1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Controller Setup für LD Premium double 8" Line Array

• Fux
    • 28. Juli 2010 um 22:49

Also die Kisten waren frisch aus dem Karton in einem schalltechnisch ja immer suboptimalen Festzelt geflogen, aber nicht besonders hoch. Festzelt eben. WSX drunter war für die kleinen Linearrays reichlich. Alle 6 Tops pro Seite waren gleich angefahren.
    Die oberen paar hingen gerade, nach unten dann eingekurvt. So wie ein "J" halt sowie man das kennt. Am Controller war anscheinend das vom Vertieb vorgeschlagene Setup eingestellt, wobei das noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Nach Korrektur der Anpassung zum Bass wurde mangels Zeit im ersten Set dann klassisch per Terzband mal alles was beim anheben quäkt entsprechend leicht abgesenkt und etwas Kosmetik betrieben. Schlecht war es nicht, aber da geht sicher mit entsprechendem Setup noch mehr. Die 8"er brauchen anscheinend reichlich Leistung. (Die Endstufen für dei 8"er mußten am meisten arbeiten). Auf alle Fälle langweilten sich die WSX pegelmäßig im Verhältnis zu den Tops. Wie das jetzt mit mehr Kisten pro Seite, aufgeteilt in vielleicht 3 Gruppen und nach einem Nachmittag Controlleroptimierung aussieht kann ich nicht sagen. (War auch nicht meine Veranstaltung, ich hab mich da nur etwas helfend eingebracht)
    Ich denke es tut dem Preis angemessen und geschenkt gibt es halt immer noch nix.

Meine ganz subjektive Meinung dazu: Ich habe noch nie ein Top gehört mit einem Midbass kleiner als 12" das mit gefallen hätte (Das Waveline von GAE habe ich noch nicht gehört) was halt in diesem Fall auch so war.
    Das EV 8" Linearray klingt z.b. für mich subjektiv besser als die LD (wobei ich sagen muß das waren auch mehr Stück und mit ordentlichem Controllersetup) gefällt mir aber persönlich auch nicht so wie z.B. eine klassisch horngeladene doppel 12" 2" Kiste.
    Vieleicht habe ich ja etwas verbogene Ohren, aber alle diese kleinen Linearrays machen halt überhaupt kein "Brett".
    Aber vielleicht will das ja heutzutage außer mir eh keiner mehr hören und dann passt's ja wieder ;)

• Controller Setup für LD Premium double 8" Line Array

• Fux
    • 27. Juli 2010 um 21:24

Hallo zusammen,

Hat hier schon jemand ein brauchbares Controller Setup für das LD Premium double 8" Line Array?
    Sechs pro Seite Standardkonfiguration mit reichlich Basshörnern drunter.

Zumindest mal ordentliche Trennung zwischen 8" und 1" mit evtl. Delay und ein bischen EQing.

Macht das Sinn die Tops so tief bei 100Hz zu trennen oder ist es doch besser etwas höher zu trennen?

Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem System?

Danke vorab!

• hat jemand erfahrungen mit dem 18" modular subwoofer?

• Fux
    • 18. November 2009 um 00:10

Ich kenne das Chassis L18S800 ja aus eigener Erfahung gut und könnte mir daher vorstellen daß es für diese Konstruktion zu "hart" aufgehängt ist bzw. eine zu hohe Reonanzfrequenz und zu wenig Hub besitzt.
    Ich denke das ist eher für Chassis vom Schlage eines L18P300 oder so geeignet.

• kennt jemand diesen ringradiator?

• Fux
    • 18. November 2009 um 00:01

Hatte der LSV Hamburg nicht diese Multicel Lautsprecher im Programm von denen manche Teile extrem nach Beyma aussahen?
    Ich hatte da mal viele von den kleinen Breitbändern die einen sehr guten Wirkungsgrad hatten und praktisch unkaputtbar waren.

Diese Multicel Ringradiatoren sahen aber anders aus wie die hier abgebildeten
    der kleine schwarze wie ein CP 16 und der andere wie der silberne größerer Ringradiator von Beyma.

Von der Form her kommt der hier gezeigte an einen etwas eigenartigen, günstigen Fostex Ringradiator hin an dessen Bezeichnung ich ich aber nicht erinnern kann.
    ...ich hatte da mal so einen Fostexkatalog aber den finde ich unmöglich noch.

• Martin-Bin

• Fux
    • 17. November 2009 um 23:45

Hallo zusammen erstmal,

Es ist ja rührend daß man sich so um meine F2B - RS220 Kombi und vor allem den Kickbass auf Entfernung kümmert.
    Aber vielleicht sollte ich doch fairerweise da noch anfügen, daß der Raum 29qm hat...

Da ist sogar für meinem Geschmack, auch wenn ich ganz mit dem Rücken zur Wand stehe (also 5m vor den Boxen), noch genügend Kickbass vorhanden.
    (Wenn ich hoch trenne; bei tiefer Trennung dann nicht mehr ;)

Bei einem "richtigen" Einsatz so eines Systems, für eine große Beschallung, nimmt man halt dann 4 oder mehr Tops pro Seite (nicht daß ich so viele hätte) und dann kann man die natürlich auch gut tiefer trennen.
    Da gibt's im ProSoundWeb ein paar Kandidaten die da bis zu 12 Stück pro Seite fliegen...
    Dann sollte auch aus den kleinen RS220 schon ab 100Hz was rauskommen. :D

• Systemumstellung

• Fux
    • 17. November 2009 um 20:59

Wenn die Camco noch "schön" ist und bevor du sie in den Alteisencontainer wirfst könnte ich ihr das Gnadenbrot bei mir in der "Festinstallation" daheim geben ;)
    Und bevor jemand alte JBL Treiber wegwirft, die bei 6,3kHz einem das Ohr absägen und drüber "keine Höhen machen" darf er diese auch gerne bei mir abgeben.
    Ich würde mich auch da um eine artgerechte Haltung dieser Spezies kümmern...

Ansonsten wäre für die Aufgabenstellung eine 4-Kanalige RAM S Serie ja sicher auch eine schicke Lösung und nicht teuer, oder?
    Wenn die Leistung der bisherigen Amps genügte und nur das Gewicht so furchtbar war, dann täte es auch eine sehr günstige aber dennoch gute Alto D4.

(Nein, daß die Kanäle für die Tops die gleiche Leistung haben wie für die Bässe macht nichts; und da etwas weniger Leistung vorzuhalten, durch den Einsatz zweier unterschiedlich starker 2-Kanalendstufen spart auch nichts)

• Unterschiede zwischen Feedback Destroyern

• Fux
    • 17. November 2009 um 20:43

Ich habe (ist aber wohl schon ein paar Jahre her...;-) als die Sabine Feedbackdestroyer neu waren... einen mal zum recht ausgiebigen Testen bekommen.
    Unbedarft sinnvoll einzusetzen, wenn man nicht weiß was man macht, ist das Ding schon mal gar nicht.
    So jemand kann mit einem normalen Terzband im Monitorweg weniger Unfug anrichten.
    Wenn man sich damit wirklich Mühe gibt (und die Kiste mal verstanden hat) dann profitiert man von den viel schmalbandigeren Filtern im Vergleich zu einem Terzband, der ja auch nie die Feedbackfrequenz trifft, sondern eigentlich immer knapp daneben liegt... ;) und dazu noch sehr breitbandig absenkt.
    Ich hätte das Gerät nach dem Testen dennoch nicht haben wollen, weil es mir einfach unbehaglich ist wenn so eine Kiste da ständig mit einem gewissen Eigenleben irgendwelche Dinge macht von denen ich das meisste nicht sofort mitbekomme.

Wenn man so etwas einsetzt dann vorab, beim "Einpfeifen" (ähnlich wie beim normalen Terzband) nur eine begrenzte Zahl an Filtern setzten lassen, und dann nur noch wenige während der Vorstellung "dynamisch" setzen lassen die aber dann nicht mehr fest drin bleiben sollen, sondern nach dem jeweiligen Feedback sich wieder sich "zurücksetzten".

Vielleicht sind ja die aktuellen "teuren" Geräte da schon etwas besser, aber ich denke an der Grundproblematik hat sich da wenig geändert.
    Auf alle Fälle hilft eine vernünftige Positionierung der Monitore und Mikrofone, geeignete Auswahl beider und sachkundige Bedienung wesentlich mehr als so ein Gerät zu "richten" vermag.

Gerade aber für einen unkundigen Benutzer, oder ganz das Teil alleine mit einem Redner sich selbst überlassen, da hallte ich so einen Feedbackdestroyer für total ungeeignet.

• Befestigung der Verstärker im Rack

• Fux
    • 17. November 2009 um 20:22

Einer einigermaßen schwere Endstufe mit "voller Tiefe" würde ich im Mobilbetrieb nie nur vorne festschrauben.
    Solange das Ding steht mag es ja halten, aber bei "dynamischer" Belastung, also beim Transport wird das nicht unbedingt viele Jahre gutgehen, da ja etwas schwerere Ampracks oft nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst werden und ab und an schon mal wo unsanft "abgesetzt" werden.

Dei Belastung des Gehäuses mit vorne und hinten angeschraubt ist nicht etwa dann nur "halb so hoch", sondern um Größenordungen niedriger.

• Was 60.000 yF alles ausmachen :-)

• Fux
    • 17. November 2009 um 20:14

Clippen wird der Amp genauso früh wie vorher, da ja die Spannung um kein Volt höher geworden ist.
    Außer bei längeren Impulsen kann jetzt der Elkoblock länger den erforderlichen Strom nachliefern, ohne daß der Trafo in die Knie geht und die Sekundärspannung zusammenbricht.
    Wenn du mit einem Sinussignal mißt, bringt das nichts weil ja da keine "Verschnaufpause" zum Nachladen da ist ;)

Wenn der Trafo natürlich so groß war, daß Impulsleistung praktisch gleich Sinusleistung ist, (Heutzutage wohl eher selten) dann bringen mehr Elkos nichts, außer vielleicht weniger Restwelligkeit auf der Versorgungsspannung der Endstufe.

(Hatte mal eine Crest Powerline 400 da war der Schnittbandkerntrafo sowas von reichlich, daß die nicht gerade besonders üppige Siebung nichts ausgemacht hat ;)

• Hitec Weiche - Störgeräusche

• Fux
    • 17. November 2009 um 19:57

Hatte die Weiche auch früher mal.
    An sich recht stabil.
    Das hat damals noch der Rüdiger Bormann ordentlich entwickelt ;)
    Würde beim Alter des Geräts auf alle Fälle auch mal die Potis in Verdacht haben. (da dreht ja normal jahrelang niemand dran, was meist nicht so gut ist)
    Hast du wirklich schon mal alle Steckverbinder (außerhalb des Geräts) durchgetauscht und geschaut ob der Fehler wandert?
    Oder mal im Betrieb (aber besser mit einem Billigbreitbänder an den Amps) an verschiedensten Stellen auf die Platine gedrückt?
    (--> Leiterbahn mit Riss?)

Neben den Potis hätte ich auch die Schalter zum Umschalten zwischen 2 und 3 Weg Betrieb in Verdacht.
    (hatten die Dinger doch oder täuscht mich da die Erinnerung?)
    Waren da nicht auch innen so "Draht zum Umhängen" Brücken ("Schalter") im Inneren verbaut, oder liege ich da jetzt ganz daneben?

• SK 212 Amping in Brücke? Welche?

• Fux
    • 15. November 2009 um 10:20

Hey,

Erstens würde ich da keine 2 Amps kaufen und in Brücke betrieben sondern einen "gescheiten" der die nötige Leistung im Sterobetrieb bringt.
    Die Box hat 4 Ohm und das ist für die Endstufe im Brückenbetrieb die selbe Belastung wir 2 Ohm im Stererobetrieb und das können die billigen Endstufen nun wirklich nicht gut.

Zweitens ist es nicht der Bass der die Musik macht, sondern die Mitten.
    Wer's nicht glaubt soll mal seine Topteile abstecken und nur die (natürlich mit Weiche getrennten) Bässe alleine laufen lassen...;-)

• preiswerte amps gesucht

• Fux
    • 15. November 2009 um 09:17

Na wenn du die als RAM günstiger bekommst, gerne. Ist ja das Selbe wie die LD in grün.

• preiswerte amps gesucht

• Fux
    • 15. November 2009 um 00:56

Servus,

Beim Adam Hall gibts jetzt diese hier.
    http://www.ld-premium.com/22-0-ld_sp6k.html
    (Habe ich letzte Woche probiert, funktionieren und kosten für die Leistung und das Gewicht fast nichts)

Gibts auch kleiner, rentiert aber nicht da weniger Leistung und nicht viel billiger...

Für Monitoring oder überhaupt den kleineren Hunger finde ich diese da recht nett ;)
    http://www.altoproaudio.com/index.php?template=3&id_prod=122237020069715&id_padre=122123544026835
    Kosten wenigst und sind richtig gut.

• Martin-Bin

• Fux
    • 14. November 2009 um 19:25

Servus Stöff,

Der F2B kommt nicht nur höher rauf sondern auch tiefer runter.
    Bei mir liegen Sie in den Raumecken, daher etwa vergleichbar wie 4 davon im Halbraum auf einem Haufen.
    Wenn du bei 45Hz am Controller anhebst hörst du das schon noch; aber m.E. nicht zielführend.
    Habe bei mir am Controller bei 60Hz um 8,5 dB angehoben mit einer Bw von 0,5, also Q von 2,87.
    Möchte aber nicht ausschließen, daß das ein Ausgleich der stehenden Wellen im doch recht kleinen Raum darstellt,
    der nur oberhalb 100Hz eine RT60 unter 0,5s hat...

Habe probeweise auch die RS220 mal tiefer getrennt da die ja geflogen werden, also nicht bei 220Hz sondern alles zwischen 100Hz und den 220Hz. Aber am besten gefallen hats mir trotz dem Abstand von etwa 1,5m zwischen den Tops und den Bässen, bei 220Hz getrennt. Alles andere war irgendwie "dünn" zwischen dem Bass und da wo das Horntop zum Laden anfängt, auch wenn Community die Trennung viel tiefer für die RS220 vorschlägt. (natürlich muß man dann den 6dB Step am Top zwichen Trennung und da wo es zu Laden anfängt am Controller ausgleichen, aber es ist nicht das Selbe, und es ist ja dann im maximalen Pegel viel früher Schluß. ;)

• Martin-Bin

• Fux
    • 14. November 2009 um 10:59

Bilder hab ich. Aber noch besser die Autocad Datei auch mit Einzelvermaßung aller Holzteile und eine Bestückung die gut funktioniert, ohne Änderngen in die flache Kammer passt und die bezahlbar ist ;)
    Wenns jemand braucht?
    Er klingt wirklich bis 220Hz gut, auch wenn mir das jetzt wieder keiner glaubt...

Mir gefällt der Bass sehr gut!
    Und das Verhältnis aus Größe, Bandbreite und Wirkungsgrad ist doch wie ich finde sehr gelungen.

• Martin-Bin

• Fux
    • 13. November 2009 um 23:27

Was wirklich gut zum Limmertop passt und dafür bei 220Hz getrennt werden kann (eigentlich genau für diese Trennfrequenz mit dem Originaltop gebaut wurde) ist der Martin F2B.
    Also die 2x15" Bassbox vom bekannten F2 System.
    Hat auch gut Wirkungsgrad, man braucht keine Riesenampleistung und es ist im Vergleich sogar fast noch kompakt.
    Und der Tiefgang ist durchaus ausreichend mein ich.

Wenn das mal nicht zu Spät für den Thread war.....

• QSC MX3000a linker Kanal auf Clip

• Fux
    • 27. September 2009 um 19:52

Hatte ich damals als das Teil praktisch noch neu war auch gehabt.
    Ging an QSC und der komplette Kanal wurde kurzerhand getauscht.

• Xilica Controller

• Fux
    • 27. September 2009 um 19:48

Habe den kleinen 3in6 Xilica schon mit dem BSS minidrive verglichen.
    Bedienung ist anders und beide klingen bei gleicher Einstellung auch etwas anders. Könnte aber nicht sagen daß jetzt einer besser als der andere klingt.
    Verarbeitung ist beim BSS besser, aber er kostet ja auch mehr.

Habe den Xilica und bin zufrieden damit. (war mir auf alle Fälle lieber als der Behringer, der kleine dbx oder ähnliches)

• Presonus StudioLive 16.4.2

• Fux
    • 27. September 2009 um 19:38

Das mit dem umschalten Expander/ Gate ändert nur daß in einem Fall um einen bestimmten Betrag abgesenkt wird (Expander), im anderen Fall komplett zugemacht wird (Gate).

Was ich wollte war ein "Kompressor mit umgekehrter Ratio" um ein tot komprimiertes Radiosignal wieder "auseinanderzuziehen".

Beim 01V z.B. geht das ganz brauchbar.

Aber sonst bin ich ganz glücklich bis jetzt mit dem Studiolive.

Allerdings ist wenn man ein Update einspielt halt alles voher abgespeicherte wieder weg. :(

• Presonus StudioLive 16.4.2

• Fux
    • 3. September 2009 um 21:31

Uii das ging ja schnell!

Vielen Dank ww!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement