1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Molton säubern

• Fux
    • 24. Oktober 2021 um 19:43

Nein, der Greenscreen war für ein privates Filmprojekt und daher ebensowenig flammschutzhemmend ausgerüstet wie der schwarze Molton im Heimkino. Wenn nicht nötig, verzichte ich gerne auf die Flammschutzmittel ;)

Wenn man sowas bei Gerriets bestellt, dann fragen die schon immer 2x nach, ob wirklich ohne flammschutzhemmende Ausrüstung....

• Baßreflex-Abstimmungs-Frage an die versierten Selberbauer

• Fux
    • 24. Oktober 2021 um 19:39

Na gut, also dann... :)

Im zur Debatte stehenden Raum laufen derzeit im Bass von 42 bis 220 Hz zwei Martin F2B, also frontloaded doppel 15" Basshörner, die in den "vorderen" Ecken liegen.

Klassischerweise wurden diese zu ihrer Zeit von doppel 18" BR Kisten unterstüzt von 32 Hz bis 70 Hz (überlappend mit entsprechendem Delay auf den Bassreflexkisten, damit das addiert)

Im Moment (ohne Subwoofer) wird der Bass bei den doppel 15"ern im Horn unterhalb 70 Hz angehoben.

Das Problem ist derzeit, dass in Folge von Raummoden am bevorzugten Höhrplatz sich zwischen 60 und 70 Hz drei Raummoden (Schnellen, also Schalldruckminima) eng beieinander breit machen, so dass dort praktisch eine komplette Auslöschung sattfindet (Die allerschlimmste bei 67Hz). Wegen Ihrer Größe und da sie ja auch den Grundtonbereich bis 220Hz wiedergeben müssen, lassen sich die Martin F2B nicht so im Raum anordnen, dass am Höhrplatz die schlimmen Auslöschungen zwischen 60 und 70Hz weg wären. (die 2 F2Bs auf halber Raumhöhe vor der Leinwand schweben zu lassen ist keine Option.... ;)

Nach etwas Recherche sollen nun 4 etwas besser integrierbare/positionierbare BR-Boxen die nur etwa 95 L netto haben und auf 40 Hz getuned sind, 2 an der vorderen Seite unter der Leinwand mittig positioniert werden (und mit entsprechendem Delay auf die doppel 15" Basshörner verzögert werden) und an der Rückseite des Raums nochmal 2. Die hinteren werden wahrscheinlich verpolt und delayed werden müssen, aber das werden Messungen dann noch genauer zeigen.

Die 4 neuen, zusätzlichen Bässe bestückt mit B&C 15TBW100 sollen den Bereich von 40 bis 70 Hz abdecken. (Die vorhandenen F2B sollen dann unter 70 Hz keine Anhebung mehr erfahren, aber weiterhin bis 42Hz runter laufen dürfen)

Controllerwege und Amping sind für den ganzen Unsinn vorhanden.

Dass das alles für diese relativ "normale" Raumgröße der komplette Overkill ist, ist mir schon klar, aber man muß sich einfach ein bisschen Wahnsinn bewahren.

P.S.

Nein, 30Hz brauche ich nicht. Wenn der -3dB Punkt knapp unter 40 Hz ist langt mir das.

Da abgesehen von meinen 3 tollen Raummoden zwischen 60 und 70 Hz am Höhrplatz alles ganz hervorragend klingt (gleichmässige RT60 von 0,5s von 100Hz bis 10kHz, großflächiger Schröderdiffusor an der Rückwand), wäre es eben schön, wenn ich dieses Problem auch noch geregelt bekommen würde.

Dafür die 4 neuen 15" BR-Subs, die ich halt "vernünftig" auslegen möchte, da das 15" Chassis bei der Abstimmung auch erst bei über 700W Leistung sein X-max erreicht.

(und da soll's noch schön spielen und weder das Tuning unter Vollast verpeilt sein, noch der Vent Geräusche von sich geben wie Darth Vader... ;)

• Molton säubern

• Fux
    • 24. Oktober 2021 um 16:20

Je nach Größe des Moltons und der Waschmaschine, ab damit in die Waschmaschine.

Ich hatte mal 20qm Greenscreen so gewaschen und nachher gebügelt….

Das mit dem Bügeln würde ich mir nicht mehr antun, sondern den Stoff sich an einem Pipe auf Stativen selbst aushängen lassen ;)

• Fux
    • 24. Oktober 2021 um 16:12

Prototypenbau ist eh gesetzt.

Aber vielleicht reichen dann auch zwei oder drei.

Ich will ja nicht einen ganzen Wald abholzen… ;)

Die Frage ist halt, nehme ich die Werte im Großsignalverhalten als Maßstab mit den entsprechenden Kompromissen im Kleinsignalverhalten, oder umgekehrt.

Oder nehmen da einige einfach einen Mittelweg mit kleineren Kompromissen an beiden Extremzuständen?

Ich wollte halt, bevor ich wieder die Säge ansetzte, mal schauen, wie es andere handhaben.

