1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• shoot-out labsub pics

• Adam Selene
    • 8. Januar 2004 um 15:23

Die Impedanz MUSS sinken!
    Tut sie es nicht, ist die Wirklichkeit falsch, nicht die Theorie.

So denken jedenfalls manche.

Adam

• "sauberer" HT Schutz gesucht

• Adam Selene
    • 5. Januar 2004 um 20:48

Man kann´s natürlich auch so machen wie Campera: `nen dicken Mosfet, und bei zuviel Gas wird der Amp kurzgeschlossen. Geht der Amp dabei über´n Jordan, schiebt´s jeder auf den Amp, und zurecht.
    Eine wirklich 100%ig saubere Sache geht nur mit ein "bischen" mehr Elektronik und einem Relais. Und wenn man ohne Senseleitung auskommen will, muß das auch noch für jede Frequenzweiche anders dimensioniert werden. Nimmt man die Senseleitung in Kauf (was ja im Inneren der Box kein Problem darstellt), nur für jeden neuen Treibertyp.

Adam

P.S.: Das erwähnte Relais soll natürlich den kompletten Weichenzweig abschalten, und nicht den Amp kurzschließen :wink:

• "sauberer" HT Schutz gesucht

• Adam Selene
    • 5. Januar 2004 um 20:48

Man kann´s natürlich auch so machen wie Campera: `nen dicken Mosfet, und bei zuviel Gas wird der Amp kurzgeschlossen. Geht der Amp dabei über´n Jordan, schiebt´s jeder auf den Amp, und zurecht.
    Eine wirklich 100%ig saubere Sache geht nur mit ein "bischen" mehr Elektronik und einem Relais. Und wenn man ohne Senseleitung auskommen will, muß das auch noch für jede Frequenzweiche anders dimensioniert werden. Nimmt man die Senseleitung in Kauf (was ja im Inneren der Box kein Problem darstellt), nur für jeden neuen Treibertyp.

Adam

P.S.: Das erwähnte Relais soll natürlich den kompletten Weichenzweig abschalten, und nicht den Amp kurzschließen :wink:

• Treiberposition bei Coaxanordnung

• Adam Selene
    • 5. Januar 2004 um 11:53

Man kann auch an der Rückseite des HT-Treibers noch ein Formteil anbringen, damit man näher an die Membran des 12"ers rankommt.
    Eventl. Neodym-Treiber verwenden, wenn das geometrische Vorteile bringt.

Adam

• Treiberposition bei Coaxanordnung

• Adam Selene
    • 5. Januar 2004 um 11:53

Man kann auch an der Rückseite des HT-Treibers noch ein Formteil anbringen, damit man näher an die Membran des 12"ers rankommt.
    Eventl. Neodym-Treiber verwenden, wenn das geometrische Vorteile bringt.

Adam

• Kappa 15 lf Stack (ich weiß es nervt)

• Adam Selene
    • 5. Januar 2004 um 11:47
    Zitat von "Milan2000"

Beim ersten Sub haben die Seitenwände mit ner etwas kleiner bemessenen Verstrebung geflattert wie sonstwas - da konnteste bei zugucken. Soviel dann zum Thema Kreuzversteifung reicht ;).

Dann war irgedwas im Bogen - stirnseitig eingeschraubte Schraube zermehlt, Verleimung gerissen oder erst gar nicht richtig angezogen, bei den Versteifungen den Knickfall provoziert ...

Zitat

Zu den 190L: Hier wrude immer gesagt man solle ihn in 140-150L packen (deine 120 hör ich grad zum ersten mal), was auch gemacht wurde. Da muss dann aber das BR-Volumen und das Versteifungsvolumen draufgerechnet werden. (BR-V: 26L, Versteifungs-V.: 17L Treiber-V: 3L)
    Insofern gehen die 190 schon in Ordnung :D

Die Rechnung ist völlig korrekt. 190 L brutto =~ 140 L netto.

