Nach kurzer Anprobe des Einzolltreibers auf gute Passung wurde dieser wieder mitsamt der Adapterplatte abgeschraubt und es ging daran die Holzhörner einzuölen und ihnen somit ein schönes Finish zu geben was das wild geflammte Holz sichtbar lässt und die Farben sogar noch anfeuert.
Die Trennung der Chassis, oder was ein (Maulbeerbaum)Brett vor dem Kopf ausmachen kann:
Nachdem ich bei meinem direkt vorangegangenen Projekt (Old mans Horntop) schön aufgezeigt habe, dass eine Anordnung der akustischen Zentren das A und O für eine gute und vor allem auch passiv realisierbare Frequenzeiche ist, verstehe ich bis heute nicht, was mich bei diesem Studiomonitor geritten hat die Trennung erstmal passiv anzugehen.
(jeder hat mal einen Aussetzer)
Die Ergebnisse der beiden passiv beweichten Wege waren einzeln gar nicht schlecht, jedoch die Hörversuche beider Wege zusammen klangen dank dem krassen Phasensprung bei der Trennfrequenz zum davonlaufen.
Hier mal ein paar oberflächlich schön aussehende Messungen.
Wegen Wetter Messung Bass drinnen mit Passivweiche (mir ging es mehr um das obere Ende, der breite Buckel um 100Hz ist der Raum/Messposition und nicht die Box
Messung Horn (innen) mit 18dB bei 1,3kHz passiv
Messung Horn (draußen)
Messung beides drinnen mit der 100Hz Raummode. Sieht gut aus, geht aber leider gar nicht.
(wer misst misst Mist)
Es wurden dann auch noch bei besserem Wetter Messungen im Freien mit Smaart und auch Hörproben durchgeführt. Die Frustration ob der Ergebnisse und dass ich das mit dem Chassisversatz so dermaßen verkackt hatte, hat dazu geführt, dass ich leider keine einzige dieser Messungen dokumentiert habe.
Es klang aber auch wirklich gruselig. Ich hätte das Horn so weit vorschieben müssen, dass fast das gesamte Holzhorn vor der Schallwand gewesen wäre, was neben der abstrusen Optik auch den akustischen Nachteil gehabt hätte, dass ich mir logischerweise fürchterliche Reflektionen der Mitten von den 10 Zöllern am Boden des Smith Horns eingefangen hätte.
Späte Erkenntnis: Passiv geht hier mal überhaupt gar nicht! (besser spät als nie)