1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Line Array Bauplan gesucht

• Fux
    • 24. August 2005 um 23:15

Brauchst du vielleicht auch einen Bauplan für einen 7,5 Tonner?
    Die sind neu auch so unverschämt teuer ;)
    Oder einen Bauplan für ein Livemischpult, Kompressor, Hallgerät und Mikrofon?

Nicht übelnehmen, aber vielleicht suchst du mal einfach nach "ähnlichen" Anfragen die schon da waren. Die Antworten dürften für deinen Fall wohl auch passen.

• Crown CSL 1400 (im Stereo Mode 2 Ohm tauglich?)

• Fux
    • 24. August 2005 um 21:36

Wenn man die Crown Betriebsanleitung aufmerksam liest (...rtfm! ;)
    sieht man, daß Crown einen Mindestabstand der seitlichen Luftaustritte zum Rack verlangt, der eigentlich nur in Cases zur Verfügung steht, die einen stoßgedämpften Subrahmen haben. (2" = 5cm!)
    In einem "normalen" Case ist der Abstand immer zu klein.
    Manche schneiden seitlich ins Case entsprechende Löcher und nieten da 'Einbaulüftungslamellengitter' rein (da geht aber auch nicht all zu viel Luft raus). Die in der glücklichen Lage sind und sowieso alles in Haubencases haben (wohl die wenigsten Garagenbeschaller aka 'Hobbykistenschlepper') schneiden an den entsprechenden Stellen ins innere Holzrack großzügige Abluftöffnungen.
    Wieder andere schrauben hinten das ganze Rack mit Blenden zu und basteln hinten oben eine 3HE Lüfterblende mit 3 12cm-Lüftern hinein, die die heiße Luft aus dem Rack absaugen.
    Wenn man die aber abschaltbar ausführt, besteht die Gefahr die mal aus Versehen ausgeschalten zu lassen wenn die Amps laufen und dann gehen die Amps rel. schnell in die Temperaturprotection....

Zum 4 Ohm Betrieb. Geht im Prinzip natürlich schon. Ich hatte auch mal im Monitorrack noch eine CSL800 und hab da aber nach einigen Versuchen dann nur immer die Monitorwege drangehängt wo nur ein 8 Ohm Wedge dran war, und die Monitorwege die 2 Wedges bedienten an die Microtech gehängt. Irgendwie merkte man das die CSL an 4 Ohm wie soll ich sagen "früher zu machte" als die Microtech.
    (den Leistungsunterschied von 400W zu 470W hört man nicht, es war eher wie es tut)

Aber auf alle Fälle wäre mir eine CSL noch immer lieber als die Billigserie (Entschuldigung; sollte heißen das MI-Produkt ;) von Crown die eigentlich früher wohl mal C-Audio geheißen haben, wenn mich nicht alles täuscht. (o.k. das Gehäuse war ein wenig anders)

Was vielleicht mal zur Ehrenrettung der hier im Forum oft so niedergemachten MT/ MA Serie von Crown gesagt werden muß (außer daß sie außer an 400V eigentlich nie kaputt geht, wenn man sie ab und an mal aussaugt):
    Als die Microtechserie damals auf den Markt gekommen ist, war das schon wirklich viel Leistung auf nur 2 HE. Es gab da in der Leistungsklasse eigentlich nur 3HE Endstufen.
    (Die 2HE Crest PL Serie konnte keine 2 Ohm und das Lüftungskonzept war noch irrer als bei der Crown: Von Links nach Rechts....:-(
    Wenn man die dann mit der Microtech im selben Rack hatte....

• Crown CSL 1400 (im Stereo Mode 2 Ohm tauglich?)

• Fux
    • 23. August 2005 um 21:48

Gerade eben das kann die CSL Serie nicht. (drum ist sie ja auch billiger als Microtechs und Macrotechs)
    Die prinzipelle Schaltung ist zwar die Selbe, aber (neben ein paar Ausstattungssachen..) ist eben der große Unterschied, daß bei der CSL sowohl das Netzteil als auch die Menge der Ausgangstransistoren abgespeckt wurde. 2 Ohm ist also für die CSL Serie keine gute Idee.
    Wo man sie gut hernehmen könnte ist als Monitor Amp, wo je Seite nur ein 8 Ohmm Wedge dranhängt, da macht das nichts.

• WSX im Achtelraum; Praxis?