Generell muss ich Farad mal recht geben: Man kann es auch übertreiben mit den Versteifungen. In der Praxis ist man froh um jedes Brettchen, was man nicht durch die Gegend schleppen muss.

Adam

• Kappa 15 lf Stack (ich weiß es nervt)

• Adam Selene
    • 5. Januar 2004 um 11:47
    Zitat von "Milan2000"

Beim ersten Sub haben die Seitenwände mit ner etwas kleiner bemessenen Verstrebung geflattert wie sonstwas - da konnteste bei zugucken. Soviel dann zum Thema Kreuzversteifung reicht ;).

Dann war irgedwas im Bogen - stirnseitig eingeschraubte Schraube zermehlt, Verleimung gerissen oder erst gar nicht richtig angezogen, bei den Versteifungen den Knickfall provoziert ...

Zitat

Zu den 190L: Hier wrude immer gesagt man solle ihn in 140-150L packen (deine 120 hör ich grad zum ersten mal), was auch gemacht wurde. Da muss dann aber das BR-Volumen und das Versteifungsvolumen draufgerechnet werden. (BR-V: 26L, Versteifungs-V.: 17L Treiber-V: 3L)
    Insofern gehen die 190 schon in Ordnung :D

Die Rechnung ist völlig korrekt. 190 L brutto =~ 140 L netto.

Generell muss ich Farad mal recht geben: Man kann es auch übertreiben mit den Versteifungen. In der Praxis ist man froh um jedes Brettchen, was man nicht durch die Gegend schleppen muss.

Adam

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• Adam Selene
    • 5. Januar 2004 um 11:32

Wie tief ist denn die Kiste? Die Rohre brauchen min. ca. :wink: 1,5 x d Abstand von der hinteren Wand.
    Widerstand bei der von audio-zenit vorgeschlagenen Methode ("Spannung am Lautsprecher messem") kann z.B. 1k/1% sein. Spannung z.B. 10 Veff. Das steht aber in jedem Lautsprecherbastelbuch genau beschrieben.
    Wenn Du was richtig Gutes bauen willst, nimm jeweils 2 von den Trompetenrohren und kleb sie mit Tesakrepp aneinander, so dass hinten auch eine Trompete entsteht.

Adam

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• Adam Selene
    • 5. Januar 2004 um 11:32

Wie tief ist denn die Kiste? Die Rohre brauchen min. ca. :wink: 1,5 x d Abstand von der hinteren Wand.
    Widerstand bei der von audio-zenit vorgeschlagenen Methode ("Spannung am Lautsprecher messem") kann z.B. 1k/1% sein. Spannung z.B. 10 Veff. Das steht aber in jedem Lautsprecherbastelbuch genau beschrieben.
    Wenn Du was richtig Gutes bauen willst, nimm jeweils 2 von den Trompetenrohren und kleb sie mit Tesakrepp aneinander, so dass hinten auch eine Trompete entsteht.

Adam

• Funzt dieser Phase-Checker?

• Adam Selene
    • 3. Januar 2004 um 19:20

Das mit den PICs ist glaube ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Die "guten" käuflichen Phasechecker arbeiten einfach mit Nadelimpulsen.
    Mikrophonvorverstärkerstufe bräuchtest Du eh, und dahinter reichen im wesentlichen 4 Gatter, so wie hier:
    http://www.ethanwiner.com/micpolar.html
    Problem bei diesen Schaltungen ist immer ist das "signal conditioning". Ob Dir das aber mit einem Pic erspart bleibt? Also die Elkos an den Basen der 2. Schaltstufe immer schön vollknallen 8)
    Ich habe meine Checker auf der Geberseite rein passiv gebaut, da muß man dann aber für jeden Puls einmal auf´s Knöpfchen drücken.

Adam

• Funzt dieser Phase-Checker?

• Adam Selene
    • 3. Januar 2004 um 19:20

Das mit den PICs ist glaube ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Die "guten" käuflichen Phasechecker arbeiten einfach mit Nadelimpulsen.
    Mikrophonvorverstärkerstufe bräuchtest Du eh, und dahinter reichen im wesentlichen 4 Gatter, so wie hier:
    http://www.ethanwiner.com/micpolar.html
    Problem bei diesen Schaltungen ist immer ist das "signal conditioning". Ob Dir das aber mit einem Pic erspart bleibt? Also die Elkos an den Basen der 2. Schaltstufe immer schön vollknallen 8)
    Ich habe meine Checker auf der Geberseite rein passiv gebaut, da muß man dann aber für jeden Puls einmal auf´s Knöpfchen drücken.

Adam

• Projekt 15" ESX

• Adam Selene
    • 3. Januar 2004 um 14:25

Was wäre denn der Unterschied zwischen einem 2x 15" ESX und 2 umgekehrt aufeinandergestellten MuhKuh Subs?

Adam

• Projekt 15" ESX

• Adam Selene
    • 3. Januar 2004 um 14:25

Was wäre denn der Unterschied zwischen einem 2x 15" ESX und 2 umgekehrt aufeinandergestellten MuhKuh Subs?

Adam

• "arls" sub fragen

• Adam Selene
    • 1. Januar 2004 um 22:09
    Zitat von "tthorsten"

@ adam ja bitte messen wenn möglich ...

Geld macht´s möglich ... mach mich reich :D

Adam

• "arls" sub fragen

• Adam Selene
    • 1. Januar 2004 um 22:09
    Zitat von "tthorsten"

@ adam ja bitte messen wenn möglich ...

Geld macht´s möglich ... mach mich reich :D

Adam

• "arls" sub fragen

• Adam Selene
    • 1. Januar 2004 um 21:51
    Zitat von "tthorsten"

@ adam und was macht der amp bei 3ohm von 100-1000hz.
    wenn da 8" er dran hängen.

Keine Ahnung.
    Ist das `ne Anfrage? :D

Adam

• "arls" sub fragen

• Adam Selene
    • 1. Januar 2004 um 21:51
    Zitat von "tthorsten"

@ adam und was macht der amp bei 3ohm von 100-1000hz.
    wenn da 8" er dran hängen.

Keine Ahnung.
    Ist das `ne Anfrage? :D

Adam

• "arls" sub fragen

• Adam Selene
    • 1. Januar 2004 um 21:10
    Zitat von "ERICH"

ne, ich mein, die Led geht zu früh an, da ist noch gar kein Clipping.
    Hab schon von Leuten gehört, bei denen das 3dB ausgemacht hat.

Den Eindruck hatte ich bei einem TA1050 (?) zwar auch mal, aber neulich habe ich einen TA1400 diesbezüglich überprüft, und da kam die Clipping-LED "auf den Punkt", also +/- 2 Vs. Übrigens bei 2x 690 Wsinus an 2x 4 Ohm. Und das hat der Amp auch stundenlang mitgemacht.

Adam

• "arls" sub fragen

• Adam Selene
    • 1. Januar 2004 um 21:10
    Zitat von "ERICH"

ne, ich mein, die Led geht zu früh an, da ist noch gar kein Clipping.
    Hab schon von Leuten gehört, bei denen das 3dB ausgemacht hat.

Den Eindruck hatte ich bei einem TA1050 (?) zwar auch mal, aber neulich habe ich einen TA1400 diesbezüglich überprüft, und da kam die Clipping-LED "auf den Punkt", also +/- 2 Vs. Übrigens bei 2x 690 Wsinus an 2x 4 Ohm. Und das hat der Amp auch stundenlang mitgemacht.

Adam

• Eminence Sigma 18" +Klacken (Hörbeispiel)

• Adam Selene
    • 1. Januar 2004 um 20:21

Wenn noch Garantie auf dem Ding ist, solltest Du es ausbauen, und schauen, ob man die Gräusche "free air", z.B. mit einem Sinusgenerator reproduzieren kann.
    Falls ja: Genaue Beschreibung beitun (Frequenz, Klemmspannung) und ab zum Händler.

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement