1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. studi

Beiträge von studi

• Video-Fundstücke

• studi
    • 6. August 2011 um 18:09

DJ Knoell lade ich mir bei meinem nächsten Projekt ein - zum Umzug. Sackschwere Sachen dürfte er tragen können und das Glas für neue Fenster für die Altbauwohnung kann er mit den Kisten auch gleich schneiden.

• Befestigen von "3er-Dosen" im Rack

• studi
    • 6. August 2011 um 17:52

Machbar ist auch zwei kleine Holzplättchen auf den Rackboden zu kleben, die auf der dem Rackboden zugewandten Seite eine schmale Nut haben. Dort kann man einen Kabelbinder durchziehen, über die Steckdose führen und verzurren. Damit kann man die Dose auch mal gegen ein anderes Modell wechseln, wenn es einem beliebt oder sie Sehnsucht nach einer Prüfung hat. Umgekehrt bleibt durch die schwebende Montage der Dose Platz für weitere Wandwarzenbefestigungen.

@ DJ Heini: Was kannst du als Ersatz im Bereich SNT empfehlen (gerne auch per PN, wenn es um mehr als Marken geht)

• Suche Gummifuß 50 x 15 bis 30 mm

• studi
    • 6. August 2011 um 17:42

Kannste mal ein Foto von den Füßen hochladen? Vlt. kann man Gummi unterkleben. Mit dem richtigen Kleber hält das ganz gut.

• Gestalltung Rack anschlussleiste

• studi
    • 6. August 2011 um 17:40

@ Hendrik: Deine Variante ist auch nicht schlecht. Wenn man nicht grad Vollpfosten hat, sollte sie laufen. Aber wahrscheinlich schließt irgendeiner dann die Lautsprecher an den Speakon-Inputs des Top-Amp-Racks an und es tut nicht.... Habe ich schon gehabt: "Wieso - Input ist doch richtig, geht doch von da in die Box rein". Es gibt zur besseren Kennzeichnung mittlerweile auch andere Farben für die Speakon Buchsen, wenn ich mich recht erinnere. Sonst bliebe noch die Variante, an dieser Stelle andere Stecker zu verbasteln. Oppermann hatte mal so Russenstecker im Angebot...

• Aufstellung von vier 12" Subs für Beachparty

• studi
    • 5. August 2011 um 12:20

Der Tipp von Treibsand ist gold wert. Auch ein Frontschaum schützt nicht vor dem Sand... für Fragen wenden sie sich an einen Vertreter der URPS-Fraktion, der eine Reihe Pappen beerdigen durfte.

• LED Effekt für HKS ohne Strobe-Effekt?

• studi
    • 3. August 2011 um 15:24

Der Derby-Verschnitt von ADJ kann meines Wissens nach mit einem Drehregler hinten vom Stroben abgehalten werden, so dass er nur noch mit den Strahlen im Raum rumschwenkt. Allerdings sind die Fertigunsgtoleranzen bei dem Ding so groß, dass es einige gibt, die bei runtergedrehtem Regler überhaupt nicht mehr stroben, andere, die nur schwach stroben.

• Externer Limiter trotz vorhandenen Limiter/Rechenweg im Amp?

• studi
    • 3. August 2011 um 15:18

Die Idee mit dem Metallplättchen ist der Anfang der mechanischen DJ-Bremse. Dann sei konsequent und setze Dämpfungsglieder in die Eingänge des Pultes, so dass eine voll ausgesteuerte CD mit aufgerissenem Kanalgain nur bis zu deinem Wunschwert geht. Wenn es hart auf hart kommt, die Klangregler des Kanals mit abkleben bzw. im Dämpfungsglied des Eingang berücksichtigen. Problematisch wird es nur, wenn er eigene Tonquellen mitbringt...

Alternativ: Getränkebeschränkung, ernsthaftes Gespräch, dass er sich bald nen neuen Job besorgen kann...
    Besseres Pult, dass im roten Bereich noch nicht clippt - dann kann man mit dem Controller bremsen
    Für ein Wochenende nen Ducker leihen, ihm sagen, dass das Teil permanent verbaut ist. Der macht bei Überschreiten eines einstellbaren Pegels einfach zu.
    (Brutalo-Monitoring besorgen)

• Möchte mir eine Party PA zulegen 1500,- für Boxen!

• studi
    • 3. August 2011 um 15:10

Die 112ma ist etwas untermotorisiert. Die TSA leistet schonmal 100 Watt mehr, was bei näherer Betrachtung lächerlich wenig scheint. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die TSA mehr Reserven als die meist auf Gewicht getrimmte Aktivvariante hat.

Pauschal zu sagen 115m mit 115 Sub ist unsinnig, halte ich für gewagt. Es gibt einige Kombinationen, in denen 15" im Top und Bass super läuft. Es kommt auch drauf an, wo und wie du das Zeug lagerst...

Fazit: Fahr mal hin und hör dir das Zeug an.

• PA bis zu 300 Personen?

