wie meinst du das mit den Unterschieden zwischen dem DCX und dem DriveRack?
Beiträge von studi
-
-
Ich will ja nicht zum schröpfen anderer anleiten, aber: Was hältst du von der Variante, den Kram zu verticken und für die zu erwartenden horrenden Einkünfte passende Tröten zu erwerben (oder zumindest welche, von denen du die TSP kennst)
-
Die Geschichte mit den 2 verschiedenen Frequenzbereichen für die 15-er gab es bei der JRX-Serie. Hier sagt das Blockbild: Gleiche Frequenzbereiche für beide... Ich bin gespannt, wann ich den Kisten begegne.
-
Ne, tu ich nicht.... ich würd mal gerne wissen, wo die Trennfrequenz HT-MT denn akustisch liegt. Das werden ja wohl nicht allen ernstes 2,2 kHz sein, oder?
-
Zitat von "Alexander Heitzer"Alles anzeigen
Hey,
also die PRX hat nichts mit der JRX zu tun, weder Nachfolger noch sonst was.
Die JRX 100 ist passiv, PRX 600 aktiv. Auch sind die Treiber völlig unterschiedlich. In den JRX werkeln die wirklich billigen Einsteiger JBL Komponenten und die PRX hat schon neue Neodym - Doppelsschwingspulen-Treiber vebaut. Auch ist der 2408 Hochtöner ein 1,5 Zoll Treiber, in den JRX war ein 2412 und dieser ist 1 Zoll.
Auch klanglich in keinster Weise zu vergleichen. Die PRX ist einfach eine andere Liga, bzw. höher angesiedelt als die JRX.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Klarheit reinbringen.
Grüße
AlexanderIm Start ging es um die 425-er... darauf habe ich mich bezogen. Dein Vergleich passt daher nicht wirklich.
-
Wenn du noch Leerrohre in der Wand hast oder bohren kannst, könnteste die Amps auch in den Nachbarraum verbannen... oder ist die Wohnung mit den 8 21"-ern ausgefüllt?
-
K2 von Crown - preislich an der Obergrenze, aber komplett konvektionsgekühlt und großer Dämpfungsfaktor bzw. Speakerkontrolle.
-
Seh ich da grad die Nachkommen der Soundfactor bzw. JRX im Multiplexgehäuse? Bass-/Mitten-Treiber stimmen schon mal überein, nur der HT ist anders bestückt. Die Trennfrequenz ist nochmal nach oben verschoben... Das lässt mich nichts gutes erwarten.
-
Zitat von "MRspeaker"
Wieso überhaupt diese Boxen für eine Festinstallation?
Nimm doch lieber was von Herstellern die auch in 20 Jahren noch Ersatzteile liefern.Weil nicht jeder so etwas bezahlen kann oder will? Nach 20 Jahren tendiert man wohl eher zur Neuinstallation...
-
Vlt. mal Jürgen von Audio-Zenit anmailen? Der ist einer, der sich wahrscheinlich damit auskennt und Tipps gibt, wie man als Laie die Beschichtung bearbeiten kann. So ganz easy ist eine Beschichtung nicht zu reparieren. Vlt. gibts aber Möglichkeiten, das Ganze zu kaschieren.
-
In der Bucht gehen gut erhaltene K1 für weit mehr weg, als man glauben mag. 500 Euro aufwärts sind kein Problem, für K2 werden auch gern mal 800 Euro aufgerufen. Für abgerockte aus dem Verleih weniger, wobei man nicht weiß, was einen da erwartet. Prügelbetriebe ohne aktive Kühlung halte ich für problematisch im Gegensatz zur Wohnzimmerhaltung. Problem ist, dass man den Dingern nicht ansieht, was in ihrem Inneren vorgeht (und man riecht auch nichts). Manche zicken im Betrieb dann rum und schalten mittendrin mal kurz ab... bis man sie neustartet. Ich glaube, einen Abgleich der Ruheströme hat hier mal jemand empfohlen.
-
Ich meine, dass die Proline für die alten P200AK ausreichen sollte. Lieber nen guten Limiter davor... Lt. Messungen haut die Stufe um 2kW raus, was m. E. für zwei 15" gehobenen Alters ausreicht. Wahrscheinlich sind die Pappen mechanisch schon früher am Ende. Wenn es sich bei den HKs um HL 118 oder so handelt - die sind mit irgendwas um 600-650 Watt pro Stück angegeben und wurden zu ihren Entstehungszeiten mit ner VC2400 betrieben, die grad mal 1200 Watt @ 4Ohm brachte und kein Basskönig war.
-
Oder im nächsten Laden für Ami-Schlitten - möchte aber nicht wissen, was die kosten. Vlt. hat auch der Landrover-Händler was.
-
Kannst du messen, wie warm der Heizblock wird? Wenn du Glück hast, ist nur der Thermo-Schalter im Eimer.
-
Kracky wollte damit nur sagen, dass es Leute gibt, die in der Lage sind, ihre Investitionen in kürzerer Zeit zu refinanzieren als die Branche hier. Im Stukkateursfall sogar auf der ersten Baustelle, im Optimalfall sogar mit "Gewinn" oder sollte ich sagen, großzügig eingeplanter Teuerung für die Anschaffung des nächsten Gerüstes?
Weiterverwendbar ist das Gerüst dann auch noch, was sich aber für den Stukkateur nicht lohnt, da mit einem neuen Gerüst ein höherer Gewinn erzielt werden kann. Der Mietpreis, der für das neue Gerüst angesetzt werden kann, ist höher als für das gebrauchte Gerüst, so dass scheinbar auch der Gewinn höher ist. Wobei mich da mal ein Rechenbeispiel interessieren würde. Vermutlich baut der Stukkateur das Gerüst nach Nutzung nicht selbst ab und auf der neuen Baustelle wieder auf, weil die Lohnkosten für seine Leute zu hoch sind und die Beauftragung eines Gerüstbauers lohnt scheinbar auch nicht.Das erklärt gleich, warum man gebrauchte Gerüste manchmal hinterhergeschmissen kriegt.
-
Wenn man in der Zeit seine eigenen Mitarbeiter ausgelastet hat, warum nicht? Natürlich könnte man versuchen, das Material mit zusätzlichen Mitarbeitern zum Einsatz zu bringen, aber wenn man keine Lust hat, das zu koordinieren...
-
Mal ein anderes Pult versucht? I. S. von "kein X-One"
-
Etwas Offtopic: Bei so langfristigen Geschichten nicht vergessen: Fixe Personalkosten - wenn man sie denn hat. Es lebe der Freiberufler...
-
@ Tobias: Das sehe ich eher als ein rein süddeutsch-bayerisches Problem. Was dort für Preis aufgerufen werden können, davon träumt hier im Ruhrgebiet oder im Osten Deutschlands keiner mehr. Die Bereitschaft, etwas mehr zu zahlen, ist dort noch vorhanden (ich glaube, weil einfach mehr Geld da ist). Wie sieht es an der Grenze zur Tschechei (bayr. Wald) aus?
-
Ich geh mal davon aus, dass du nicht ständig Top-DJs als Gast hast... sonst würdest du wohl kaum fragen:
Ich würde in der 350-er Kategorie was erwerben, da ich die zum Brot und Butter Geschäft zähle. Den Rest kann man besser mieten - der 850-er gebraucht kostet manchmal kaum mehr als ein 1000MK3 und ist für die Hobby-DJs zu teuer in der Miete, für den "Pro" ne Nummer zu niedrig (unabhängig davon, ob man den ganzen Schnick-Schnack braucht). 2000-er zu kaufen, ist ein hübsches Invest... dafür kannste auch 2 neue Kleinanlagen einstellen, die mehr verdienen.
Die Evolutionsgeschwindigkeit hat auf jeden Fall zugenommen, je näher der CD-Player in Richtung Computer entwickelt wird. Analog dürfte auch die Verfallsdauer immer kürzer werden.