1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rocknrob

Beiträge von rocknrob

• Bose 802

• rocknrob
    • 12. Mai 2005 um 14:56

Hallo Frank,
    "Basswerfer !? ", Gelächter. Hey Hey Frank denkt mit.
    Alles wird gut

• Bose 802

• rocknrob
    • 12. Mai 2005 um 14:49

Hallo Outliner,
    "I can't help about the shape I'm in
    I can't sing I aint pretty and my legs are thin
    But don't ask me what I think of you
    I might not give the answer that you want me to"
    Fleetwood Mac "Oh Well"

Greetz Rob

• Bose 802

• rocknrob
    • 12. Mai 2005 um 13:31

Hallo Frank
    ...und doch fühlst du dich zu einer Belehrung provoziert. Du hast mich im Prinzip aber schon verstanden. Warum werden im Pa-Bereich hart aufgehängte Lautsprecher in Hornsystemen verwendet - und bei Stereoanlagen weich aufgehängte Basslautsprecher in 'ner geschlossenen Kiste, bestenfalls mit Resonanzloch ?
    Bist du mit der Aufteilung der Frenquenzbereiche eindeutig glücklich?
    ( Bässe 20-200, Mitten 200-2000 Höhen ab 2000)
    Wie siehts mit der gleichmäßigen Verteilung im Raum aus?
    Wie siehts mit den Reflexionen im Raum aus?
    Wo entstehen in einer Halle von 40m Länge Bassresonanzen ?
    Selbst im Freien: deine Basswerfer haben viel mehr Energie als deine Höhen. Also Hörner für die Weite und Arschbacken oder Ähnliches für die Nähe. Alles halbkreisförmig und 10m über dem Boden.
    Mach einen Trichter mit den Händen und rufe "Frank".
    Linearer Frequenzgang?!

• Bose 802

• rocknrob
    • 12. Mai 2005 um 12:28

Hallo Frank,
    Gozeidank kann ich mir bei dir Rat holen
    Rob

• Bose 802

• rocknrob
    • 12. Mai 2005 um 11:43

Hallo Mischpultschorsch,
    ich muss zugeben, dass ich die Beliebtheit der 901 nur vermutet hab. Ich selbst hab sie bei einem Freund gehört und vor allem die Wiedergabe von z.B. der Musik von Andreas Vollenweider war umwerfend. Man kann es ja nicht glauben, dass mit einer Harfe derartige Basstöne machbar sind. Aber auch "Money for nothing" kam überzeugend. Hat ja keinen Sinn weiter ins Detail zu gehen und Titel zu nennen.
    Verflucht habe ich immer schon die Bose-Preispolitik. Das Zeug ist im Laden einfach zu teuer. Bei mir hat mal eine Zeit lang der Controller gesponnen und ich hätte gern einen neuen gehabt, aber bei Ebay kriegt man keinen unter 100 E - und da bin ich einfach zu geizig. Hab ihn reparieren können, lag an einem IC.
    Zur Diskussion: Ich hab keine Lust, auf Bewertungen, die keinerlei sachliche Informationen enthalten einzugehen.
    Die Grundfrage stellt sich für mich so: Ist das Festhalten an hart aufgehängten Membranen und Aufteilung der Frequenzbereiche auf entsprechend geeignete Lautsprechersysteme wegen deren hohem Wirkungsgrad der richtungsweisende Weg, oder erreicht man mit weich aufgehängten Chassis mit kleinen Membranflächen bessere Klangergebnisse.
    Bose ist in seiner Verfahrensweise auch nicht eindeutig. Die waren meiner Meinung nach die Ersten, die Mono-Subwoofer und Satelliten angeboten haben. Andererseits sind sie mit ihrem PAS von den bei den 802 verwendeten 4,5" auf 2" umgestiegen und empfehlen die Verwendung von Bassboxen nach Belieben, 1 für den Gitarristen, 4 für den Trommler. Verfolge mal die Diskussion im "Harmony Central"-Forum,
    da nimmt der an der Entwicklung beteiligte "boseengineer" Stellung.
    Die Haltung der Forumsteilnehmer ist überwiegend kritisch - aber auch da haben die Wenigsten das System jemals gehört - geschweige denn selbst ausprobiert.

• Bose 802

• rocknrob
    • 11. Mai 2005 um 12:06

Ich will mal Pros und Kontras aus meiner Sicht anführen:
    Pro
    - kompakte Box
    - leicht
    - hoch belastbar (240W)
    - ausgewogen im Klangbild, entspricht am ehesten einer HiFi-Box
    (in der Version 901 werden sie in leicht abgewandelter Form, nämlich einem zusätzlich nach hinten abstrahlenden Chassis angeboten und stehen zu Tausenden in US-Wohnzimmern)
    - zusätzliches Entzerren ist nicht notwendig, ebensowenig Einrauschen
    - extrem rückkopplungsarm (ich hab kein Monitorsystem - brauch ich auch nicht)
    - sehr gute Schallverteilung

Kontra
    - teuer
    - hohe Verstärkerleistng notwendig ( am besten Bose 1800, mit Peavey CS 800 hab ichs auch probiert, aber da fehlts dann deutlich hörbar am Bass, mit einer PV 2600 gehts dann wieder, auch die DAP geht - seltsam, eine Endstufe sollte eigentlich keinen Sound machen, sondern nur das vorverstärkte Signal wiedergeben - aber die Unterschiede sind hörbar)
    - Hosenflatterbässe sind nicht drin
    - die höchsten Höhen fehlen - dadurch hat man manchmal den Eindruck "gedeckt"
    - nach 10 Jahren sind die Sicken im Eimer und müssen gewechselt werden (Bis vor ein paar Jahren bekam man die Ersatzgummis nur in USA, jetzt kann man sie fürs gleiche Geld bei EBAY kriegen. Meine sind aus USA, ich bin den billigen Weg gegangen und hab Leergehäuse und defekte Chassis ersteigert und geklebt und zentriert)
    - Kombination mit Bassboxen problematisch ( der 802 II Controller ist zugleich eine aktive Frequenzweiche, trennt soviel ich weiß bei 180 Hz,
    damit gehts noch am besten, die haben auch Gewebesicken und sind somit etwas härter. 802 I zu verwenden kann ich nicht empfehlen, manche sagen, dass die Schwingspulen auch durch den Hub gekühlt werden)

Im Vergleich zu herkömmlichen PA-Anlagen fällt mir auf, dass oft eingerauscht wird und trotzdem bestimmte Bassfrequenzen (100 Hz) überbetont werden und dadurch extreme Resonanzen häufig sind. Hochtöner betonen oft den 2kHz-Bereich und wirken gern schrill.
    Räumliche Dimension des Klanges ist nur sehr selten vorhanden.
    Das hat natürlich fast nichts mit den Eigenschaften der verwendeten Lautsprecher zu tun, sondern mit der Qualität des Soundzuständigen - aber genau da (wenigstens bei Livemusik) liegt der Hase im Pfeffer.
    Wenn ich die Forumsteilnehmer richtig verstehe, handelt es sich bei den Sachverständigen weniger um Musiker als vielmehr um Plattenabspieler. Die können eigentlich nix falsch machen, Hauptsache es rumpelt gehörig.

• Bose 802

• rocknrob
    • 10. Mai 2005 um 12:33

2.) Es wäre falsch F1 ausschließlich in der Stadion-Beschallung zu verorten:

http://www.funktion-one.com/res1.htm

http://www.funktion-one.com/f88.htm[/quote]
    Gute Teile-keine Frage. Wahrscheinlich auch billiger als Bose.

• Bose 802

• rocknrob
    • 10. Mai 2005 um 08:05
    Zitat von "FNR"

rocknrob

Guten Morgen Rob,

auch wenn ich deine Schlussfolgerungen nicht direkt nachvollziehen kann... ein Megaphon ist auch gut für Sprache aber hat mit natürlichem Klang nur sehr wenig zu tun... so würde ich dich bitten mich nicht aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren, denn ich schrieb:

"...für Sprache sicherlich gut geeignet... brüllen wie sau....aber für Signale die auch nur musikähnlich sind... da wären sie nicht direkt meine erste Wahl. "

Vielen Dank

Frank N. Stein

Hallo Frank,
    auch das Telefon ist für Sprache gut geeignet.
    Auch klar "Wat den een sin Uul is den annern sin Nachtigall"

• Bose 802

• rocknrob
    • 10. Mai 2005 um 06:46
    Zitat von "hpaudio"

Vielleicht sollte man mal nen 802er Mod basteln, so mit Helix Coaxen oder so, is ja im Prinzip nichts anderes als damals das Original. SPL pro Chassis 93dB und klingen ausgewogen auch OHNE Controller :evil:

Seltsamerweise funktioniert das nicht. Ich hab noch 16 solcher Chassis da, die hab ich ich in eine abgeschrägte Kiste gebaut (wollt halt auch mal sparen - ist aber schon 25 Jahre her). Einen Equalizer braucht man nicht unbedingt, die normale Klangregelung genügt, aber die erreichbare Lautstärke lässt sich mit einer 802 nicht vergleichen.

• Bose 802

• rocknrob
    • 10. Mai 2005 um 00:22
    Zitat von "ADMIN"

Hallo Rob, beschäftige Dich mal bitte mit Tony Andrews ( http://www.funktion-one.com/main.htm ) und dann mit Dieter Nuhr...