• Fux
    • 16. Juni 2005 um 22:14

Die Subs von der rückwärtigen Wand wegrücken macht aber wesentlich mehr Probleme. Denn dann sind die Laufzeitdifferenzen des von der rückwärtigen Wand zurückgeworfenen Schalls gerade in dem Frequenzbereich passend zur Wellenlänge (bzw. halben Wellenlänge), in dem die Bassbox spielen soll und man bekommt wunderschöne Auslöschungen...

manuela
    Das mit dem JBL Bandpässen hatte ich auch mal ;)
    2 von den jeweils mit 2 2226H Bestückten TCB Bandpässen (Nachbauten, im Original waren noch die Vorgänger 2225H) auf 30 qm...
    Sie waren aber für "Realbasswiedergabe" von "normaler" Musik zu tief abgestimmt und mußten unter 100Hz getrennt werden.
    Das Amping war mit einer Crest PL400 wohl deutlich unterdimensioniert, aber für den Raum wirklich ausreichend.

• Fux
    • 25. Mai 2005 um 21:57

Na dann lieg ich ja doch nicht so falsch.
    Ich bin aber noch am Grübeln ob das mit den je einem WSX links und rechts in der Ecke dann für diesen Raum nicht doch etwas jenseits von Gut und Böse ist. Na ja, die Tops würden wohl schon mitziehen.
    Pegelmäßig täts wohl je ein Achenbach Sub/ GAE 118 auch , aber Musik die jetzt nicht wirklich viel tiefe Bässe mit dabei hat, klingt halt dann doch mit Basshörnchen irgendwie live-haftiger ;)

Schau mer mal....

P.S.
    Praktisch probiert hat das aber noch keiner hier mit je einem WSX in der Ecke, oder?

• Fux
    • 24. Mai 2005 um 23:07

Ich dachte jetzt halt so:

Wenn ich den Halbraum als Ausgangspunkt nehme, dann bekomme ich durch die Rückwand die Kiste bei tiefen Frequenzen "gespiegelt" (virtuelle Schallquelle) und hätte dann praktisch 2 Kisten.
    Gehe ich nun von diesen 2 Kisten aus und rücke noch eine Seitenwand direkt dazu, so werden diese 2 Kisten an der Seitenwand bei tiefen Frequenzen "gespiegelt" (virtuelle Schallquelle) und hätte dann praktisch 4 Kisten.

Oder ist da wo ein Denkfehler?

• Fux
    • 24. Mai 2005 um 21:12

Hallo,

Wenn ich einem Martin Audio WSX Sub in eine Zimmerecke stelle (lege), anstatt nur auf den Fußboden, dann sieht er doch "Achtelraumverhältnisse" gegenüber den normalen Halbraum. Hat jemand praktische Erfahrungen in wie weit sich dabei ein Ergebnis in Bezug auf Mündungsfläche/Tiefgang einstellt, das mit 4 "vorschriftsmäßig" zusammengestellten WSX frei auf dem Boden (Halbraum) vergleichbar ist?

Lauter wird es ja durch die Viertelung des Raumes in dem sich die Energie ausbreitet in jedem Fall werden...
    (theoretisch 6dB bei den Frequenzen wo das von den Wellenlängen her noch paßt)

Also nochmal kurz ;)
    Geht einer in der Ecke ähnlich tief runter wie 4 auf freier Flur?

• mal ne Frage zu den MTL1 von aw-audio

• Fux
    • 18. April 2005 um 00:00

Werter bwm,

Ein Equalizer ist kein wundersamer Endstufenleistungsvermehrer.
    Wenn du am EQ um nur 3dB anhebst, forderst du dem Amp im angehobenen Frequenzbereich schon die doppelte Leistung ab. Bei 6dB schon die vierfache!

Da dein Amp wegen des EQ aber auch nicht mehr Ausgangsleistung hat, mußt du um nicht ins clipping zu fahren, insgesamt alles um 3 bzw. 6dB Leiser machen... was ja wohl nicht im Sinne des Erfinders wäre, oder?

• Fux
    • 18. April 2005 um 00:00

Werter bwm,

Ein Equalizer ist kein wundersamer Endstufenleistungsvermehrer.
    Wenn du am EQ um nur 3dB anhebst, forderst du dem Amp im angehobenen Frequenzbereich schon die doppelte Leistung ab. Bei 6dB schon die vierfache!

Da dein Amp wegen des EQ aber auch nicht mehr Ausgangsleistung hat, mußt du um nicht ins clipping zu fahren, insgesamt alles um 3 bzw. 6dB Leiser machen... was ja wohl nicht im Sinne des Erfinders wäre, oder?

• Fux
    • 17. April 2005 um 23:03

50-60 Hz ist aber nur ein sehr schmalbandiger Bereich und der Großteil des "Basses" bei "normalem" Programmmaterial bewegt sich eher zwischen 60und 80Hz.

• Fux
    • 17. April 2005 um 23:03

50-60 Hz ist aber nur ein sehr schmalbandiger Bereich und der Großteil des "Basses" bei "normalem" Programmmaterial bewegt sich eher zwischen 60und 80Hz.

• Fux
    • 17. April 2005 um 22:15

Ah ja, jetzt!

Wenn der Frequenzgangschrieb paßt, dann ist es aber schade, daß genau in dem Bereich von 60-150Hz, wo man eigentlich Bass haben möchte, die Konstruktion einen breitbandigen Einbruch aufweist.

• Fux
    • 17. April 2005 um 22:15

Ah ja, jetzt!

Wenn der Frequenzgangschrieb paßt, dann ist es aber schade, daß genau in dem Bereich von 60-150Hz, wo man eigentlich Bass haben möchte, die Konstruktion einen breitbandigen Einbruch aufweist.

• Fux
    • 17. April 2005 um 21:29

Ich kenne jetzt zwar keine AW Audio MTL1, aber was ich kenne, was so heißt, war von EV und da waren EV Chassis drinnen, die nun nicht unbedingt die gleichen Pararameter wie dein Eminence haben...

• Fux
    • 17. April 2005 um 21:29

Ich kenne jetzt zwar keine AW Audio MTL1, aber was ich kenne, was so heißt, war von EV und da waren EV Chassis drinnen, die nun nicht unbedingt die gleichen Pararameter wie dein Eminence haben...

• Spruch der Messe PL&S in Frankfurt...

• Fux
    • 17. April 2005 um 21:19

Evtl. warst du "Zielgruppentechnisch" einfach auf dem falschen Stand? ;)

• Welcher Live Mixer für kleine Auftritte?

• Fux
    • 17. April 2005 um 21:12

Zitat:
    "Einziger Schwachpunkt scheinen mir die Mikrofon-Preamps zu sein, wenn sehr hohe Pegel hereinkommen => Dynamics einschleifen und gut."

Das ist ja wohl nicht dein Ernst, oder?
    Der Insert kommt doch nach den Preamps!

(Kopfschüttel)

• suche 10cm Mitteltöner, wer kann helfen?

• Fux
    • 15. April 2005 um 21:16

Das Cobra ist in meinen Augen lediglich das wieder aufgewärmte "Discotop" wobei man diesmal aber die beste Komponente (den JBL Schlitzstrahler) weggelassen und durch einen Druckkammertreiber mit Horn ersetzt hat.
    Wie sich die 1"er jedoch lineaaraymässig addieren sollen bei dem Abstand von fast einer Boxenhöhe untereinander bleibt wohl für immer das Geheimnis der Dynacordentwickler.
    Daß die 4"er sich in einem gewissen Frequenzbereich linearrymäßig verhalten ist sicher richtig, aber das taten die alten Siemens-Ela-Schallzeilen in den Kirchen auch schon immer, obwohl nicht Linearray draufstand.

• Fux
    • 15. April 2005 um 21:16

Das Cobra ist in meinen Augen lediglich das wieder aufgewärmte "Discotop" wobei man diesmal aber die beste Komponente (den JBL Schlitzstrahler) weggelassen und durch einen Druckkammertreiber mit Horn ersetzt hat.
    Wie sich die 1"er jedoch lineaaraymässig addieren sollen bei dem Abstand von fast einer Boxenhöhe untereinander bleibt wohl für immer das Geheimnis der Dynacordentwickler.
    Daß die 4"er sich in einem gewissen Frequenzbereich linearrymäßig verhalten ist sicher richtig, aber das taten die alten Siemens-Ela-Schallzeilen in den Kirchen auch schon immer, obwohl nicht Linearray draufstand.

• Fux
    • 14. April 2005 um 21:57

Wenn die vorher abgebildeten Car Hifi 10cm Chassis irgendetwas nicht haben, dann sind das 94dB bei einem Watt in einem Meter Abstand.
    (Selbst probiert)

Mit der vierfachen Leistung (2,82V an 2 Ohm) kann das schon eher sein.
    Obendrein sind das ja keine klassischen Mitteltöner, sonder eher Midbässe für die kleinen Einbauorte im Auto.

Die vorher erwähnten Fostex PS100 waren so oder so ähnlich in der 4er Zeile in den alten Dynachord "Discotops" drinnen wo dahinter der EV 15er wrkelte und daneben der JBL Schlitzstrahler lief.

Ein wirklich lauterer 4"er ist mir nicht bekannt.
    Daß natürlich ein 4" Lautsprecher mit stark ansteigendem Wirkungsgrad zu höheren Frequenzen hin dann irgendwo bei ein paar kHz schon lauter als 92dB sein kann ist schon klar, aber was nützt das jemand der ihn ab 500Hz einsetzen möchte?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement