Hallo,
Abgesehen davon daß ich von der Bassüberhöhung nichts halte...
Habe vor 2 Wochen Community RS220 auf Martin F2B gehabt und bei 220Hz getrennt.
Bass war nicht angehoben. (würde auch sonst, wie schon gesagt, zwischen 100 Hz und der Trennfrequenz viel zu viel Grundton werden)
Es klang sehr schön transparent und nach unten schön knackig und rund mit schönen PA-Bässen (nicht Tiefbässen). Es war auch nur ein F2B je Seite, also eigentlich viel zu wenig um tief zu können.
Bei "normaler" Musik fehlte untenrum nichts , dafür kam der Grundton schön warm.
Wenn ich die RS220 bei 120Hz rum trenne, was ja Community durchaus empfiehlt, dann ist da ein ordentliches Loch zwischen Bass und Top und der grundtonstarke PA-Sound geht völlig baden, von der deutlich geringeren möglichen Lautstärke der RS220 bei der tiefen Trennung gar nicht zu reden.
Was ich aber auch als Nachteil sehe:
Bei der Trennung kann man schier das Top nicht fliegen und den Bass am Boden stehen lassen.
Bei 100Hz getrennt würde ich den unteren Weg eher als Subwoofer sehen denn als Bass. Da kommt ja doch noch erheblich was über 100Hz was man nicht unbedingt als Mittelton betrachten würde...
Martin trennt im F2 System den Bass ja auch bei 220Hz und das klingt im Zusammenspiel ja wohl nicht gerade schlecht. (auch ohne den doppel 18er Reflex als Sub)