1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Boost auf Tuningfrequenz und Lowcut Frage

• Fux
    • 15. April 2013 um 22:02

Danke, werde ich mal vergleichen.

Gibts dazu auch einen theoretisch-physikalischen Hintergrund, so wie bei der Trennung mit Butterworth "konstante Schalleistung und nicht konstanten Pegel auf Achse"?

Es gibt ja auch einige Hersteller die in ihren Setups eben BW als Lowcut empfehlen, obwohl sie oben mit LR trennen.

• Fux
    • 15. April 2013 um 20:08

Danke schon mal,

Dann lag ich mit meinem Gefühl und den 36Hz ja schon mal nicht so verkehrt.
    Ich werde wohl noch mal anstatt 24dB LR es auch mit 18dB BW probieren.

Wenn noch jemand dazu etwas elektroakustische Theorie zur Fragestellung liefern kann, immer gerne her damit!

• Fux
    • 14. April 2013 um 22:48

Hallo zusammen,

Wenn ich bei einer auf 46 Hz getuneten Bassreflexbox bei 46 Hz mit einer Bandbreite von einer drittel Oktave sagen wir mal um 4 dB anhebe, wie ist dann sinnvoll der Lowcut drunter zu setzen?
    Macht da 24dB LR bei 36Hz Sinn, ober bekomme ich da im Frequenzgang einen Ripple und bei der Phase irgendwelche Sauereien?
    Wäre der Lowcut weiter von der Anhebung weg, oder näher bei diese erfahrungsgemäß besser gesetzt?

Ist das Laufzeitmäßig sinnvoller als Lowcut nur mit 12 dB BW zu arbeiten, oder ist begrenze ich dann den unter der Resonanzfrequenz rapide zunehmenden Hub zu "flach"?

• Hornbass für Frequenzen von 40-200Hz

• Fux
    • 1. Dezember 2012 um 21:08

Die 40 Hz sind natürlich bei einer Kiste deutlich leiser als z.B. 200Hz.
    Übertragen werden die 40Hz aber schon noch.
    Bei mehr Kisten kommt dann hält unten mehr.
    Würde da unten nichts mehr raus kommen würde Martin Audio den Lowcut kaum bei 23Hz setzen.
    Die optionalen Doppel 18"er gehen bis 30Hz, also noch tiefer und klingen runder und wärmer unten rum.
    Die F2B werden dann zusammen mit den Reflexsubbässen nicht hoch getrennt und als Kickbass betrieben, sondern laufen phasenkorrigiert überlappend im (Nutz)Bassbereich.
    Die 18"er laufen dabei nur bis 70/80Hz rauf.

• Hornbass für Frequenzen von 40-200Hz

• Fux
    • 1. Dezember 2012 um 19:42

Hallo,

Die genannte Forderung 40-200Hz erfüllt doch ein Martin F2B sehr gut.
    Schön skalierbar, kling gut und geht sogar noch höher als die 200Hz rauf.
    Es sind ja gewissermaßen die Nachfolger des MK II.

Habe selber neu gebaute F2B und trenne diese sogar höher als 220Hz.
    Die Box ist auch ein guter "Futterverwerter" und braucht gar nicht mehr als 1kW an 4Ohm Amping. Abmessungen sind noch so im Rahmen, das Gewicht ist halt nicht ganz ohne.

Ich denke diese Box fristet nur deshalb so ein Schattendasein, da im Netz keine Baupläne dazu stehen ;)

• Tiefes 40 Grad Horn 1,4"

• Fux
    • 27. Oktober 2012 um 19:01

Danke, das Selenium sieht zwar schon mal gut aus, ist aber leider wohl zu kurz.
    Das JBL ist noch kürzer.
    Das 40 Grad vom Limmer ist zwar gut, aber auch zu kurz, und auch 2".

MIKE
    Ich dachte mal an nur 4, aber zuerst mal eins zum probieren.
    Richtig Sinn macht so was schmales natürlich dann erst bei mehreren.

Schau mer mal. Vielleicht findet sich ja noch was!

• Tiefes 40 Grad Horn 1,4"

• Fux
    • 27. Oktober 2012 um 11:18

Hallo zusammen,

Kennt einer ein tiefes (ca. 50cm) 40 Grad horizontal Horn mit 1,4" Hornhals?

Also etwas so ähnlich wie ein Community PC 442 aber halt nicht für 2", sondern für 1,4".

Vertikal wären 30 bis 35 Grad schön.

Irgendwie sind wirklich tiefe Hörner eher selten geworden.

• Lautsprechermessungen (Impuls, FFT) mit IPad

• Fux
    • 9. Juli 2012 um 20:30

Danke für die schnelle Antwort!

Diese Software habe ich mir auch schon angesehen.
    aber im Basismodul war jetzt nicht so viel neues für mich und in den addons war auch nicht so richtig das dabei was ich gesucht habe. (oder sehe ich bloß die gesuchten impulsmessungen nicht, aus deren Sprungantwort dann Frequenzgang, Phasengang und Wasserfalldiagramm errechnet werden?)

• Lautsprechermessungen (Impuls, FFT) mit IPad

• Fux
    • 8. Juli 2012 um 19:57

Hallo,

Gibt es für das IPad eigentlich eine APP die ein paar breitbandige Bursts rausgibt und dann aufgrund der Impulsantwort mit FFT einen Frequenzgang, Wasserfalldiagramm, Phasengang etc. ausspuckt?
    Wenn möglich zusätzliche Messung mit Sinussweep für den Bassbereich (Auflösung).

....oder war das jetzt zu viel verlangt?

Ich wäre praktisch schon mit so einer Art "Hobbybox" für IPad zufrieden..... ;)

Weiß da jemand was dazu?

Danke schon mal!

• fragen bzgl. martin audio f2

• Fux
    • 13. Februar 2012 um 22:51

Hallo Georg,

Meines Wissens wid nur der Sublowweg (die doppel 18" Reflexkisten, die z.T. überlappend zu den F2B betrieben werden) zeitlich werzögert.

Ich mail dir aber gerne das F2 Systemdatasheet und das F2 Techmanual, wenn du es nicht eh schon hast.

(mailadresse als PN)

• Erfahrungen mit PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2. ????????

• Fux
    • 22. November 2011 um 23:08

Habe das 16.4.2. seit es in D auf dem Markt kam. Bin sehr zufrieden damit.
    Das 24er hat einige neue nette Features aber ebenso nur 2 interne Effektmaschinen. (3 währen schön)

Bei mir läuft die Recordingsoftare auch auf Windows XP. Mußte aber die Einstellungen im Programm etwas auf die sichere Seite stellen. (Die Software soll aber wohl nicht mit allen Laptops, sprich verbauten Firewirekarten, gleich gut funktionieren.)

Klanglich ist das Pult sehr gut, und für einen Analogiker wie mich sehr intuitiv zu bedienen.
    Das Display ist natürlich schon sehr klein und die Bedienung der Effekte auch etwas fummeliger wie bei einem PCM 60 ;)
    Touchscreen gibts halt für ds Geld nicht...
    Die fehlenden Motorfader gehen mir nicht ab. Mir ist wichtiger für jeden Kanal einen eigenen Fader zu haben.

Die Beleuchtung von alles und jedem ist auch sehr nett.

Für den Standard Bandeinsatz würde ich aber den 24er empfehlen weil das mit 16 Kanälen immer alles sehr knapp ist.

P.S.: Der Kopfhöhrerausgang ist mit einem vernünftigen Kopfhörer auch laut genug zum Live hineinhören!

• 3weg Horntop gesucht , Empfehlungen ?

• Fux
    • 22. November 2011 um 22:01

Hallo,

Passt nicht genau ins Anforderungsprofil die Föön Co 2?
    48kg, kompakt (Front 50x70cm), ab 80Hz, schön laut....

Altbekannt ist die Firma zumindest in D. (im Ausland wohl weniger)

• fragen bzgl. martin audio f2

• Fux
    • 22. November 2011 um 21:27

Hi Georg,

in die Martin F2B passen die RCF L15/554K wegen ihrer Gesamtiefe von nur 13,8cm mechanisch bestens hinein und passen auch von den Parametern her optimal für dieses Horn. (nicht davon verunsichern lassen das das Chassis als "Midbass" beworben wird ;)
    Wirkungsgrad ist sehr gut!
    Ich würde die Originalgehäuse nicht verbasteln.

(Dieses Chassis gibt es nicht umsonst schon ewig unverändert bei RCF)

• Community Line Array mit M4 Treiber

• Fux
    • 1. April 2011 um 18:48

Hallo!

War jemand bei der Vorstellung des neuen Community Line Arrays mit den M4 Treibern dabei?
    Muß ja bei der Vorführung auf dem Truppenübungsplatz ein gewaltiges Mittenbrett gegeben haben mit den 16 Einheiten je Seite....

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• Fux
    • 4. März 2011 um 22:34

Die Alto D4 macht genau das was sie soll und ist sehr günstig.
    Für große Bassarrays ist das aber sicherlich nicht die optimale Endstufe.
    Falls das gefordert ist würde ich mir was anderes suchen.
    Für Monitore oder kompakte Tops sicherlich für den Preis eine gute Wahl.

• Endstufe für Limmer 215

• Fux
    • 4. März 2011 um 22:27

Glückwunsch,

Die Camco DL 3000 ist wirklich eine feine Endstufe!
    Was aber auf dem Faschingswagenwichtig wäre ist eine anständige Stromversorgung.
    Ein Aggregat mit nominellen 6kW ist meiner Meineung nach wesentlich zu knapp.
    Da bricht die Spannung bei Impulsen übel zusammen. (und das Teil regelt ständig nervös nach)
    Ebenso ist es wohl für das Aggregat schwierig die 50Hz zu halten.

Lieber ein überdimensioniertes Aggregat und ein Arm voll PAR Kannen gleichmäßig auf alle 3 Phasen verteilt als "ausgleichende Dauerlast" ;)

• Basshornbauplan für Peavey Chassis

• Fux
    • 30. Juli 2010 um 22:04

Mit Midbass meinte ich nicht das Martin F2B sondern das Chassis RCF L15/554K das statt dem originalen ATC Chassis drin sehr gut funktioniert. Das RCF Chassis hat nicht allzu viel Hub aber eine steife, leichte Membran und wird vom Hersteller eher für 2 Weg Monitore empfohlen. Und diese Basshorn (F2B) ist nun wahrlich kein Midbass, sondern meines Erachtens eines der besten je entworfenen Basshörner.
    Und wegen dem maximal erreichbaren Schalldruck würde ich mir bei der Kiste mal wirklich keine Sorgen machen ;)
    Tiefgang bis 40 Hz finde ich auch heute noch alle mal ausreichend.

@den Threadstarter
    Für deine jetzigen Tops könnten die Martin F2B Bassboxen etwas, was du im Moment gar nicht benötigst. du kannst diese nämlich, ohne daß es komisch klingt, bis 220Hz hinauf betreiben. Wenn du aber später mal andere Tops bauen möchtes, z.B. die Limmer Tops mit den 308er Hornflares, dann kannst du genau da wunderschön trennen ohne diese Limmertops wie die meisten Anwender mit Frequenzen unter 200Hz quälen zu müssen.

Mir ist bewußt das die meisten unbedingt "Subwoofer" einsetzten wollen und die tunlichst nicht über 100Hz trennen wollen. Ich kann aber bei einer wirklich gut funktionierenden Basshorn das bis über 200Hz ohne Murks hochspielt kombiniert mit einem vom Midbass befreitem Top nicht Verkehrtes finden.

(und das Top ist halt kleiner und leichter als etwas mit 2 15"ern)

Noch dazu ist bei so einer Kombination wie der beschriebenen der Wirkungsgrad wirklich sehr hoch.

• Fux
    • 29. Juli 2010 um 23:20

Kommt halt drauf an ob Du selber was bauen willst/kannst, für welche Veranstaltungsgrößen Du das ganze hernehmen willst und ob du auch mal die Tops gegen andere austauschen willst und vielleicht noch was an Amping da ist oder kommen soll.

• Fux
    • 29. Juli 2010 um 22:38

Hallo zusammen,

Also den Satz "Für gute Hörner kommen eigentlich immer nur Chassis mit großer Auslenkung ......in Frage" kann man wohl ja so nicht stehen lassen.
    Wenn ich mir z.B. die Daten eines RCF L15/554K anschaue ("Midbass") und wie der in einem Martin F2B Bassbin werkelt, dann wiederlegt das diese gewagt These eindeutig ;)
    Wenn natürlich das Horn extra für einen sehr langhubigen Lautsprecher ausgelegt ist (z.B. Lab-Horn), dann funktioniert das mit einem kurzhubigen nicht so gut...

In vorliegendem Fall würde ich auch nicht auf Teufel komm raus versuchen die vorhandene Chassis zu "verwurschten", sondern das bauen was dem Einsatzzweck am nächsten kommt, auch wenn dann die gebrauchten Bässe verkauft werden müssen.

• Controller Setup für LD Premium double 8" Line Array

• Fux
    • 29. Juli 2010 um 22:03

Wie gesagt, war weder meine Veranstaltung, noch mein System. Bei mir selber laufen noch die alten Community RS220 ...... im Hobbyraum. Sind zwar auch 2 8"er drinnen aber halt ganz anders ;)
    Den Grundton übernehmen da noch die Martin F2B mit...
    Hätte ich WSX Bässe würde ich wohl eher zum GAE Director Top tendieren als zu einen kleinen Linearray für Zeltfeste und Festzelte. Im Endeffekt schenkt sich eine Konfiguration mit vergleichbaren Output weder in Gewicht noch in Volumen da wohl viel im Vergleich zu entsprechend vielen kleinen Linearray Kisten.
    (Einmal ganz davon abgesehen, daß der Klang meinem ganz subjektiven Geschmacksempfinden auch eher entgegenkommt :)
    Hoch hängen geht im Zelt ja eh nicht und ein sehr breites Abstrahlverhalten ist in einem länglichen Festzelt dann ja auch nicht unbedingt hilfreich.
    Aber wie gesagt wer ein kleines Linearray mag bzw. braucht, oder zumindest dieses glaubt zu brauchen bekommt wohl zu dem Preis nicht viel vergleichbares. Und was ich noch nicht erwähnt habe, wenn man vor und zurück und von links nach rechts und sonstwie rumläuft gibts keine verphasten chchchchcschschschssssssssschooooooooochchchchchssssssssschschsch oder dergleichen. Also rein handwerklich macht das schon wofür es gedacht ist.
    Das Außere, Flugbeschläge und dergleichen machen jetzt nicht unbedingt einen schlechteren Eindruck als bei teureren Systemen.

Das Q im übrigen habe ich mal (mit leider nur 5 Stück pro Seite) gehört und war da gleich gar nicht angetan.
    War eher wie Liveband vorm Fernseher anschauen als wie Liveband im Konzert anhören.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement