1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. studi

Beiträge von studi

• t.Amp 1050 MK-X gebrückt an 4 Ohm

• studi
    • 7. Januar 2012 um 13:53

von der HK Pro-Serie würde ich generell die Finger lassen. Es sei denn, der Bass kostet unter 150 Euro... Kauf dir lieber ein ordentliches Chassis und bau ein Gehäuse drum.

• Kennt jemand MTS - Tilo Herrmann?

• studi
    • 5. Januar 2012 um 13:39

Unbedingt anrufen, da er häufig unterwegs ist ! Seinen Umzug dürfte er mittlerweile gemeistert haben... Sonst dauert es manchmal etwas, da er auch receycelt.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• studi
    • 1. Januar 2012 um 14:33

Ich nehme an, die meisten ziehen den Spanngurt durch die Griffe, da sie Angst vorm Abrutschen desselbigen haben. Beim Eigenbau kann einfach man eine kleine Fräsung an der Kante machen, in die der Spanngurt reinpasst und am wegrutschen gehindert wird.

• welche low Budget 12" Box

• studi
    • 1. Januar 2012 um 14:26

Über den Klang können wir sicher streiten... aber die Feuchtigkeitsresistenz der Pappen in den SX 300 hat mich nicht überzeugt. Nur aufgrund von aufkommendem Tau habe ich 2 Pappen beerdigen können. Liegt sicher auch am fehlenden Schaumstoff vor der Pappe...

• welche low Budget 12" Box

• studi
    • 31. Dezember 2011 um 11:55

Dann würde ich bei Audio-Zenit schauen, D und EV sind im Vergleich vom Preis-Leistungsverhältnis nicht wirklich gut.

• Ich habe keine Lust mehr!

• studi
    • 30. Dezember 2011 um 14:11
    Zitat von "Eike Mache"

Ein Wort für die Trollerei: Ignorieren!

Wenn keiner auf die Troll-Threads antwortet wird es sicher langweilig für die Trolls...

Für mich ist es mitunter schwierig, einen Troll-Thread zu erkennen. Der Thread mit der Frage nach dem C7-Besteck kam mir zwar komisch vor, da es die Dinger schon häufiger zu kaufen gibt, aber den Querverweis zum anderen Forum (Backus) hätte ich jetzt nicht ohne weiteres gefunden.

@Mods: Wie habt ihr das Ding im anderen Forum gefunden?

• HK Pro 15 oder RCF 310

• studi
    • 30. Dezember 2011 um 13:39

Mein Vorschlag: Die RCFs kaufen, nochmal 200 Euro zusammenkratzen und einen einfachen 15" BR-Bass mit Kappa bzw. dem berüchtigten Thomann 15-er o. ä. zusammenbauen. Der gibt sich mit dem gebrückten T-Amp mehr als zufrieden. Ob das lautstärkemäßig für 50-100 Leute hinhaut, wirst du dann sehen. Auf jeden Fall genießbarer als mit den HKs, die man vlt. durch Klirren als lauter empfindet.

Die HKs sind im Vergleich mit den RCFs der letzte Dreck. Etwas mehr Bass wird rauskommen, dafür kreischen die Höhen wie Sau und die Kiste raucht schnell mal ab, wenn man etwas zu ambitioniert in Richtung der angeblichen Belastbarkeit von 400 Watt geht. Da sollte man sich auch von den Bewertungen bei Thomann nicht verkackeiern lassen. Es kommt zwar immer auf die angestrebte Lautstärke an, aber was da manche an Wunderdingen von der Kiste schreiben, kann ich nicht glauben. Der Versuch, eine Band über das Ding zu mischen, ist bei mir brutal in die Hose gegangen.

Du könntest auch mal im Angebot anderer Firmen schauen, was in deine Leistungsklasse passt. 15"/1" ist bei einigen Herstellern vertreten.

• I don't need that, 2.0

• studi
    • 27. Dezember 2011 um 15:45
    Zitat von "marce"

Ach ja: IDN: Praktikantentage bei McD. Für 2 Kaffee 'ne 1/4h warten bei 4 geöffneten Kassen und gerade mal 10 Leuten im gesamten Laden... Das nächste mal lauf ich durch den Drive-In...

Über die Feiertage ist weniger los, da kann man am besten Revisionen an Maschinen durchführen oder das neue Personal einarbeiten ... Über die geistigen Fähigkeiten lass ich mich nicht weiter aus. Ganz ohne ist die Einarbeitung in das enge Zeitschema aber auch nicht.

• Multitools - Welche sind die Besten für ca. 100€?

• studi
    • 27. Dezember 2011 um 15:34

Man könnte das Werkzeug, was am häufigsten verliehen wird, doppelt kaufen - einmal billig zum Verleihen und einmal "in gut" für sich selbst. Ich habe aber erst einmal einen solchen Werkzeugtrolley mit doppeltem Boden gesehen. Oben drauf Hammer, Schraubenschlüssel und Co von Aldi, unten verschlossen die guten Sachen.

