1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• PA als (vorübergehender) Ersatz für ein Glocken-Geläut

• karel noon
    • 5. November 2016 um 15:32

Ein Aspekt wurde glaube ich noch gar nicht besprochen:
    Warum darf nicht geläutet werden?

Wenn es nur damit zu tun hat das die Mechanik der Glocke nicht bewegt werden soll
    Dann steht dem Plan nichts im Wege.
    Sollte es aber darum gehen Schwingung im allgemeinen zu vermeiden ist das aufstellen der PA im Turm evtl. Gar nicht möglich, ist das geklärt?

Ansonsten würde ich bei mageren Budget auch die Finger davon lassen, du bist garantiert die nächsten Jahre der Sündenbock für alles. Klingt es nicht liegt es an dir, fällt was aus bist du schuld, und sollte es wider erwarten doch klappen und die Glocken sind überall deutlich zu hören findet sich sicher jemand der sich davon gestört fühlt ;)

Also als erstes Mal: Budget rauf!
    Die Renovierung werden Dutzende tausender verschlingen, es wäre doch gelacht wenn die ersatzglocke nicht mit in das Budget passt ;)

• Prozeßanpassung in der Digitalpultpraxis

• karel noon
    • 4. November 2016 um 00:26

Der XLR bleibt gleich,
    Beispiel:
    Input Buchse 1 - Ch 1 = Kick

Verschiebe ich jetzt diesen Kanal zwei Positionen nach rechts ist es nach wie vor
    Input Buchse 1, aber jetzt Chanel 3

Beim gig sollte man das aber trotzdem nicht machen, denn das geht nur im Config Mode und hat einen kurzen audio Aussetzer zur Folge, Ähnliches gilt für das erstellen von Stereo Kanälen.

• karel noon
    • 3. November 2016 um 20:19

Es wird bei avid schon auch der DSP Chanel verschoben, nicht der reine bedienstrip.
    Sprich: es bleibt auch das patching erhalten.
    Von der optischen Wirkung ist es aber tatsächlich ähnlich wie das verschieben von strips bei A&H z.b.
    Ich kann dir selbst wenn du keine direkte praktische Anwendung dafür hast mal den Editor ( stand alone Software) ans Herz legen, es ist spannend zu sehen wie da einiges gelöst ist.

Solltest du nur die Einstellung übernehmen wollen auf einen anderen DSP Channel übertragen geht es wie gesagt per copy/paste

• karel noon
    • 3. November 2016 um 01:02

2c: Avid: da ich scheinbar einer der wenigen aktiven Avid User hier im Forum bin ( die anderen User haben wohl mit dem echten Leben genug zu tun :lol: ) mal eine kleine Ergänzung dazu:

Das reine verschieben von strips auf eine andere Position geht im Editor wie am Pult ( ist ja gleich aufgebaut) per Drag and drop inkl. Aller Einstellungen des jeweiligen Kanals.
    Zusätzlich kann man die Kanal Einstellungen als Ganzes oder in Einzelteilen per copy paste über die Rechte Maustaste auf einen weiteren Strip übertragen.
    Dazu gibt es noch eine nette Chanel Library, auch wieder entweder als Ganzes oder für einzelne Blöcke ( gate/EQ/comp).

• Wlan router

• karel noon
    • 29. Oktober 2016 um 01:36

Ich kann die ubiquiti geräte nur wärmstens empfehlen!
    wie du damit genau dein passendes setup baust kann ich dir aber auch nicht sagen, ich nutze nur einen einzelnen M5 Loco

• Reisende Pulte

• karel noon
    • 27. Oktober 2016 um 12:18

So war es letztes Jahr, dieses Mal wurde "verbessert" :roll:

• Reisende Pulte

• karel noon
    • 26. Oktober 2016 um 23:17
    Zitat von "secluded"

...die Digitalisierung macht's möglich, daß analog nicht ausstirbt :D

Ungefähr genau so :lol:

• Reisende Pulte

• karel noon
    • 26. Oktober 2016 um 17:26

Das Setup dieses Jahr war in Sachen unterverteilung auf der Bühne und Patchplan nicht clever genug gelöst.

Wir sind mit den subcores direkt in die Rio gegangen und von da eben in die CL und QL.

Jetzt kamen aber zu verschiedenen Gelegenheiten fremde Pulte dazu, mal mit und mal ohne eigene Mikrofone, mal stand das fremde Pult auf der Bühne mal bei mir an der Seite.

Da hätte ich schlichtweg noch flexiblere Optionen gebraucht um analog einzubinden.
    War also weniger ein technisches als ein organisatorisches Problem, so mussten wir halt ein paar mal auf der Bühne alles neu verkabeln, kein Drama aber bei nur 30 Minuten Umbau, zu wenig Platz und ohne rollriser oder so ein Luxus zählt jede Minute ;)

• Kaufberatung Yamaha DSR112 oder Electro Voice ETX-12P

• karel noon
    • 17. Oktober 2016 um 16:21

Hochwertig?

Dann eher die großen Marken wie D&B, L Acoustics, Martin etc. oder "Boutique" Marken wie KV2 Audio, Alcons etc. und weniger die Mittelklasse von JBL oder EV wäre jetzt so meine Tendenz.

Eine "normale" Beschallung sollte aber doch mit den genannten durchaus machbar sein ;)

• Endlich ist es da: das EIN-FADER Mischpult !

• karel noon
    • 17. Oktober 2016 um 01:06

Die Frage kann man auch ernsthaft stellen: hüpft der eine fader bei Nutzung der Remote ständig unnötig mit oder bleibt der still?

Letzteres würde ja die Lebensdauer ungemein erhöhen.

• Reisende Pulte

• karel noon
    • 13. Oktober 2016 um 22:36

Kurzer Nachtrag zu dem Festival: ich sag mal grob überschlagen 60/40
    Wobei das nur aussagt das eine Band ein Pult dabei hatte.

Klarer Sieger ist die X32 Serie

Die meisten hatten ein eigenes Monitor Setup dabei, darunter von Line6 bis Laptop-soundcard Lösungen alles vertreten.

Insgesamt nur drei Bands haben auch ihre eigene foh Lösung mitgebracht, einmal ein Pro1 und zwei mal eine IPad basierte Lösung kombiniert mit der in ear Geschichte ( 1x X32; 1x das Presonus 19" gerät)

Dabei war lustig zu beobachten wie das Thema Pult immer noch ein Ego Ding zu sein schien bei denjenigen die es nicht selbst mitgebracht haben.

Die beiden Kollegen mit dem iPad hatten ziemlich sicher den entspanntesten Abend, die haben nur ihre vorgefertigten looms ausgelegt, aufgesteckt und waren in wenigen Minuten mit ihrem gewünschten sound am Start.
    Trotzdem mussten sie sich Witze und Sprüche anhören wie "das ist ja wie im Karneval"

Und genau da sage ich: alles richtig gemacht, die Karnevals Profis wissen eben wie es geht.

Was ich auf jeden Fall für das nächste Jahr vormerke: bessere Optionen um fremde Pulte in diversen Variationen einzubinden. Die mir bereit gestellte Kombination aus CL und QL mit nur einem Satz Rios war dafür ungeeignet.

• Was ist ein "altes" Digitalpult

• karel noon
    • 13. Oktober 2016 um 22:22

Audiobo: in etwa so kann man es gut zusammen fassen, Danke.

Ich wünsche mir auch mehr Flexibilität. Vieles von dem gewünschten hat sogar schon die SAC Software deswegen ist es mir ein Rätsel warum "echte" Pulte teilweise so rückständig wirken.

• Digico S21

• karel noon
    • 13. Oktober 2016 um 10:16

Das mit den Mutes hätte ich gerne an jedem Pult als Option veränderbar.

• Video zur Ladungsverteilung und Sicherung

• karel noon
    • 6. Oktober 2016 um 21:41

Oh, sorry, blöder Link, hier der direkte zu youtube:

http://youtu.be/4jk9H5AB4lM

• recording

• karel noon
    • 5. Oktober 2016 um 22:34

Uhrzeit vom System verstellt?

• Video zur Ladungsverteilung und Sicherung

• karel noon
    • 5. Oktober 2016 um 19:52

https://www.facebook.com/kevin.abramczy…325721017439446

Geniales Video das uns auch als Laien das Thema ladunssverteiling nahe bringen kann

• Hersteller von Kabelbrücken o.ä. Hartgummi Zeug aus DE?

• karel noon
    • 5. Oktober 2016 um 19:27

Kennt jemand einen Hersteller von kabelbrücken oder anderen Hartgummi Sachen die
    Einen Bezug zur VT Technik haben?

Ich habe da so eine Idee und bräuchte direkten Kontakt zu Entwicklern/Herstellern

Danke für die Hilfe

• Wann erreicht uns die "grüne Welle" oder hat sie das schon?

• karel noon
    • 30. September 2016 um 21:15

skyworker: ich gehe einfach fest davon aus das ich mit etwas Glück und vorausschauendem handeln mit der Ökonomen Idee gut verdienen kann, würde sie also im Zweifel sogar forcieren

• karel noon
    • 30. September 2016 um 01:14

Schon viel spannendes dabei, der wirtschaftlich Aspekt für uns fehlt mir noch ein wenig, mir kommen dabei spontan folgende Fragen in den Sinn:

Ab wann kann ich mit "Green VT" einen Mehrwert generieren und zusätzliches Geld verdienen?
    Was brauche ich dafür?
    Wann versuchen die ersten Agenturen mit dem Argument Umwelt den Preis und eben die Größe des Materials zu beeinflussen?
    Wie kann ich die Ökobilanz meines Betriebes berechnen?

Auch wenn ich die Umwelt liebe, wir sind hier in erster Linie Wirtschaftsbetriebe, daher zielt meine Frage eher in diese Richtung.

• karel noon
    • 28. September 2016 um 17:49

Ich hoffe der Titel ist nicht zu dämlich, angeregt durch ein paar Gespräche in meinem Umfeld
    und Kommentaren hier im forum frage ich mich eben wann uns der Ökologie Faktor voll trifft?

Wir diskutieren hier schon aus diversen Gründen kompakte Mischpulte und leichtes Tourgepäck, der Punkt Energie und Ökologie ist da bisher im Gegensatz zur weiteren medialen Welt noch unterrepräsentiert.

Also wann, oder passiert das jetzt schon, wird uns das lokale Material aufgrund von umweltbestimmungen nahe gelegt?

Wie lange können wir noch ohne ausgleichende CO2 Zertifikate strelschlepper voll Material durch die Welt Karren?

Hat da schon jemand Erfahrungen? Ideen?

Ein Bühnendach aus Solarpanelen um den Grünen Fußabdruck des Festivals zu wahren?
    Wiederverwertung von Ausscheidungen zur Energie Rückgewinnung?
    Oder doch nur stromsparendere Systeme wie früher? :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™