vielleicht ist er auch student...
Zitatrofl fign alde :>
und es handelt sich hier um eine neue mathematische begebenheit...
man weiß es eben nicht...
man munkelt noch...
vielleicht ist er auch student...
Zitatrofl fign alde :>
und es handelt sich hier um eine neue mathematische begebenheit...
man weiß es eben nicht...
man munkelt noch...
schutzhüllen wollten wir uns auch schon für die bässe machen, vielleicht können wir uns da mal unterhalten!?
für die tops habe ich mal ne camco gehabt, an den bässen einfach mal ne stärkere... die großen 4-acoustic endstufen sind da schon echt klasse. 650W für einen 600W Bass bzw. 1200W für zwei 600 W Bässe(parallel) sind einfach ein wenig knapp, aber sie reichen.
Versuch doch mal, eine Tamp zu brücken und nur einen Bass anzuschließen, und schau dann mal, wie sich der Klang dann entwickelt...
Zitat von "Jonnytrance"Na ja, die Garantie beim Chassis...? Ist ziehmlich schwierig.
Da hort man doch immer ausreden (Eminence z.B.) entweder Amp hat Rechteck ausgeleifert, oder zu viel Leistung gepumpt.
Bei mir gabs bis jetzt noch keine schwierigkeiten, aber danke für den hinweis ![]()
alles klar, geht bei mir auch nicht eher...
gruß
Henrik
leute, wir sollten mal aufhören, uns im kreis zu drehen, wilde vermutungen anzustellen ist glaub ich trotz party-pa-forum nicht sinn der sache...
fest steht, dass die bühne, auf der das 4A line array gehangen hat, grottig geklungen hat, da sind mrspeaker, seine und meine freundin und ich uns glaub ich einig. die genaue ursache ist hier dennoch erstmal unklar(außer die tatsache, dass das line array eindeutig zu tief hing).
andererseits haben ich, 2fanatic meiner meinung, die kollegen von forced feedback und auch andere das line array auch schon zuvor bei inline marketing in ahlen vorgeführt bekommen, und da klang es alles andere als schwammig.
darüber, was der unterschied zwischen billig pa und teurer pa ausmacht, brauchen wir uns nicht groß zu streiten, das ist denk ich auch klar.
aber 2fanatic und ich sind soweit ich das mitbekomme zufrieden mit den bässen, bald gibt es sie auch in mpx ausführung, und als ich sie an ner besseren endstufe als den ta2400 angehängt hab, kam auch mehr raus. die ta2400 ist definitiv etwas zu schwach um den tiefgang zu bringen.
aber zu all diesen punkten gibt es bereits threads. bassschwachheit der tamps, unterschied zwischen china und teuer usw...
und ganz ehrlich: ich kauf lieber alle zwei bis drei jahre für wenig geld pa, die ehrlich gesagt gar nicht sooo schlecht sind(die doppel 18" von 4-acoustic sind sogar wasserdicht :-), nutze die garantie, die 4a gut leistet(wenn man nah dran wohnt) und kauf mir dann wieder was neues, als dass ich die kisten irgendwann teuer reparieren muss... natürlich jetzt kommt wieder: "ich kauf aber lieber teuer und das hält dann...brä brä brä...." ja, wenn man die kohle hat, dann sollte man das auch machen, aber wenn ich mit pa nicht meinen lebensunterhalt verdiene, wie die professionellen von "drüben", warum sollte nicht jeder anhand von billig pa ausprobieren dürfen, welche kombinationen und größenordnungen für sie am besten ist und dann mal irgendwann richtig geld investieren???
ich will hier eure meinungen kritisieren, aber euch mal meinen standpunkt schildern und dieses subjektive hin und her mal beenden... vielleicht betrachtet ihr das ganze mal objektiv mit den daten, stellt messungen auf und vergleicht konkret
MRspeaker, wir wollten noch die weichen vergleichen... ![]()
so far
mit freundlichem Groove
tach nochmal zusammen...
ich war direkt gestern in ahlen und hab gefragt, warum das ding so sch**** klang... antwort: der durfte die anlage nicht ganz ausfahren... obs stimmt? immerhin war die eaw mit immerhin 110db dabei(das "nur" meines letzten postings war auf die bühnenanweisung bezogen, ich weiß wohl selbst, dass das laut ist...). dennoch wurde die eaw bühne mit 4-acoustic bässen unterstützt...
allerdings beschallt wahrscheinlich nächstes jahr wieder kloß und 4a die gesamte sache...
da kloß die eaw anlage gestellt hat, ist auch die frage, ob da gewisse konkurrenzen im spiel waren... unwahrscheinlich, aber in ahlen ticken die uhren manchmal etwas anders(wer schonmal da war... ![]()
MRspeaker: dass man das lippstädter stadtfest nicht mit dem ahlener vergleichen kann, ist jawohl logisch, da ist u.a. auch ein ganz anderes budget im spiele... weißt du schon, wer das nächste mal beschallt???
zu den ausrichtungen der eaw anlage kann ich nur sagen, dass die drei tops geflogen hatten, die auch relativ hoch ausgerichtet waren, und dass pro seite noch zwei tops für den nahfeld bereich benutzt worden sind. vielleicht falsch ausgerichtet? kenn das abstrahlverhalten der boxen nicht...
bekomme jetzt bald hoffentlich die daten der dys18ft tops rein, hab da mal nachgehakt...
ok... mrspeaker hat eigentlich nur auf den punkt gebracht, was ich von 4 a versucht hab, durch die blume auszusprechen. für mich ist allerdings nicht klar, ob mischer oder anlage schlecht.
die eaw anlage und ebenso die monitore waren im bühnenplan der bands aufgeführt... daher auch da kein china kram...
aber mobilsound kloß hat da echt nicht gut gearbeitet...
die aerobic damen hatten lavaliermicros, daher so obertonreich
wie gesagt, elvis war nicht zu verstehen, viel zu mittenreich und kaum höhen.
die eaw bühne war wirklich sehr laut, obwohl im bühnenplan von sweatty betty steht, nur auf 110db zu beschallen...
tja, irgendwo steckt der preis...
wir beschallen mit der dys anlage mit zwei 18" bässen pro seite bald ne band open air... mal schauen, wie die sich so macht...
warum nicht? aber nur, wenn du wirklich mindestens so 4 pro seite hast...
freunde, gestern und heute habe ich mir die neue line arry von 4 acoustic angehört. bzw. das biema system mit 4A logo...
das schöne, direkt daneben ein "normales" system von eaw zum direkten vergleich.
auf der 4A Bühne: ELvis Band
auf der EAW Bühne: Party-Cover Band
Ich: Mittendrin zwischen beiden Anlagen.
Der Eindruck: Das Klangbild war zuerst breiig. Mein Gedanke: Na toll... schlechte Anlage
Allerdings zeigte mir die extrem laut eingestellte Snare, dass die sechs Topteile pro Seite mit jeweils drei doppel 18" Bässen den Klang schon relativ deutlich rüberbringen können.
Nach einiger Fummellei am Pult schaffte es der überaus lobenswerte Tonmischer(ironie... achtung) doch endlich, dass die snare fast aus war, das Piano zu leise, aber allen in allem war die Band relativ gut abgemischt. Die Anlage brachte den Klang auch relativ gut rüber, leider fehlte trotz der insgesamt ja schließlich 12 18" Chassis das Bassfundament. Unklar ist, ob ein Low Cut zwecks SChadensregulierung ansässiger Anwohner eineschaltet war. Ein Blick auf das mischerpult: Alles klar, zwei große EQs hatten die letzten Frequenzbänder ganz unten.
SChade war allerdings, dass die Band nach 75m ziemlich pappig klang, es fehlte die Brillianz.
Ok soweit, denke ich, bis der Gesang, das Elvis Imitat, die Bühne erstürmt. Singt er schon? Was denn? Entweder liegt es an der doch alten SM58 Kapsel, dem ach so tollen Mischer(Mobilsound Ahlen???) oder an den Boxen(oder am Elvis???), dass der Gesang überhaupt nicht verständlich war und den Klang leider total verwischte(ich hoffe, ihr könnt euch darunter nun alle was vorstellen).
Nach dem Auftritt... sweaty betty auf der EAW Bühne. 10 min soundcheck. das auge sagt: drei geflogene Topteile 12" mit Horn, eins für den Nahfeldbetrieb pro Seite. Die Bässe: Ein 4A Doppel18" pro Seite, zwei EAW pro seite, einer davon wahrscheinlich ein horn, und evtl. noch ein frontstrahler. leider nicht genauer erkennbar.
der klang: Wesentlich klarer. Blick nach hinten: Auch ein anderer Mischer an nem Anderen Pult(die Bühnen standen über Eck, bedient wurde von einem Pult).
Die Hohen Töne waren leider sehr aggressiv, worauf sich vor der Bühne das Publikum ein wenig nach hinten distanzierte. Die Bässe aber westenlich fundierter. Der Gesang klar und deutlich, leider fiel ein Funkmikro aus. Die Gitarre(ja, ich weiß) mal wieder viel zu leise...
Fazit: Ob Mischer schlecht oder 4 Acoustic, bleibt offen. Aber das mit 15kw im Bassbereich geprollt wird und dann nix kommt, find ich schwach...
gruß
Henrik
Ps.: Bühnenmonitorung und Side-Fill mit GAE und EAW Monitoren...
immerhin griffeinfräsungen, wenn auch schlampig...
würd mir mal die anderen fotos anschauen, da tun sich abgründe auf... "dawn of the dead revival" ![]()
Zitat von "Binson"Haben die vier Akustiker nicht erst unlängst hier im Forum herumgeblökt, wie dolle doch ihr Zeugs wäre? Hmm...
Naja, seitdem funktionieren sie ja auch prima... aber der anlauf war ja eben problematisch...
das kann man ja auch mit meinem auto vergleichen: mein 45PS Polo schafft es auch sehr wohl auf 100km/h, und wenn er da ist, läuft er auch ruhig... aber die 2,4 liter maschine meines vaters ist einfach um einiges schneller da...
ich hoffe, ich vergleiche jetzt nicht birnen mit äpfeln ![]()
:oops:
Zitat von "Jonnytrance"
Hast probiert Low Cut von 12 auf 24dB/Okt Butterw. einzustellen, eventuel von 40 zu 30Hz runtergehen, aber ganz abschalten würde ich nicht.
hab leider nur die kleine dbx weiche(223), die hat den lowcut bei 40Hz fest eingestellt... ist nicht regelbar...
einfach herrlich...
würd sie nicht holen... zu schwer, zu groß und sie sehen irgendwie in der konstellation auch einfach komisch aus...
hab mir 4-acoustic nur geholt, weil ich so nah dran wohne und sie daher schneller reparieren lassen kann...
nein... wie immer: die einen sehens so, die anderen so... wen doppel 18er glücklich machen, bitte... wer auf zuverlässiges equipment steht, soll wirklich bitte mehr investieren:
musste nach dem ersten einsatz von meinen 4a boxen direkt wieder da hin um das horn zu reparieren... materialfehler. umgebaut: wieder materialfehler, erst der dritte treiber funktionierte dann... und seit dem auch gut und stabil...
low cuts bei 40 Hz nehmen den Subwoofern den Druck... alles unter 100hz macht ja bekanntlich erst richtig "Wind"...
Wir hatten das Problem auch mit vier 18"ern... bis wir eben auf die Idee kamen, doch mal den 40Hz lowcut rauszunehmen... und siehe da: der Druck war da... und jede menge magenflattern... wenns wirs mal so nennen ![]()
dann hätte es ja keine probleme geben dürfen... behringer, was?
dbx hat den lowcut nämlich schon bei 40 hz, zumindest bei der 223 weiche...
wie habt ihr die boxen denn aufgestellt? wahrscheinlich isses wirklich ein phasendreher
ähm... vielleicht low cut? oder habt ihr die anlage mit 128kbits Mp3 Stücken angetestet... dass da kein druck kommt, wäre dann ja klar...
habe jetzt ein angebot reinbekommen:
biema PA 700 II für 450 Euro inkl Versand.
Hier die Daten für die PA 700 II
700 W Stereo an 8 Ohm
1050 W Stereo an 4 Ohm
2100 W Bridge 8 Ohm
31 kg
hier der link:
http://www.biema.com/html/product/amplifiers/pa.htm
soll ich zuschlagen oder nicht? ist hier mehr zu erwarten als bei der tamp 2400???
Zitat von "TBF"die 4 acoustic glänzen v.a. durch massive designfehler für viel Preis sprich das Designfehler / Preisverhältniss ist gut (sofern man gerne designfehler kauft)
aber ob die leistung stimmt?
...
bei der ldpa bin ich mir etwas unsicher, weil die endstufe für meine tops da schon 400 W pro kanal leistet und die auch jede menge pfund in den bässen bringt. und die bekomm ich für 250 - 300 Euronen (biema q400)
...
kann aber auch für 390€ die biema G61i bekommen, die leistet 610W an 8 Ohm pro Kanal...
http://www.biema.com/html/product/amplifiers/g.htm
ich würd jetzt einfach gern wissen, welche ihr nehmen würdet, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ldpa mit der hälfte der power die gleiche oder sogar mehr leistung bringt!?