• "wir machen das immer so...."

• studi
    • 27. Dezember 2011 um 15:26
    Zitat von "klauston"

Das unterschreibe ich so nicht.
    Ich war in der Schule auch in Mathematik extrem schlecht und ich hatte mich auf den tag gefreut, mit dem Scheiß nie wieder was zu tun zu haben.
    Vor Einigen Jahren hatte ich aber begriffen, das man nur weiterkommt, wenn man sich weiterbildet.
    Das gilt ja nicht nur für mich.
    Das muß jeder für sich selbst wissen, Ob er das tun will.
    Nun, inzwischen mache ich den Meister so nebenbei und muß mich mit einer Mathematik herumschlagen, von der ich vor 30 Jahren gehopft hatte, sie nie wieder anwenden zu müßen.
    Und es geht auch und es macht sogar Spaß, das zu lernen und den Kopf fit zu halten.
    Ich bin nicht der Schlauste und nicht der Beste beim lernen, aber wenn ich das schaffe, dann kann das jeder Andere auch, der den Finger aus dem Arsch nimmt und ernsthaft was machen will. [...]

Denn die dienen nur dazu, um Unwillen zu entschuldigen.

Und in unserem beruf gilt das, was auch in all den anderen normalen Berufen gilt:
    Nur mit Know How kommt man weiter.
    Denn ich kann Euch garantieren, diese Ausrede " Wir machen das immer schon so " ist nicht etwas Branchenspezifisches und nur auf unseren Bereich beschränkt !!!!!!!

Alles anzeigen

Letzterem stimme ich zu... Konservative Momente gibt es in jeder Branche.

Ein Unterschied zwischen deinem Lernen und dem Lernen eines Schülers ist die Motivation... Du weißt, dass du später einen Meisterbrief in der Hand halten wirst, evt. mehr Geld verdienst, deine Stelle sicherst o. ä. Erzähl das mal einem Zehntklässler - der eigentlich diese Aussicht oder eine Aussicht in dieser Art bräuchte. Er wird irgendwas in Richtung "mit dem Zeugnis kann ich mir nichtmal einmal ordentlich den A... abputzen" antworten. Selbst die Lehrstellensuche lockt nicht.

Zu den Fächern: Mathe könnte dann Sinn ergeben, wenn sie in den MINT-Fächern Physik, Bio, Chemie, Informatik mit dem realen Leben in Verbindung gebracht würde. Aber wer tut das noch? In Physik fehlen Zeit und Ausrüstung, einfache Schaltungen aufzubauen und die Schüler auch mal im Eigenversuch Ohm`sches Gesetz etc. nachvollziehen zu lassen. Im Gegensatz zur Formel kann man sich daran nach Jahren noch erinnern. Dazu gesellt sich m. E. eine Fülle des Lehrstoffes - Stichwort Orbitalmodelle in der Chemie - früher hatte selbst die Wissenschaft nur eine geringe Vorstellung davon, heute erwartet man von einem Oberstufenschüler, dass er anhand der Besetzung der Orbitale die Farbe des Reaktionsprodukes ableiten kann. Wie trägt man den Nutzen dieses Themas an Schüler heran?
    Manche haben mit dem Lehrer (Mathe, Physik) Glück gehabt, ich zähle mich mal dazu. An der Uni wird dann gerne mit diesen Fächern gesiebt, um die Studentenzahlen runter zu brechen. Besonders gut finde ich die Lehrer/Profs, die konsequent Taschenrechner und Laptop aus dem Unterricht verbannen und das eigenverantwortliche Denken der Schüler auf diese Weise fordern. Auch hier ersetzt die Technik sonst das Selbstdenken. Warum ist mir bis heute schleierhaft, da ich Taschenrechner und Laptop nur als Erfüllungsgehilfen ansehe, wenn es um Zahlen geht.

OT 1: erzählt mal was über Veränderungen in puncto handwerkliches Geschick
    OT 2: wer macht so etwas wie Werkunterricht? Aus dem Schreinerhandwerk kenne ich 2 Firmen, die Werkunterricht eingeführt haben. Dort wird nach der Arbeit oder in Zeiten mit weniger Aufträgen Unterrichtsstoff aus der Schule wiederholt bzw. Wackelkandidaten auf dem Weg zur Ausbildung erhalten konsequente Nachhilfe in Mathematik etc.

• Am Plattenteller groß geworden

• studi
    • 26. Dezember 2011 um 21:30

Bei mir ging es andersrum - erst BPM-Studio, dann Serato mit CD-Player. Da ich auch einen 1210-er gekauft hatte, um Schallplatten digitalisieren zu können, dachte ich mir irgendwann "komm, leg die Serato-Platte mal auf den Teller und probiers" - nach kurzer Eingewöhnungszeit wollte ich nichts anderes mehr. Normale Platte kommen auch dran. Für kleine Veranstaltungen nutze ich aber Controller, da mir die Schlepperei zu viel ist.

• Kabelwahl

• studi
    • 22. Dezember 2011 um 15:49

OffTopic-Antwort von der Ekelfraktion: Titanex hält leider den Geruch der Dinge, in denen es gelegen hat, etwas länger bei als Cordial... Eine Woche in Spülmittelwasser eingelegt hilft aber auch bei solchen Dingen. Die vierstündige Behandlung mit Sokrena (Desinefktionsmittel) übersteht es.

• Eure neusten Errungenschaften

• studi
    • 20. Dezember 2011 um 16:55

Herzlichen Glückwunsch... eine Neuerwerbung, die man für mindestens 18, eher mehr Jahre hat. Bestimmt den Lebensablauf maßgeblich. Im Unterschied zum Euqipment wird sie/er aber mit den Jahren immer besser, sieht man von einem Knick im Alter 12-16 ab :)

Es stimmt mich zuverlässig, dass man den Job und Familie unter einen Hut kriegen kann.

• Erstversuch Selbstbau

• studi
    • 20. Dezember 2011 um 16:22

Vorweg: Die Legasthenie fällt nicht wirklich auf... da habe ich hier schon Schlimmeres lesen müssen.

Vorschlag: Verzicht auf Selbstbau, Erwerb von 2 LMT 121/PS12. Die kosten in guter Bauweise 550-600 Euro, können ein bischen Bass/Fullrange. 20-30 Leute mit nicht zu hohen Anforderungen an den Pegel fertigt man damit gut ab. Wenn es Selbstbau sein soll, würde ich genau diese Kisten bauen, damit liegst du dann aber, nur mit den Treibern, über dem Budget.

• Suche aktives 2.1 Set für Partykeller im Bereich 600€

• studi
    • 19. Dezember 2011 um 14:03

Ich hätte auch das 12G2 vorgeschlagen. Das alte Dave 15 könnte man versuchen, irgendwo als Restposten zu ergattern, um mit geringfügig mehr Geld einen 15-er im Bass zu haben. Damit gäbe es etwas mehr Tiefgang. Alternativ die alte Triton 500 von Monacor anhören, z. Zt. um 550 € zu haben, da Auslaufmodell. Dort gibt es auch einen 15-er, allerdings lt. Hersteller etwas weniger Maximalpegel als bei der LD. Sollte aber für 40m² ausreichen, da man nicht überall Discopegel braucht.

Hier steht was zum 15G2, mit 899 € etwas außerhalb des Preiskataloges.

http://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=3012&ar=249518

• 12" Sub Chassi. Die richtige Wahl?

• studi
    • 19. Dezember 2011 um 13:44

Der 12 LW 1400 war doch ursprünglich als Hornpappe gedacht, wenn ich mich recht entsinne? Daher braucht(e) er auch nur so wenig x-max.

• kurze Frage zu Crown Macrotech 5002

• studi
    • 15. Dezember 2011 um 14:19

Das Hummelnest gab es bei den kleinen Serien dank Fanformer gratis. Auf der Motorachse war noch eine Wicklung angebracht, um Versorgungsspannungen für die internen Sicherheitsschaltungen abzugreifen. Das es in dreckiger Umgebung dank dieser tollen Technik ab und an Rauchzeichen gab, war zu erwarten. Daher musste man die Dinger häufiger putzen und warten (ölen). Bei einer wegen solcher Technik zernagelten 5002-er mit einer hübschen Anzahl an Transen hätte ich dem Vertrieb auch was erzählt...

• Zoll schlägt zu !!!

• studi
    • 14. Dezember 2011 um 16:03

Die Telefonüberwachung ist, wenn durchgeführt, schon weit vor der eigentlichen Hausdurchsuchung angeleiert. In dem Zusammenhang kann man versuchen, die Rechtmäßigkeit der Genehmigung zur Überwachung des Telefons etc. anzufechten.

Ansonsten: 60 Durchsuchungen sind auch nur hinsichtlich der Anzahl nennenswert. Im Vergleich zur Baubranche trifft es nur wenige...

• kurze Frage zu Crown Macrotech 5002

• studi
    • 14. Dezember 2011 um 11:10
    Zitat von "manual"

Internal heat sinks with on-demand, proportional forced-air cooling controlled by ODEP.

• Video-Fundstücke

• studi
    • 13. Dezember 2011 um 15:23

Wie man sich doch selbst ins Knie schießen kann: "... wenn sie mal in Deutschland arbeiten, werden sie ja nicht tirolerisch sprechen können, sondern werden sich einer besseren Sprache befleißigen müssen...". Ich dachte bislang, nur wir würden uns über die österreichische Aussprache lustig machen. Das war dann wohl die Kapitulation.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™