Passt aber zu Deiner Signatur ![]()
Adam
Passt aber zu Deiner Signatur ![]()
Adam
Die "klassische Methode" mittelt nach Terzen.
Aber auch das ist nicht ohne Tücken:
Hat ein Lautsprecher bei einer Frequenz aufz.B. 15° sehr wenig Pegel, bei Winkeln größer 15° aber starke sidelobes, so hat er nach der klasischen Methode halt 30° Abstrahlwinkel. Punkt.
Das kann man zwar gerne so definieren, wird aber der ak. Wahrnehmung (vor allen indoor) nicht wirklich gerecht.
Würde man z.B. "von großen Winkeln kommend" (statt "von der Achse kommend"), den -6 dB Punkt suchen, würde man bei obigen Lautsprecher wesentlich größere (aber wahrscheinlich genau so falsche) Angaben erhalten. Das ist z.B. beim Selbstprogrammieren einer Auswertung nicht unwesentlich.
Da hat da Isobarendiagramm schon Vorteile.
Adam
Jede (auch Aktiv-) Weichung verändert den Crestfaktor.
Die Peaks im HT bleiben unverändert groß, der RMS-mäßige Energiegehalt im HT ist aber verhältnismäßig klein -> hoher Crestfaktor.
Eigentlich bräuchte man im HT eine Endstufe mit relativ niedriger RMS Leistung und hoher Peakleistung. Solche Konzepte gibt es im gehobenen HiFi-Bereich, die machen dann z.B. 100 Wrms und 500 Wpeak (20ms).
Hat sich aber (im PA-Berich) nie duchgesetzt - hier will ja jeder die eierlegende Wollmichsau ("Kann ich die auch als Monitorendstufe nehmen?").
Bei 1kHz und Vollaussteuerung mit Last wird Deine Endstufe übrigens genau so warm wie bei 40 Hz unter gleichen Bedingungen.
Und auf die Cipanzeigen der Amps würde ich mich bei sowas nur dann verlassen, wenn ich weiß, wie (vor allem wie schnell) sie funktionieren.
Adam
Hast Du den Sub mal "auf der Wiese" gehört?
Sonst können Dir die Raumeinflüsse alles Mögliche vorgaukeln ...
Ich habe z.B. in meinem Büro (alte Fabriketage) eine Nachhallzeit (im Bass) von über 2 Sekunden - da klingt kein Sub "trocken".
Sinusgenerator reicht übrigens, um die Abstimmfrequenz näherungsweise zu ermitteln.
200 L netto sind auch mehr als üblich, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.
Geht denn Dein "Topteil" überhaupt bis 80 Hz runter?
Sorry, aber mehr kann man zu "mein Bass klingt Scheiße, ich habe aber keine Messmöglichkeiten" nicht sagen.
Adam
Hast Du den Sub mal "auf der Wiese" gehört?
Sonst können Dir die Raumeinflüsse alles Mögliche vorgaukeln ...
Ich habe z.B. in meinem Büro (alte Fabriketage) eine Nachhallzeit (im Bass) von über 2 Sekunden - da klingt kein Sub "trocken".
Sinusgenerator reicht übrigens, um die Abstimmfrequenz näherungsweise zu ermitteln.
200 L netto sind auch mehr als üblich, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.
Geht denn Dein "Topteil" überhaupt bis 80 Hz runter?
Sorry, aber mehr kann man zu "mein Bass klingt Scheiße, ich habe aber keine Messmöglichkeiten" nicht sagen.
Adam
Zitat von "martin"Oder anders gesagt, der ideale Subbi ist der, der keinen Bass macht
Den Spruch kenne ich anders:
ZitatBass ist der größte Feind des Musikgenusses!
An SRAM:
Und wie hast Du das errechnet?
Das würde mich übrigens auch bei den anderen Array-Berechnungen von Dir (den mit der "Sättigungskurve" des Wirkungsgrades) interessieren ...
Adam
Auch wenn das vieleicht gar nicht auf mich gemünzt war:
1. Habe ich null Lust mich "erstmal ne runde über netzwerk und internet aufbau (zu) informieren".
Ich will einfach nur, dass diese Technik vernünftig schnell funktioniert (Spaßfaktor). Ich bin ja nicht zum Arbeiten im Forum.
2. Ist mir schon klar, dass der FTP-Server und der Forums-Server zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
3. Habe ich kaum Hemmungen, mir auch mal 200 MB zu saugen (und nicht als MP3s), ich weiß also, wie schnell DSL sein kann.
4. Wäre ich schon froh, wenn das Aufmachen eines Threads auch zu Stoßzeiten (und damit meine ich nicht "abends" :oops: ) "nur" 10 s dauern würde. Obwohl sowas in anderen Foren nahezu in Echtzeit passiert.
5. Ist mir klar, dass die Bilder nix mit der Lahmarschigkeit des Forums-Servers zu tun haben.
6. Bin ich so wie so eher der visuell orientierte Typ. Mit Bildern habe ich also keine Probleme. Auch nicht mit großen. Da erkennt man wenigsten was.
7. War das mit den versicherungstechnischen Gründen ein Joke.
Adam
Zitat von "cen-music"
Mit welcher Begründung wenn ich fragen darf?
Versicherungstechnische Gründe.
Das zieht immer :wink:
Adam
Die el. Phase ist die Ableitung des Impedanzbetrags, und zwar ziehmlich exakt.
D.h., je "spitzer" die Impedanzpeaks ausfallen, desto größer ist die Phasendrehung.
Da kann man auch bei einer BR schon mal bei 60° landen.
Bandpass ist deshalb (angeblich) gemeiner, weils dort 3 Impedanzpeaks gibt statt nur 2 oder einem.
Wie spitz die Peaks werden haängt in erster Linie vom Antrieb ab: Je Antrieb und je geringer die Dämpfung, desto spitz :lol:
Wie schlimm das für einen Verstärker wirklich ist (hier muß man sich jetzt ein "Schulterzuck-Icon" denken) ...
Adam
Die el. Phase ist die Ableitung des Impedanzbetrags, und zwar ziehmlich exakt.
D.h., je "spitzer" die Impedanzpeaks ausfallen, desto größer ist die Phasendrehung.
Da kann man auch bei einer BR schon mal bei 60° landen.
Bandpass ist deshalb (angeblich) gemeiner, weils dort 3 Impedanzpeaks gibt statt nur 2 oder einem.
Wie spitz die Peaks werden haängt in erster Linie vom Antrieb ab: Je Antrieb und je geringer die Dämpfung, desto spitz :lol:
Wie schlimm das für einen Verstärker wirklich ist (hier muß man sich jetzt ein "Schulterzuck-Icon" denken) ...
Adam
Zweistellige Rückgänge heißt -10% bis -99%?
Oder genauer -10% bis -20%?
Adam
Zweistellige Rückgänge heißt -10% bis -99%?
Oder genauer -10% bis -20%?
Adam
Zitat von "SRAM"beim allseits beliebten Kappa LF
im 150 Liter-Gehäuse pro Chassis:
1 Chassis --> 52 Hz
4 Chassis --> 48 Hz
16 Chassis --> 44 Hz
Was sind denn das für Frequenzen?
Fb? -3dB mit Resonator? Die Pappe allein?
Adam
Chade nur, dass die ach so günstigen Shanghai-Chassis entweder hier nicht vertrieben werden, oder die Serienkonstanz immer noch eine ganze Größenordung unter der von europäischen / amerikanischen Produkten liegt - oder beides.
Was nutzt mir EIN tolles Chassis, wenn ein zweites - dass ich ein halbes Jahr später unter gleicher Bezeichnung erwerbe - völlig andere Eigenschaften hat?
Das klingt nicht so sehr nach "Inscheniören mit Biss", sondern nach Ultra-Low-Cost optimierter Produktion.
Die "Musik", die da z.Z. in Asien spielt ist der gute alte Turbo-Kapitalismus mit samt seinen negativen Begleigterscheinungen.
Heute kriegt man zwar einen CD-Player für 20 Euro EK, dafür spielt er aber auch nur ein halbes Jahr zuverlässig.
Adam
Chade nur, dass die ach so günstigen Shanghai-Chassis entweder hier nicht vertrieben werden, oder die Serienkonstanz immer noch eine ganze Größenordung unter der von europäischen / amerikanischen Produkten liegt - oder beides.
Was nutzt mir EIN tolles Chassis, wenn ein zweites - dass ich ein halbes Jahr später unter gleicher Bezeichnung erwerbe - völlig andere Eigenschaften hat?
Das klingt nicht so sehr nach "Inscheniören mit Biss", sondern nach Ultra-Low-Cost optimierter Produktion.
Die "Musik", die da z.Z. in Asien spielt ist der gute alte Turbo-Kapitalismus mit samt seinen negativen Begleigterscheinungen.
Heute kriegt man zwar einen CD-Player für 20 Euro EK, dafür spielt er aber auch nur ein halbes Jahr zuverlässig.
Adam
Ich glaube nicht, dass die RCF-Preise wesentlich sinken werden.
Wäre ungewöhnlich bei einer Firma, die gerade so große Schwierigkeiten (hinter sich?) hat, dass sie einige hundert Leute entlassen haben.
Adam
Ich glaube nicht, dass die RCF-Preise wesentlich sinken werden.
Wäre ungewöhnlich bei einer Firma, die gerade so große Schwierigkeiten (hinter sich?) hat, dass sie einige hundert Leute entlassen haben.
Adam
Spaß macht es im Moment wirklich nicht ...
Bei mir (DSL-Kunde) dauert das Aufrufen eines Threads teilweise über 1 Minute :o
Das ist abschreckend.
Wie hoch wären denn die Kosten für eine schnellere Lösung?
Adam
Die akzeptiert nicht nur Umlaute nicht.
Adam
Wie war das doch:
"Leichmetalle ungleich Dauerfestigkeit"?
Adam