1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Die "richtige" Trennfrequenz Bass -> Top

• Fux
    • 10. August 2006 um 22:52

Hallo,

Abgesehen davon daß ich von der Bassüberhöhung nichts halte...
    Habe vor 2 Wochen Community RS220 auf Martin F2B gehabt und bei 220Hz getrennt.
    Bass war nicht angehoben. (würde auch sonst, wie schon gesagt, zwischen 100 Hz und der Trennfrequenz viel zu viel Grundton werden)

Es klang sehr schön transparent und nach unten schön knackig und rund mit schönen PA-Bässen (nicht Tiefbässen). Es war auch nur ein F2B je Seite, also eigentlich viel zu wenig um tief zu können.

Bei "normaler" Musik fehlte untenrum nichts , dafür kam der Grundton schön warm.
    Wenn ich die RS220 bei 120Hz rum trenne, was ja Community durchaus empfiehlt, dann ist da ein ordentliches Loch zwischen Bass und Top und der grundtonstarke PA-Sound geht völlig baden, von der deutlich geringeren möglichen Lautstärke der RS220 bei der tiefen Trennung gar nicht zu reden.

Was ich aber auch als Nachteil sehe:
    Bei der Trennung kann man schier das Top nicht fliegen und den Bass am Boden stehen lassen.

Bei 100Hz getrennt würde ich den unteren Weg eher als Subwoofer sehen denn als Bass. Da kommt ja doch noch erheblich was über 100Hz was man nicht unbedingt als Mittelton betrachten würde...

Martin trennt im F2 System den Bass ja auch bei 220Hz und das klingt im Zusammenspiel ja wohl nicht gerade schlecht. (auch ohne den doppel 18er Reflex als Sub)

• Ist Eminence Schrott?

• Fux
    • 5. Juni 2006 um 20:02

"Nächste Anschaffung werden die Kappa 15 LF sein um meine JBL K140 (haben leider nur 150VA)...."

Das ist aber nicht dein Ernst, oder?
    Der JBL hat eine 4" Schwingspule und die Belastbarkeit ist sagen wir mal etwas konservativ angegeben...
    Wenn jetzt aber schon ein JBL K140 durch einen Eminence Kappa LF ersetzt wird mit der Hoffnung auf "Besserung" dann sollte ich mir wohl ein andere Hobbby suchen... ;)

Spar die das Geld und behalte die K140, oder wenn es unbedingt sein muß dann verkauf die an z.B. so einen Röhrenamp-Hifi-Horn-Wirkungsgrad-Highender und kauf dir von dem Geld "ordentliche" neue Basschassis.

• Bestückung Martin F2B - RCF L15/554K sinvoll?

• Fux
    • 5. Juni 2006 um 15:07

Hallo,

Danke erstmal für das relativ große Interesse an meiner doch sehr speziellen Frage.
    Aber leider bei 92 Lesern bislang kein einziger "Schreiber" der was dazu sagen wollte/konnte. Schade eigentlich.
    Aber kann man halt nix machen ;)

• Bestückung Martin F2B - RCF L15/554K sinvoll?

• Fux
    • 25. Mai 2006 um 13:56

Hallo,

Früher waren die Martin Audio F2B mit dem L1540 bestückt der wohl ein ATC Chassis war. Hat jemand die Parameter diese Chassis oder kann sich sonst über geeignete Treiber auslassen?
    Mir sieht (ohne die Parameter des Originals zu kennen) der auch schon nicht mehr ganz neue RCF L15/554K ganz geeignet dafür aus. Hat da jemand Erfahrungen?

• Hohe Übernahmefrequenz bei Topteilen

• Fux
    • 27. Oktober 2005 um 23:13

Ich würde mal sagen in 90% aller Fälle wird, wenn sehr hoch getrennt wird, nicht aus irgendwelchen soundtechnischen Gründen so hoch getrennt (wir reden jetzt von 2 Weg Anlagen), sondern einfach weil dann ein billiger Tweeter verbaut werden kann und der bei so hoher Trennung nicht gleich den Geist aufgiebt.
    Es giebt zwar schon Konuslautsprecher die für Ihren Durchmesser noch verhältnismäßig schön recht weit rauf spielen, nur kommt dann eigentlich im Bass, oder besser gesagt Grundtonbereich da gar nichts mehr raus.
    Das eigentliche Problem ist aber wie hier schon öfter gesagt das Abstrahlverhalten, da bei steigender Frequenz der Abstrahlwinkel des Konuschassis immer weiter zumacht (was an sich noch nicht gar so schlimm wäre, da es ja wenigstens ein kontinuierlicher Verlauf wäre), um dann über der Übernahmefrequenz des Hochtöners wieder aufzumachen.
    Das ist zum Clustern mehrere Boxen natürlich ganz fatal, aber genauso schlecht für die gleichmäßige Ausleuchtung eines Raumes mit auch nur einer Box.
    (Was ich schon mal hier irgendwo geschrieben habe, aber jetzt hier eigentlich wieder passt: Ein alter JBL E120 12"er mit einem alten JBL Ringradiator oben drauf bei 3,5kHz mit 18dB/oct. getrennt (ja der Ringradiator darf das ;) ist Beweis, daß das alles trotzdem erstaunlich gut funktionieren kann was eigentlich gar nicht geht. Aber da macht der Hochtöner ja auch nicht mehr auf, sondern bündelt ebenso wie der 12"er so hoch oben weiterhin ganz ordentlich. Natürlich ist diese Gesangsbox nicht clusterfähig, mißt sich nicht wirklich gut, aber ist erschreckend laut und durchsetzungsfähig.)

• Welche Bassboxen????

• Fux
    • 27. Oktober 2005 um 21:53

Nein, nein, noch amtlicher gehts natürlich nicht mehr ;)

Nein, aber mal im Ernst. wenn dich sowas "umhaut" hast du wohl noch nicht viele PA's gehört.
    Was soll denn deiner Ansicht nach an den Projektorbässen so toll sein?

• Welche Bassboxen????

• Fux
    • 27. Oktober 2005 um 21:14

Warum um Himmels Willen soll denn der Bass wie eine HK Projektor klingen???

Besteht dazu irgendeine Verpflichtung?

Oder magst du die Leute nicht ;)

• Hohe Übernahmefrequenz bei Topteilen

• Fux
    • 27. Oktober 2005 um 19:53

Wie wäre es mit einem Schlitz in der Schallwand hinter dem der Lautsprecher sitzt, anstatt einem klassischen runden Lautsprecherausschnitts, um die höheren Frequenzen um den Spalt zu beugen und dem Bündeln entgegenzuwirken?
    Der Lautsprecher hat zwar nach wie vor seine Breakups (die aber bei weitem nicht bei allen Lautsprechern gleich scheußlich klingen) der Konus strahlt aber bis zu höheren Frequenzen breiter in der Horizontalen ab.
    Oder ist das jetzt total off topic weil es hier nicht um Selbstbau geht ;)

(Fertig habe ich das vor Jahren schon mal bei einem Trace Elliot Basscombo gesehen wenn mich nicht alles täuscht)

• 15 ZÖLLER

• Fux
    • 27. Oktober 2005 um 19:45

Hallo!

Die TSE115 nachbauen (im Notfall bauen lassen), mit PD-Chassis bestücken und turboblau lackieren ist keine Option?

• Belastbarkeit von Einbau-Klappgriffen

• Fux
    • 26. August 2005 um 20:05

..Die klappernden von mir waren von Adam Hall ;)

• Ecken und Kantenschutz

• Fux
    • 26. August 2005 um 20:03

Phenolharzbeschichtetes Multiplex bekommst du beim netten Casebauer deines Vertrauens. (der braucht das nämlich selber ;)

• 4-fach Gates?

• Fux
    • 25. August 2005 um 22:24

Das Kuhnle gibts auch als 4 Fach Gate. Tut gut und ist sehr einfach zu bedienen. Nettes Detail ist der "Mastergain" wo man je nach Schlagzeuger (S/M/L) mit einem Handgriff nachjustieren kann ;)

• welche kleine Endstufe am besten ?

• Fux
    • 25. August 2005 um 22:17

Sowas z.B.:

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-P2201-P…1QQcmdZViewItem

Hoffentlich werde ich jetzt nicht erschossen weil ich einen Link zu ebay reingestellt habe um ihm ein Bild von so einem Amp zu zeigen...;-)

• Ecken und Kantenschutz

• Fux
    • 25. August 2005 um 22:09

Mit den Ecken schützt du zwar die Ecken wo sie drauf sind, aber verkratzt dir die Flächen aller anderen Boxen, Racks und Cases.
    (Metallecken und Kanten)
    Kunststoffecken gebe ich bei "PA-mäßigen" Gebrauch, wenn die Kisten nicht nur im Wohnzimmer stehen, keine lange Überlebenschance.

Von der Optik von Boxen mit Metall oder Kunsttoffecken mal ganz zu schweigen ;)

Großzügig mit der Oberfräse verrunden und fertig!

Du hast natürlich phenolharzbeschichtetes Multiplex genommen, was an den Schnittkanten und auch bei Verrundungen etwas "interessant" aussehen wird. So in Richtung moderner Designermöbel :)

Normalerweise verwendet man unbeschichtet Multiplex und malert bzw. spritzt das dann. Das kann man wenn es einmal verkratzt ist (..so etwa einmal im Jahr) dann im Gegensatz zum phenolharzbeschichteten auch einfach wieder ausbessern.

• Line Array Bauplan gesucht

• Fux
    • 25. August 2005 um 22:01

Nein, auf das Craaft Teil von dem hier die Rede war.
    Das Bild sagt mir nichts, kann aber prinzipell nicht funktionieren.

• Wie ampt ihr eure 2x18" Subs?

• Fux
    • 25. August 2005 um 21:59

Digisynthetic hat in Österreich einen Vertrieb. (zumindest verkauft der das Zeuch ;)

Schau mal hier:

http://www.digisynthetic.at/

Der Drirk Hahn von X-Max

http://www.speakerboerse.de/

hat glaube ich auch was mit den Digisynthetic zu tun. Frag einfach mal nach.

• welche kleine Endstufe am besten ?

• Fux
    • 25. August 2005 um 21:54

Kauf eine gebrauchte alte Yamaha mit 4 HE. Ist in deinem Leistungsbereich, hat riesige außen liegende Kühlkörper, macht keinen Mux und klingt auch noch gut. Gab's mit riesigen analogen VU-Metern, oder auch ohne. (Das Gewicht ist im Theater ja wurscht, und muß es in einer Festinstallation wirklich 1HE sein? 1HE, kein Lüfter und 1Kw Leistung schließt sich eigentlich aus.

• Hornkonstruktion für Singlebetrieb

• Fux
    • 25. August 2005 um 21:48

Ob das Gehörn für 300 Leute wirklich nötig ist?
    Normal sollten da 4 ordentliche 18" BR je Seite auch schon langen.
    Die sind dann sicher nicht größer als 2 echte 5" Hörner, etwas handlicher und man kann für die Kellergeburtstagsparty auch mal ein pro Seite nehme und kommt damit auch noch über Treppen oder durch Türen, da 300 Mann Veranstaltungen ja nicht unbedingt immer in ebenerdigen saalartigen Locations stattfinden werden wo man riesige Türbreiten hat.
    Oder du baust 4 je Seite von denen da:

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=16

ist auch nicht größer und drückt dann im nicht all zu tiefen Bassbereich schon deutlich mehr als BR.

Wenn du es total oldscool angehen wilst, dann bau dir ein Doppel W-Bin mit deinen 2 15"ern (würde ich dir aber eher nicht empfehlen)
    Die gehen dann aber alleine nicht wirklich tief, machen jedoch zwischen 100 und 250Hz ganz schön Alarm. Klingt dann aber wohl nicht so wie es die meisten heute gewohnt sein dürften...;-)

• Belastbarkeit von Einbau-Klappgriffen

• Fux
    • 25. August 2005 um 21:35

Tu dir einen Gefallen und bau keine Klappergriffe ein. Trotz Gegenzugfeder schnarrt das auch bei ordentlich verstrebten Gehäusen ganz fürchterlich wenn es etwas lauter wird. Oder ist die Kiste nur groß und es kommt nicht all zu viel raus?
    Zum Rausziehen aus dem Kofferaum tuts auch der "um die Ecke Kantenschalengriff", den es z.B. beim Adam Hall gibt. Zum Tragen ist der allerdings nicht unbedingt zu empfehlen, da der zwangsläufig bei der Kantenmontage immer total aus dem Schwerpunkt hängt.

Weiterer Nachteil der Klappergriffe: Wenn du die Kist am Klappergriff hältst und sie drehst bzw. kippst zwickst du dir übelst die Finger ein, da dann der Griff wieder zurückklappt...

Außerdem steht die Gummiumhüllung des Klappergriffs, auch wenn du die Griffschale versenkst, immer noch so weit über, daß nach ein paar mal Ein- und Ausladen der Gummi so zerrissen ist, daß er sich verselbstständigt.

• Line Array Bauplan gesucht

• Fux
    • 25. August 2005 um 21:25

Bescheidene Frage:
    Was hat das mit einem Linearray zu tun wenn ich einen 12"er so weit hochlaufen lasse, daß ich einen billigen Tweeter (Treiber wäre jetzt wirklich übertrieben) ankoppeln kann?
    Der Linearrayeffekt tritt dann etwa von 300 bis 500 Hz auf, oder wie? Tiefer nicht weil von den Dingern wird ja kaum einer eine 4m lange Banane fliegen wollen (die steht dann im Bierzelt schon am Boden auf) und viel höher wohl auch nicht, da dann die akustischen Zentren zu weit auseinander sind.
    Sieht mir irgenwie nach billig 12/2 aus, wo man statt eines Treibers Tweeter verbaut hat, und dafür dann gleich mehrere um die Überlebenschancen de Tweeters im Livebetrieb zu erhöhen ;)

Das mag ja als Tonzeile mit Superhochtöner ganz nett funktionieren, aber mit Linearray war glaub ich etwas anderes gemeint.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement