersten Rückmeldungen und Vorschläge.
Tops jenseits der 1000 oder 1500 Euro hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sind die nicht für 100 Personen party ein bisschen "overkill"? Es soll ja keine türkische Hochzeit mit infernalischer Lautstärke stattfinden.
Und ist es vergleichbar wie im hifi Bereich, dass man eine exponentielle Steigerung des Preises im Vergleich zur gebotenen Leistung hat?
Also wenn sich bspw. eine 500€ Box doppelt so gut wie eine für 250€ anhört, trifft dieses Verhältnis ja schon bei 500 zu 1000 nicht mehr in dem Maße zu, salopp gesagt.
(Vielleicht ist der Vergleich blöd, aber als ich damals für mein Heimkino die Dali oberon 7 angeschafft habe, wäre mir es nie in den Sinn gekommen 14 mal so viel - pro stück- für die epicon 8 auszugeben ( 500 vs 7000 € )- wenngleich ich beide natürlich gehört habe. )
Ich bin keineswegs da um mir meine Auswahl oder Gedanken bestätigen zu lassen und lasse mich gerne eines besseren belehren. Nur sollte die Preis Leistung ein hohen Stellenwert haben. (Ebenso wie ein schönes Gehäuse)
Wenn eine 1500,- jbl box das Geld wert ist, im Vergleich zur 5 oder 700 box, geb ich es natürlich gerne aus. Möglicherweise sind auch meine Ansprüche gar nicht so hoch- ich meine zum jetzigen the box 600€ 2.1 set wird vermutlich eh alles wie ein Quantensprung wirken.
Das wird sich dann alles beim probehören zeigen.
Ps: danke auch für den tip mit der rcf nx912, die gefällt schon mal optisch, ist beim probehören auf jeden fall mit dabei. (In dem Zuge auch die Nx32)
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Möglicherweise finde ich erst im neuen Jahr Zeit um mal einen ganzen Tag probehören bei thomann zu veranstalten.
Lg
Wie überall (Natur, Physik, Markt etc.) gibt es fast keine wirklich linearen Zusammenhänge.
So gesehen ist ein Breitbandlautsprecher für wenige Euro der Lautsprecher mit dem besten Preisleistungsverhältnis und den schraubt man dann in den Fernseher auch rein....
Aber das hilft Dir nicht weiter, wenn Du eine Livebeschallungmachen willst und diese anders bzw. lauter als im heimischen Fernseher klingen soll.
Natürlich hast du einen (jetzt kommt's
abnehmenden Grenznutzen je hochwertiger und damit teurer der Lautsprecher wird.
Aber um einen physikalisch korrekt funktionierenden Lautsprecher, bei dem Verzerrungen, Bandbreite, Wirkungsgrad, Abstrahlverhalten, Phasenlage, Maximallautstärke (und alles was Deine Anwendung erfordert) passt zu erhalten, ist halt ein gewisser technischer Mindestaufwand zu betreiben, der auch bezahlt werden muss. Das scheint aber heutzutage den Menschen icht mehr präsent zu sein.
Wenn ich beim Beginn des Lautsprecherdesigns als erstes den Verkaufspreis festlege (um z.B. ein möglichst breites Zielpublikum anzusprechen und so auf hohe Stückzahlen zu kommen) dann hat sich dem eben die ganze Entwicklung unterzuordnen und dann wird der Lautsprecher nicht so gebaut wie es der Ingenieur eben machen würde, damit es optimal funktioniert, sondern so daß da Musik rauskommt und nicht die vorher festgelegte Preisgrenze gerissen wird.
Das ist jetzt keine Gemeinheit des Herstellers, sondern nur die Realität von "There ain't no such thing as a free lunch".
Für viele mag das ja auch genügen, aber einer der ernsthaft (und sei es auch nur hobbymäßig) schreinern möchte, wird sich halt auch keine Handkreissäge für 29,98 € kaufen.
Die dreht sich zwar auch, und man kann aus einem langen Brett damit ein kurzes machen, aber viel mehr auch schon nicht.