1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flaky

Beiträge von flaky

• Erstprüfung und dann??

• flaky
    • 6. November 2009 um 18:44

Hallo,

also pauschal gesagt, solltest du alle ortsveränderlichen Betriebsmittel prüfen lassen die einen Schuko/CEE/PowerCon/usw Stecker haben , weiterhin gehören natürlich auch Stromverteiler, Dimmer Schränke und nicht zu vergessen alle Verlängerungskabel (CEE,Schuko,PowerCon,Harting,etc) dazu...

Zur Wiederholungsprüfung pauschal 6 Monate nach BGV A3 wurde aber ersetzt durch TRBS 2131, du kannst die Prüffristen aber verlängern wenn bei der Prüfung eine Fehlerquote <2% erreicht wird. Dies gilt für ortsveränderliche Betriebsmittel..

Verplombt werden muss gar nichts (ausser HAK) und der Aufkleber ist auch keine Pflicht, er dient lediglich dazu, zu erkennen das Gerät ist geprüft und erleichtert bei einem pingeligen Hausmeister lange Fragereien.....

Alle Geräte müssen eindeutig gekenntzeichnet sein, damit das Prüfprotokoll zum Objekt eindeutig zugeordnet werden kann. Bsp. Inventarnummer auf Dimmer Schrank und die natürlich auch im Prüfprotokoll... Du musst sie nicht immer dabei haben, es empfiehlt sich aber diese griffbereit zu lagern, also nicht irgendwo im letzten Keller....

MfG

Flaky

Edith sagt:

ups... überlesen das er es prüfen lassen möchte....

siehe auch BGV A3 bzw. TRBS 2131, DIN VDE 0701/0702, DIN VDE 0100 Teil 600 und natürlich nicht zu vergessen BGV A1

• sicherheitsschuhe norm? s1/2/3/4

• flaky
    • 25. August 2009 um 18:29

Huhu,

also was die Norm betrifft bin ich jetzt etwas unschlüssig...
    Da wir doch auch recht grobe Baustellen unterschiedlicher Art haben würde ich eher zu S3 tendieren...Und auch dein Fuss würde es dir mit Sicherheit danken, wenn du mal ausversehehen in was spitzes reintreten solltest :wink:

An Schuhen das is ne Frage des Geschmacks... Persönlich kann ich die S3 halb Schuhe von Puma und Uvex empfehlen, habe selbst ein paar von jedem und bisher top zufrieden. Gerade die Puma fühlen sich doch eher wie ein Turnschuh an, was gerade auf längeren Jobs angenehm ist :)

• Welches Kabel für den Außenbereich?

• flaky
    • 4. Februar 2008 um 18:02

Es wird sicherlich keiner eine Leitung mit dem minimalsten Konfektionieren, man sollte immer noch Luft nach oben haben.

Selbst 250m H07RN-F 1,5mm² unter einer Last von 2A hat, ist der Spannungfall noch zu hoch und wenn du gar 500m willst, das wird so nix.

Also wohl am besten Erdkabel.

• Welches Kabel für den Außenbereich?

• flaky
    • 4. Februar 2008 um 17:32

Der Spannungsfall beträgt bei 250m bei 1,5mm² Querschnitt unter einer Last von 5A etwa 13% was 30Volt bedeutet.

Die VDE schreibt a.f.a.i.k vor das maximal ein Spannungsfall von 3% erlaubt ist.

Wenn du als Beispiel 250m Schuko Verlängerung bei einer Last von 5A willst, müßtest du mindestens 6mm² verwenden, besser noch 10mm².

Bei 500m Schuko wären sogar 16mm² angesagt.

Und selbst wenn du es durchführen würdest, kostet der Meter H07RN-F 3G6 rund 4,50€ und bei H07RN-F 3G10 sogar rund 7,00€, rechne dies mal deine Leitungslängen...

Da würde sich doch eher ein Aggregat lohnen oder ?

• Werkzeug

• flaky
    • 3. Februar 2008 um 15:15

Für den Elektriker recht gut http://www.werkzeugkoffer-shop.de/ von dort gibt´s fertige Koffer mit gutem Werkzeug Knipex.

Oder halt selbst zusammenstellen mit Wera , Gedore oder Hazet nur um mal ein paar gute zu nennen.

• Gogo-Käfig beleuchten

• flaky
    • 25. Juli 2006 um 20:10

Evtl. auch nur als Vorschlag von einem der noch nicht all zu lang im Geschäft drin ist.... :roll:

Wie wäre es mit horizontalen 4 Lite Blinder jeweils 4 Stück oben um den Rand des Käfigs und unten das gleiche Spiel ?

• VerteilerCase

• flaky
    • 25. Juli 2006 um 19:42

Wie wärs denn mit sowas hier ?

http://www.indu-electric.com

Sehr gutes Multi Mess Gerät....

Volt Anzeige von L1-N, VL2-N, VL3-N, VL1-L2, VL2-L3, VL3-L1.

Ampere Anzeige

Frequenz.

usw

Gruß Flaky

• Ist dieser Bühnenaufbau so zulässig? Bilder.

• flaky
    • 23. Juni 2006 um 15:49

Beim Surfen durchs Netz ist mir dieser Aufbau aufgefallen, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren... Mir persönlich würde so ein Aufbau Bauchschmerzen bereiten... Kann aber auch sein,dass ich mich irre bin noch nicht so lange hier dabei :oops:

http://img46.imageshack.us/my.php?image=frame021gy.jpg

http://img83.imageshack.us/my.php?image=frame016uy.jpg

• Gute Stromverteiler

• flaky
    • 9. Mai 2006 um 14:26

Hi,

schau doch mal hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25367

Gruß Flaky

• Der Neuentwurf der DIN 15905 Teil 5

• flaky
    • 6. März 2006 um 16:13

Hallo,

da ich mich nicht so ganz mit dem ganzen Vorschriftskram auskenne und auch noch nicht so lange im VA Bereich tätig bin, kamen mir ein paar Fragen auf gerade beim Lesen dieses Threads.

War am Wochenende in einem Club der ca 500 leute fasst. Die Tanzfläche ist ca 8x5m, dort hängt in der Ecke ein Horntop ala Seeburg K2 oder TSE also insgesamt 4 Stück für eine Fläche von 40qm. Die Lautstärke auf der Tanzfläche war so extrem ( würde mal schätzen über 110db/a) das es einem nach kurzer Zeit auf einem Ohr als leiser wurde und dann in ein pfeifen überging. Ausserhalb der Tanzfläche war kaum platz um sich irgendwo hinzustellen oder zu setzen. So das man zwangsweise sich im Bereich der Tanzfläche aufhalten musste. Als ich dann mal einen Angestellten dieses Club nach Ohrenstöpsel aufgrund der hohen Lautstärke fragte, meinte dieser nur man soll sich nicht so anstellen. Ich war nicht der einzigste der sich aufgrund der Lautstärke unwohl fühlte, nach einiger Zeit haben wir dann den Club verlassen.

Kann man den Veranstalter / Inhaber daher irgendwie drauf aufmerksam machen "Hier schau doch mal in die DIN so und so da steht was von Gehörschutz bereitstellen"

Ist diese PA für die Größe der Tanzfläche oversized ?

Gruß Flaky

• Titel aus video

• flaky
    • 16. Januar 2006 um 21:58

Hi,

also das lied is recht alt und heisst Kernkraft 400 von Zombie Nation.

Gruß Flaky

• Festinstallation Lautsprecher für Outdoor

• flaky
    • 7. Juli 2005 um 22:58

Hy,

um was für eine Beschallung handelt es sich denn lediglich um Sprache oder auch mal bissi Musik ?

Mein Vorschlag wäre ELA Technik....für Sprachbeschallung

• Nebelmaschinen gebraucht kaufen?

• flaky
    • 4. Juli 2005 um 22:53

werfe nun einfach mal die Jem ZR-12 in den Raum....kostet um die 400€... nettes ding... recht leise... gute Leistung

oder halt wenn es eine nummer größer sein muss die ZR-22 bzw ZR-33

• Frog 2

• flaky
    • 4. Juli 2005 um 22:46

bitte auch mal an mich senden, hätte auch interesse :)

Ryke2k@web.de

• DAP & T-Amp

• flaky
    • 2. Juli 2005 um 14:01

http://www.party-pa.de/

da gehört diese Kategorie wohl eher hin

• stromproblem

• flaky
    • 8. Mai 2005 um 18:48

also ich kenne es so, dass man sich im vorraus erst den VA Ort anschaut bei Hallen o.ä. oder halt vom Veranstalter gesagt bekommt was für Stromanschlüsse vorhanden sind.

Dem entsprechend sein Angebot macht und auch den Truck lädt.

Wobei eigentlich in fast jeder Halle die ich so kenne +750Pax ein 63A Anschluss vorhanden ist.

• stromproblem

• flaky
    • 8. Mai 2005 um 18:48

also ich kenne es so, dass man sich im vorraus erst den VA Ort anschaut bei Hallen o.ä. oder halt vom Veranstalter gesagt bekommt was für Stromanschlüsse vorhanden sind.

Dem entsprechend sein Angebot macht und auch den Truck lädt.

Wobei eigentlich in fast jeder Halle die ich so kenne +750Pax ein 63A Anschluss vorhanden ist.

• GLP Showdesigner nähe Giessen

• flaky
    • 12. April 2005 um 19:41

ist nur die Frage welchen du haben willst ?

SD 1 / SD 1 Pro oder SD 2 ???

Probiers mal bei AEM in Gießen

• Empfehlung für kleine PA

• flaky
    • 7. April 2005 um 00:20

welche Erfahrungen habt ihr mit den DAP Ax15

sagen wir mal so auf ner Fläche die Fläche ist ca 50x25m ist halt abgesperrt, am rande werden sich halt paar leute aufhalten

• Wie standfest muß eine Konstruktion im Publikumsbereich sein

• flaky
    • 7. April 2005 um 00:17

wie schon gesagt einfach 4 holzplatten ca 30x200 mdf oder osb mit gewindestäben m6 oder m8 durchjagen, u-scheiben hin und selbstsichernde muttern drauf....... Vorher halt Löcher in die Platten bohren =)

Hält recht gut und wem das net reicht halt 2 Muttern drüber =)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™