Die meisten scheinen mir da jetzt keinen großen TamTam zu machen und das Ganze einfach mit den Herstellerwerte bzw. Simulationswerten bei einem Watt zu realisieren und gut ist‘s. Oder wie handhabt Ihr das?

• Funny stuff

• Fux
    • 23. Oktober 2021 um 22:40

Ich habe das MT4 auch nur als schrecklich erlebt und kann nicht nachvollziehen wie das manche toll finden konnten. Die 4x18"er Bandpässe haben keinen höheren Wirkungsgrad als übliche 2x18"er Reflex, klingen aber komisch, das Ankoppeln von diesen an die horngeladenen 10"er im Top klappt nicht wirklich und die Y-Adapter für mehrere Hochtontreiber auf ein Horn hat bei noch keiner Konstruktion die ich kenne wirklich funktioniert.... ;)

• Funny stuff

• Fux
    • 23. Oktober 2021 um 19:59

Also '88 war bei AC/DC meine ich schon noch vor Ihrer EV-Zeit.

Außerdem kenne ich keine solchen Boxen von EV in diesem liegenden Format wie Martin Audio RS1200.

(Mal abgesehen von einzelnen Basshörnern)

• Fux
    • 23. Oktober 2021 um 19:56

Ich hätte da mal eine Frage an die versierten Boxenbauer ;)

Wenn man eine Baßreflexbox in einer Simulation wie z.B. AJ-Horn mit den Daten der Resonanfrequenz des Chassis im Kleinsignalbetrieb (so wie Fs halt in den Thiel-Small-Parametern angegeben ist, oder auch gemessen werden kann) abstimmt , dann passt das im Kleinsignalverhalten ja ganz gut. Im Großsignalverhalten des Chassis wird bei den hohen Auslenkungen der Membran durch die nicht lineare Aufhängung die Federsteife größer und die Resonanzfrequenz des Chassis verschiebt sich ein Stück nach oben, wie man z.B. auch an Klippelmessungen sehen kann. Berücksichtigt Ihr dieses Verhalten des Chassis bei hoher Last schon bei der Abstimmung der Bassreflexbox, da das ja eigentlich im täglichen Beschallungsbetrieb eher den Normalfall darstellt?

Ebenso macht ja auch ein nicht gerade unendlich großer Tunnel/Vent bei höheren Strömungsgeschwindigkeiten immer mehr "zu", so daß unter hoher Last sich auch das Tuning der Box nach oben verschiebt.

Berücksichtig Ihr das bei der Auslegung der BR-Box, oder eher "Augen zu und durch"?

• I don't need that, 2.0

• Fux
    • 23. Oktober 2021 um 16:48

Die Sauerei „Nasenbluten bei weißem Hemd“ habe ich mit Dr. Beckmanns Fleckentferner wieder ganz rausbekommen.

Bei in Alkohol löslichen Flecken hilft ganz gut rumänische Zwetschge dreifach gebrannt. Riecht halt dann etwas alkoholisch bis man das Wäschestück wieder mal gewaschen hat ;)

• Funny stuff

• Fux
    • 22. Oktober 2021 um 16:51

Da bin ich doch für "Mitgebrachte Glasflaschen und Handys am Eingang abgeben oder ins Auto zurückbringen" ;)

• Funny stuff

• Fux
    • 22. Oktober 2021 um 13:45

Als der Albinger mal in einer kleineren Halle (Art Stadthalle) WIZO beschallt hat, waren auf alle Fälle keine blauen Boxen am Start. Das sah mir auch eher selbst gebaut aus. Aber ob das quer rum war, ich glaube nicht. (Der abenteuerliche XLR Hotpatch auf dem Dimmerrack war aber auf alle Fälle mit dabei :)

Zum Handy:

Dafür hat man sich das Livekonzert damals auch live angesehen und nicht mit dem Handy gefilmt und dann zuhause angeschaut (mit Bluetoothlautsprechern im Zigarettenschachtelformat.... :(

• Funny stuff

• Fux
    • 22. Oktober 2021 um 13:26

Jetzt wirds spannend! ;)

Also ein Querformat, mind. 1,2m breit, nicht sehr hoch aber ganz tief....

Mittelhochtonbestückung JBL (na gut, da gab es damals auch gar nicht so viel Auswahl wie heute)

Vielleicht fällt mir noch etwas ein :)

Das RS1200 also war es nicht:

Der kleinere Bruder Martin RS800 mit nur einem 15 Horn, Mittenhorn und nur einem 1" Treiber war es dann wahrscheinlich auch nicht (zu klein & leicht.. ;)

Was kommt dann noch in Frage?

Es sind ja 99% aller Einboxsysteme entweder hochklant oder quadratisch.

Von Dave Rat gabs mal kurze Zeit ganz flache, aber mit EV Treibern und auch nicht hier bei uns.

Oder doch ein Eigenbau einer Company?

War ja damals nicht so ganz unüblich.

Von Stage Accompany gab's keine One Box System quer rum. (außer die Bluebox, auch übelst schwer, aber nicht so groß, nur ein 15" BR + der Stage Accompany Treiber drinnen und aktiv)

Community hatte auch keine Querbox in der Größe.

Na vielleicht kommt sie mir ja noch die Eingebung... ;)

• Limiter berechnet, kommt das hin?

• Fux
    • 22. Oktober 2021 um 12:56

Danke, Wolfgang, genau so isses!

In der Regel hat ja der Herd 2 kleine und zwei große Platten, so daß je eine Große und eine Kleine (z.B. 1,2 und 2,2 kW oder 1,5 uns 2kW )zusammen auf einer Phase gerade schön unter 3,6 kW bleiben.

Es ist schon immer schön, wenn sich das alles so gut ausgeht... ;)

(das ist natürlich Unsinn, weil gerade andersherum die Leistung der Platten genau so gewählt wurde, dass es für den 3x16A Perilex-Anschluss passt)

Drum gibt's halt auch keine normalen E-Herde, die für ein zünftiges Wocken 5 kW und mehr auf einer Kochstelle bereitstellen würden, wie das für einen Gasbrenner überhaupt kein Problem darstellt.

?!? Ich sollte mir für die Terrasse mal einen Gasbrenner selbst schenken.... :)

• Funny stuff

• Fux
    • 22. Oktober 2021 um 11:47

Die Turbosound TMS3 sind, obwohl auch sehr groß, deutlich "handlicher" als Martin RS1200.

Da sind ja auch keine echten Basshörner drinnen (nur Bandpass mit Hornstummel), ein kleineres Mitteltonhorn und kein vierter Weg mit zwei Tweetern.

• Fux
    • 22. Oktober 2021 um 11:43

Die Platten eines typischen Haushaltsherdes haben je nach Größe typischerweise zu zwischen 1200 und 2200 Watt. Alle Viere Vollgas an Einphasig geht definitv nicht.

Was an einer Phase aber funktioniert ist der Backofen/Grill.

• Funny stuff

• Fux
    • 22. Oktober 2021 um 00:47

Hatten die evtl. auf Ihren Dimmerracks einen Hotpatch mit XLR und Lautsprecherzwillingslitzen... ;)

• Funny stuff

• Fux
    • 21. Oktober 2021 um 23:46
    Zitat von wora

ich hab mal ne zeit lang als roadie bei hardrock-konzerten gearbeitet, als ich noch jung und unverbraucht war.

da haben wir riesenboxen von hand gestapelt, in denen eine menge lautsprecher verbaut waren. die genaue anzahl der chassis weiß ich nicht mehr, aber da war von der dicksten pappe bis zur schar von hochton-schlitzstrahlern alles drin. hersteller weiß ich leider auch nicht mehr - aber an das gewicht kann ich mich noch gut erinnern, da mussten schon so sechs bis acht mann pro box ran... ;)

Dann könnten das durchaus die RS1200 von Martin gewesen sein.

Front ein liegendes Rechteck: 2x 15"er im gefalteten Horn 1x 12"er mit einem Phaseplug nicht unähnlich dem eines Druckkammertreibers (Vorgänger zum Midhorn im Martin F2 System?) am Mid-High-Horn der übliche JBL 2445 und für die Höhen 2x Ringradiator von JBL gegeneinander angewinkelt.

Das ist wirklich nochmal um einiges unhandlicher als ein Turbosound TMS3.

Zumindest wirft die RS1200, wenn sie gestackt sind, nicht so schnell ein Betrunkener um.... ;)

• Anschaffung neue Bühnenmonitore

• Fux
    • 21. Oktober 2021 um 19:31

Die sind ja deutlich günstiger; sind die technisch wirklich gleich?

Habe gerade gesehen, die trennen bei 2,3 kHz. Das ist ja für einen 12"er schon heftig hoch.

• Funny stuff

• Fux
    • 21. Oktober 2021 um 17:05

Aber wenn dann so richtig was rauskommt, ist die Schlepperei auch wieder vergessen. (nach etwas Hopfenkaltschale ;)

• Fux
    • 21. Oktober 2021 um 16:55

Da sehe ich die damalige Weihnachtsbastelei mit den Sauerkrautdosen doch als die einfachere Lösung an :)

• Funny stuff

• Fux
    • 21. Oktober 2021 um 16:53

1988 war die PA bei AC/DC in München, wenn mich nicht alles täuscht, das Martin Audio RS1200.

Sound war sehr gut! (mit richtig Lowmids und Mitten ;)

Grob geschätzt knapp 50 je Seite davon geflogen und nochmal so knapp 30 pro Seite gestackt.

Kammfilter haben sich bei der Stückzahl der Boxen wohl statistisch ausgemittelt und Platz zum herumlaufen und Kammfiltereffekte suchen war da eh keiner....

Ich weiß auch nicht, was da damals für Amps dabei waren.

Mit 170 kg pro Box (ohne Rollbrett ;) waren die Lautsprecher wohl eher sportlich zu bewegen.

Kennt dieses "One-Box-System" RS1200 jemand noch aus eigener Anschauung?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement