Die EX12 von KV2 Audio kostet Netto UVP 2899€
Ich würde aber wirklich auch mal die LD Systems testen, die kann mehr als ihr Name und ihr Preis verrät;)
Die EX12 von KV2 Audio kostet Netto UVP 2899€
Ich würde aber wirklich auch mal die LD Systems testen, die kann mehr als ihr Name und ihr Preis verrät;)
Für das Geld gibt es wirklich einiges.
Sogar für sehr wenig Geld kriegt man heutzutage gute Systeme, da sei beispielhaft mal die LD Systems DDQ 12 genannt.
Näher am Budget liegen die KV2 Audio KX12 da sollten die Höhen dem Wunsch auch entsprechen.
Beschriftung!
Pläne/Mappe mit der Aufteilung.
Selbst jemand völlig fremdes sollte anhand dessen jedes Teil finden ohne das man es erklären muß.
Laufwege planen: nichts nervt mehr als für das packen unnötig ständig hin und her laufen zu müssen.
Larkin Poe hatte ich letztes Jahr auf der Bühne, alter was waren die gut.
Und ohne eigenen tech
so kann man arbeiten.
Ja, absolut!
So ist es sowohl bei Mackie als auch bei der kleinen Avid.
Ich verstehe aber Menschen denen das nicht reicht.
Deswegen ja die Anführungszeichen zur LS9, das ist wirklich ein Mindestmaß....
Und es soll natürlich userwunsch und nicht unerwünscht sein ![]()
Ah gute Musik ![]()
Die Antwoord ist klasse, endlich mal ein Act der wenigstens ansatzweise kontrovers ist.
Und die NPR Konzerte sind wirklich eine Empfehlung
Die Parallele zum Licht wäre für mich ja dann das verstärkte arbeiten mit Presets und fertig gespeicherten Settings aufgrund mangelnden Zugriffs.
Vielleicht schaffen wir es ja diesen Zwischenschritt zu überspringen ![]()
Für mich stellt sich das optimale Konzept gerade folgendermaßen dar:
Pro Fader / Dargesteltem Kanal 3 Encoder mit deutlicher Anzeige was sie gerade sind, frei belegbar nach unerwünscht, einen "fat Chanel" der mindestens die Bedienelemente einer LS9 zum einstellen des Kanals hat.
Dazu eine nach Job passende Anzahl von Fadern, einen mute und Solo Schalter pro Kanal,
Einen poti für Kopfhörer Volume, 8-20 User Buttons.
Dazu externe Bildschirme nach Wunsch und Augenlicht.....
Ich sag mal so: wird kommen, zumindest so ähnlich.
Und über allem schwebt natürlich nach wie vor unverändert die Frage nach dem praktischen Nutzen im Alltag.
Zumindest in meiner persönlichen Wahrnehmung werden/ wurden derartige Konzepte daher immer nur so lange heiß diskutiert, wie sich die potentiellen Nutzer ein "endlich kann sogar ich mir eine funktionierende Lösung leisten" davon versprechen. Um dann nach kurzer Zeit feststellen zu müssen, dass die Hersteller das alles noch viel billiger in eine Kiste packen können.
Mit freundlichem Gruß
BillBo
der erste Absatz ist wichtig: das von dir beschriebene Szenario weißt auf ein Problem hin: bei einem klassischen Pult hat der Hersteller für den Techniker das denken übernommen was wo hin gehört, was er dabei haben muß etc.
das gelingt nicht jedem gleich gut. Und nicht jeder hat den gleichen Anspruch. Das von mir zusammengebaute case ist eben für meine Anwendungen richtig, für den nächsten kann sie schon wieder total daneben sein.
Andererseits: wie viele dieser zusatzlaptops hätte der Kollege den an einem normalen Pult genutzt? Denn für den Betrieb des Mischpultes an sich sind diese nicht zwingend.
Das ist eben eine etwas verzerrte Wahrnehmung.
Das S3L ist ja sogar sehr nah an deiner Wunschvorstellung mit den drei potis, es sind zwei... ![]()
Der zweite Absatz im Zitat ist ja der Klassiker aus der SAC Ära, fast ein Erfolg wenn das X32 nicht gekommen wäre ?
Der Hinweis zum Licht ist aber sehr spannend, gerade die neue .2 von Martin zeigt wie es Egeln kann, eine Reduzierung auf die wirklich wichtigen Bedienelemente.
Da kommt die Mackie Kiste dem wie gesagt schon sehr nahe. Kleiner Channel Strip, und ein paar zusätzliche potis, viel mehr braucht fast keiner.
Wenn ich dann noch den potis frei sagen kann was sie machen wäre es perfekt.
Das Mackie ist natürlich von den Möglichkeiten des eigentlichen mischen sehr beschränkt, aber das Konzept stimmt.
Aufbauzeit: Deckel ab, cat Kabel stecken, Strom, Ladekabel iPad fertig. Viel schneller geht das mit dem 50kg Deckel fürs PM auch nicht, denn da muß ich erst den zweiten mann zur Hand haben ![]()
Ich finde in dem Zusammenhang sollte noch mal auf das Mackie Konzept des DL32 mit DC16 hingewiesen werden, so konsequent zu Ende gedacht hat es bisher noch niemand.
Speziell folgende Punkte sind dabei am besten:
Kabel Verbindung: das Haupt iPad ist per Kabel verbunden, also ein Plus an Sicherheit.
Geniale App: man merkt wirklich das die App Bestandteil des Systems ist und nicht nachgelagert dazu entwickelt wurde.
Theoretisch skalierbar: rein technisch wäre es wahrscheinlich ein leichtes das System auch mit zwei der 16er Fadereinheiten zu bedienen, ich hoffe das Mackie das noch macht und das ganze weiter ausbaut.
Als Besitzer einer Avid S3L fällt mir der Fortschritt bei den Bildschirmen auch am meisten auf, als ich 2015 das System zusammengestellt habe war der Touchscreen noch Luxus, jetzt wirkt er schon total altbacken und ich überlege schon ihn zu ersetzen.
Da ist es schon cool wenn das so einfach geht. Wenige hundert Euro für ein Consumer Gerät und schon ist mein Pult wieder up to date... das geht nicht mit fest verbauten screens.
Ich glaube auch das es nicht mehr lange dauert bis sowas auch in groß geht.
Verzögernd wirkt dabei aber nicht zuletzt das Ego und die Vorsicht vor neuem vieler Mischer.
Woher kommt der Irrglaube man benötige für das Mackie 3 iPads, man kann es sehr komfortabel mit nur einem bedienen ![]()
Bei Presonus mit AVB : es gibt mittlerweile einige Adapter, auf madi und andere Formate und alle MAC mit thunderbolt können avb von Hause aus.
Eind kurze Rückfrage und ein Hinweis:
Warum fällt das Mackie raus?
Und die Presonus CS Fadereinheit zu den RM Stageboxen hat sehr wohl Motorfader ![]()
Wie gesagt, ich zahle gerne wenn ich dafür eine Leistung bekomme.
Aber für nichts finde ich das frech ![]()
Ich finde das Model wie bei ProTools mit regelmäßigen kleinen (relativ gesehen) Zahlungen ja ok, das wird eh das Model der der Zukunft, ist bei Software schlauer für den Hersteller, manchmal auch für den Kunden.
Aber für das eine Produkt ständig gratis updates raus zu hauen und für das andere Geld für updates zu wollen die dann nie kommen ist eben ein Unding.
Beim Mackie kannst du umschalten zwischen rta und Spektrum.
Das Ding ist echt gut gelungen, meiner Meinung nach die beste App.
Ich wäre bereit zu zahlen, ich möchte nichts umsonst, aber 1000€ für ein "Service und Update bundle" ohne das updates in Sicht sind ..... ich denke nein!
Und wenn die nicht genug Personal haben um an zwei Pulten gleichzeitig zu entwickeln sollen sie eben mehr Leute einstellen, aber es gehen ja eher noch welche.
Echt schade um ein wirklich gutes Produkt!
Aber das den Service und kinderfreundlichkeit angeht bleiben ja eigentlich nur A&H und Yamaha.
Das Verhalten einiger Hersteller!
So sehr ich das Produkt liebe, aber was sich Avid leistet ist gelinde gesagt unglücklich.
Edit: der Hals wird kleiner also ab jetzt wie angekündigt eine leicht entschärfte Version
Mackie DL32 mit DC16 als Axis system auch ein "echtes" Pult ![]()