Zu dem link: Ich wusste doch nicht, dass im Einsteigerforum Stadionbeschaller der Maßstab sind. Da halt ich mich dann doch raus.

• Bose 802

• rocknrob
    • 10. Mai 2005 um 00:09
    Zitat von "ikli"

Sorry du machst dich lächerlich, da ist jede Diskussion schon von vorne herein Energieverschwendung merkst du es nicht

Stimmt. Ich hab ich auch gar keine Lust mich mit Ignoranten abzugeben.
    Ich wollte nur auf die Anfangsfragestellung eingehen. Die negativen Meinungen hab ich auch gelesen. Wie gesagt - ich kann als Argument nur meine Auftragslage und die Meinung meiner Auftraggeber anführen.
    Ich wollte allerdings durchaus eine Diskussion in der Richtung "früher war es nötig, den Wirkungsgrad von Lautsprechern durch Hornsysteme zu verbessern, da Verstärkerleistung der größte Kostenfaktor war, bzw. nur begrenzt zur Verfügung stand. Heutzutage ist Verstärkerleistung billig, es sollte also möglich sein, durch direkt abstrahlende Systeme bessere Klangerlebnisse und bessere Schallverteilung zu erreichen".
    Leider scheint niemand der Threadteilnehmer jemals eine akustische Gitarre oder ein Klavier oder Streicher oder Gesang von einer Boseanlage mit z.B. irgendeiner p.a. verglichen zu haben.
    Immerhin haben ein paar bemerkt, dass Sprache nicht nur mumpft und mampft, sondern sogar verständlich ist.

• Bose 802

• rocknrob
    • 9. Mai 2005 um 23:16

"Ich gehe davon aus, daß du im Alleinunterhaltersegment tätig bist? "
    Richtig. Ich spiele zu zweit und Gitarre.
    Völlig richtig, dass ich keine heutzutage üblichen Schalldrücke kann. Muss ich auch nicht, trotzdem hört man mich auch in einer 1000-Leute-Halle und auf jedem Festplatz.
    Ich war halt in letzter Zeit bei diversen Discopartys und sogenannten Coverbands. Laut ist's da schon. Ich hab's meistens auch eine Stunde ausgehalten.

• Bose 802

• rocknrob
    • 9. Mai 2005 um 16:56

...und wo sind deine Argumente?

• Bose 802

• rocknrob
    • 9. Mai 2005 um 16:21

Ich spiele seit 25 Jahren mit 4 802 je Seite, meistens für 50 bis 500 Leute und 50 -70 Mal pro Jahr. Als Endstufen benutze ich eine Peavey PV2600 und eine DAP Palladium 1600, beide gebrückt. Ich hab die KS und Dynacords und Peaveys von meinen Freunden gehört - wenn man sich ganz gut stellt, hört man auch da alles. Geht man zu nah an die Hochtöner klingelt's in den Ohren, geht man aus dem Kegel dominiert immer Bass. Die Meisten haben in Hallen nur auf Höhe des Mischers einen erträglichen Sound - in der Regel stehen irgendwo die 100 Hz. Die Bose verteilen den Schall optimal.
    Der Kommentar "gut für Sprache" spricht doch für sich - es ergibt sich immer ein natürlicher Klang - wie aus einer Wohnzimmerstereoanlage. Wenn jemand sagt "70er-Jahre-Technik", dann sage ich, alle Hornsysteme stammen aus einer Zeit, als Verstärkerleistung bei 100W aufhörte oder Geld kostete. Jedes Horn hat einen derart verbogenen Frequenzgang, dass intensives Equalizing nötig ist. (Natürlich will ich nicht verhehlen, dass die 802 nicht ohne Controller benutzt werden können, der hebt 100 Hz und 15 kHz mordsmäßig an).
    Allerdings ist es bei dieser Diskussion wie mit den Schlagzeugen: ein akustisches Set klingt natürlich, ein elektronisches macht Wumms. Aber es gibt eben Leute, die stehen auf Wumms und Dröhn und andere, die differenzierter hören und eher auf Musik und KLang stehen.
    Fazit: Hasenställe für Drum+Bass, Bose für Musik.

• Freelancer

• rocknrob
    • 3. Mai 2005 um 17:28

Was ist ein "freelancer"? Was tut der?

• Freelancer

• rocknrob
    • 3. Mai 2005 um 17:28

Was ist ein "freelancer"? Was tut der?

• SCHEIß DAP ?????

• rocknrob
    • 3. April 2005 um 11:06

Hallo,
    ich benutze eine Vintage Palladium 1600 seit einem Jahr mit 4 Bose 802. No Probs.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™