1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Mackie DL1608 in der Praxis

• karel noon
    • 28. September 2016 um 16:54

Wochenende vorbei, reverb Test erfolgreich bestanden:

Durch die deutlich gesteigerte Anzahl an veränderbaren Parametern und den scheinbar auch in der Basis neuen Algorithmen kann die DL Serie jetzt auch Hall.

Also ein klare Empfehlung für die kleine Beschallung :D

• Reisende Pulte

• karel noon
    • 28. September 2016 um 11:19

In der Vorbereitung für ein kleines Festival, drei Tage 26 Bands auf meiner Bühne genau 1x ein eigenes foh Pult, x32 inkl Monitoring von dort aus, und vier weitere monitorpulte für eigene in ear Geschichten.

Ich hab nach den letzten beiden Jahren mit mehr gerechnet ( gehofft? Hab ja dann Pause...)

Was mich trotzdem immer wieder wundert: eigene in ear Setups ohne eigene Mikrofone... Halte ich immer noch für Humbug.

Was mich eher amüsiert: mindestens drei Rider wo teilweise auf der selben PDF Seite sich widersprechende Input Listen ersichtlich sind, selbstverständlich ohne weiteren Hintergedanken wie eine Club und eine Arena Liste, nein, einfach Schlampigkeit :lol:

• I want more of...

• karel noon
    • 24. September 2016 um 11:37

Rentner deren persönliches Lebens und erfahrungsumfeld durch einen "Familientag" gestört wird :lol:

Ich habe gerade die Ehre so einen bunten Nachmittag zu betreuen und es ist wirklich Comedy pur wie sich gerade die älteren durch absolute Beharrlichkeit und störrischem Verhalten hervortun.

Die vor der Bühne übende Tanzgruppe z.B. Ist ganz sicher kein Grund den geplanten Laufweg auch nur um zwei Meter zu verlängern....

...mitten durch ist die Devise

Auch das der angestammte Sitzplatz jetzt in wenigen Zentimetern abstand durch eine meterhohe Kletterwand nicht mehr wirklich schön ist wird einfach ignoriert :lol:

So abgebrüht möchte ich auch mal werden !

• Kopfhörer an XLR

• karel noon
    • 23. September 2016 um 19:37

Also spätestens seit der Einführung des behringer Powerplay P1 erübrigt sich die Frage
    Wirklich. Für das Geld kann man eigentlich nicht mal den Adapter selbst löten

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• karel noon
    • 23. September 2016 um 19:32

Oder: Ähnliche Ausgangslage wie die von Bilbo aber eine andere Stadt

Ansage ist: Hauspult analog

Vor Ort zerrt der Mitreisende sein nagelneues vom Hersteller gesponserte
    "Beste Pult aller Zeiten, als wenn man einen Vorhang vor den Boxen ....

Die vorband spielt über die gleiche Backline mit gleicher mikrofonie.

Für mich als Techniker der diese mischen darf gibt es jetzt die Auswahl:

A: ich baue das Hauspult doch wieder auf, verkabele alleine aufwendig um
    B: ich nutze das mitgebrachte Spielzeug, schon aus Neugier

Ich nehme B, kurze Einführung, alles prima.
    Während des soundchecks kommt der Veranstalter und teilt mir mit
    Das der hauptact doch später anfängt, es gibt noch einen spontanen Lokal Support,
    Mit eigenem Techniker.

Zum aufbauen des Hauspultes ist keine Zeit, ich muß Mikrofonieren und Bühne umbauen
    Gleichzeitig bin ich aber jetzt Babysitter da der Haupt Techniker mit der Band im Hotel ist....

Ausnahme? In genau dieser Art ja, in vielen Varianten aber durchaus normal

Ich würde mir auch genau wie Bilbo daher wünschen die Pulte wären intuitiver, da dies aber noch etwas dauert bleibt nur das Selbststudium möglichst vieler Kisten, so wie es die Zeit erlaubt :)

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• karel noon
    • 22. September 2016 um 16:23

Dabei muß man einfach mal anerkennen das die speziell für iPad konstruierten mischgeräte wie das mackie DL32 mit zum intuitivsten gehören was seit der Digitalisierung auf den Markt gekommen ist, und als "Axis" System jetzt sogar mit echten Fadern, evtl. wäre das doch was für dich Bilbo ......

...und jetzt schnell verstecken :lol:

• karel noon
    • 22. September 2016 um 13:11

Ist jetzt nicht neu in 4.5 sondern schon von 4.0, aber das letzte posting hier war ja zur dreier Version wo es kurzfristig eine Lücke am iPhone gab.

• Zwei Soundkarten - direktes streamen?

• karel noon
    • 21. September 2016 um 20:12

Kauf ein billiges in ear System
    Google mal Dante Via
    Leg ein analoges Kabel

Drei mögliche Vorschläge wovon das erste und letzte eine einfache aber wirkungsvolle Variante darstellen, Dante Via könnte für den motivierten und experimentierfreudigen etwas sein.

Zusätzlich kannst du mal im Forum für SAC ( Software Audio Console) schauen, da gibt es
    Diverse Varianten wie ein an der Bühne liegendes PFL\AFL Signal zum foh Platz gelangt da dies für den Betrieb mit einer Remote auch nötig ist.
    http://www.sawstudiouser.com/forums/activit…971730cdd492c94

Viel Erfolg

• karel noon
    • 21. September 2016 um 19:03

Wir sind mittlerweile bei Software 4.5

nachdem die Kiste ja von Anfang an sehr gut war gibt es jetzt noch folgendes was mich wirklich freut:

"All New Reverb"

Ja, der war wie schon am Anfang angemerkt eher so mittel, ich freue mich darauf den neuen zu testen :)

Ansonsten hat sich am meisten getan für den großen Bruder DL32 wo es jetzt endlich das Surface gibt welches wirklich sehr sehr sexy geworden ist :)

Und die App geht jetz universell für Phone und Pad, sehr genial programmiert :)

Und auch die Musiker kommen scheinbar doch ganz gut zurecht ...

• Komplettumstieg auf Waves/Multirack

• karel noon
    • 21. September 2016 um 16:51

oton: leider nein, nutze reverberate als faltungshall bzw. Warte noch ab das mal was in aax dsp kommt für die s3l

ww: Danke für den tip, davon habe ich zum Glück das wav :)

• Komplettumstieg auf Waves/Multirack

• karel noon
    • 21. September 2016 um 08:22

Ist das Barbican sample frei verfügbar? Das scheint wirklich interessant zu sein :D

• Talk to FOH, Talk to MON

• karel noon
    • 16. September 2016 um 15:36

Ja, wysicom hat das auch.
    Hoffentlich die zukünftige 6000er Serie von AT auch :D

• lichtpult dry hire suche

• karel noon
    • 14. September 2016 um 16:59

PMA - Jürgen Lagemann hat eine M1, ob es die gesuchte Version ist kann ich nicht sagen, aber aufgrund der Zeit kann man das doch sicher noch nachholen....

http://www.pma-eventtechnik.de/

• No-Go: Bühne Selbstbau

• karel noon
    • 13. September 2016 um 09:51

Die große gefahrcaufcdem Bild lauert versteckt weiter hinten, der Kerl in dem blauen Shirt sitzt wirklich sehr weit außen auf der Bank, hoffen wir mal das ein Kumpel nicht plötzlich aufsteht :D

• audio-technica ATM350 A

• karel noon
    • 13. September 2016 um 09:44

Das kann ich so bestätigen, die Teile wird es einzeln auch für Nutzer der älteren Modelle geben.
    Das ist eine der interessantesten Entwicklungen am mikrofonmarkt für mich in den letzten 10 Jahren :)
    Danke AT!

• Wann stirbt der "vom-default-Stricker" endlich aus?

• karel noon
    • 10. September 2016 um 01:37

Habe ich schon öfters gemacht, sowohl als Versender und auch Empfänger eines solchen Files.

Ich finde das super, ich brauche auch keine 12 Email Adressen, es gibt eine Dropbox und ein passender Link in die Produktions und Dispo Mail an alle, fertig.

Das dieses File vor Ort auch wieder abweichen wird ist klar, aber man hat schon mal Struktur in das ganze gebracht.
    Und mal ehrlich, wenn nicht einige von uns immer den unbedingten drang hätten aus einem Patch eine raketenwissenschaft zu machen würde so ein File fast universell sein:
    Matrix 1: LR Main, M2: Subs M3 - Mn: Fill/Delay 1-n :D

Dazu dann demnächst die neue Version des Peter Gabriel Klassikers: "Lost in The Patch"

• I-Pad Zonenmischer

• karel noon
    • 9. September 2016 um 00:33

Evtl. könntest du mit dem DL32 von Mackie Erfolg haben, durch eine interne Matrix, Gruppen, Verdeckung von sichtbaren Elementen per view groups und zugrifsbeschränkungen pro Mix/User könnte da was gehen.
    Auch eine noch reduziertere iPhone App ist vorhanden.

• LED 4er Lichtsets wie die von Tman oder mStore in gut?

• karel noon
    • 8. September 2016 um 14:48

Der Tontechniker hat wieder Licht fragen :lol:

Meine letzte verbliebene Hobby band möchte jetzt Licht kaufen, dabei fallen denen natürlich immer diese schicken Angebote von Thomann oder musicstore auf, einmal alles komplett, Tasche, Stativ etc.

Die Frage ist: gibt es das auch schon in gut? Also welche die auch Licht machen?
    Oder ist es immer noch wie vor einigen Jahren das da nichts heraus kommt?

Die Band hat schon zwei Ignition Par 56 mit 36 1watt LED, das wäre von der lichtausbeute völlig ausreichend nur wattzahlen vergleichen bringt ja nichts, und Lumen/lux Angaben macht ja kein Hersteller bei dem billigen Zeug, sind ja alles Ultra Mega high power LEDs ....

Das vergleichsmodell für die Helligkeit wäre also dieses:
    https://bkbraun.com/LICHT/Lichttec…1W-schwarz.html

Sowas eben als 4er bar Set würde uns super gefallen....

Und jetzt ihr :D

• Marktübersicht "günstige" Digitalpulte mit Sidechain-Dyn.

• karel noon
    • 7. September 2016 um 14:42

Die auch günstigen DL32 und DL1608 von mackie können es leider auch nicht,

Teurer aber es geht ist die S3L-X von Avid, es gibt auch schon erste gebrauchte...

Neuer als die LS9 wäre dann die QL, da geht es wenn ich es recht im Kopf habe auch.

• File after show

• karel noon
    • 5. September 2016 um 19:42

Aus zwei Perspektiven:

Als Vermieter meines Pultes:
    Alles da drauf ist Software, ich mache also bevor ich es vermiete ein Backup und gehe im schlimmsten Fall davon aus das es komplett nackt zurück kommt.
    Das ist ein Überbleibsel aus der Yamaha Zeit wo man Pulte ja auch nur komplett überschreiben konnte.

Und damit kommen wir zur zweiten Perspektive:

Als nutzer von fremden Pulten:
    Ich habe auf dem Job oft nicht die Ruhe mir erst Gedanken um ein ordentliches Backup zu machen und möchte das auch nicht. Ich will mein Ding machen was im Zweifel ein kompletten reset bedeutet. Da muß dann der Vermieter der mir die Kiste stellt schon selbst im Vorfeld für seine Daten sorgen.
    Bedeutet jetzt nicht das ich mutwillig fremde Shows lösche, aber mir ist es schon passiert das ich nach dem Laden meines Files plötzlich dachte "ups, da war ja noch was drauf", ebenfalls Yamaha Zeit.

Das ist heute oft nicht mehr so schlimm, aber wie gesagt, Files gehören auf einen USB Stick nicht auf ein Pult was ich fremden zur Nutzung gebe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™