• studi
    • 1. August 2011 um 19:40

Es wurde ja nicht behauptet, das JBL pauschal Schrott ist, aber es gibt einige Serien, die den Ruf der Firma arg angekratzt haben: JRX, SF und ne Vorgängerserie. Dazu kommt eine amerikanische Abstimmung der Systeme, die etwas spitz klingt. Da ist man in Europa schlichtweg anderes gewohnt. Bei den Serien, mit denen man arbeiten kann, stellt sich dann die Frage, ob man diesen Sound mag und dafür soviel Geld auf den Tisch legen möchte, obwohl es von anderen Firmen vergleichbares gibt, das preiswerter ist und man nicht soviel am Sound schrauben muss, damit es klingt.

• I don´t need THAT!!!

• studi
    • 30. Juli 2011 um 17:55

Schon mal mit nem Waschsauger drübergebürstet? Dringt zwar auch nicht ganz in die Tiefe ein, hilft aber in Verbindung mit Billig-Febreze ganz gut. Sonst die Brutalvariante: Rückbank raus und draußen richtig waschen. Aber nur bei Sonnenschein, damit es gleich durchtrocknen kann.

• Will neue Boxen bauen - Kaufempfehlung gesucht

• studi
    • 30. Juli 2011 um 17:39

Was grobes zu Monacor, wenn auch die Randschärfe nicht hundertprozentig ist: Die Jungs haben auch gute Treiber im Angebot, die dann aber preislich meist nicht weit unter den sogenannten Markenlautsprechern liegen. Der Ruf ist allerdings etwas ramponiert, da es auch die Billig-Sachen gibt, die halt nicht so laufen, wie man es von professionellen Sachen erwartet. Dennoch sind auch die für den Preis oft nicht schlecht, sie werden aber falsch eingesetzt - der Name ist für den Pro dann auf jeden Fall verbrannt. Bevor man dann Monacor XY verbaut und sich in Diskussionen rechtfertigen muss, nimmt man also was anderes. Dennoch gibt es Dinge von Monacor, die man überall trifft und die vor allem laufen ohne Ende (ELA-Zeug, DI-Boxen, etc.)

• studi
    • 30. Juli 2011 um 17:23

Ahso, ich war mal wieder davon ausgegangen, dass hier ein Ohringer oder artverwandtes zum Einsatz kommt. Da sieht man mal, wie man durchs Forum geprägt wird... der letzte Kontakt mit analoger Weiche ist schon verdammt lang her.

Vorab: Hast du deine Tops solo ohne LowCut laufen lassen? Das halte ich für sehr gewagt.

Was ich aber bei der DBX gesehehn habe: Du kannst die Einstellung der Trennfrequenz Mid+High/Low bis auf 45 Hz runtersetzen, was ich für sehr komfortabel halte. Wenn du also an den Mid+High Ausgang das Top hängst und es solo nutzt, kannste notfalls bis dahin runtergehen, so dass genügend Bass vorhanden sein sollte. Selbst ein ordentliches 15" Top würde ich solo höher trennen. Nutzt du Bass und Top, gehste mit der Trennfrequenz in den Bereich, wo es sinnvoll ist, dein System zu trennen. Nachteil der Methode: Bei Systemen, die an einer bestimmten Frequenz getrennt werden sollen, kann es manchmal schwierig sein, diesen Punkt mit einem Drehregler wieder zu finden. Es sollte aber eine feine Markierung im Bereich des Reglers reichen, um zu zeigen, wohin gedreht werden soll. So kann man die Weiche im Top-Amp-Rack behalten und du hast etwas mehr Betriebssicherheit. Gibt es eigentlich Limiting?

Daher mein Vorschlag: Weiche mit ins Top-Amp-Rack, an der Blende die Anschlüsse für Strom (Ein- und Ausgang), Signal in (evt. out), Signal für Bass out (von Weiche), Signal Mid+High out (durchgeschliffen vom Amp, man weiß nie was kommt und wann es lauter werden muss, als es mit dem Amp geht), Lautsprecheranschlüsse out. Wenn es ganz flexibel werden muss, könnteste auch noch 2 zusätzliche Eingänge dranbauen, die direkt in den Amp gehen. Da müsste dann ein y-Kabel herhalten, das Weichen-Out und direkten Input vereinigt. Diesen Anwendungsfall würde ich als sehr selten ansehen, so dass man auch notfalls mal die Weiche vom Amp-Input abstecken kann.

Im Bass-Amp-Rack dann Signal in und out, Strom in, vlt. out, Lautsprecher out. Evt. kannster hier noch Inputs für Lautsprecher dranmachen, um vom Top-Amp in ein 4pol Kabel einzuspeisen. Davon rate ich aber bei Verleih ab, da jemand das falsch anschliessen könnte, so dass nachher 2 Verstärker-Outs zusammenhängen. Gibt hübsche Wölkchen, stinkt lange.

Den LowCut halte ich bei der Weiche sogar für sinnvoll, da mit 40 Hz ausreichend hoch.

• Möchte mir eine Party PA zulegen 1500,- für Boxen!

• studi
    • 30. Juli 2011 um 17:01

Sollen die 1500 nur für Boxen und Amping sein oder kommen noch Kabel, Mischpult, CD-Player etc. dazu?

Ansonsten: Die JBL JRX Serie streichen wir mal - da gibt es besseres fürs Geld. Ausnahme ist ein JBL-geiler Kundenkreis mit wenig Geld, dann kann das betriebswirtschaftlich sehr wohl einen Sinn ergeben. Der Spaß fängt bei der Firma bei MRX an, SRX wird dann gut, kostet aber bißchen mehr.

Wenn es aktiv sein soll: Lies dir mal die tausenden Anfragen bezüglich einiger dbtechnologies opera, rcf art series, etc. Sachen durch. Oder die Thomann-Geschichten.

Wenn die 1500 nur für Boxen sein sollen und die auch aktiv sein können, käme gebraucht auch schon was Wertigeres in Frage... (ältere Fohn-Serien - vorsicht: Kennt keiner und klingen nicht richtig laut, weil sie nicht ordentlich verzerren wollen. Dafür hört man dann besch... MP3s deutlich heraus)

• studi
    • 29. Juli 2011 um 13:22

Zwischenfrage: Hat der Amp für Fullrange/Top nen Limiter und LowCut? Sonst müsstest du für die Funktionen immer das Sub-Amprack mitnehmen... Ich hätte die Weiche mit zum Amp für Fullrange und Co gepackt. Dann bleibt der Subamp bei Nicht-Bedarf zuhause.

• Aktiv oder Passiv

• studi
    • 28. Juli 2011 um 18:15

In TenSingLand geht wahrscheinlich vieles... Ich warte immer noch auf die Antwort auf die Pult-Frage. Wahrscheinlich wurden dann angesichts des Preises des gebrauchten Pultes alle humanistischen Bedenken über Board geworfen? (nimm mal das humanistisch grob als Gegenbegriff zu allen Anschuldigungen in Richtung T und Mark)
    Oder wurde die Ersparnis in humanitäre Projekte investiert?

• Laptop für Traktor Scratch Duo 2

• studi
    • 27. Juli 2011 um 18:00

@ Vorposter: Aha, AMD CPU - die stehen bei diversen Herstellern von DJ-Software auf der grauen Liste. Ich wette, mit nem Intel wärs nicht passiert, da braucht es kein MacBook.

Achtung: Beitrag enthält aus Sicht mancher User Gotteslästerung...

• Zeigt her eure Mixercases/Dj-Racks

• studi
    • 27. Juli 2011 um 17:52

@Sky: Weil er uns nicht vorenthalten möchte, dass wir für unser Geld zusammen soviel gute PA kaufen können, um den Auftrag für nächstes Jahr Rock am Ring zu kriegen.

Edit meint: Es gibt in dem Laden auch was gutes: Denon Tuner... ist in wenigen Jahren zwar auch nichts mehr wert, hält aber länger als der Rest.

• L-Acoustic Arcs Abstrahlwinkel vs 4-Punkt-Beschallung?

• studi
    • 27. Juli 2011 um 17:40

Ich vermute mal, dass der Vermieter das Material ohne Support zum testen bekommen hat, da gebraucht. Von den Linearrays kenne ich, das L`acoustics Zweitverwendern keinen Support mehr gibt (sprich Bedienkurse). Wenn das bei den Arcs auch so gehandhabt wird, wundert mich der besch... Sound nicht wirklich. Nebenbei hätte es aber an meiner Verleiherehre gekratzt, so einen Sound abzuliefern und ich hätte mich gefragt, in was ich da investiert habe, wenn es so klingt.

• günstiger DJ Kopfhörer bis max 50€

• studi
    • 24. Juli 2011 um 15:18

Den Sennheiser würde ich mit Vorsicht genießen, der ist m. E. eine hübsche Mittenfräse und ziemlich laut... Ich habe auch einen, aber werde wohl nochmal einen Technics mit Kapseln testen, der hoffentlich noch mehr schirmt und leiseres Vorhören ermöglicht. Fürs Live-Mischen möchte ich den Sennheiser dennoch nicht missen, da ich dort nicht so laut vorhören muss und der Tragekomfort höher als beim Technics ist (Stichwort: Schwitzen)

• Akkubetriebene Quatschbox für Führungen

• studi
    • 24. Juli 2011 um 15:02

Und wie löst man dann das Problem mit der Positionierung des Lautsprechers? Bei ner Flüstertüte ist das Teil mindestens auf Mundhöhe, davor stellt sich keiner, wenn es laut genug ist. Alternative wäre irgendein Gestell, das man auf dem Rücken trägt, wo an einer Stange der Lautsprecher hängt. Der müsste wiederum nicht ins Mikro strahlen.

Edit meint: Oder man macht es wie bei der Monstranz und leiht sich beim Pfarrer 2 Leute, die die Lautsprecher auf Stangen tragen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™