Hier die Messung des Amplitudenfrequenzgangs auf Achse und er dazugehörigen Phase:
Das Ganze ist jetzt natürlich noch ohne spezielle Entzerrung am Controller, wir wollen ja sehen wie die Passivweiche in Kombination mit den Chassis/Hörnern funktioniert.
Man sieht schön, dass noch zwei drei Buckel (als erstes der Buckel bei gut 300Hz) im Controller zu begradigen sind. Weiter habe ich noch später beim Abfall in den Höhen (Loch) entsprechend aktiv angehoben.
Man kann auch gut erkennen, dass die Bassreflexladung (Tunnel münden ins Horn) eine gute Anhebung (Stufe) bei etwa 120Hz erzeugt, wo man auch ohne das Chassis zu stark auszulenken (Bedämfung durch den Bassreflexresonator) eine ordentliche Anhebung reingeben könnte, wenn man das braucht.
Da ich bei 220 Hz zu den Bässen trenne (Bässe sind Martin Audio F2B, also echte frontloaded doppel 15" Hörner mit geschlossener Rückkammer) brauche ich da nichts anheben.
Jetzt noch der Vollständigkeit halber natürlich die Passivweiche (wenn man schon extra so weit mitlesen mußte... ![]()
Das Weichenlayout wurde so ausgetüfftelt, dass die Weiche eben gerade so noch unter den Deckel oberhalb des großen Hochtonhorns ins Gehäuse hineinpasst.
Zu guter Letzt noch das Abstrahlverhalten unter verschiedenen horizontalen Winkeln gemessen.
Auch hier passt das Holzmitteltonhorn (innerhalb der Möglichkeiten eines noch händisch machbaren Holzhorns) gut zum 18 Sound Hochtonhorn dazu.