*hochschubs*
Wie sieht´s mit 2 A6 Tops und 2 A8 Subs aus wie is diese Kombo, laut zwei Händlern die "perfekte" Ergänzung
Beiträge von unprofi
-
-
Nicht gleichgestellt! Nur evt. kommen wir günstig an nen Camco dran...
Sonst können wir uns so ne S-Klasse wohl nicht leisten
Was ist mit Frage 1. ?
-
So, nach langer Stille habe ich noch einmal eine paar Fragen:
1. Wie ist eigentlich die Kobination 2 A6 und 2 A8 Subs?
Diese würde wohl nicht für die gesamte Turnhalle reichen...
2. Wie wichtig sind "gute" Verstärker?
Wir hatten nämlich evt. daran gedacht das oben genannte mit QSC bzw. Camco-Verstärkern zu kaufenVielen Dank für eure Mühe
Unprofi -
Okay, so wie es aussieht wird ziwschen der Seeburger und NEO entschieden, da die Mackie leider doch zu teuer wird (und Limit is nunmal Limit)...
Also, wann noch wer, vor allem die Seeburger billig anbieten kann, nur her mit Angeboten (auch über PN)- denn Konkurrenz belebt das Geschäft

-
Könntest du nich einfach nen zweiten thread aufmachen, sonst weiß nachher keiner mehr, wer beraten werden soll und so weiter, wäre echt nett;-) !
Und 400 W reichen sicher nicht...
Aber mach bitte nen neuen Thread mit deinen Anforderungen (also, was willst du damit genau machen, genauere Bezeichnungen evt. rein...) -
Könntest du mir dazu mal grade einen Preis nennen (auch einen ca. Preis)! Konnte bi sjetzt keinen finden!
-
So jetzt kommen die verschieden System, allerdings fehlen mir teilweise noch Kompnenten! Diese werde ich dann später editieren!
Fohhn: Easy Sat Top-Fourty
Das Set besteht aus:
2 FB4-FX3
2 FH3 ND-Top-Fourty
Frequenzweiche ist integriertFrage welche Amps sind zu empfehlen?
Vorteile: Bis jetzt nur positive Resonanz
Nachteile: Ähnlicher Preis wie Seeburger, Auslaufmodell (problem wegen Verfügbarkeit in 1-2 Monaten...)Kohlmayer-Audio NEO
2 NEO-TOP
2 NEO-SUB
1 Behringer Ultradrive
19" Case
2 T.Amp 2400 Kennt die wer genauer[\b]Vorteile: Sehr günstig, hoher R.M.S.-Leistung (ich weiß, das is nicht alles;) )
Nachteile: Keinerlei Erfahrungsberichte[b]KME-Sound
2x CSA 600 D Top
2x CBA 800 D SubVorteile: Nur noch Kabel+Stative zusätzlich nötig, Aktiv, hohe Leistung
Nachteile: Keine Erfahrungsberichte, keine Preise zu findenSeeburger
2x Seeburg A6
4x Seeburg A8 Sub
Frage wieder, welche Verstärker?Vorteile: Gute Qualität+gute Erfahrungen
Nachteile: Relativ hoher Preis, passiv, kA welche Amps dazu am Besten
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Von euch würde ich jetzt1. gerne eure Empfehlung zu zwei dieser Anlagen hören (eine sozusagen als Favorit und die andere als Ausweichmodell)
und, wenn ihr eine (oder zwei) passive Anlage(n) empfehlt:
2. gerne wissen, welche Amps zu den jeweiligen passiven Anlagen dazu sollten (hier bitte aufjedenfall AMPs, die die optimale Leistung aus den Boxen holen; natürlich möglichst preiswert;-) )
Vielen Dank für eure Mühe

-
Thomann als Händler haben wir uach ins Auge gefasst, da da viele Leute (Freunde) sehr gute Erfahrungen mitgemacht haben... Leider ist die Anlage wohl zu teuer, da noch Anschluss Kabel vom Mischpult aus und die Mikros fehlen (wobei ich hoffe, dass man da etwas verhandeln kann)
Ich werde im Laufe des Tages noch einmal eine Auflistung aller in die engere Auswahl gekommenen Systeme mit allem Zubehört machen, so dass ihr sie vielleicht nochmal überprüfen könntet!
-
Ja, ich verstehe eure Eindwände, aber es ist wirklicheinfacher einen auf eine bestehende Anlage einzuweisen, als, wenn der eine besorgen muss...
Das Problem ist halt, wie gesagt, das das Geld halt auch der Schule irgendwo verloren geht, dass das sich insgesamt nicht lohnt ist mir klar...
Und von den Schweinwerfern her haben wir in alleine im letzten Jahr, mindestens 3 500 € für zwei Movingheads (die ich aber nich gekauft hab und was ich auch becheuert fand, da die über den Köpfen der Zuschauer hängen und in einem Sprechtheater eingesetzt werden, :roll: bekommen... )So aber jetzt bitte echt zurück zum Topic, eine Anlage raussuchen sollten wir nämlich aufjedenfall...
Die Seeburger scheint mir momentan doch leider etwas zu teuer zu werden, kann keiner was zu der NEO sagen???
Wie ist die von db bzw. KME-Sound? -
Tja, das hab ich mir erst auch gedacht, aber durch dieses komplizierte System könnte sich das echt lohnen(halt auch, weil das Geld quasi nur für neue Scheinwerfer oder sowas verwendet werden könnte...), mal ganz abgesehen davon, dass das alles weniger Stress machen würde;)
Zu der Seeburger Anlage noch ne Frage, sind die Subs Aktiv ("Anl .umschaltbar auf Passivbetrieb")?
Mit 3 LDPA Hall-Amps komm ich momentan auf 5600 €... Kann mir mal jemand genau erklären, wie ich das Zeig vom Mischpult aus anschließen würde (also, das Grundprinizp ist klar, aber wegen der drei Amps, würde ich dann da die beiden amps, die die Subs versorgen untereinander durchschleifen oder wie :oops: ?) -
Ja, darfst du ist aber relativ kompliziert....
Also, ich sollte erstmal damit anfangen zu sagen, dass unsere Schule von einem Gymnasialstiftungsfond unterstützt wird, der (wir sind eine 450 Jahre alte Schule) altes Schulvermögen verwaltet, außerdem gibt es noch einen Förderverein und das Etat der Stadt Köln...
Das wäre einer Anlage müsste z.B. für folgende Events nötig: Karnevalssitzung, Schulfeste (jedes zweite Jahr), Schülerdisco (je nach Verlangen), Abi-Gag (jedes Jahr). Bis auf die Karnevalssitzung trägt sich der Rest aber mehr oder weniger selbst, allerdings halt nur durch Teile der Gewinne bei den Veranstaltungen, die dannwneiger der Schule zu gute kommen.
die Miete Karneval zahlt aber immer der Schuletat (oder von einem Teil des freien etwts der Schule vom Förderverein, weiß ich nich soo genau). Das Geld fehlt aber momentan wirklich überall, weil die Stadt spart bis zum Umfallen... Der Stiftungsfond würde sowas nie bezahlen... allerdings bezahlen die (da irgendwelche Leute neben dem Schuleigentum auch mal gestiftet haben und zwar mit der Bestimmung das für Technik zu verwenden) evt. eine Anlage, zumal die ja auch so eine sch**ße wie ich oben schon genannt habe genehmigt haben... Ergo würde der schule das Geld, was für Mieten gespart wird wieder zu Gute kommen... (ich finds auch zum ko**en, aber bringt ja nix...)
Und außerdem brauchen wir beim Mieten immer jemand, der fährt (keinen Führerschein; und die Lehrer haben sowas noch nie gemacht!) und müssen Autos mieten usw. is also ein hoher logistischer Aufwand...Und deshalb möchte ich am Liebsten davon weg Anlagen zu mieten (zumal sich im Moment keiner an der Schule findet, der jünger als ich is und sich für sowas interssiert, d.h. sich dann auch was auskennt und so...)
-
*lol* Tja, bei uns wurden schon Mischpulte und ständig Kabel gestohlen, dass hat echt abgef****. Da hat man endlich neue Kabel gekauft, will die das nächste mal einsetzen, alle weg *schulterzuck*...
Und wir haben dummerweise nur einen 12er Dimmer, da wir den zweiten aus Geldgründen nicht kaufen, sondern nur mal testen konnten...
Jetzt müssen wir halt immer etwas improviesieren und Scheinwerfer ja nach Veranstaltung umstecken^^@mischpulthorsch:
Wie sieht´s denn mit dem Service bei den Seeburgern aus, reparieren die ihre Anlagen auch (falls mal was kaputt geht...)? Meinst du damit, das wir die Amps für die Subs dann über zwei getrennte Kanäle betreiben sollen? Wir also insgesamt drei Kanäle hätten? Ist das Behringer-Teil bei dir ne Frequenz-Weiche, wegen den subs (sorry, für die vielen Fragen, ich bin halt einfach ein NOOB...). Wir müssten halt am Besten die Anlage komplett kaufen, da was nachzurüsten immer relativ schwer ist.
Deine Anlage ist nämlich im Moment mit der Kohlmayer, der KME und natürlich noch der HK (solange, bis ich was besseres hab, bleibt sie die Wahl;) ) in dern engeren Auswahl!P.S.: Eine kleine Anlage ist auch schon fest im PZ installiert (die reicht allerdings nur für Sprache und mit Abzügen für Gesang...). Die zweite soll sozusagen als Ergänzung dastehen, die brauch ja für Vorträge und so nicht laufen (wir machen das dann immer so, dass, wenn abends ein Vortrag ist, wir die mikros und alles einstellen und dann über einen Schalter einfach llen Strom abstellen. Den stellen die Lehrer dann abends einfach an und nach ihren Vorträgen oder so wieder ab)
-
Und zu Abzocke an Schulen: Einer total Ahnungslosen Lehrerin hat eine Firma mal 6 1000 W Scheinwerfer (igendwas theatermäßiges) für über 1000 € + Mischpult (für Licht) für 2000 € angeboten. Dabei sollten die Scheinwerfer ca. 3 Meter von der Bühne weit weg hängen und diese Bühnen ist mit schwarzem Stoff!! umgeben und mit einem solchen Teppich ausgelegt, da kann man sich vorstellen, wie heiß das da geworden wäre (evt sogar gefährlich...). Und besser kann diese Mischpult auch nich sien, als das, was wir haben (MA Lightcommander II 24/6)...
Gott sei Dank hatte ich das Angebot in der Hand bevor, die es bestätigt hat (das Geld dafür wurde vom Stiftungsfond genehmigt :shock: ) . Jetzt haben wir, eine für uns vollkommen ausreichende, um ca. 2800 €billigere Lösung...@ Mischpulthorst
Deine Anlage hat bis jetzt schon mal Anklang gefunden, nur Frage ich mich ob zwei 800 W Verstärker nicht zu wenig für insgesamt 2400 W RMS ist???@all
Was haltet ihr von dieser Anlage:
2 x NEO – TOP 12"/1,4" Mittel-Hochtonlautsprecher- 2 x NEO – SUB 2 x 15" Bass mit Rollenbrett
- 2 x LDPA 1000
- 1 x Behringer Ultradrive
- 19" Flightcase mit fester Verkabelung
- XLR und Speakon Kabel
Anständiger Sound? Reicht die?
-
Cases bräuchten wir halt nur für ne passive Anlage und ich habe deshalb nach einer Aktiven verlangten, weil sie halt transportabel und schnell auf und abbaubar sein sollte. Allerdings hab ich mich da wohl mit dem aufwand sehr verschätzt, war halt auch 5te Klasse, als ich das letzte mal eine gesehen habe...
UND WIR HABEN EIN MISCHPULT
-
Und danke jetzt hab ich glaub ich genug ALternativen, ich guck mir die am Mittwoch (schulfrei) mal an und rede dann mal mit unserer Lehrerin (stellvertr. Schulleitung)!
Aber doch noch eine Frage, wie sieht´s mit einem Shop aus, wo ich das alles kriege, checke dann, wie gesagt am Mittowch, die drei Anlagen und PREISE noch ma durch!
-
Ja, schön wäre es, aber inzwischen nehme ich nur noch seeehr ungerne Schlüssel, weil früher (wo ich noch nich da war...) so viel geklaut wurde, das wir jetzt noch genau zwei mikros und ein passendes kabel haben -.- aber jetzt haben wir stahlschränke und alles, jetzt sollte es wieder aufhören...
-
Okay, vielen Dank, dann is das ja auch nicht so kompliziert
Und vom Mischpult schmeiß ich dann einfach XLR-3 Kabel du den AMPs und von denen schließ ich wieder mit Speakon die Boxen an? Bei den XLR-Kabeln sind 20 Meter oder mehr überbrücken auch kein Problem?
Dann is ja alles easy;) -
Da das ja passive Systeme sind, kann die auch ein Laie relativ leicht aufbauen, und was brauchen wir da für Kabel, XLR-3? (sorry, für die für euch wahrscheinlich dummen fragen, das muss halt auch mal nen Lehrer schaffen können und die haben echt mit dem simpelsten Zeug Probleme und ich hatte bis jetzt nur eine passiv Anlage mal Karneval, die lief auch mit XLR-3; ich mache sonst nur Licht...)
-
Tja, das Problem ist aber, dass die 200 € (plus Mietwagen) von der Schulkasse abgehen und die das im Moment bitter nötig hätte und das Geld beim Fond quasi vergammelt, und wir keine Zinsen davon bekömen... (und der Aufwand vom mieten nicht zuvergessen(+Mietauto und Fahrer) , außerdem wird´s demnächst öfters rundgehen, deshalb könnten´s auch mal 1000 € werden, die bekämen wir für mieten aber nicht und so weiter...; ich glaub unsere Beweggründe, sind hier nicht das Thema;) )
@mischpulthorsch
Könntest du deine Tips noch etwas genauer definieren, was sind chinaamps?, bzw. welche genau meinst du von hall? Die anlage ist passiv? was brauchen wir da für Kabel, wäre echt nett, ich bin einfach kein TOntechniker!Spätestens am Mittwoch checke ich eure Tipps mal alle durch, und guck, was wir dazu brauchen und so, vielen Dank schonmal, aber bitte immer weiter!
-
Okay, das hört sich doch schonmal besser an, so kann ch dir erstens Folgen und hab zweitens auch ne Alternative!
slaytalix
Die Anlage kauft dann schon die schule, aber ich suche sie aus... und wir brauchen das Geld erstmal genehmigt, das dauert wohl mindestens noch bis Mai oder evt. sogar November...