1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. elpiecho

Beiträge von elpiecho

• PA für Volleyballverein

• elpiecho
    • 13. April 2005 um 13:28

So das kostenlose Probe hören in der Halle fällt wohl aus. Da bleibt uns dann nur ein Online-Kauf und das Rückgabrecht :?

Da es unbedingt eine Aktive-Lösung sein muß (Der Vorstand versteht schon bei der aktiven Variante nicht warum Kabel, Stative etc. fast genauso teuer sind wie die Speaker, da ist an ein Case für einen Amp gar nicht zu denken), werde ich wohl die folgenden Varianten vorschlagen:

Variante 1:

1. Ausbaustufe:
    2 bis 3 db Oper 110 (für die Halle und spontane Minievents)
    größere Events -> zumieten von Material

später Zukauf von:
    1 bis ?? db Opera 110 (für die Halle)
    event. 2 db Opera 41.15 Sub (für Parties)

Variante 2:

1. Ausbaustufe:
    2 db Opera Basic 200/400 (für die Halle und spontane Minievents)
    größere Events -> zumieten von Material

später Zukauf von:
    2 bis ?? db Opera BAsic 200/400 (für die Halle)
    event. 2 db Opera 41.15 Sub oder Opera 61.18 Sub (für Parties)

Zum Aufbau werde ich dann in der Halle mal ein paar Versuche machen. Möglich wäre z.b. auf zwei Stativen von vorn rechts und links der Tribüne und einmal vorn Mittig unterm/hinterm Schiri oder mittig auf Staiv zwischen zwei Tribünen teile. Oder ganz anders (wie sie es bisher machen) von oben hinter der Tribüne (ist aber unschön). Geflogen geht nicht weil dafür jedesmal umfangreiche Vorarbeiten nötig sind und das ganze nach jedem Spiel wieder abgebaut werden müßte weil die Halle sonst nicht mehr teilbar ist...

Mal sehen was das wird am Freitag gibts ein Meeting mit dem Vorstand.

Gruß aus HH
    Lars

• elpiecho
    • 12. April 2005 um 01:06

Gegenüber auf der anderen Seite des Spielfelds ginge auch, nur Schallern die dann immer den Trainern und Spielern auf der Bank um die Ohren, und ob das so gut ist?? Die wollen sich schließlich in den Spielpausen unterhalten...

Die West-Musik-Teile hab ich auch hier http://www.blackfield.de/product_info.p…roducts_id/4304 gefunden (EDIT: OK sind wohl doch andere...). Den Laden kannte ich bis heute noch gar nicht. Der liegt aber etwa 20 Autominuten von der Halle entfernt. Vielleicht kann man sich da mal ein paar Speaker aus der Auststellung leihen und das ganze in der Halle testen. db haben die auch im Angebot.

• elpiecho
    • 12. April 2005 um 00:39

OK, das stimmt. Ich hab es zwar noch nicht erlebt, aber man weiß ja nie. Allerdings würden die Speaker wenn sie denn stehen außerhalb der Reichweite der Fans stehen (neben der Tribühne).

Zu den Powercons:

Meines Wissens schreiben aber doch weder CE noch VDE Powercons vor oder irre ich mich da?

• elpiecho
    • 11. April 2005 um 23:56

Warum gehören da aus Sicherheitsgründen keine aktiven hin??

• elpiecho
    • 11. April 2005 um 20:17

Also ich denke das weicht jetzt hier doch vom Thema. Ich bin nicht Mitglied in dem Verein und auch nicht mit der Sponsoren suche beauftragt sonder damit eine gute und günstige Lösung für die Beschallung zu finden.

Sicherlich hat der Verein einige gute Sponsoren und eine sehr fähigen Vorstand mit viele Kontakten in die regionale Wirtschaft. Doch leider ist es nunmal so, dass der Unterhalt einer Regionalliga Mannschaft, diverser weiterer Damen- und Herrenmannschaften und einer aufwendigen Jugendarbeit viel Geld verschlingt. Deshalb ist es so, dass der Verein lieber mehr Geld in den Sport und weniger in eine PA stecken möchte.

Zurück zum Thema:

Nach einigen Gesprächen denke ich immer noch, dass die Lösung mit den 4 Operas ganz gut wäre. Eventuell besteht die Möglichkeit die PA vor der Tribühne zu fliegen, was natürlich ideal wäre, denn vor der Tribühne darf nichts stehen (Abstand zum Spielfeld zu gering).

• elpiecho
    • 11. April 2005 um 19:23

Das mit dem Sponsor wäre gar nicht so schlecht. Und wäre das ein Fußballverein hätten die sicher auch schon den ein oder anderen Sponsor. Aber beim Volleyball ist das Budget eher mäßig :(

Aber wenn hier jemand ist der eine Regionalliga Mannschaft sponsorn möchte, die in dieser Saison aufgestiegen und gleich bis auf Platz zwei durchmaschiert ist und eventuell an der Relegation zur 2. Bundesliga teilnehmen kann... Ist halt nur leider nur Volleyball ...

• elpiecho
    • 11. April 2005 um 14:47

...so hab mal ein bisserl was zusammen gestellt. Was haltet Ihr von folgendem:

4 mal DB Opera 110 je eine rechts und links, oben und unten neben die Tribühne
    1 bis 2 DB Opera 41,15 Subs dazu für Parties

Das hätte dann den Vorteil, dass man das ganze nach und nach ausbauen kann. Für den Anfang kauft man erst mal zwei 110er (besser natürlich gleich vier) und kauft den Rest dann später nach.

• elpiecho
    • 11. April 2005 um 13:04

mmh...

das ist auch so eine Sache. Am liebsten will man nicht mehr als 500 Euro ausgeben. Ich habe aber schon gesagt, dass man dann auch gleich bei der Hifi-Lösung bleiben kann und das man schon so 1000 Euro in die Hand nehmen muß um über haupt zwei aktive Boxen zu bekommen. Alos mehr als 1500 bis 2000 Euro wird der Verein nie im Leben ausgeben. Und wie gesagt am liebsten nur 500.

• elpiecho
    • 11. April 2005 um 12:18

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage von einem Volleyballverein bekommen, der sich eine eigene PA zulegen möchte. Da ich mich eher mit allem was leuchtet auskenne, hätte ich dazu gerne mal ein paar professionelle Meinungen gehört.

Mit der PA möchte man vorallem bei spontanen und kleineren Veranstaltungen unabhängig von Verleihern werden. Die Hauptaufgabe wäre aber wohl die Beschallung der Turnhalle bei spielen. Dazu wird zur Zeit zwei super günstige riesige Hifi-Boxen benutzt, die grauslige Geräusche erzeugen. In der Halle werden hauptsächlich Durchsagen gemacht und in Spielpausen Musik von der CD eingespielt. Es bracuht nicht die ganze Halle beschallt werden. Es reicht, wenn auf der Tribühne ein akzeptabler Sound zu hören ist. Die Tribühne ist etwa 15 Meter breit und 4 Meter hoch und tief.

Ich denke eine Lösung mit Aktivboxen wäre hier ganz gut geeignet, damit sie auch von Laien schnell und einfach zu Bedienen ist.

Natürlich sollte das ganze am besten nichts kosten.

So jetzt seid Ihr dran. Vielleicht schreibt Ihr auch gleich dazu wie Ihr die Anlage aufstellen würdet.

Grüße aus HH
    Lars

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement